Freund lässt seinen Stress an mir aus!

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klipsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 26.03.2010, 14:19

Kennt ihr vielleicht irgendwas, was helfen könnte? Ich hab ihm schon öfter vorgeschlagen, dass er sich einen Boxsack zulegt, um an dem immer mal seine Aggressionen abzulassen. Hilft so etwas? Hat da jemand Erfahrungen? Oder wird man von sowas dann nur noch agressiver?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Fr., 26.03.2010, 14:30

Such dir FÜR DICH SELBST als Angehörige Hilfe.

Du wirst ihn nicht ändern können. Ausser er sieht sein Problem ein, will selbst aktiv was an seinem Verhalten ändern und unternimmt auch noch Schritte wie zB eine Therapie. Rede mit ihm darüber ob er zB gewillt ist mal ein paar Stunden Paartherapie zu machen oder sich Hilfe zu suchen. Wenn er das ablehnt, dann gibt es keine Möglichkeit an seinem Verhalten irgendwas zu verändern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klipsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 26.03.2010, 15:06

Er arbeitet dran, wenn er bemerkt, dass es mit der Arbeit wieder zu viel wird, dann geht es ne Runde Laufen oder macht ganz bewusst ein Wochenende wirklich frei. Wir gehen regelmäßig radfahren oder wandern. Ihm ist bewusst, dass seine Reaktionen nicht normal sind. Wir haben ja schon öfter darüber geredet.
Aber wenn er seine Austicker bekommt, dann vergisst er das irgendwie immer alles.

Er war vor 1 1/2 Jahren auch schon in Therapie, der Kerl meinte aber nach ein paar Sitzungen, dass er das nicht nötig hätte.

Also es ist ihm bewusst, dass er sich nicht normal verhält und das er oft sehr unfair zu mir ist und wir können da eigentlich auch ganz gut drüber reden.

Ich bin auf der Suche irgendwelchen Tricks, die man in solchen Situation anwenden kann, damit er irgendwie aus seinem Wahn rauskommen kann.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 26.03.2010, 15:23

Hallo Klipsi!

Der erste Widerspruch, der mir auffiel ist: Du hast ihn rausgeworfen, sagst aber er ist abgehauen. Was stimmt da nun?

Das Thema finde ich sehr geringfügig. Wenn er sich mit mehreren und Ex trifft, was ist schlimm daran? Er hat Recht: Es ist Dein Problem.

Ist er auch gewaltätig?

Ehrlich gesagt, wenn er aus diesen Konfliktituationen wegläuft und sich erstmal abdampft, ist das doch auch eine Form Agressionen abzubauen- nämlich sein, und die finde ich gut, zumal ihr ja offenbar später drüber reden könnt. Insofern würde ich sagen, dass es doch recht gut läuft.

Was stört Dich daran, dass er seine Ex trift, wenn Du Dir seiner so sicher ist? 11 Jahre ist eine lange Zeit! Ich würde da so einen großen Teil meines Lebens auch nicht zwangsläufig aufgeben.

Ich weiß nun auch nicht wie Du verbal agierst, nervst nachbohrst, bettelst? Vielleicht müßtest Du auch etwas an Dir arbeiten?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Fr., 26.03.2010, 15:27

Klipsi hat geschrieben:Ich bin auf der Suche irgendwelchen Tricks, die man in solchen Situation anwenden kann, damit er irgendwie aus seinem Wahn rauskommt

In einem sehr ähnlichen Fall hat uns der Paartherapeut gefragt beide ein Passwort zu wählen und einander feierlich zu versprechen auf der Stelle aufzuhören mit dem besprochenen Fehlverhalten sobald das Passwort erklingt! Das funktionierte tatsächlich.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klipsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 26.03.2010, 15:37

Ich habe ihn nicht direkt rausgeworfen, er wollte eigentlich eh grad gehen, war schon am Schuhe anziehen usw., ich habe ihm die Tür aufgehalten und hab ihm gesagt, dass er sofort gehen sollte.

Und das geringfügige Thema ist ja genau der Punkt, ich meinte ja nur, dass ich es halt nicht gut finden würde, ich hab es ihm nicht verboten oder irgendwas in der Richtung. Und ich weiß auch, dass ich vielleicht etwas zu eiffersüchtig bin. Natürlich, zu einem Streit gehören immer zwei. Aber ich sage ihm nicht, dass unsere Beziehung keinen Sinn mehr macht und das ich mir das alles nochmal genau überlegen müsste und das es so nicht weitergehen kann und all solche Sachen. Und am nächsten Tag wieder angekrochen kommen und einem beteuern das man einen doch liebt und das man ja wirklich ein schöne Beziehung hat und glücklich miteinander ist.

Es geht ja eben genau darum, dass er aus jeder Kleinigkeit ne echte Beziehungskriese macht mit seinen Ausrastern.
Und er weiß, dass es mir scheiße geht, wenn er so abhaut und nicht mit mir redet, das hab ich ihm auch Gestern noch gesagt, aber nein das ist ihm egal meinte er, da hätte er jetzt keine Zeit für.

Und nein, er wird nicht gewaltätig. Aber jedesmal zuhören zu bekommen, dass die Beziehung keinen Sinn macht und ich sitze hier und weiß nicht, ob wir es diese mal wieder hinbekommen, ist auch nicht besser

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klipsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 26.03.2010, 15:38

gompert hat geschrieben:
Klipsi hat geschrieben:Ich bin auf der Suche irgendwelchen Tricks, die man in solchen Situation anwenden kann, damit er irgendwie aus seinem Wahn rauskommt

In einem sehr ähnlichen Fall hat uns der Paartherapeut gefragt beide ein Passwort zu wählen und einander feierlich zu versprechen auf der Stelle aufzuhören mit dem besprochenen Fehlverhalten sobald das Passwort erklingt! Das funktionierte tatsächlich.
An so etwas habe ich auch gedacht. Sollte man irgendwas beachten bei dem feierlichen Versprechen?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 26.03.2010, 15:40

Vielleicht geht ihm ja Deine Eifersucht auf den Sender?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Fr., 26.03.2010, 15:55

Klipsi hat geschrieben: Sollte man irgendwas beachten bei dem feierlichen Versprechen?
Nun, wir haben es ja in Gegenwart eines Therapeuten vereinbart. Kann sein dass da die Autorität dieser Vertrauens- und Respektperson mitgeholfen hat diese Versprechen einzuhalten. Aber ich könnt mir sicher vorstellen dass es ohne diesen Druck auch funktioniert. Nur anders.
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 26.03.2010, 19:26

Klipsi hat geschrieben: ich habe ihm dann Gestern eine e-mail geschrieben, dass er nach der Arbeit vorbei kommen sollte, damit wir das klären können,[..] Ich habe dann (vielleicht ein paar mal zu viel) versucht ihn auf dem Handy zu erreichen, irgendwann hab ich es dann auf der Büronummer versucht und da ist er auch dran gegangen. [..] Heute Morgen konnte ich es einfach nicht mehr aushalten und hab nochmal versucht ihn zu erreichen.
Hallo Klipsi,

dieses Verhalten von dir kommt mir sehr bekannt vor. Es gab auch mal so eine Phase mit mir und meinem Freund, wo er nach einem Streit nicht mit mir reden wollte und ich ständig versucht habe, ihn zu erreichen, und je doller ich es versucht habe, desto stärker wurde meine Verzweiflung. Einmal zog sich das ca. eine Woche hin und ich war am Ende so fertig, dass ich Schluss gemacht habe. Wir haben uns dann doch wieder zusammengerauft, aber ich musste lernen, dass er dann einfach auch mal seine Ruhe haben will. Wenn du noch Vertrauen in die Beziehung hast, und so klingt es ja, dann rate ich dir, von solchem Verhalten abzusehen. Das ist für dich selber wichtig, du machst dich sonst nur noch mehr fertig. Schick ihm eine sms, sag ihm, dass du da bist, wenn er reden will und lerne zu warten, bis er kommt. Und dann wird er auch kommen.

Zu dem Rest kann ich dir leider nicht viel raten.

Alles Gute und viele Grüße,
Daffodil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag