psychischer Missbrauch?!

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kel80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

psychischer Missbrauch?!

Beitrag Do., 20.05.2010, 10:32

Hallo liebes Forum,

ich möchte Euch meine Erfahrungen mitteilen, um vielleicht ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden. Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt, führe eine glückliche Beziehung und befinde mich gerade in einer Selbstfindungsphase. Ich habe mein Leben total umgekrempelt, sozusagen noch einmal von vorn begonnen. Ich habe meinen alten Job geschmissen und noch einmal angefangen zu studieren. Das war bislang die beste Entscheidung in meinem Leben.

Momentan denke ich viel über meine Kindheit und Jugendzeit nach. Und mir fällt mit Erschrecken auf, dass da so einiges nicht richtig lief. Zum einen streiten sich meine Eltern, das fast jeden Tag, seit ich mich erinnern kann. Sie führen keine normale Beziehung. Es ist eher ein schlechter Kompromiss, um nicht allein zu sein. Sie streiten nicht nur, sie schreien und sie führen regelrecht Machtkämpfe aus, terrorisieren sich gegenseitig, üben psychischen Druck aus, drohen einander und tun sich verbal auf übelste Weise weh. Und immer war ich Zeuge, bis heute.

Mein Vater ist sehr dominant und impulsiv. Ich durfte mir Sprüche anhören, wie "solange Du Deine Füße unter meinem Tisch hast...", oder auch wie blöd oder unfähig ich sei. Das hat er mich seit meiner Pubertät spüren lassen. Selbst mein jetziges Studium stellt er immer wieder in Frage und meinte ich sei "zu schwach", "ob das mal was wird..." und "das musst du selber wissen" oder "wir werden ja sehen, wer Recht behält".
Andererseits signalisierte er mir, was ich grotesk finde, wie hübsch ich doch wäre und er so stolz auf mich ist (der Stolz bezieht sich meines Erachtens tatsächlich nur auf mein Aussehen). Ich erinere mich an viele Situationen, bis heute, wo er mich lange anstarrt, sein Blick immer wieder auf den Busen wandert, mir den Po tätschelt. Im Urlaub ist er mir nie von der Seite gewichen, wenn mal junge Männer in der Nähe waren. Seit ich erwachsen bin, sagt er mir immer wieder wie hübsch ich sei und meinte einmal zu mir "wenn ich jetzt nochmal jung wäre...". Ja, was dann? Was würdest Du dann tun??? Wie kann er sowas sagen?
Genauso merkwürdig und auch beschämend finde ich, dass er oft mit mir über die Sexualität meiner Eltern sprach. Das es ja nicht mehr läuft usw. Warum tut ein Vater so etwas? Als ich vor einem jahr zu Besuch war, fing er in meiner Gegenwart an sich bei meiner Mutter zu beklagen, dass ja nichts mehr läuft und das so nicht ginge und er ja auch Bedürfnisse hätte. Warum tut er das? Warum überschreitet er imer die die Grenzen, meine Grenzen? Für meine Mutter ist es genauso beschämend.

Ich habe die Vermutung, dass es ihm um Macht geht. Er scheint damit zu zeigen, ich bin dein Vater, ich habe Macht über Dich, ich kann Deine Grenzen überschreiten.

Im Moment bin ich nur wütend, angewiedert und auch hilflos. Ich will ihn eigentlich nicht mehr sehen.
Ich konnte nur einige Beispiele nennen, damit Ihr einen ungefähren Eindruck bekommt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was glaubt Ihr, warum mein Vater sich so merkwürdig verhält?

Vielen lieben Dank an Euch!

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11984

Beitrag Do., 20.05.2010, 13:12

kel80 hat geschrieben: Im Moment bin ich nur wütend, angewiedert und auch hilflos. Ich will ihn eigentlich nicht mehr sehen.
Und was oder wer hindert dich daran ihn nicht mehr zu sehen ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kel80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag Do., 20.05.2010, 13:32

naja, eigentlich niemand. Aber ich denke ich hätte Schuldgefühle, wenn ich den Kontakt komplett abbrechen würde.
ich überlege, ob es nicht sinnvoller wäre ihn schon noch zu besuchen bzw. meine Eltern, aber nicht mehr so oft, also mich mehr zu distanzieren. Habe auch überlegt ihn mal darauf anzusprechen, aber ich denke es bringt nichts da er zum einen es abstreiten wird und ich zum anderen mich davor scheue, weil es so unangenehm ist.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11984

Beitrag Do., 20.05.2010, 13:51

Was würde er abstreiten ?
Ich meine wenn du ihn weiter besuchst und ihn direkt nachdem er irgendwas in sexueller Richtung sagt, darauf ansprichst dass er das in deiner Anwesenheit ab sofort lassen soll wenn er dich weiterhin sehen will, kann er es ja wohl schlecht abstreiten!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kel80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag Do., 20.05.2010, 14:05

wenn das so einfach wäre...
In der vergangenheit habe ich ihn schon einmal auf eine Situation angesprochen. Dann kommen Sprüche, wie: "ich meine es doch nur gut, ich habe dich doch lieb" oder "übertreib es mal nicht" etc.
Genau das lässt mich resignieren mit ihm darüber zu sprechen.

Danke für Dein Feedback!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11984

Beitrag Do., 20.05.2010, 14:11

Hm,also ich finde es gibt 3 Möglichkeiten:
1.Ihm klar und deutlich sagen dass er damit aufhören soll ( kannst du aber anscheinend nicht)
2.Ihn einfach weiter machen lassen und es "überhören" ( kannst du wohl auch nicht)
3. Den Kontakt abbrechen ( willst du nicht )

Tja sorry dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nonymus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 28

Beitrag Do., 20.05.2010, 14:36

Hallo, kel!

Ich denke, Nico hat schon Recht. Auch wenn es dir nicht so leicht fällt, ihn darauf anzusprechen, viele Alternativen bleiben da leider nicht, wenn du deine Eltern auch weiterhin besuchen willst.
Schon allein, wenn es ihm um Macht geht, wie du ja vermutest, wäre es doch langsam an der Zeit, ihm zu zeigen, dass er die nicht mehr über dich hat, oder?
kel80 hat geschrieben:Dann kommen Sprüche, wie: "ich meine es doch nur gut, ich habe dich doch lieb" oder "übertreib es mal nicht" etc.
Wenn diese Sprüche kommen, solltest du danach nicht stumm bleiben. Darauf lässt sich doch durchaus noch etwas entgegnen. Selbst wenn es nur "simple" Antworten sind, könnten sie doch Wirkung zeigen (vor allem, wenn er das mal 2x -mit Nachdruck- hintereinander hört und du nicht nach seinem Spruch "den Schwanz einziehst").

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kel80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag Do., 20.05.2010, 15:43

danke nonymus für Deinen Beitrag!

Vielleicht habt Ihr Recht. Ich denke auch, dass ich mich eigentlich nicht durch sein Mißverhalten einschränken möchte und somit meine Eltern nicht mehr besuchen könnte. Meine Mutter denkt derzeit über eine Trennung nach, da sie selbst auch leidet. Dennoch ist es keine Ausrede mich damit nicht auseinanderzusetzen.
Die Beziehung zu meinem Vater wird nie eine gute sein, aufgrund der vielen Demütigungen und Beschämungen. Das solte ich vielleicht einfach akzeptieren und nicht dagegen ankämpfen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag