Problem mit Bagatellisierungen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maria Magdalena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 11

Problem mit Bagatellisierungen

Beitrag Di., 12.12.2017, 23:33

Kurz und bündig:
Sind diese 2 Beispiele sexuelle Übergriffe/Missbrauch?oder normal in Beziehungen und doktorspiele was Kinder nun mal machen?
1.
Freund streichelt schlafende Freundin am intimbereich.freundin wacht erschrocken auf ,kurz vorm eindringen der Hand in den intimbereich.
Seine begründung:wollte sex und erhoffte sich dadurch das freundin wach wird
Diese war erschrocken und wütend.normal in Beziehungen?Sex.übergriff?

2.
Eine 12 jährige motiviert eine 5 jährige spielerisch zunächst angezogen zum Geschlechtsverkehr.
12 jährige schiebt pullover hoch,5 jährige weiss nicht mehr ob da noch mehr passiert ist.
Hat hauptsächlich dem halb nackten Oberkörper der 12 jähr.in Erinnerung und das diese erregt war.
Doktorspiele unter Kindern?Sex.übergriff?
Danke für eure meinungen
LG mm

Werbung

Benutzeravatar

Niewinter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 13.12.2017, 11:09

1. Jain... mit Tendenz zu ja. Ohne Hintergrundinformationen über die länge der Beziehung und die Vertrautheit unter den Partnern schwer zu sagen. Ich habe auch schon mal den Po meiner Freundin damals gestreichelt in der Hoffnung das sie aufwacht, hätte aber nie versucht in die einzudringen.

2. Hier sollte meiner Meinung nach 2 Sachen angeschaut werden.
1. Warum motiviert eine 12 Jährige eine 5 Jährige zu so etwas?
2. Wie geht es dem vermutlichem Opfer ?
Das gegenseitige zeigen von Oberkörpern würde ich als Doktorspiel einordnen. Die Motivation kann andere Gründe haben kann aber auch normal sein.

In welchem Verhältnis stehen die Kinder zu einander?
ich kann mich noch dunkel an "Doktorspiele" erinnern (aus meiner Kindheit) die nach außen komisch ausgesehen haben mögen aber für uns in dem alter normal waren ...

Ich würde einer 12 Jährigen keinen willentlichen Missbrauch unterstellen. Hier sind die Ursachen für dieses Verhalten zu ergründen.


aber das ist nur meine beschiedene Meinung zu diesem Thema


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 13.12.2017, 11:22

1. Sexueller Übergriff, aber kein Missbrauch.
2. Schwer zu sagen.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Mi., 13.12.2017, 11:31

Punkt eins: aus meiner Sicht "normal" in einer liebevollen Beziehung, wenn die Freundin nicht ständig geweckt wird und ihres Schlafes beraubt ;-)

Punkt zwei: seltsam, das muss eine sehr frühreife 12jährige gewesen sein; finde ich äußerst komisch - mehr fällt mir nun nicht dazu ein. Mit dem 12jährigen Mädchen sollten die Eltern sprechen.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Do., 14.12.2017, 17:58

Hallo!
zu Nummer 1: Kommt für mich auf die Beziehung an. Mein ExFreund hat das auch schon mal gemacht und ich fand das sehr erregend, davon auf zu wachen, war umgekehrt genauso.
Inzwischen (bei meinem Mann) wäre das ein NoGo. Liegt daran, dass durch die Schwangerschaften und Geburten unserer beiden Kinder das Trauma von damals (Missbrauch) voll aufgebrochen ist und ich bei jeglichem Körperkontakt die volle Kontrolle brauche. Er würde mich NIE ohne meine Zustimmung anfassen, den Anfang mache IMMER ich und es kommt nur sehr selten zu Sex. Mein Mann liebt es, wenn ich ihn so aufwecke.


Zu Nummer 2: Meine Cousine und ich (3 Jahre Altersunterschied) hatten so eine (für mich, im Nachhinein, krankhafte) Beziehung. Ich wurde jahrelang von meinem Onkel, ihrem Vater missbraucht, ich denke, dass es ihr nicht anders gegangen ist. Meine Cousine hat schon mit 7 Jahren ganz genau gewusst wie Sex funktioniert und wollte immer mit mir "Vater Mutter Kind" spielen. Sie wollte mich küssen, dass ich sie berühre, hat extreme Rollenspiele vorgeschlagen. Sie war dabei defintiv erregt, vorallem, als sie älter geworden ist. Das ganze ist einige Jahre so gegangen, allerdings ohne jeglichen Zwang. Irgendwann hat es mich extrem davor geekelt und es hat aufgehört, darüber geredet haben wir nie.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maria Magdalena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 11

Beitrag Do., 14.12.2017, 19:36

Erstmal danke an alle für eure antworten.
Zu nr.1 die Beziehung war 1 Monat lang...dadurch ist ihr mb zum ersten mal "bewusst"geworden.also ähnlich wie bei dir nektarine.
Und zu nr.2 beide Kinder sind ebenfalls cousinen.
Die 12 jährige war ebenfalls erregt...die intimbereiche aneinander zu reiben.war einmalig...auch die beiden haben nie geredet darüber.
Jetzt nach 25 jahren...durch die wahrnehmungsveränderung Therapie ist der damaligen 5 jährigen alles hochgekommen und verwirrt sie.da alles bagatellisiert worden ist....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maria Magdalena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 11

Beitrag Do., 14.12.2017, 19:53

@nektarine:wie ist es heute für dich damit umzugehen?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Do., 14.12.2017, 20:41

Hallo!

Alles was juristisch wohl nicht recht greifbar ist, obliegt dir zu empfinden wie schlimm es für dich war.
Maria Magdalena hat geschrieben: Do., 14.12.2017, 19:36 Erstmal danke an alle für eure antworten.
Zu nr.1 die Beziehung war 1 Monat lang...
Gehe ich da mal von mir aus wo man fett verliebt ist und nicht genug voneinander bekommt, würde ich es so nicht als Übergriff bewerten.
Die 12 jährige war ebenfalls erregt...die intimbereiche aneinander zu reiben.war einmalig...auch die beiden haben nie geredet darüber.
Jetzt nach 25 jahren...durch die wahrnehmungsveränderung Therapie ist der damaligen 5 jährigen alles hochgekommen und verwirrt sie.da alles bagatellisiert worden ist....
Wenn du dich an damals erinnerst wie war es denn für dich? Offenbar unangenehm? Wem hast du dich anvertraut damals?

Ich kann nur raten sich nicht in jede "Wahrnehmensveränderung" zu sehr zu vertiefen.

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag Fr., 15.12.2017, 12:16

@Maria magdalena
Ich denke sehr selten darüber nach. manchmal denke ich daran, ob ich als ältere es verhindern hätte müssen. aber ich war selber noch sehr jung und sie war definitiv weiter entwickelt als ich.....ich habe nie mit jemanden darüber gesprochen, es war mir sehr unangenehm. zu meiner familie habe ich keinerlei kontakt, ist besser so.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maria Magdalena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 15.12.2017, 16:02

So fett verliebt kann ich nicht sagen...im Gegenteil die Nähe.. .Treffen waren ungewohnt uns hat sich komisch angefühlt.
Und zu nr.2...lange nicht mehr daran gedacht..u.wenn es mal aufploppte ...es hat sich nicht richtig angefühlt u.heute unangenehm ...da es präsenter ist.ich habe mich niemanden anvertraut....mein Vater ist damals reingeplatzt...weil er was holen wollte aus dem Zimmer..was er da gesehen hat oder nicht.keine Ahnung.....ich habe nie drüber geredet bis heute.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maria Magdalena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 15.12.2017, 16:12

@nektarine..kann ich absolut verstehen u.nachvollziehen.

Benutzeravatar

Jens72
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 63

Beitrag Mi., 27.12.2017, 04:15

Nummer 1 ist für mich schlimmer. Musste das jahrelang tun.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Mi., 27.12.2017, 11:59

Jens72 hat geschrieben: Mi., 27.12.2017, 04:15 Nummer 1 ist für mich schlimmer. Musste das jahrelang tun.
Wieso hast dus dir gefallen lassen und hast dich nicht gegen deine aufdringliche Freundin gewährt?
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Martha-L.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 64

Beitrag Mi., 27.12.2017, 17:39

Niewinter hat geschrieben: Mi., 13.12.2017, 11:09 Ich würde einer 12 Jährigen keinen willentlichen Missbrauch unterstellen.
Nur mal so, Jugendliche können wohl Täter sein. Die Ursache dafür, ist nochmal ein anderes Thema.

Benutzeravatar

Niewinter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 18

Beitrag Do., 28.12.2017, 09:38

Martha-L. hat geschrieben: Mi., 27.12.2017, 17:39
Niewinter hat geschrieben: Mi., 13.12.2017, 11:09 Ich würde einer 12 Jährigen keinen willentlichen Missbrauch unterstellen.
Nur mal so, Jugendliche können wohl Täter sein. Die Ursache dafür, ist nochmal ein anderes Thema.
Deshalb habe ich auch willentlich geschrieben, mir ist durchaus klar das auf Jugendliche durch Nachahmung zu Tätern werden können. Allerdings denke ich nicht das eine 12 Jährige ohne entsprechenden Hintergrund zu Tätern werden. Weshalb ich auch schrieb:
Niewinter hat geschrieben: Mi., 13.12.2017, 11:09 Hier sind die Ursachen für dieses Verhalten zu ergründen.
beste grüße Winter

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag