Therapie nach Missbrauch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag So., 04.05.2008, 22:09

hallo klara12345!

die antwort erfolgt per pm.

@tee-ei!
ah, rückzug! nimmst rücksicht auf andere! es geht aber um dich!! was willst du??

mlg
aditi

Werbung

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag So., 04.05.2008, 23:50

Hallo alle zusammen!

@tee-ei

Ich bin nicht sicher, ob ich dir nur eine Ausrede verschafft habe dich aus dieser Diskussion zurückzuziehen oder ob ich dich verschreckt habe. Sollte das Zweite der Fall sein, dann muss ich mich entschuldigen, denn das war nie meine Absicht. Ich reagiere nur - vielleicht etwas zu - empfindlich darauf, wenn ich in diesem Forum lese, wie jemand persönlich angegangen wird. Wie du ja selbst lesen kannst, findest du hier auch Leute, die dir trotzdem zuhören wollen, und ich möchte dich hiermit einladen, davon auch weiterhin Gebrauch zu machen. Ich glaube einfach mal, dass du dir Mühe gibst, und mehr kann keiner von dir verlangen. Was die Sache mit dem Kaliber angeht, kann es auch sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt, denn deine Aussage las sich für mich wie beißender Sarkasmus, von genau dem Typ, den ich - leider - ab und an verwende um jemanden persönlich anzugehen. Gegen eine klare und vielleicht auch bisweilen drastische Ausdrucksweise hat hier denke ich niemand Einwände.

Ich wünsche euch Allen alles Gute und viel, viel Kraft, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tee-ei
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 05.05.2008, 20:19

Ihr habt mich weder verschreckt, noch suche ich nach einer Ausrede. Ich habe nur nicht das Gefühl, verstanden worden zu sein.

Meine Aussagen waren kein Sarkasmus, ich hab das was ich geschrieben habe ernst gemeint. Wenn wir schon von ungewöhnlicher Nutzergruppe usw. sprechen, dann denkt vielleicht selbst ein bisschen dran. Warum sollte ich sarkastische Witze mit meinem Alltag machen??

Ihr wisst bestimmt selbst, dass nicht jeder mit einem "brauche Hilfe" Schild rumrennt. Die Hilfe kann mir niemand geben, das war ein weiterer Beweis. Nein, ich will niemanden beleidigen: ich habs akzeptiert.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Di., 06.05.2008, 01:30

Liebe tee-ei!
tee-ei hat geschrieben:Wenn wir schon von ungewöhnlicher Nutzergruppe usw. sprechen, dann denkt vielleicht selbst ein bisschen dran.
tee-ei: 1, Andi: 0.

Danke, das hab ich verdient. Ich werds mir merken

Ich hoffe, dass du irgendwann die Kraft findest, dir helfen zu lassen und dass du jemanden findest, der dich versteht.
Alles Liebe, Gute und Schöne, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Di., 06.05.2008, 08:06

tee-ei hat geschrieben: Die Hilfe kann mir niemand geben, das war ein weiterer Beweis.
Viele Grüße
liebe tee-ei!
du sprichst etwas sehr wichtiges an und du hast vollkommen recht, denn die hilfe kannst du dir nur selber geben! nur du kannst etwas ändern. was du allerdings machen kannst, dir dabei unterstützung zu holen. du brauchst den weg nicht alleine zu gehen.

mlg
aditi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tee-ei
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 9

Beitrag Di., 06.05.2008, 20:18

@ aditi: du sagst ich brauch den weg nicht alleine zu gehen???
willst du damit wirklich sagen, dass es leute gibt, die in deinem leben einfach für dich da sind? die zeit haben und dir immer und immer wieder zuhören? mit denen du über all das reden kannst?

wenns so ist, dann hoffe ich auch, dass du weißt,das sowas keine selbstverständlichkeit ist. würd mich wundern wenns sowas wirklich geben würde, obwohl ichs mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann. wenn doch, glückwunsch!!!

wollt das nur noch mal fragen, weils mir so unverstellbar erscheint

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Di., 06.05.2008, 21:01

Hallo alle zusammen!

Ich weiß, ich war nicht gefragt, aber zumindest in meinem Leben gibt es solche Leute. Ich nenne sie auch Freunde.
Gute Freunde.

@tee-ei
Ich wünsche dir, dass du einen "Guten Freund" findest.

Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Di., 06.05.2008, 21:14

tee-ei hat geschrieben:@ aditi: du sagst ich brauch den weg nicht alleine zu gehen???
willst du damit wirklich sagen, dass es leute gibt, die in deinem leben einfach für dich da sind? die zeit haben und dir immer und immer wieder zuhören? mit denen du über all das reden kannst?
liebe tee-ei,
ja! so etwas gibt es! für mich war diese erfahrung sehr heilend. es waren und sind die frauen meiner selbsthilfegruppe. wir haben ein gutes netzwerk aufgebaut.
in meinen schlimmsten phasen konnte ich nicht sprechen, niemanden anrufen. mir war es nur möglich eine sms zu schicken. meist begann der "horror" nachts. und egal welch "unmögliche" nachtzeit es war, ich bekam immer per sms eine antwort. immer wieder sagte ich mir: heute wird niemand antworten. ich bin ganz allein auf der welt! und jedes mal wurde ich eines anderen belehrt: es war jemand (eine frau) für mich da! langsam, schritt für schritt wuchs das vertrauen und die gewissheit, sie lassen mich nicht allein!

mlg
aditi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tee-ei
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 07.05.2008, 15:40

hmmmmm

Bei mir ist es anders,da weiß niemand, wies mir wirklich geht. Ich kann das nicht zeigen, und wenn ichs zeige, "warte" ich nur so drauf, wies demjenigen zuviel wird. Ich muss sagen, es gab schon wenige Leute, die mich eine Weile begleiten konnten, was sich dann aber langsam geändert hat, als diese Personen gemerkt haben, dass sie mir nicht helfen können. Naja. Ich hab mich halt abgefunden damit, dass es für mich keine echte Freundschaft gibt. Ich weiß, es klingt alles sehr selbstmitleidig, und ich "darf" hier niemanden vollsudern. Ich fühl mich nur so furchtbar alleine mit allem. Und ich kann einfach nicht vetrauen, so gerne ich es möchte. Ich fühl mich auch so tot und leer, jeden Tag etwas mehr. Wer will sich schon freiwillig auf sowas einlassen. Mein Glaube an Freundschaft ist weg - aus vielen Gründen, die ich hier nicht anführen kann. Deshalb bin ich auch so alleine und ich halt das einfach nicht mehr aus

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Mi., 07.05.2008, 17:14

Liebe tee-ei!

Du hast hier folgendes geschrieben, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann:
tee-ei hat geschrieben:ich "darf" hier niemanden vollsudern
Wer sagt denn, dass du das hier nicht darfst? Also in der Netiquette hab ich es nicht gefunden, und auch in diesem Thread hab ich nicht gefunden, dass es dir einer verboten hätte. Klar, es sollte maßgehalten werden, aber wenn du dir hier Hilfe erhoffst, dann geht das nur, wenn du anderen von deinem Leben oder zumindest von deinen Problemen berichtest. Deshalb ist "vollsudern" in einem gewissen Rahmen hier im Forum auch absolut normal.

Du fragst hier:
tee-ei hat geschrieben:Wer will sich schon freiwillig auf sowas einlassen
Hmm, es gibt in diesem Forum Einige die genau das mit Anderen getan haben, und ich vermute es gibt auch noch genug, die das wieder tun würden. Versuch es doch einfach mal.

Denn nachdem was du hier schreibst,
tee-ei hat geschrieben:Deshalb bin ich auch so alleine und ich halt das einfach nicht mehr aus
kannst du dabei doch eigentlich nur gewinnen, oder überseh ich dabei wieder was?

Liebe Grüße, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mi., 07.05.2008, 21:03

tee-ei hat geschrieben: Deshalb bin ich auch so alleine und ich halt das einfach nicht mehr aus
liebe tee-ei,
das ist für mich die kernaussage. was kannst du ändern? - an deiner einstellung, deinen erwartungen an andere/an dich?
wenn ich darf, dann möchte ich einiges ansprechen, was mir aufgefallen ist.
tee-ei hat geschrieben: Bei mir ist es anders,
bei dir ist absolut nichts anders. du bist mit diesen empfindungen, diesem (noch-)unvermögen nicht allein. auch ich musste da durch.
tee-ei hat geschrieben: und wenn ichs zeige, "warte" ich nur so drauf, wies demjenigen zuviel wird.
da bist du eine große herausforderung für den anderen. ich denke, das ist ein schutzmechanismus, der da in gang kommt. indem du bereits darauf "wartest", dass es dem anderen zu viel wird, kannst du nicht mehr (so) verletzt werden. sich zu öffnen macht verletzlich.
tee-ei hat geschrieben: als diese Personen gemerkt haben, dass sie mir nicht helfen können.
hm! oder als die personen gemerkt haben, dass du dir nicht helfen lassen willst, weil deine angst wieder verletzt zu werden zu groß war. helfen kann man ja nur, wenn der andere hilfe zulässt.
tee-ei hat geschrieben: Naja. Ich hab mich halt abgefunden damit, dass es für mich keine echte Freundschaft gibt.
wenn du dich damit abgefunden hast, dass es für dich keine echte freundschaft gibt, dann wird es auch keine geben. dass du hier schreibst zeigt mir allerdings, dass der wunsch nach verstanden und wahrgenommen zu werden sehr wohl noch da ist.
tee-ei hat geschrieben:Ich weiß, es klingt alles sehr selbstmitleidig, und ich "darf" hier niemanden vollsudern. Ich fühl mich nur so furchtbar alleine mit allem. Und ich kann einfach nicht vetrauen, so gerne ich es möchte. Ich fühl mich auch so tot und leer, jeden Tag etwas mehr. Wer will sich schon freiwillig auf sowas einlassen.
überhaupt nichts klingt selbstmitleidig!! du sprichst über deine gefühle. du kannst nicht vertrauen, schreibst du. weisst du, dass man nur sich selbst vertrauen kann? du hast dich getraut hier im forum zu schreiben. ein erster schritt. du wirst noch viele schritte machen. hab geduld mit dir.

übrigens: ich z.b. habe mich freiwillig auf sowas eingelassen!

mlg
aditi

Benutzeravatar

Allerleirauh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 18.06.2008, 11:47

hallo, ich wurde auch missbraucht und habe eine Psychoanalyse gemacht, wenn du mehr wisen willst(weißja nicht wie aktuell deine frage noch ist) meld dich einfach per PN!
Gruß Allerleirauh

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag