Bearbeitung von Missbraucherfahrungen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Di., 24.06.2014, 12:16

Meinst Du "SO" im Sinne von "weil Sie solche Ängste haben"?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Di., 24.06.2014, 12:33

zum einen diese Ängste, ja
und zum anderen weil ich mich so unheimlich schwer tu zu sprechen.
Offline

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Di., 24.06.2014, 12:55

Hallo ADW,
**AufdemWeg** hat geschrieben:Dort konnte ich mich nur schwierigen Themen zu wenden wenn ich zuvor dafuer gesorgt hatte, dass meine Therapeutin weit weg von mir war.Ich musste sie zuerst fertig machen und vergraulen bevor ich etwas sagen konnte.Das war schlimm.Immer schlimm.Ich mag das so nicht mehr haben.
Wichtig finde ich vor allem, daß Du inzwischen für Dich weißt, daß Du es eigentlich nicht mehr so haben magst, wie es bei Deiner ersten Thera war. Du möchtest nun eigentlich nicht mehr, daß Deine Thera "weit weg ist". Ist ja schon ein großer Fortschritt - würde ich meinen.
Dieses Wegstoßen hat denke ich viel damit zu tun, daß man selbst die Dinge die einem widerfahren schlimm findet und immer versucht alles alleine zu lösen und deshalb auch "wegstoßen" will. Es ist so schwer sich vorzustellen, daß es jemanden gibt mit dem man diese Probleme teilen kann.
Wenn Du Dir unsicher bist, mit Deiner Thera wegen der Angst zu sprechen, kannst Du ihr evtl. einen Brief dazu schreiben? Würdest Du Dich trauen es auf die Art mitzuteilen?
**AufdemWeg** hat geschrieben:konnte mich nicht zwingennicht mal mehr das funktioniert
Mach Dir deshalb bitte keine Vorwürfe. Wenn Du es dieses Mal nicht ansprechen konntest, heißt das ja nicht, daß es nicht ein anderes Mal klappen kann. Wenn man sich zuviel auf einmal vornimmt, kann man seine eigenen Erwartungen - die meistens sehr hoch angesetzt sind - nicht erfüllen.
**AufdemWeg** hat geschrieben:zum einen diese Ängste, jaund zum anderen weil ich mich so unheimlich schwer tu zu sprechen
Gibt es denn Anlass für Dich, zu glauben, daß sie sagen würde, daß sie so nicht mit Dir arbeiten könne? Hat sie sich schon so Dir gegenüber verhalten? Denn ich glaube eine Thera wird damit umgehen können, wenn Du ihr sagst, daß es Dir schwer fällt zu sprechen. Und ich denke nicht, daß sie Dir das irgendwie übel nimmt, wenn Du es ansprichst. Die Krux ist ja wirklich, daß man ihr das irgendwie mitteilen muß, daß es für Dich mit Angst zu tun hat.

LG Nachtauge

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Di., 24.06.2014, 12:57

Wenn sie mit Dir aufgrund solcher Ängste nicht arbeiten kann, dann ist sie als Analytikerin so ziemlich fehl am Platz.
Und dass Dir das sprechen solche Schwierigkeiten bereitet, hat auch seine Gründe, die genauso wie die Ängste in der Analyse richtig aufgehoben sind.
Allerdings kann ich Dich sehr gut verstehen, mir geht es sehr oft so. Was ich alles veranstaltet habe, als ich etwas vorlesen "musste", was mir keine Ruhe gab aber womit ich mich wahnsinnig schwer getan habe. (frei erzählen hätte ich nicht geschafft, es musste vorher vorbereitetes Zettel her). Und meine Therapeutin saß da einfach nur, total gelassen. Nach einige Zeit sagte sie aber: "wenn Sie das heute vortragen möchten, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Wir brauchen danach etwas Zeit um das angucken zu können". Ich habe es geschafft aber das war ein unglaubliches Kraftakt...
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Di., 24.06.2014, 13:39

Ich hab einfach Angst, dass es wieder schief geht.
Offline


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Di., 24.06.2014, 15:38

wie wär es, wenn du erst von deiner angst vor dem schief gehen ausführlich beleuchtest. was kann schief gehen? warum ist es gar nicht ausgeschlossen, dass etwas schief geht? wie war das schief gehen damals? was ist anders? an ihr? an dir?

mir hilt das. nicht einfach über das hindernis drüber, womöglich noch mit geschlossenen augen. das hindernis auseinandergucken. gemeinsam. nicht alleine.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Bella18
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 25

Beitrag Di., 24.06.2014, 16:44

Hallo **AufdemWeg**

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Mir ging es genauso. Ich habe nie über das Thema gesprochen und fast 3 Jahre geschwiegen, bis ich von der nicht verarbeiteten Vergangenheit eingeholt wurde. Mein Freund hat einige Dinge aus Spaß gemacht, wie damals mein ex freund und irgendwann habe ich ihm halt gesagt was der Grund ist weswegen ich plötzlich aus Spaß Ernst sehe.. Durch ihn habe ich mich ein paar Leuten anvertraut, unter anderem auch einem Therapeuten. Da es ein Mann ist, war es für mich sehr sehr schwer zu erzählen was passiert ist..aber er hat mir Zeit gegeben und zeigt mir auch, dass ich nur das erzählen kann, was ich will. Das Gefühl darüber zu reden ist der reinste Horror! Aber glaub mir, wenn du dich zurück legst und dein thera nicht anschaust, dann kann alles klappen was du dir vorgenommen hast

Viel Kraft weiterhin

Bella

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 25.06.2014, 06:52

Liebes Ziegenkind,

ich will nicht mal, dass sie sieht, dass ich solche Angst habe
verstehst du?

Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an
in diesem Punkt einfach resistent zu sein
und es sein zu lassen.

LG ADW
Offline

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 25.06.2014, 06:54

Hallo Bella,

nie im Leben werde ich mich zurücklegen und schon gar nicht die Augen zu machen: ich bin nicht lebensmüde.

LG ADW
Offline

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag