Häufige Änderungen des Nicks / Nicknamens / Usernamens

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Sa., 04.06.2011, 11:08

Ich finde diese Diskussion insofern erstaunlich, dass offenbar mit zweierlei Maß gemessen wird, aber gut- so sind Menschen.

Jedenfalls ist es für mich ziemlich sinnlos im Nachhinein gesehen, seinen Nickwechsel zu argumentieren, denn 1. wäre es bei mir unklug gewesen 2. hat es hier eh keinen interessiert, wobei es ja wenige Nachfragen per pm gab.

Und was ja erstaunlich war, wurde von vielen Seiten eine Persönlichkeitsveränderung erwartet. Und da muß ich Rosenrot zustimmen, dass es bei mir keine geben wird, außer einer Verbesserung meines seelischen Zustandes. Ob das sichtbar wird hier im Forum, sei mal dahingestellt.

Abgesehen davon habe ich schon im Laufe der Jahre mehrere Nickwechsel erleben dürfen, habe ich auch annähernd noch im Kopf, also mindestens drei und da gab es hier auch keinen Bohei.

Ich habe leider meinen letzten Nick kaputt gemacht. Das war nicht meine Absicht und dachte, es ist rückgängig zu machen.

Nun habe ich meinen alten Nick gewählt, WEIL ich dazu mit klinischer Hilfe auch privat für mich durchdacht habe- und es hat familiäre Zusammenhänge- da bin ich nun entspannter.

Ich bleibe nun candle... damit fühle ich mich wohl und jeder kann erahnen was eine Kerze symbolisiert. Das finde ich auch für mich schön.

Und ansonsten: Hier gibt es immer die gleichen Meckerer, die über alles meckern- eines Ohr rein, anderes raus- derzeit.

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 04.06.2011, 11:11

*candle* hat geschrieben:wäre es bei mir unklug gewesen
Ich liebe Konjunktive.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 04.06.2011, 11:14

Muss ich nicht herausstellen, indem ich mich ab sofort Rosensommer nenne
Nein, MUSST du nicht. Aber dass heißt ja nicht, dass man es darf? Dass es manchem nicht doch etwas bedeuten kann?

Ich verstehe nicht, worauf DU hinaus willst. Du kannst, musst, sollst, darfst... was immer DU willst. Ich bin ich, und ja, ich bin derer Viele (dank leichtem DIS)... und Gothika ist NUR ein Teil von mir.

Und für mich haben Namen Bedeutung, sie waren in meinern Kreisen so etwas wie Iniationsrituale, ja, es gab auch Einige, die meinen "echten Namen" nicht kannten. Und war auch ganz wichtig, um zu unterscheiden, welcher Persönlichkeitsanteil jetzt mit welchen Persönlichkeitsanteil des anderen kommunziert. Ich krieg heute noch die Krätze... ganz übel, echt, ... wenn mich jemand mit MEINEM (Wahl-)Namen anspricht, dem das nicht zusteht. Für die einen bin ich gefälligst DIE, für die andere DIE Andere... und hier bin ich Gothika.

Wenn ich meinen Ex-Mann ärgern will, dann nenne ich ihn bei seinem echten Vornamen. Ebenso wie er erst eine Weile nach der Trennung began, meinen echten Vornamen zu benutzen, was wir 12 Jahre lang als "tödliche Beleidigung" angesehen haben. Das MUSS niemand verstehen. Müssen sowieso nicht. Aber es wäre einfach nett, zu akzeptieren, dass Namen für manche sogar einen große Bedeutung haben können...

Nicht, dass es irgendjemanden interessiert: Die Namen waren/sind auch für mein "magisches Arbeiten" sehr wichtig gewesen (und werden es wieder sein).

Ich sehe das z.B. auch wie die im Forum manchmal empfohlenen "Loslassritualen". MUSS man einen Brief schreiben, denn man dann nicht abschickt? Was ändert sich dadurch? GAR NIX. Trotzdem hilft es manchen, manchen mehr, manchen weniger, und andere können gar nichts damit anfangen. So ist nun mal jeder anders.

Aber du hast schon recht: Ja, in meinem Fall hat das viel mit IDENTITÄT zu tun, einer meiner Baustellen, die mich mit diesem Forum verbinden. Ist ja kein Geheimnis, sondern offenkund.
Und da Gothika kein richtiger Name in meinen Augen ist, eher nur eine Notwendigkeit war, mein alter Name, mit dem ich im RL unterwegs war, auch keine Gültigkeit mehr hat... ICH zwar glücklicherweise nicht mehr zerrissen, aber immer noch "undefiniert in der Luft hängend" ist, empfinde ich mich derzeit "NAMENSLOS". Undefiniert. Ja, da hat ganz viel mit Idendität (und sich wieder selbstzufinden bzw. zu sich) zu tun! Und weiter?

---

@Arta
Keine Sorge, ich werd wohl doch dem alten (und bisher einzigen) Nick treu bleiben. Ich glaube, ich habe mich gestern in meinen (gar nicht mehr so) jugendlichen Überschwang einfach ein wenig gehen gelassen. War ne blöde Idee. Gestern und heute hat sich mal ein anderer Teil von mir ein wenig eingeklingt... der wird sich jetzt aber wieder zurückziehen.

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Sa., 04.06.2011, 11:19

Ich trage schon längere Zeit den Wunsch in mir- meinen Nick-Namen zu ändern...
nicht weil ich mich damit "verschwinden" lassen möchte...
viel mehr- weil er mir heute unpassend erscheint.

Als ich mich hier angemeldet habe war das so ziemlich eine der ersten Tätigkeiten die ich an einem PC vorgenommen habe. Bis dahin wusste ich nicht mal wie man so ein Ding an- und abschaltet. Mir war damals wirklich nicht bewusst, wie lange- und wieviel man in einem solchen Forum anwesend sein könnte....

denn dann hätte ich einen viel neutraleren Nick-Namen gewählt...

ich wäre gerne TimpeTe damit bliebe ich in der Unterwasserwelt...TimpeTe nicht aus Grössenwahn- viel mehr darum- weil es zeigt, dass man viele Wünsche haben kann, sich auch möglichst viele erfüllen soll
dass es aber auch wichtig ist, die Grenzen des Machbaren zu erkennen.

lG. medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Werbung

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 04.06.2011, 11:22

[...]

Ich fasse das jetzt mal subjektiv und absichtlich provokant für mich zusammen:


Weil ANDERE mit häufigen Nicknamenänderungen oder Doppelaccounts Verwirrung im Foren stiften, weil ANDERE ein Problem damit haben, - ... und weil in einem Forum per se nur Nick und Avatar als Erkennungsmerkmal vorhanden ist... - ist mein Anliegen, einen neuen Lebensabschnitt u.a. auch mit einem neuen Nick kundzutun zu wollen, was mir FÜR MICH SELBST viel bedeuten würde (warum auch immer!), verpönt.

Ich "darf" zwar, wenn's unbedingt sein muss, kann mir ja eh niemand verbieten,
aber es wird nicht gerne gesehen.

Mir zeigt die Art der Fragerei, dass dieser Teil von mir, der so etwas Bedeutung beimisst, HIER im Forum nicht willkommen ist. Nein, natürlich nicht nur deswegen! Es hat schon seinen Grund, wieso ich so extrem viel schreiben kann und trotzdem seit Jahren manche Bereiche meiner Selbst komplett außen vorlasse, auch wenn's manchmal schwerfällt, aber nach eben diesen Jahren weiß ich auch, wie der eine oder andere Einzelfall oder die Mehrheit in etwa auf was reagieren.

In diesem Sinne war es WIRKLICH ein Irrtum meinerseits, eine unbedachte Äußerung der gestrigen Stimmung, dies Thema hier überhaupt anzusprechen.

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Sa., 04.06.2011, 11:33

@ Gothika

Wegen den von dir geäusserten Bedenken, habe ich meinen Nick noch nicht geändert. Jetzt versuch ich's !!!!!!!!!!!!!!!!!!gerade deswegen.

l.G.
medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Sa., 04.06.2011, 11:41

Ich denke, für den Moment sind die wichtigsten Gedanken zum Thema ja deklariert - in ein paar Stunden wird der Thread geschlossen, bevor er sich in ein "Hamsterrad" entwickelt.

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Sa., 04.06.2011, 11:42

hat geklappt...danke für den Schubs...

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Sa., 04.06.2011, 11:43

Mir ist es ziemlich wurscht, ob jemand seinen Nick verändert oder nicht.
Aber ich glaube, dass eine Nickveränderung auf beiden Seiten für Irritation sorgt.
In einem Forum hat man nur den Nick als Wiedererkennungswert.
Es ist ein wenig merkwürdig, wenn einem der Schreibstil und die Ansichten irgendwie bekannt vorkommen, man es aber nicht auf dem Schirm hat, wer das "früher" mal war.

Auf der anderen Seite scheint das Forum für viele doch so etwas wie ein zweites Zuhause zu sein (für mich nicht), so dass ich auch nachvollziehen kann, dass es User gibt, die auch im Forum die Veränderung in ihrem RL sichtbar machen möchten.

Ich finde jedenfalls, wenn User ihren Nick verändern dürfen, müßte es für jeden genauso machbar sein, seine Registrierung zu löschen. Warum das hier nicht möglich ist, ist mir doch ein Rätsel, zumal, so wie ich es verstanden habe, der Server wieder erkannt wird, sollte man sich unter neuem Nick neu registrieren. Eine erneute Registrierung dürfte dann doch gar nicht funktionieren?!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 04.06.2011, 12:30

Ach Gothika,

du checkst es nicht, ich check es nicht. So what.

Du brauchst viele Namen um dir herausstellen zu können, dass du nicht einseitig (besser: dass du vielseitig) bist. Mir reicht einer, der sämtliche Seitigkeiten ausdrücken kann/ darf.

dein Nick -und alle a nderen Nicks- ist/ sind individuell, Änderungen beliebig.

Ich mag Individualität, du Beliebigkeit? Vielleicht ist es das.

Der Admin hat recht. Hamsterrad.

Die mir erhoffte und von mir zu verstehende Erklärung, Darlegung, mir auf die Sprünge helf muss ja nicht sein.

Aber

Halle Candle

Danke. DIESE Erklärung zur Rückkehr zu deinem 'alten' Nick kapiere ich wenigstens

Rosenrot

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag