Team Wallraff: Undercover in Psychiatrien und Jugendhilfe

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 28.03.2019, 09:48

dann ist noch die Frage: Wie tue ich es?
wenn es zur völligen Ausnahmesituation wird für alle Beteiligten...wäre das gut?
wenn es zu einer einseitigen Angelegenheit wird, für den/die Fixierte(n) tatsächliche Aushebelung jeglicher Selbstwirksamkeit (Opfer-Erfahrung, Retrauma)
und für die Fixierenden Routine...wäre das gut?

kommt dann noch Systemdruck dazu (Personalmangel, Mangel an systemischer Aufmerksamkeit,..Überforderung...ausgebildet sein und wissen was erforderlich wäre [maximale psychosoziale Zuwendung] und immer wieder sehen, daß das System für welches man ausgebildet wurde anscheinend etwas ganz anderes im Sinn hat..aber nicht greifbar nicht ansprechbar nicht änderbar.....gar nicht gut
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3432

Beitrag Do., 28.03.2019, 10:13

Ich fand die Reportage keineswegs "nur" wegen den unnötigen Fixierungen schlimm (ein Patient wollte die Medikamente nicht nehmen und schlug das Medikamententablett runter). Schon allein, wie dort mit den Patienten geredet wurde. Auf was für herablassende, respektlose Art.

Vor allem auch die alte Dame, die da völlig verloren und fehl am Platz rum saß, ich fand das so schlimm, das zu sehen!
Oder als sogar Pfleger meinten, dass manche gar nicht psychotisch wären, sondern so dort festgehalten werden.
Oder Visiten auf dem Flur, die keine 30 Sekunden gedauert haben.
Oder Patienten bewusst anlügen (eine Patientin wollte kein Tavor - "kein süchtigmachendes Zeug"; ihr wurde dann "Lora" untergejubelt; sie wurde also bewusst angelogen)
Oder dass Pfelgekräfte die Anweisung hatten, die Fortschritte der Patienten flach zu halten; sie sollten die Berichte "defizitorientiert" schreiben (oder so ähnlich, weiß den genauen Ausdruck nicht mehr).

Oder die Zustände in der Jugendhilfeeinrichtung. Mir blieb da nur die Spucke weg. Aber vorstellen kann ich mir das sehr gut, dass das öfter Realität ist, als man meinen sollte.

usw usw

Schade, dass man es nicht mehr frei sehen kann, ich war noch rechtzeitig dran. Ich schaue Wallraff eigentlich nie, weiß gar nicht, ob das dort so üblich ist, dass man Sendungen nur ein paar Tage sehen kann und dann einen Zugang dazu braucht. Oder ob das nun extra ist, aufgrund der heftigen Zuschauerreaktionen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Do., 28.03.2019, 14:51

@diesoderdas: Danke für den Hinweis! Es geht wohl nur noch mit Premium-Zugang bei TV now, eine andere Quelle hab ich nicht gefunden.

EDIT: hier gibt es noch einen Teil der Sendung... https://www.rtl.de/cms/team-wallraff-un ... 09956.html

Und ein kurzes Update gibt es auch: https://www.rtl.de/cms/nach-psychiatrie ... 15147.html

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 29.03.2019, 17:39

der "Verschwundibus" aus der Verfügbarkeit von solchen Berichten....ja das kenn ich.
jetzt kennen es auch andere.

Da gibt es auch andere Geschichten (die noch schlimmer* sind, die unter den Teppich gekehrt werden..)
*will damit nix relativieren.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Do., 18.04.2019, 14:41

Na bumm, in D gehts ja voll heftig zu

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 19.04.2019, 13:03

JA. Das kommt auch zu uns.
abgemeldet

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag So., 28.04.2019, 14:07

Soll nicht eine Fixierung dem Schutz des Patienten (und Personals) dienen?

Mann stirbt nach Fixierung: https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 61392.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag