Frauenarztbesuch...

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Mi., 19.06.2013, 06:20

Wie ich schon gestern schrieb,ich gehe seit den zwei Schwangerschaften nicht mehr zu einem GYn,Ich bin wegen den Schwangerschaften immer zu den ewigen Vorsorgeprogrammen da hingelatscht,aber es hat mich jedesmal (entschuldigt mich für den krassen Ausdruck) angeekelt.
Ich konnte mich nicht an einen "schönen Ort"biemen,oder das je mich einer begleitet hatte,niemand hatte ich zu dem Zeitpunkt der mich begleitet hätte,ich habe es auch nicht unter dem Aspekt gesehen,"Augen zu und durch" oder ich mache das für meine erwartende Kinder.
Mich hat das einfach nur angeekelt.
So habe ich auch die zwei Geburten die auf "normalen"Wege stattfanden auch empfunden,es hat mich angeekelt,jeder Hebamme oder Arzt der reinkam und einen untersuchen mußteso als ob es für jeden zu "haben"sei.
Ich werde daher auch nie wieder mehr zu irgenteinen Gyn hinlatschen,auch nicht wenn ich irgentwas entdecken sollte,dann sterbe ich lieber,und ich meine es so wie ich es schreibe.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2016

Beitrag Mi., 19.06.2013, 06:33

Hi Gelli,

da mich das Thema gerade beschäftigt: Ich war vor einem halben Jahr ca. das erste mal bei der Frauenärztin wegen SS. Zuvor war ich aus ähnlichen Gründen wie bei dir nie dort.
Nur die erste UNtersuchung ging in den intimbereich (und das war für mich ein schlimmes und heftiges erlebnis) und alle darauf waren nurnoch ultraschalluntersuchungen.
Wars für dich ekelhaft diese Ultraschalluntersuchungen oder was genau? Weil ich will keine Überraschungen mehr erleben und bis jetzt gabs eben nix in der Richtung Untersuchung untenrum. Hebamme habe ich nicht (will ich auch nicht), aber ich würd schon gern wissen auf was ich mich enistellen muß :<
was müßte denn passieren, dass du trotzdem bei Not zu einem Gyn gehst? Also mal ehrlich, was müßte man herbeizaubern?
..:..

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 19.06.2013, 06:46

sinarellas,

untersuchen sie bei dir nie vaginal?
Bei mir tasten sie schon, schauen nach dem Gebärmutterhals und nehmen auch Abstriche
um keine Infektionen zu übersehen.
Ich hatte auch bis zur 14.SSW Vaginalultraschall weil einfach mehr und besser zu sehen ist.

Das macht mir komisch nichts aus,
da bin ich so abgelenkt vom Baby
zumal es meine Gynäkologin macht
und bei ihr habe ich ohnehin kaum mehr Angst
wenn dann eben höchstens kurz noch hinter her
den Klappermann aber sonst weig.
Offline

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Mi., 19.06.2013, 06:58

@Sinarellas

Bei mir kann die schönste Fee kommen,und mir die schönsten Dinge erfüllen,ich geh nicht mehr zu einem Gyn.
Und auch bei mir wurden früher vaginalultraschall aber nur in den ersten drei Monaten gemacht,dann aber wurde jedesmal genauso wie "AufdemWeg"beschrieb getastet.
Egal was getan wurde,es war einfach nur ekelhaft.
Und wie schon bereits erwähnt,selbst wenn ich irgentwelche Beschwerden hätte,wo auch immer,ich lass mich bei keinem Gyn mehr blicken.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79
Beiträge: 215

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:39

Hi, Danke für eure Antworten.
Ja, so eine gynäkologische Untersuchung ist sehr grenzüberschreitend und wenn sich der Arzt dessen bewusst ist und entsprechend einfühlsam reagiert, dann ist es ok. Angenehm ist es trotzdem nicht aber zumindest früher war es für mich ok.

Gelli, was findest du denn genau so furchtbar ekelhaft? Das Anfassen? Oder die Geräte? Hast du besonders schlechte Erfahrungen direkt beim Gyn gemacht?
Ich mein, es ist selbstverständlich deine Entscheidung, nie wieder zum Gyn zu gehen und da kann dir auch niemand reinreden (jedenfalls nicht aus nem Forum) aber ich möchte definitiv nicht, dass es bei mir soweit kommt, denn ich möchte schon irgendwann wieder "normal" zum Frauenarzt gehen können.
Von daher reiße ich mich irgendwie zusammen und überwinde mich aber das macht meine Reaktion dabei oder danach eben auch nicht besser.

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Mi., 19.06.2013, 18:16

Mein letzter Besuch beim Frauenarzt ist auch schon einige Jahre her. Ich kämpfe - wie so einige hier - damit und hadere eigentlich mit der Situation - weil ich das eigentlich schon wichtig finde. Aber ich kann mich nicht überwinden einen Termin zu machen. Vor Angst, Scham und Ekel mag ich gar nicht mehr zum Gyn. Dabei hat sich meine Frauenärztin bei den zwei Malen, bei denen ich bei ihr war, redlich bemüht. Sie hat versucht die Untersuchung so schnell wie möglich abzuhandeln und hat mir gut zugesprochen und sich wirklich auch beeilt. Nett war sie wirklich auch, aber irgendwie geht da bei mir gar nichts mehr. Dabei weiß sie von meinem Hintergrund und war einfühlsam. Ich habe sie aufgesucht, weil mein Hausarzt - dem ich sehr vertraue - sie mir empfohlen hat, als ich Schwierigkeiten hatte, die eben nicht in das Gebiet des Hausarztes lagen. Er hat sich für mich um den Termin gekümmert und hat ihr auch - nach Rücksprache ob er das darf - mitgeteilt das sie vorsichtig sein möge und den Hintergrund dafür gesagt. Das fand ich damals so nett und klasse von mein Arzt, daß ich den Termin dann auch wirklich wahrgenommen habe. Einen zweiten dann auch noch, aber schon zögerlicher und dann eben gar nicht mehr.
Irgendwann war das auch schon mal Thema bei meinem Therapeuten, der auch versucht hat mich dazu zu bewegen, wenigstens einen Termin wahrzunehmen, damit die Frauenärztin sich meine Wunden anschauen kann. Er hatte damals auch gesagt, daß ich sie gerne von ihm grüßen könne, da er sie auch kennt. Das war mir aber dann alles zu peinlich und so ist es dabei geblieben ...

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag Mi., 19.06.2013, 18:34

Also bei mir war der Gang zur Gyn nie so schlimm. Ich geh halt wenn ich glaub es könnt erforderlich sein. Aber meine Ärztin ist auch wunderbar behutsam und redet viel als Ablenkung. Ich kann aber eh bei unangenehmen Dingen, sowas wie meinen Geist vom Körper trennen, und mehr emotionslos zuschauen. Klingt ein bischen speziell. Ist aber so, hatt ich schon als Kind.
lg

Benutzeravatar

Seerosennixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 19.06.2013, 22:50

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bewundere diejenigen die sich überwinden können. Ich war bei eine Frauenärtzin bis 5 Jahren. Mein Arzterfahrungen waren bis dorthin neutral bis zweispältig. In eine Akutsituation vor 5 Jahren bei der letzten Ärztin kam es zu traumatisierenden Ereignissen. Ein Jahr später, also vor 4 Jahren kam zusätzlich noch mein sexueller Mißbrauch hoch. Die Kombination hat dazu geführt, dass ich eine riesige Angst vor dem Frauenarzt habe. Ich kann mir seit dem letzten Besuch vor 5 Jahre einen Besuch gar nicht mehr vorstellen. Ein Mann seit der Erinnerung an den Mißbrauch gar nicht und eine Frau erinnert mich an die Akutsituaton. Ich habe keinen Facharzt und trotzdem.. Ich habe Tochter die z. B in 1 oder 2 Jahren auch evtl. dorthin gehen sollte. Ich kann ihr dabei z.B. nicht behiflich sein da ich über mein Angstschwelle nicht hinaus komme. Selbst jetzt beim Schreiben ist der Puls auf 180. Ich bin da wirklich komplett hilflos und bewundere Euch.

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mi., 19.06.2013, 23:50

also ich war noch nie im leben bei ein frauenarzt.
könnte das auch nicht also nicht momentan.
ich finde es echt klasse die das schaffen und dahin gehen hab ich echt respeckt vor.
momentan würde ich für kein geld der weld dahingehen.
und bevor man mich fagt was ich brauche um dahin gehen.
ganz erlich ich weiß es nicht.
den es muss ein person sein den ich voll und ganz vertraue und der mich auch im a**** trette. aber so jemanden hab ich nicht.
und selbst da würde ich ein weg finden nicht dahin zugehen.

aber echt respeckt an alle die trotz schlimme erfahrungen haben und dahin gehen oder hingegangen sind

lg sakura
We Can Do It !

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Do., 20.06.2013, 08:42

@Beebee

Beebee,ich kann dir das nicht mal so beantworten,ich weiß nur,ich finde Untersuchungen beim Gyn nur ekelig,da kann der Arzt noch so nett und so einfühlsam sein,bei mir geht da nichts mehr,und es hat nichts mit schlechten Erfahrungen zu tuen,die hatte ich nicht,nein,eher das man sich entblößen muß und seien das auch nur wenige Minuten,er sieht etwas was ich selbst als etwas ekeliges sehe,und das zeige ich keinem anderen.
Fragt mich bitte jetzt nicht aus warum ich dieses "etwas"als ekelig empfinde,was der Grund sein kann,ich möchte darüber nicht schreiben.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Rosenfüchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 234

Beitrag Do., 20.06.2013, 22:52

Ich habe mich hier gerade betroffen durch eure Schilderungen gelesen - uff.

Beratungsstellen gegen sexuelle Gewalt, Frauenberatungsstellen und Frauenhäuser wissen oft eine Gynäkologin, die einfühlsam auf Patientinnen und Traumata eingehen kann - so es denn so eine in der Nähe gibt.

Rosenfüchsin
Wir alle brauchen die Liebe am meisten, wenn wir uns fühlen, als hätten wir sie gerade gar nicht verdient.
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Fr., 21.06.2013, 07:42

ich bin gerade dabei die Gyn (alle weiblich, Ambulant und Klinik, eine davon war zusätzlich noch Ärztin
für Psychosomatische Medizin!!), die ich vor 20 Jahren wegen eines Tumors aufsuchen mußte,
zu verarbeiten, habe sehr schlimme Erfahrungen machen müssen, brutale, desinteressierte Ärztinnen!.
War nach dem OP lange Jahre nicht mehr beim Gyn.
Meine Psychiaterin spricht da von grenzwerteigen MB!

Dann vor drei Jahren, traten Beschwerden auf und ich suchte mir eine sehr gute aus.... bei der
ich auch abschalten konnte. Seit den Flashbacks von den ganzen sex-MB-Situationen (Familie) habe,
schaffe ich es nicht mehr. Ich vertraue ihr, aber ich bin zu angespannt, habe Panikattacken.
Das muß warten, bis es besser geht.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79
Beiträge: 215

Beitrag Di., 25.06.2013, 16:46

Mein erster Test, ein Griff ins Klo... Sie ließ sich nicht erweichen, ich mußte auf den Stuhl und schlecht beraten fühle ich mich auch.
Ich bin völlig neben der Spur jetzt.
Es geht mir schlecht, ich habe Schmerzen und ich mag nur weinen
Wie finde ich jemals eine Frauenärztin, die mich nicht auf den Stuhl drängt? Sie war ganz nett, sagte, ich solle Bescheid sagen, wenns nicht geht, dann hört sie sofort auf. Aber ich habe schon vorher geweint und gesagt, dass ich es so nicht packe. Trotzdem bin ich so blöd und steige darauf.
Oder stelle ich mich einfach nur an? Bin ich zu zimperlich, ein Weichei?

Benutzeravatar

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 149

Beitrag Di., 25.06.2013, 17:06

Ich finde nicht, dass du ein Weichei bist.

Auch meine Frauenarzterfahrungen sind so scheußlich, dass ich heute grundsätzlich den Besuch meide, egal ob Arzt oder Ärztin - einige waren taktlos und teilweise sogar brutal in ihren Äußerungen, so dass es auch mir schließlich ein für allemal reichte.

Ich finde es hierzulande unglaublich, wie das lapidar abgehandelt wird, und dass man sich geradezu für Schamgefühle zu schämen hat, wie es scheint. In den USA z. B. wird beim FA der Intimbereich ganz selbstverständlich abgedeckt mit einem Tuch!

Hier kann man nicht einmal mit dem Verständnis rechnen, wie es inzwischen längst Angstpatienten beim Zahnarzt entgegengebracht wird.
Bester Gruß,
Farinata

Benutzeravatar

Seerosennixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 12

Beitrag Di., 25.06.2013, 17:18

Oh je Beebee genau vor dem habe ich eine riesige Angst. Das eine Ärztin mir einfühlsam vorgestellt wird und dann sich so dar stellt wie bei Dir. Ich hätte mit Sicherheit genauso reagiert. Aus der Schockstarre sich in die Handlung, die mir und Dir auch nicht gut tut drängen lassen. Ich habe wegen meiner Frauenarzterfahrung am Montag eine Traumakonfrontation( EMDR), aber nur wenn ich stabil genug bin. Im Augenblick bin ich es nicht. Heute konnte mein Thera nur Stabilsierungsarbeit machen. Ich hatte so Panik ich spürte mich nicht mehr. Ich bin gestern auf meiner Sportstrecke mit einem Panikanfall zusammen gebrochen. Heute morgen kam die Panik und dann Erinnerungen die total weg waren..dummerweise auch noch an ein viel schlimmeren früheren Aufenthalt.
Beebee wie gehst Du jetzt mit dem Besuch um?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag