Fragen über Fragen zu Missbrauch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blümchen19
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 1

Fragen über Fragen zu Missbrauch

Beitrag Fr., 31.10.2008, 12:31

Hallo ihr Lieben!

Also ich hätte gleich ein paar fragen:

Kann man sexuellen missbrauch vergessen über ein paar Jahre?

Ich wurde mit ca. 5 Jahren missbraucht. Aber ich kann mich erst seit ich 13 bin wieder an den Missbrauch erinnern. Dieser ist mir wieder in den Sinn gekommen in der Zeit wo sich meine Eltern oft stritten und sie sich scheiden ließen.

Kann man sich missbrauch auch nur einbilden?

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Missbrauch nur eingebildet habe oder ob es wirklich geschehen ist. Ich sehe bilder vor mir wo ich alles genau beschreiben kann, sogar den geruch und den geschmach. Ebenfalls wie das Wetter war wie ich mich gefühlt habe und so weiter. Kann das trotzdem nur eine einbildung sein? Ich möchte ja nichts behaupten was mir dann ja gar nicht wiederfahren ist, überhaupt so eine ernste sache.

Sind dies vll folgen des Missbrauches?

Angst den Partner zu verlieren, enorme einfersuch, verlust angst, depressionen, sich oft schlecht fühlen und die schuld immer sich selbst geben.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, das ich wenn ich meine Eltern umarmen soll/möchte bzw. ihnen etwas nettes sagen, tut mir dies so weh auf der seele, ich fange dann meistens ins weinen an. Irgendwie kann ich meinen Eltern nicht sagen das ich sie lieb habe oder so, dies tut mir auf der seele weh.
(Meine Eltern sind nicht am missbrauch beteiligt gewesen)

Ich bedanke mich bei euch und freue mich über eure Nachrichten und was ihr davon haltet.

lg

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

KikiB
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 01.11.2008, 21:46

Hi Blümchen!

Deine erste Frage:

Ja, es kommt recht oft vor, dass Kinder einen Missbrauch über Jahre vergessen! Kinder können solche grausamen Sachen SO gut verdrängen, dass diese Erinnerungen so lange ausgeschaltet sind, bis eine bestimmte Situation es begünstigt und alles wieder hoch kommt!

Zweite Frage:

Nein, wer sich wieder an einen Missbrauch erinnert, dann hat sie auch statt gefunden! Wie schon oben gesagt, wenn die bösen, verdrängten Erinnerungen plötzlich wieder auf dem nichts auftauchen, kommt sie erst vor wie ein Traum und man weiß desshalb nicht, ob sie wirklich statt gefunden haben oder nicht!

Dritte Frage:
Natürlich können das Auslöser für einen Missbrauch sein!

Hier ist noch ein Link über ein Opfer von sexuellem Missbrauch, dem das gleiche Verdrängen und Vergessen des traumatischen Erlebnisses passiert ist wie dir offentsichtlich!
http://www.aufrecht.net/

Da stehen auch Tipps drin, was du für dich tun kannst!

Ich wünsch dir alles gute KikiB


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4852

Beitrag So., 02.11.2008, 09:32

KikiB schrieb:Nein, wer sich wieder an einen Missbrauch erinnert, dann hat sie auch statt gefunden!
Nicht zwangsläufig. Es gibt auch falsche Erinnerungen, es gibt Imaginationen, Fanatasien, es gibt falsche Ursachenzuschreibung, es gibt Fehlinterpretationen usw. usw.

Hallo Blümchen,

hast Du eine Möglichkeit, das, was Du siehst, zu überprüfen?

Das schwierige an Deiner Fragestellung ist, dass Dir hier keiner eine Antwort geben kann, was nun stimmt und was nicht. Das ist etwas, was nur Du selber rausfinden kannst.
Es ist möglich, dass es wahr ist, es ist möglich, dass es falsch ist, und Dir die Bilder vielleicht nur aufgrund des erlebten Streits Deiner Eltern kamen. Sowas kommt auch vor, dass daraufhin solche Bilder entstehen.

Deine Frage ist leider eine Frage, mit der man Menschen alleine lassen muss, weil Dir keiner sagen kann "Ja, Du wurdest missbraucht" bzw. "Nein, Du wurdest nicht missbraucht".
Als Tipp kann ich Dir nur mit auf den Weg geben, zu überprüfen, wie die Bilder kamen, in welchem Zusammenhang, in welcher Gefühlslage, ... Was ging Dir damals durch den Kopf, bevor die Bilder kamen usw. usw.

Gruß
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 228

Beitrag Di., 11.11.2008, 08:16

Hallo Blümchen,

zu Deiner ersten Frage: JA! Mir ist es auch so ergangen. Ich hatte den Missbrauch über noch mehr Jahre vergessen (verdrängt)
Kannst Du in Deinen Bildern erkennen, wer es war?
Ich selbst habe die schlimmsten Ereignisse meines über die Kindheit andauernden Missbrauches bis heute nicht aufdecken können, weil da ein Denkstop ist. Aber das soll auch ganz normal sein. Wie geht es Dir mit den Erinnerungen? Wurden die Depressionen schon einmal behandelt?

Jenny Doe...
Kannst Du mir bitte erklären wie bei einem Streit von Eltern Bilder eines Missbrauchs bei einer 13-jährigen in den Kopf kommen? Gebrülle und Gezanke lösen meiner Meinung nach keine Erinnerungen an sexuelle Handlungen aus. Oder irre ich mich?
P.S. toller Link gerade zu diesem Thema. Regelrecht ermutigend

LG an Euch
Hope

Werbung


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Di., 11.11.2008, 20:56

Ach, Jenny Doe,

wieder da? ...

Viele Grüße

Zerrissene

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Di., 11.11.2008, 21:11

Dritte Frage:
Natürlich können das Auslöser für einen Missbrauch sein!
hier würde ich sagen: könnTEN. ja, sie könnten es.

dies alles könnte aber ebenso von etwas anderem herrühren oder einfach aus deiner persönlichkeit heraus sich so entwickelt haben.

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Di., 11.11.2008, 21:12

Kann man sexuellen missbrauch vergessen über ein paar Jahre?
hallo blümchen!

auf diese frage kann ich dir mit einem absoluten und eindeutigem "JA!" antworten. ich wurde als kind missbraucht. meine erinnerung reicht weit in der kindheit zurück ("hoppe hoppe reiter" - spielt man das nicht mit kindern, die noch nicht gehen können?) und bis in jahre, wo ich mich durch kratzen, wegstoßen, zwicken ect. gewehrt habe. gestorben ist mein täter, da war ich 14 jahre. ich kann mich nicht erinnern, dass der sexuelle missbrauch SOO lange stattgefunden hätte.
die erinnerungen an den missbrauch kamen bei mir als ich ca. 20 jahre (ein jahr auf oder ab) alt war. mein "glück" ist, dass ich zwei betroffene schwestern habe, die sich unabhängig von mir, auch erinnern.

mlg
aditi


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mi., 12.11.2008, 19:50

Hallo Blümchen,

meine ersten Erinnerungen kamen hoch, als ich 39 Jahre alt war.
Damals wollte ich mich auf der Stelle umbringen, weil ich soviel Ekel vor
meinem Körper hatte. Ich hielt es einfach nicht mehr in ihm aus, wollte
ihn für immer verlassen, so sehr habe ich mich vor mir selber geekelt.
Meine damalige Therapeutin (Thera-Mama) tröstete mich mit den Worten:
"Sie haben es all die Jahre in ihm ausgehalten, als sie ES noch nicht "wußten".

Mittlerweile sind 8 Therapie-Jahre ins Land gegangen und langsam habe ich es auch gelernt mich und meinen Körper anzunehmen, also mich als ein Ganzes zu betrachten, und nicht losgelöst von ihm.

Und immer mehr kann ich mir auch glauben und komischerweise gelange ich zu der Erkenntnis: "Je mehr ich mir glaube, desto besser geht es mir". In den ersten Jahren wurde ich von Schuld nur so überfallen, ja, ich wollte mich sogar selbst anzeigen, mich zwangseinweisen lassen, so verrückt fühlte ich mich. Alles, alles war nur noch ein Scherbenhaufen, denn nichts von meiner alten Welt war übrig geblieben. Und mir fiel es verdammt schwer mir diese andere, bis dahin unzugängliche Welt anzuschauen. Wie sehr sträubte ich mich davor, ich versuchte es mit all meinen Mitteln sie von mir fernzuhalten.

Nein! Und nochmals Nein! Dir ist es nicht passiert!

Von wegen, sowas redet man sich ein. Wer sehnt sich schon danach ein Missbrauchsopfer zu sein? Wer sehnt sich schon danach zu erfahren, vom eigenen Vater sex. missbraucht worden zu sein?

WER?????????????????

Ich habe ihn so lange geschützt, verteidigt..., mich dafür gehaßt, an den Pranger gestellt. Ich habe all seine Schuld auf meine Schultern geladen, abgesehen davon, dass ich kein ICH war, sondern ein Abbild von ihm. Er war mein großes Vorbild, ja, ich habe sogar seine Hobbys, seinen Geschmack, fast alles von ihm angenommen. Wie stolz war ich auf ihn. Als ES hochkam, habe ich mir nur noch eine Frage gestellt.

WARUM????????????????

Heute weiß ich, ich hätte damals nicht überlebt, ich mußte dissoziieren, um weiterzuleben. Ich sollte als kleines Kind nicht sterben.

Und ich brauchte ihn, um zu überleben...

Ich...

Benutzeravatar

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 228

Beitrag Do., 13.11.2008, 14:07

Hallo Zerrissene,

Dein Beitrag ist sehr gelungen. Danke dafür
Er drückt Gedanken und Gefühle aus, die nicht jeder in Worte fassen kann (ich auch nicht)

Es grüsst Dich
Hope


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Do., 13.11.2008, 21:21

Hallo Hope67,

ich habe gleich Gänsehaut bekommen.

Danke!

Viele Grüße

Zerrissene

Benutzeravatar

Mausie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 46

Beitrag So., 16.11.2008, 04:08

Hallo. Ich weiss, dass ich eine zeitlang als Kind einfach nicht daran gedacht hatte. Es ist nicht so, dass ich es vergessen hatte, sondern einfach nicht daran gedacht habe. Ich kann nicht mal sagen, was mich dazu brachte, wieder daran zu denken. Aber ich hatte leider nicht allzu lange Ruhe davor. Ich weiss aber auch, dass ich es mir nicht ausgedacht habe, da ich das "Glück" hatte mit dem Täter über die Geschehnisse zu sprechen. Aber ich habe auch nie angezweifelt das es passiert ist, sondern eher ob ich wirklich vom Missbrauch sprechen "darf".

Leider ist es so, dass am Ende nur du selber entscheiden kannst, ob oder ob nicht. Ist es denn eher so, dass du nur einfach nicht daran gedacht hattest?
Von wegen, sowas redet man sich ein. Wer sehnt sich schon danach ein Missbrauchsopfer zu sein?
Tja da gibt es leider genug Menschen. Ich kenne auch persönlich so ein Mädchen, sie hat sogar den armen Tropf vors Gericht gebracht, auch wenn sie verloren hat, so konnte er danach seine Arbeit und sein Zuhause vergessen. Sie hat es Jahre später zugegeben, dass alles nur erlogen war.

Mfg Mausie

Benutzeravatar

4ever
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 17.04.2009, 19:07

Hallo,

ich verstehe zwar, dass in einem "Opferforum" eine eindeutige und auch einseitige Meinung herrscht, aus guten Gründen, aber man sollte Fragen doch wahrheitsgemäß beantworten.

Das Hauptproblem ist und bleibt natürlich, dass die Opfer nichts sagen, am liebsten verdrängen und verleugnen würden, ihrer eigenen Erinnerung nicht glauben wollen und dass die Gesellschaft und die Täter den Opfern gerne unterstellen, sie würden übertreiben oder lügen.

Aber.....

Es ist erwiesen, dass Erinnerungen trügen können. Das sollte auch jeder wissen. Es gibt natürlich in allen Lebensbereichen falsche Erinnerungen.

Es ist leider auch eine Tatsache, dass bis zu 50% der angezeigten Mißbrauchsfälle "Fehlanzeigen" sind. Das heisst, es fand in diesen Fällen kein Mißbrauch statt.

Man muss auch wissen, dass laut wissenschaftlicher Untersuchungen nicht alle Menschen lebenslang unter einem Mißbrauch leiden. Ebenfalls bis zu 50% der Opfer haben die inneren Resourcen unbeschadet daraus hervorzugehen. Das ändert natürlich nichts an der Straftat an sich, schon klar.

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Fr., 17.04.2009, 20:44

4ever hat geschrieben: Es ist leider auch eine Tatsache, dass bis zu 50% der angezeigten Mißbrauchsfälle "Fehlanzeigen" sind.

Man muss auch wissen, dass laut wissenschaftlicher Untersuchungen nicht alle Menschen lebenslang unter einem Mißbrauch leiden. Ebenfalls bis zu 50% der Opfer haben die inneren Resourcen unbeschadet daraus hervorzugehen. Das ändert natürlich nichts an der Straftat an sich, schon klar.
hallo 4ever!
würdest du so nett sein und die quellen angeben. wo steht das mit den 50% und wo kann man diese wissenschaftlichen untersuchungen nachlesen?

mlg
aditi

Benutzeravatar

kleiner stern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 53
Beiträge: 18

Beitrag Do., 28.05.2009, 13:12

Hallo 4 ever,

Mich macht gerade Dein Posting recht wütent, wie kommst Du nur auf solche Daten????
Woher hast Du diese???

Kannst Du und bitte dieses mitteilen??

Du unterstellst als 50% der missbrauch Opfer das sie das alles nur einbilden??
UNGLAUBLICH UNGLAUBLICH UND noch einmlal UNGLAUBLICH!!

Claus
Manche Menschen können dier Tränen der anderen sehen ,
auch wenn diese nichts sagen.

Benutzeravatar

kleiner stern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 53
Beiträge: 18

Beitrag Do., 28.05.2009, 13:30

Hallo liebes Blümchen,

Ich möchte Dir nur sagen, dass Du schon einen großen Schritt gemachts hast, in dem Du hier angefangen hast Du schreiben.

Als erstes mal möchte ich Dir sagen, dass man niemals einen Sexuellen MIssbrauch vergessen kannst,
du kannst zwar versuchen zu verdrängen, aber die Seele wird und kann so schlimme Dinge nicht vergessen!

Und das Du erst 8 Jahre nach den Missbrauch in Deiner Kindheit Dich wieder erinnern kannst ist auch ganz normal!!

Du schreibst das Du Bilder sehen kannst, du sagst weiter das du dich sogar an den geruch und sogar an den geschmack sowie was du in dieser zeit gefühlt hast.
Das besagt ganz klar das Du in der tat leider doch missbraucht wurdest.
Nein nein und noch einmal nein, ich denke nicht das Du Dir das einbildest!!

Auch Deine weiteren schilderungen wie sich für alles Schuldig zu fühlen, ist ein Inditz dafür das Du Dir das alles eben nicht einbildest.

Ich kann Dir nur sagen, du solltest Dir vielleichjt doch bei einer Therapeutin hilfe suchen.
Aber Du kannst Du darsfst natürlich auch hier weiter schreiben, und sei Dir gewiss das es hier Menschen gibt die Dir glauben schenken.
ich weis aus eigener erfahrung das es geschichten gibt die fast unglaublich erscheinen mögen, und dennoch ist es leider alles wahr.

Dir wenn Du es zulasen kannst eine vorsichtige Umarmung senen wollen.

lg Claus
Manche Menschen können dier Tränen der anderen sehen ,
auch wenn diese nichts sagen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag