Youtube, Instagram und der Umgang mit psychischen Erkrankungen

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag Mo., 28.01.2019, 13:23

Butter bei die Fische! Wenn ihr euch so über wen aufregt und ich mitdiskutieren soll oder darf, dann muß ich wissen um wen es sich dreht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Mo., 28.01.2019, 13:49

Ich kenne den Kamal nicht, aber das gibt es oft (Thema austauschbar). Vllt. hatte er mal eine Freundin, die vermeintlich Borderlinerin war und muss sich so abarbeiten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 325

Beitrag Mo., 28.01.2019, 15:02

Genau, letztendlich ist das Thema austauschbar und die Person auch. Ich bin darauf auch nur explizit eingegangen, weil mio auch nochmal auf ihn (vermutlich) eingegangen ist.

Da kannste auch "xy borderline" bei Youtube eingeben und findest wahrscheinlich noch andere, die das genauso tun.

Und darum ging es mir allgemein: Natürlich geben diese Plattformen jedem die Möglichkeit, seine Meinung zu verbreiten, was auch generell gut so ist. Was aber bei solchen Dingen aber eben auch schnell nach hinten los gehen kann.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag Mo., 28.01.2019, 15:50

Federchen hat geschrieben: Mo., 28.01.2019, 15:02 Was aber bei solchen Dingen aber eben auch schnell nach hinten los gehen kann.
Ja, nur was?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 325

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:07

candle. hat geschrieben: Mo., 28.01.2019, 15:50 Ja, nur was?
Fördert halt Stereotypen, oder?

Das, was hier schon diskutiert wurde? Ich zitiere mal..
~~~ hat geschrieben: Sa., 26.01.2019, 23:09 Keine Ahnung so eben wie man früher geglaubt hat, die Gesichtsform sagt etwas darüber aus, wie krimiminell jemand ist. Es wurde als Fakt dargestellt und Menschem glauben das, es wenn es jemand gut rüberbingt.

Ich finde so etwas generell sehr sehr gruselig und bedenklich. Wie leicht Menschem zu manipulieren sind. Also jeder wir alle.
Und icn denke da hilft wirklich nur Wissen und Aufklärung. Aber wer macht das noch... wenn dann alle nur noch irgendwelchen Influencern folgen oder die die Facebook-Chronik lesen...
Wer informiert sich denn heute noch in seriösen Quellen? Wer kann überhaupt noch eine seriöse Quelle von einer nicht seriösen unterscheiden?
Ich kenne zumindest kaum Leute, die sich da die Mühe machen.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:08

Warum gibt es Stereotypen? Irgendwas wird schon dran sein, oder.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 325

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:19

Sehr hat geschrieben: Mo., 28.01.2019, 16:08 Warum gibt es Stereotypen? Irgendwas wird schon dran sein, oder.
Das erinnert mich an unser Religionbuch in der Schule.. da ging es auch um Stereotypen. Und ein Beispiel war: "Alle Rumänen klauen."

Was glaubst du, wozu deine Aussage unter Schülern führen würde? "Irgendwas wird schon dran sein." wurde mir (in Rumänien geboren) von denen dann auch an den Kopf geworfen. ;-)

Also nö.. es muss nichts dran sein. Was ist so schwierig daran, jeden Menschen individuell zu betrachten. Ja, ich komme aus Rumänien, aber nein, ich klaue nicht. Hab ich noch nie. Ja, ich habe Borderline, aber nein, ich bin kein manipulatives Monster - und all das ist schon gar nicht wissenschaftlich gestützt. Auch, wenn das irgendjemand behauptet.. blöd nur, wenn derjenige so überzeugend ist, dass immer mehr Menschen das glauben.

Eine ganz andere Richtung.. aber wie fängt denn Rassismus an?

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:26

Aber es gibt doch Merkmale, Symptome welche darauf schließen lassen, Borderline zu haben. So unähnlich werden sich die Leute nicht sein? Muster.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 325

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:29

Na klar, da widerspreche ich niemandem. Es muss ja bestimmte Muster geben, damit die Störung überhaupt diagnostiziert wird. Genauso bei Depression, Angststörungen usw. Und dennoch kann man doch aber nicht behaupten, dass jeder Betroffene gleich handelt, alle Symptome aufweist, manipuliert, beziehungsunfähig ist, aggressiv anderen gegenüber ist etc. Und in solchen Verallgemeinerungen basierend auf eigenen Erfahrungen sehe ich die Gefahr, weil das eben zu Stigmatisierung führt.

Jeder Mensch ist anders.. auch jeder Mensch mit einer Störung.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:33

Ja natürlich, aber jemand mit Borderline verhält sich meist wirklich, sehr ähnlich wie jeder andere mit Borderline. Mal dies oder das weniger oder mehr ausgeprägt aber im Grunde läuft es doch identisch ab.
[wegzudenken, mehr nicht]


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:40

Sehr hat geschrieben: Mo., 28.01.2019, 16:33 Ja natürlich, aber jemand mit Borderline verhält sich meist wirklich, sehr ähnlich wie jeder andere mit Borderline. Mal dies oder das weniger oder mehr ausgeprägt aber im Grunde läuft es doch identisch ab.
Das sehe ich ähnlich. Ohne die entsprechenden Symptome würde keine entsprechende Diagnose zugeordnet. Das nicht jeder Betroffene alle Merkmale aufweist und/oder in unterschiedlicher Ausprägung, dürfte nachvollziehbar sein.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Federchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 325

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:46

kaja hat geschrieben: Mo., 28.01.2019, 16:40 Das sehe ich ähnlich. Ohne die entsprechenden Symptome würde keine entsprechende Diagnose zugeordnet. Das nicht jeder Betroffene alle Merkmale aufweist und/oder in unterschiedlicher Ausprägung, dürfte nachvollziehbar sein.
Eben nicht! Zumal die wenigsten wissen, welche diese Muster überhaupt sind. Nicht umsonst denken viele, dass Borderliner ihre Partner schlagen, böswillig manipulieren (was ich schon oft genug gehört habe) oder mit jedem Sex haben, der ihnen über den Weg läuft.

Und ich mache nichts von alldem.. deshalb stößt mir so eine Verallgemeinerung ja so auf.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:47

Nun, das kannst du natürlich, für dich persönlich, so sehen. Es entspricht dann halt einfach nicht dem ICD und das ist es wonach sich Ärzte und Therapeuten bei der Diagnosestellung richten.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:53

Soviel ich weiß, muss man doch 5 aus 9 Kriterien erfüllen, d.h. es kann schon Unterschiede geben. Es wird nicht jeder Borderliner manipulativ sein und lügen (das ist das Klischee, das man häufig hört).

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag Mo., 28.01.2019, 16:56

Federchen hat geschrieben: Mo., 28.01.2019, 16:07 Fördert halt Stereotypen, oder?
Ja, die gibt es doch aber in allen Lebenslagen. Auch Manipulationen ist jeder täglich ausgesetzt.

Ich denke eh, dass nur jemand die Videos schaut, wenn ihn das interessiert, wenn er vielleicht jemanden kennt, der sich erstmal seltsam verhält oder betroffene Menschen selber.

Ich hatte in meiner Jugend kein Internet oder sonstige Quellen, da hat man dann aber auch ohne Hintergrundinformation dann jemanden mit einer "Meise" abgekanzelt. Besser ist das auch nicht.

Naja, was soll ich groß dazu sagen? Vielleicht hast du die Diagnose ja nicht?!

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag