Missbrauch erinnern

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
babyengel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Missbrauch erinnern

Beitrag Mi., 05.05.2010, 11:14

Hallo!!
Ich weiß nicht so genau ob ich hier richtig bin.

Meine Frage besteht eigentlich darin ob es noch mehr Leute gibt, die im Grunde Ihres Herzens wissen das was war aber so keine Erinnerung an ein Akutes geschehen.

Kann mir einer Helfen? Ich habe oft das Gefühl allein zu sein oder durchzudrehen.

Werbung

Benutzeravatar

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 79

Beitrag Mi., 05.05.2010, 12:01

ich habe nur unklare Erinnerungen, aber ich weiss eh nix mehr von früher und habe nur Alpträume darüber..

bist du in Therapie?
limmy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
babyengel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 05.05.2010, 12:17

Ich bin in Thearpie! Aber eigentlich wegen meiner Essstörung.

Aber seit der Theapie kommen mir manchmal Bilder in den Kopf und kann sie garnicht zuordnen. Kann sie auch mir nicht zuordnen. es ist so als würde ich emand anderen sehen. Ein kleines Mädchen.

Ich habe auch totale Erinnerungslücken. Ich wünschte mir so ich könnte sie schließen. Ich würde so gerne gewissheit haben. Aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 05.05.2010, 13:54

Erinnerungslücken sind oft ein typisches Anzeichen. Und das kleine Mädchen könnte Dein inneres Kind sein, was sich Hilfe wünscht. Hört sich vielleicht schräg an, aber dieses Kind kann einem ziemlich viel signalisieren.

Ich würde an Deiner STelle nicht krampfhaft nach Erinnerungen suchen, sie kommen irgendwann ganz unerwartet. Aber sprich mit Deinem Therapeuten über die Bilder, die sich Dir aufdrängen. Gemeinsam könnt Ihr das Thema dann in ganz kleinen Schritten erörtern.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
babyengel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 05.05.2010, 14:10

Dieses Kind... ist ständig Thema bei mir weil es ständig auftaucht und meist es nicht gerade nett zu mir ist. Ich habe Nachts Panikanfälle weil ich denke das ich nie alleine bin.
hört sich vielleicht blöd an. Die Bilder die ich sehe sind total ahhh.... ich kann es nicht zulassen das mir das passiert ist. Wenn ich denke das dem Kind es passiert ist. Dann weine ich und es tut mir leid für das Kind

Benutzeravatar

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 05.05.2010, 20:18

Hallo Babyengel!
Ich bin gerade in so einer ähnlichen Situation wie Du! Ich habe sex. Übergriffe, Mißbrauch erfahren müssen., Seitdem ich mich in der Therapie damit beschäftige kommen ständige diese Szenen an die ich mich wirklich erinnern kann, dann kommen aber Szenen die sich in meinem Kopf abspielen, weis auch nicht ob das echt war oder nur die Angst vor dem was hätte noch passieren können.
Das macht mir Angst und ich weis nicht wie ich das deuten soll.
Lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
babyengel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Do., 06.05.2010, 12:11

Hallo!!
Danke das Du mir antwortest. Ich kann mich leider an keinen Übergriff wirklich errinnern. ( ich wünschte mir momentan sehr es wäre so) Hört sich vielleicht für viele hier dumm an, aber so dreh ich auch fast durch.

Ich hänge zurzeit sehr in der Luft. Habe nur diese wenigen Bilder. Mit meiner Mutter habe ich eigentlich ein sehr enges Verhältnis nur was das Thema betrifft weißt sie mich zurück. Sie verhält sich wie viele Mütter (wenn ich Berichte lese) ich kann noch nicht mal sagen das sie mir nicht glaubt. Sie tut so als wäre nix. ( Ich habe mal angedeutet das ich vermute das mal was war). Sie tut so als hätte ich nix angedeutet. Weil ich vom Gefühl her sage das es mein Opa gewesen sein könnte.

Wenn ich das hier schreibe dreht es sich mir wieder. Mir wird momentan oft schwiederlig. usw.

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Do., 06.05.2010, 12:19

Hallo,

ich kann nachfühlen, wie es für dich sein muss, keine Erinnerungen zu haben. Du könntest danach suchen und sie ausgraben. Es gibt da bestimmte Methoden. Empfehlen würde ich persönlich es nicht. Ich habe es getan, weil ich -genau wie du- bald durchgedreht bin vor Ungewissheit. Wenn man aber noch nicht so weit ist, dass die Seele es freiwillig preisgibt, kann ziemlich viel schiefgehen.

Fraglich ist auch, ob du dem Glauben schenken würdest, was dann in dir hochkommt.
Da du jetzt schon verschiedene Bilder siehst, wäre es eine gute Möglichkeit, dich in der Therapie damit auseinanderzusetzen, um dich so ganz langsam anzunähern.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
babyengel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Do., 06.05.2010, 12:34

Hallo!
Es gibt möglichkeiten dran zu kommen?? Wie denn? Ich spreche mit meiner Phsy über alles.Bin dabei nur sehr emotionslos. Als würde ich über andere reden.

Es ist tröstlich für mich zu lesen das es anderen auch so geht oder ging.

Ich leide meine Symthome werden schlimmer. Ich hasse mich... Und dennoch muß es immer weiter gehen.
Wenn ich meine Kinder nicht hätte wüßte ich zurzeit nicht wo ich stände.

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Do., 06.05.2010, 12:42

Ich kann und will hier keine Werbung für diese Möglichkeiten machen, aber ich geb dir mal ein Stichwort: Rückführung.
Nur sehr wenige Therapeuten können das und da sollte man auch sehr vorsichtig sein, weil man das als Patient nicht einschätzen kann, ob man sich in fähige Hände begibt. Versprechen tun alle ja immer viel. Und wie gesagt, ich empfehle es keineswegs. Bei Traumata kann das extrem schwerwiegende Folgen haben. Die Symptome verbessern sich dadurch auch nicht. Bei bestmöglichem Verlauf hättest du anschließend Gewissheit...mehr nicht. Dir würde es aber eher NOCH schlechter gehen. Kein verantwortungsvoller Therapeut würde das tun, wenn du nicht stabil bist.

Ich würde dich gern ein wenig davon "abschrecken", also lass dir ganz kurz sagen, wie es mir damit ging. Ich habe mich stundenlang vor Schmerz gewunden, habe Bilder gesehen, die kaum auszuhalten waren, mich fast übergeben und war noch Wochen danach am Boden zerstört. Meine damalige Thera hatte keine Möglichkeit, mich rauszuholen.
Da es dir im Moment mies geht, lass bitte die Finger davon.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
babyengel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Do., 06.05.2010, 13:16

Danke für Deine Ehrliche Antwort.
Meine Therapeutin findet es kommt wenn ich bereit dazu bin. (wir haben darüber schon geredet das ich verzweifelt bin weil ich nix oder nicht viel weiß)

Die Bilder die ab und an kommen (und es waren nicht viele) Regen mich immer ziemlich auf. Emotional bin dann irgendwie nicht ganz ich selber. funktionieren tue ich aber noch. *hmm.. *

Aber ist es etzt nicht besser?
Mal ne andere Frage Du wußtst auch nix? Ich komme mir so hilflos vor.

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Do., 06.05.2010, 13:48

Wie du schon daran siehst, dass es dir mit den wenigen Bildern nicht gut geht, bist du nicht stabil genug, um mehr (schlimmeres?) zu erfahren. Deine Thera hat Recht. Es wird kommen, wenn du soweit bist. Und das weiß deine Seele schon ganz gut.

Ich bin etwas im Zwiespalt mit mir selber, ob es jetzt besser ist. Einerseits gibt es Dinge, die ich gesehen habe, die ich bis dahin nicht wusste. Andererseits kann ich dem nicht wirklich glauben. Ich tue es immer noch als meine Fantasie ab. Wenn man es genau nimmt, bin ich also genauso schlau wie vorher. Ich weiß nicht, ob es wahr ist. Ich wehre mich dagegen, dass es so gewesen sein könnte. Und genau das tust du ja jetzt auch irgendwie.

Ich wusste manches schon immer, anderes wiederum nicht. Meine Erinnerungen beginnen erst bei einem Alter von ungefähr 12 Jahren. Und auch das nur in Bruchstücken. Davor war zum größten Teil ein riesiges schwarzes Loch. Inzwischen ist es mehr geworden. Das habe ich aber nicht den anderen Methoden zu verdanken, sondern der Zeit. Es kam irgendwann eines nach dem anderen wieder. Lückenlos ist es immer noch nicht. Es geht vielen so, dass sie keine oder kaum Erinnerungen haben. Ich hasse das Wort, möchte es dir aber trotzdem mitgeben: GEDULD!
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
babyengel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 07.05.2010, 06:31

Hallo!!
Aber ich meine mir geht es dauerhaft a nicht gut. ABer ich weiß ich werde es überleben. die Bilder kommen mir vor als wären sie nicht war. Als wäre das alles ein Traum.

Hmm... Ich dachte man ist sich sicher das es wahr ist wenn man es weiß. Ich dachte immer für mich wenn ich einen Täter hätte wüßte ich das es so wäre. Ich kann momentan nur soviel sagen das es halt sehr Gefühlsbelastet ist. Ich kann das auch nur Zulassen wenn ich denke dem Mädchen passiert ist. Ich beziehe das garnicht auf mich.

Lücken habe ich auch ne Menge. Gerade ein Zeitraum wo ich bei meinem Opa öfter war mal 14 Tage mal 7 Tage. Von meiner Mutter weiß ch das es ca 12 mal im ahr war. Kann doch nciht sein das ich dasd nicht mehr weiß.

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 07.05.2010, 12:32

Der Stress- und Traumaforscher Dr. Peter Levine hat festgestellt, dass Traumatas vor allem Spuren im Körper, im Nervensystem hinterlassen.... und dass diese Blockaden am besten auch über ganz speziell hierfür vorgesehen körperliche Methoden wieder geheilt werden können.

Dabei ist es garnicht nötig, sich an das genaue Ereignis zu erinnern.... ja, eine Erinnerung ohne die körperliche Aufarbeitung kann sogar zu einer Re-Traumatisierung führen. (Manchmal kommen Erinnerungen bei der körperlichen Aufarbeitung von selbst, und dann ist es auch in Ordnung, aber wie gesagt nicht notwendig.)

Ich persönlich kenne Peter Levine's Methode nur von einer Übungs-CD die man als Selbsthilfe bei leichten bis mittleren Traumatas anwenden kann. Du müsstest dir in deinem Fall sicher kompetente Begleitung suchen.
Bei Interesse nach "Peter Levine" googeln.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
babyengel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 07.05.2010, 13:54

Also glaubst Du das man mit einer normalen Tiefenpsychologie nicht weiter kommt?

Ich war noch nie so willig für eine Therapie. Aber ich vertraue meiner Therapeutin auch so, das ich eigentlich nicht mit jemand anderen arbeiten möchte.

Ich glaube ich möchte momentan nur mit Leuten reden die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich. Das sie nix wissen und langsam an ERinnerung ran kommt. Weil ich sonst denke irre zu werden,.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag