Nachbarin psychisch krank

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:34

Vincent hat geschrieben:
hopeless81 hat geschrieben:Du, meine Mutter hatte auch paranoide Schizophrenie, ich habe sie eingesperrt und die Polizei gerufen, da machst du nichts....
Ja, ich weiß, wie schwierig das ist.
Wenn Elena aber mit ihr telefoniert, wird es wohl eine Art Vertrauensverhältnis geben. Es geht doch nur darum, kurz hoch zu gehen, um nach dem Rechten zu schauen.
Das bringt aber nichts, weil sie in ihrer eigenen Welt ist, vielleicht sieht sie in Elana eine Bedrohung und dann??
Alles richtig gemacht hat sie!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:35

**AufdemWeg** hat geschrieben: Und die Polizei zu rufen war absolut richtig, denn was hätte sie oben ausrichten können?
Sie hätte mit ihr reden können, sie beruhigen können. Und dann hätte sie ihre Nachbarin möglicherweise noch überzeugen können, die Entscheidung gemeinsam zu treffen.
Jetzt steht gleich die Polizei bei der Frau unerwartet vor der Tür - und sie versteht die Welt nicht mehr. Wahrscheinlich werden sie sie zwingen mitzukommen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:36

Ja sicher....
Hattest noch kein Messer vor den Augen, weil sie nicht mehr klar kommen, diese Mensch, was?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:38

ich befürchte diese Frau versteht die Welt schon jetzt nicht mehr und nicht erst wenn die Polizei vor der Tür steht
Offline

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:40

hopeless81 hat geschrieben:Ja sicher....
Hattest noch kein Messer vor den Augen, weil sie nicht mehr klar kommen, diese Mensch, was?
Schließe doch nicht einfach von deiner Erfahrung mit deiner Mutter auf alle anderen ähnlich betroffenen Menschen.

Es gibt Unterschiede!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:41

Ja und dann hat sie sie vermeintlich beruhigt und geht und sie bringt sich doch um..also sorry, bei so einer erheblichen Gefährdung für einen selbst kann nur noch die Polizei helfen.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4143

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:45

Hopeless @ Rest,

ich kann Vincent schon verstehen.

Ich weiss nicht, wie es sich anfühlt, schizophren zu sein. Aber ich weiss, wie sehr einem polizeiliche Eingriffe mitnehmen können. Weiss, dass sie retraumatisierend, vielleicht, wer weiss, auch traumatisierend wirken können, unabhängig davon, wie berechtigt sie auf den ersten Blick scheinen.

Davon abgesehen gibt es auch Menschen, die so viel wie möglich ohne Eingriffe der Staatsgewalt schaffen wollen.

Dass Elena nicht hochgegangen ist, will ich aber nicht bemängeln. Wenn ich ein Kind hätte ... Aber vielleicht hätte man einen weiteren Nachbarn informieren können?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 482

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:48

Eine Möglichkeit wäre es auch gewesen den Sozialpsychiatrischen Notdienst anzurufen und der wäre gekommen und hätte entschieden
ob ein Arzt, Polizei oder Krankenhauseinweisung nötig ist.
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:49

Vincent hat geschrieben:
hopeless81 hat geschrieben:Ja sicher....
Hattest noch kein Messer vor den Augen, weil sie nicht mehr klar kommen, diese Mensch, was?
Schließe doch nicht einfach von deiner Erfahrung mit deiner Mutter auf alle anderen ähnlich betroffenen Menschen.

Es gibt Unterschiede!
Ja klar....Ich arbeite zusätzlich noch auf einer Psychiatrie, ist also kein Schluss von einer einzigen Person auf alle...
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:49

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Aber vielleicht hätte man einen weiteren Nachbarn informieren können?
Jetzt ist es eh zu spät. Die Staatsmaschinerie läuft bereits an. Uniformen, Zwang... das volle Programm.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:51

Und was hätte der andere Nachbarn dann gemacht ?
Händchen gehalten bis sie von alleine drauf kommt das ihre Hitler-Phantasien nicht real sind ?
Das es da mit einem einfachen Nachbarschaftsbesuch nicht getan ist dürfte doch allen hier klar sein.

Die Polizei vor der Nase zu haben und in die Psychiatrie gezwungen zu werden ist bestimmt ein ganz schlimmer Albtraum den ich auch nie erleben möchte, aber ich sehe auch nicht was die TE jetzt anders hätte machen können ausser sich professionelle Hilfe von außen zu holen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 02.01.2013, 21:52

Vincent hat geschrieben:
ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Aber vielleicht hätte man einen weiteren Nachbarn informieren können?
Jetzt ist es eh zu spät. Die Staatsmaschinerie läuft bereits an. Uniformen, Zwang... das volle Programm.
Ja und nicht verkehrt....Sie wird sicher nicht gleich mit roher Gewalt in Ketten gelegt...
Wenn es ein Fehlurteil war dann kommt morgen der Richter und sie ist frei... War es das nicht, dann kann das Leben retten. Oder wollt ihr, dass was dramatisches passiert?
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 02.01.2013, 22:02

@hopeless
Wenn die Polizei bei mir vor der Tür steht, und mich auffordert mitzukommen, würde ich das verweigern und mich notfalls wehren, wenn ich glaube, zu Unrecht dazu aufgefordert zu werden. Dann wendet die Polizei unmittelbaren Zwang an, was erst recht eine längere Einweisung rechtfertigen würde. Es wird von Anfang an ein Teufelskreis losgetreten.

Aber am Ende wird Elena hoffentlich am besten einschätzen können, ob ihre Entscheidung die einzig mögliche und vor allem die richtige war.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4143

Beitrag Mi., 02.01.2013, 22:17

Ich muss mich hieraus wieder verabschieden , weil mir wieder ins Bewusstsein gekommen ist, wie das bei mir war ... Und ich gerade wieder die Angst davor hochsteigen spüre, dass meine Wohnung und mein Verhalten ständig beobachtet werden, von Nachbarn und Quartierspolizei (und das war wirklich schon so). Und dass alles, was irgendwie vom Norm abweicht, und sei es noch so geringfügig, im besten Fall vermerkt und an andere Stellen mitgeteilt, im schlimmsten Fall durch einen Besuch der Polizei geahndet wird.

Ach ...
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mi., 02.01.2013, 22:35

Yumi hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre es auch gewesen den Sozialpsychiatrischen Notdienst anzurufen und der wäre gekommen und hätte entschieden
ob ein Arzt, Polizei oder Krankenhauseinweisung nötig ist.
Ich hatte mit der Psychiatrie telefoniert, denen habe ich die Situation geschildert und sie meinten, sofort die Polizei rufen.
Also, die Polizei kam, hat bei mir geklingelt, und ich habe ihnen die Situation erzählt, halt u.a. auch, dass ich die Nachbarin sehr mag und Angst habe, dass sie sich was antut.
Sie sind dann zu ihr nach oben gegangen, haben sich ein Bild von ihr gemacht, und meinten, dass sie extrem verwirrt sei, immer wieder nach einem Reporter des öffentlichen Rechts verlangt habe. Aber, sie habe mehrere Male ihnen versprochen, dass sie sich nichts antun werde.
Dann haben sie nach ihren Verwandten gefragt und ihren Bruder über ihren Zustand informiert. Die Herren meinten, dass keine akute Gefahr für sie in Verzug sei, daher dürften sie sie nicht mitnehmen.
Später hat sie mich angerufen und gemeint, dass die Polizei da war, ich habe ihr gesagt, dass ich diese gerufen habe, da ich Angst hatte, dass sie sich was antut, und ich einfach nicht mehr weiss, wie ich ihr hätte helfen können. Sauer ist sie auf jeden Fall nicht, im Gegenteil, sie sagte mir, dass ich eine der wenigen Menschen sei, die sie von Herzen mag (geht mir ja mit ihr genauso). Wir haben lange telefoniert und sie hat halt weiterhin vollkommen wirres Zeug erzählt, bspw. dass sie erschossen wird, wenn sie nach draussen geht, weil sie sonst in die Sicherheitszone überschreitet, ausserdem immer wieder nach einem Reporter verlangt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag