Mein Freund war psychisch krank

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
estranged
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 1

Mein Freund war psychisch krank

Beitrag So., 31.07.2011, 22:32

Hallo, bin eben auf dieses Seite gestoßen und werde nun endlich diesen Schritt wagen..

Ich habe mich von meinem Freund getrennt,da er mich betrogen hatte aber ich war so fertig ohne ihn und so hab ich ihm verziehn, und wir haben ganz unbewusst angefangen eine 'hassliebe ' beziehung zu führen.. manchmal fiel uns auf, wie sehr wir uns brauchten und wir haben uns jeden tag gesehen.und manchmal haben wir bzw ich einfach nur versucht mir einzureden,dass ich auch ohne ihn kann. das ging etwa zwei monate so. bis er anfing durchzudrehn. es fing mit kleinen liebgemeinten bissen an, die irgendwann wehtaten, er hielt mich solange am arm fest bis ich blaue flecken bekam. irgendwann, als er wieder voll aggresiv war, schlug er mich ins gesicht. ich blutete an der lippe. gleich danach kamen ihm die tränen und es tat ihm leid aber ich hatte nur noch angst,wollte nur noch da raus, rannte zur bushaltestelle und er rannte mir hinterher, packte mich am arm,wollte dass ich blieb. ab da an hatte ich angst vor ihm, konnte nichtmehr schlafen, hab versucht mich ihm zu entziehen, doch ich konnte nicht. manchmal tat er mir so sehr weh, dass ich nichtmehr laufen konnte. und manchmal war er so lieb zu mir,dass ich ihm all das verzieh,was er mir antat. am valentinstag war ich mit ihm spazieren, er war wie immer, schwankte zwischen aggressionen&tränen und ich wollte gehn, da stand ich mit dem rücken zu ihm und plötzlich roch es verbrannt. er hatte meinen pulli angezündet. als ich endlich kapierte was los war, da lachte er und rannte davon. ich habe es geschafft meinen pulli auszuziehn, doch ich hatte leichte verbrennungen am rücken und musste leicht bekleidet nach hause laufen. er rief mich tausend mal an, schickte tausend sms, doch ich schaffte es ihn zu ignorieren. und irgendwann hörten die anrufe plötzlich auf. zwei wochen später traf ich seinen bruder der mir erzählte, dass mein freund in der geschlossenen abteilung sitzt, weil er durchgedreht ist, seinen kleinen bruder geschlagen hat und sich selbst umbringen wollte.

Egal wie er mir wehgetan hat, ich gebe mir die schuld. ich hätte doch merken müssen dass er psychisch krank ist oder? zu wem hätte ich gehen sollen? wem hätte ich das erzählen sollen? und ob es richtig ist, dass,obwohl er mich geschlagen und verletzt hat, ich mich bei ihm entschuldigen will, weil ich ihm nie helfen konnte..

Werbung

Benutzeravatar

Bluebird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 106

Beitrag So., 31.07.2011, 23:01

Hallo estranged,

du hast überhaupt KEINE Schuld!
Er ist krank, aber fühle dich bitte deswegen nicht verantwortlich. Es war das einzig Richtige was du tun konntest, den Kontakt mit ihm abzubrechen. Du musstest dich selbst schützen (er hat dich geschlagen und dich angezündet!) und dieser Selbstschutz war und ist sehr viel wichtiger!

Du konntest in dieser Situation auch überhaupt nichts anderes tun, du konntest nicht auch noch die Verantwortung für ihn übernehmen. Und jemand, der dich so offentsichtlich schädigt, brauchst du nicht zu schützen.

Ich möchte dir auch davon abraten, nun wieder Kontakt zu ihm zu suchen, auch wenn du dich nur entschuldigen möchtest. Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen! Es wäre in seiner Verantwortung gewesen, sich Hilfe zu suchen. Du warst so sehr damit beschäftigt, dich vor ihm zu schützen, wie hättest du dich dann gleichzeitig noch um ihn kümmern sollen? Oder dir überlegen sollen, warum er dich schlägt? Es gibt keinen Grund der rechtfertigen würde, was da vorgefallen ist!

Die Gefahr ist meiner Meinung nach einfach zu gross, dass es dich durch eine Kontaktaufnahme irgendwelcher Art da (wieder) hinein zieht. Er ist ja jetzt auch versorgt und ihm guten Händen, man kümmert sich da um ihn und wird wohl auch eine Therapie usw. planen. Es liegt nicht an dir, dich um ihn zu kümmern!

Lg Bluebird

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 01.08.2011, 08:22

Hi estranged,

eine Entschuldigung Deinerseits ist nicht vonnöten, warum auch, weil Du ihn nicht in die Klinik gebracht hast? Du hast richtig gehandelt, hast Dich selbst geschützt. Das war das Einzige, was Du tun konntest und musstest.

Es ist gut, dass er jetzt in der Obhut der Fachkräfte ist. WEnn dies ihm hilft und er eine Therapie machen sollte, dann wird er von ganz alleine darauf kommen, dass ER sich bei Dir entschuldigen müsste!

Du warst auch nicht in der Verantwortung, ihn zum Zulassen von Hilfe zu bewegen, das hättest Du wahrscheinlich nicht hinbekommen. Da hätte er Dich vielleicht nicht für voll genommen und es wäre ggf. noch massiver geworden... Wer weiß, wie es abgelaufen ist, dass er nun in der Klinik ist.... vielleicht haben seine Eltern, nachdem er seinem eigenen Bruder Gewalt angetan hat, die Polizei geholt oder konnten ihn dazu bringen, in die Klinik zu gehen.

Du hast das Richtige getan und brauchst keine unschönen Gefühle aufkommen zu lassen. WEnn, dann sollte er es.

Grüssle Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag