Traumatisierte Vergangenheit _ wie damit umgehen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Era_Vulgaris
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Traumatisierte Vergangenheit _ wie damit umgehen?

Beitrag Mi., 23.12.2009, 11:43

Hi. also ich weiß nicht genau wo ich anfangen. soll...bin 22m, und seit jahren in therapie. angefangen hat alles mit 15 so, mit dem ersten mastubieren. da hab ich gemerkt irgendwas stimmt nicht mit mir. mit 16 war ich dann zum ersten mal in therapie (mama) und nahm seitdem bis vor 1 monat starke psychopharmaka. ...ja ich weiss nicht ob es was bringt das alles zu erzählen, mein problem ist v.A. mein geringes selbstbewuisstsein, meine verdrängung und meine ohnmacht meiner familie gegenüber. das übertraägt sich dann auch auf viele meiner anderen beziehungen, in denen ich total unterwürfig bin und mich ohnmächtig fühle das zu tun was ich will, bzw hab ich das gefühl mich ständig anpassen zu müssen, niemand vertrauen zu können, aus angst einfach dass irgendwas passiert.

am anfang warns v.A zwänge die mich geplagt haben, dann depressionen, bis ich schließlich vor 3 jahren total am ende war. dazwischen war dann eine lange beziehung die im desaster endete, zu selbstverletzung führte, vorübergehender nikotin-sucht und sex-sucht (teure internet angebote, bis 400 € im monat). im letzten jahr hab ich hart an an dem gearbeitet, und mir sind viele dinge bewusst geworden, und dass meine beschissenes seelisches leben v.A mit meiner mutter bzw familie zu tun hat. also ich hab mich in die tiefe vorgearbeitet.

was im moment das problem ist, mir werden langsam immer mehr dinge aus meiner kindheit bewusst die vl nicht ok waren und mich dazu gef+ührt haben wie ich jetzt bin. das problem ist, ich habe bis jetzt niemand gefunden der mich echt unterstützt oder versteht, nach nachvollziehen kann, mir irgendwie sagt ja ich hab recht oder mir sagt dass meine eltern was falsch gemacht ham. das alllerschwierigste ist v.A. das meine mutter einfach absolut alles abweist was ich ihr auch sage. sie kann einfach nichts einsehen , dass sie irgendwelche fehler gemacht hätte oder selbst probleme hat. die findet für/gegen alles argumente und am ende fühle ich mich einfach hilflos und ohnmächtig. auch wenn ich mit freunden usw rede. denen kann ich natürlich nicht alles sagen, und zu einem bestimmtn punkt verstehen sie meine probleme, aber nicht dass ich im moment überhaupt keinen kontakt zu meiner familie mehr will.

ja blablabla. also ich fang mal an worums so geht. das eine ist eine "badegeschichtE" die meinen vater meinen bruder und mich betrifft. ich kann mich erinnern, dass ich sehr oft als ich klein war mit meiner vater baden oder duschen gehen musste, und später auch mit dem bruder gemeinsam. was genau da passiert ist weiß ich nicht mehr wohl verdrängt, aber ich weiß zB noch dass mein papa anch dem duschen mich immer abgetrocknet hat und dabei vor allem meinen penis besonders lange. dazu sagt er immer "so den pimpfinger" und irgendwie hab ich ein seltsames gefühöl dass ihm das irgendwie spaß machte und er dazu..ich weiss nicht stöhnte oder seltsame geräusche machte. ich weiß dass mich das echt störte und mich immer noch ekel überkommt wenn ich daran denke, aber ich kanns nicht einordnen bzw weiss ich einfach nicht wie ich damit umgehn soll. jetzt sag ich mir gerade, vl is das blöd das zu schreiben es is doch nichts usw....einfach verleugnen verdrängen, das is das schlimmste.
mir fällt grade noch ein erlebnis ein, wo ich in der dusche etwas fand das irgendwie komisch aussah, da war ich noch zu jung um es zu kennen aber irgendwie hatte ich die ahnung es ist etwas von papa. ich glaube ich war da schon älter und vl erinnerte es mich an etwas das ich früher schon gesehen hatte. auf jeden fall fand ich es ekelig und fragte / holte meine mama was das ist. ich weiss nicht sie redete dann kurz mit papa, und dann sagte sie mir es sei duschgel....das ganze ist mir jetzt gerade eingefallen. aber ein typisches bsp: ich erinnere mich an komische dinge, die werden mir bewusst, ich weiss irgendwie da sind sachen passiert die nichtz ok waren, aber ich weiss ein´fach nicht wie ich damit ungehen soll. auch weil ich genau weiss, wenn ich mit jmd aus der familie drüber reden würde oder sagen dass mich das gestört hat, bringst nix. oder mir gehts dann noch schlechter weil gesagt wird das ist ja normal usw usw.

naja das waren jetzt mal vl 5 % von den dingen die mich belasten und mit denen ich k.A. habe was ich damit angfanegn soll oder wie ich sie einordnen soll.

ich hofffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

danke und lg ck

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 23.12.2009, 11:46

Hallo!

Warum konnte Dir denn die jahrelange Therapie bisher nicht helfen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Era_Vulgaris
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 23.12.2009, 12:18

habe gerade an einer antwort geschrieben und da ist mir bewusst geworden dass ich mich darin dafür entschuldige warum die therapie nicht gewirkt hat....
so wars sicher nicht gemeint von dir. also, wie gesagt die ganzen sachen sind mir erst seit 1 jahr ca bewusst die therapie vorher hat eher dazu gedient alles zu untergraben.
ich muss auch sagen, die ersten therapien waren die idee von meiner mama. ihre idee davon ist, wenn man psych probleme hat geht man 5 mal zum therapeuten oder nimmt medikamente und dann ist alles okay.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 23.12.2009, 12:25

Wie? Du warst nur 5 mal da?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Era_Vulgaris
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Do., 24.12.2009, 06:20

neiin ich war viel öfter natürlich, aber das ist so die vorstellung von meiner mama wie therapie funktioniert.
im moment hab ich grad folgendes problem. mir gehts jedes ma,l so verdammt schlecht wenn ich irgendwie kontakt mit meiner familie, v.A. mama habe, dass ich riesen angst davor habe nur angerufen zu werden o´der ein sms zu kriegen. und das hat jetzt wohl zu einer art panikstörung geführt mit vermeidungsverhalten (handy abgeschaltet) und panikattacken wenn ich nur dara´n denke mit irgendwem kontakt zu haben. einfach deshalb weil ich mich dánn total hilflos fühle und egal was ich mache, total ausgeliefert v.A meiner mutter gegenüber. was soll ich nur machen???

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag