Ignorieren in Threads?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:27

Im Grunde ist wirklich die einzig spannende Frage: Wieso reicht die Ignorfunktion bestimmten Usern nicht aus?


candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:29

Eve... hat geschrieben: Und hat das schon mal zu mehr als einer jeweiligen Threadsperrung geführt?
Was ist denn Dein Wunsch nach "mehr"?

c.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:30

Stern, ich kann gut nachvollziehen, was du meinst, aber dieses Forum ist ja ein spezielles. Die meisten Leute, die hier einschreiben, haben gravierende psychische Probleme (und wenn sie nur subjektiv als solche erkannt werden, ist es für die betreffende Person trotzdem der blanke Horror).

Wenn sich dann eine oder meherere Personen schriftlich an Leuten abreagieren, die ohnehin schon am Boden liegen, hilft das nicht gerade, sondern torpediert die Idee einer virtuellen Selbsthilfegruppe.
Ich sehe dieses Forum jedenfalls als solche an und hoffe, ich bin mit dieser Meinung nicht allein.
Genug Menschen trauen sich im realen Leben nicht, ihre Ängste und Probleme offen auszusprechen und denken, sie könnten dies hier unter dem Deckmantel der Anonymität tun und suchen Zuspruch, der ihnen von manchen hier verweigert wird.
Wut und Verbitterung sind auch für mich kein Fremdwort, doch es sollte nicht die treffen, die bereits angeschlagen sind. Mit der virtuellen Welt bin ich nicht so vertraut - gibt es dafür andere, geeignetere Foren?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24440

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:42

Eve... hat geschrieben:Und hat das schon mal zu mehr als einer jeweiligen Threadsperrung geführt?
Weiß ich nicht unbedingt... keine Ahnung. Aber ich geh' schon mal davon aus, dass nicht netiquettekonforme, gemeldete Postings für den User i.d.R. schon Folgen haben.

Nur der Punkt, den ich sehe iss halt der, dass so eine "du-darfst-ab-jetzt-nicht-mehr-in-meinem-Thread-Posten-Funktion" halt auch nicht in jedem Fall zu "mehr" führt. Vielleicht sogar im Gegenteil: Siehe oben meine platte Aussage dazu. Von wegen der Möglichkeit des Kindergartens.

Und Ignore reicht (zumindest aus meiner Sicht und ohne betreffende Threads zu kennen) eigentlich aus, sich etwas von der Pelle zu halten, was man gerade nicht braucht (eine Funktion, die ich streckenweise auch schon nutzte). Und wenn mir alles zuviel war (warum auch immer), dann verordnete ich mir durchaus auch schon phasenweise einen Forenrückzug, um mögliche zusätzliche Reibungspunkte zu minimieren.

Und die "Schlichtungsfunktion" gibbet halt vermutlich nie via Knopfdruck... wäre auch zu schön, wenn Kommunikation so einfach wäre. Insofern habe ich echt Schwierigkeiten zu greifen, wie ein "mehr" als "ignore" aussehen könnte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:48

candle hat geschrieben:Im Grunde ist wirklich die einzig spannende Frage: Wieso reicht die Ignorfunktion bestimmten Usern nicht aus?
Für mich gesprochen: Die jetzige Ignorfunktion blendet aus, der Beitrag/die Beiträge stehen aber im Thread. Spätestens wenn jemand nicht ignoriertes sich auf einen Ignorierten bezieht, bekommt das auch der/die TE mit, setzt sich so dann doch wieder mit etwas auseinander, ohne es zu wollen. Außerdem dürfte feststehen, dass Beiträge, gerade die, die eher ignoriert werden sollten, Resonanz finden, dass nach und nach solche Beiträge dem Thread eine Richtung geben, die dem TE unerwünscht ist., ja manchmal sein Ursprungsproblem völlig verdrängen

Nein, irgendetwas, das dem real life näher kommt wäre da schon gut.
Mit wem ich keine Lust habe, meine Problem zu diskutieren, mit dem tue ich es auch nicht, der würde mich auch dann noch beeinflussen, irritieren, wenn ich ihn selber nicht mehr hören kann.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 24.07.2009, 13:01

@ candle,
candle hat geschrieben:Im Grunde ist wirklich die einzig spannende Frage: Wieso reicht die Ignorfunktion bestimmten Usern nicht aus?
Als quasi "Thread-Miteröffner" (s. o.) möchte ich dir antworten. Mir persönlich reicht sie aus und ich bin/war von diesem Problem nur peripher betroffen. Ich kann/konnte mir, wenn auch mit Mühe gerade als es mir sehr schlecht ging, mir eine gewisse Spezies vom Hals halten. Nicht, indem ich die Ignore-Funktion benutzte. Das habe ich nicht geschafft! Ich brauchte jeden Strohhalm, und die Leute hatten "rein aseptisch" von der Sache her ja nicht nur immer grenzenlos Unrecht. Nur wurde nebenbei (bei mir, wenn es vorkam, sehr elaboriert und subtil ) ein Eimer Sch*** mitgeliefert.) Ich habe es so gelöst, dass ich mir die Leute ansah und dann entsprechend, wie man so sagt "freundlich aber bestimmt" reagierte. Was manchmal einer gewissen Nachhaltigkeit (Mehrmaligkeit) bedurfte!

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, vielleicht liegt da der Punkt, dass es nicht jedem so geht! Ich habe da einige Beispiele im Kopf. Dass sie also, eben gerade, wenn es ihnen sehr schlecht geht, dem "ausgeliefert" sind. Klar kann man manchem sagen, benutze die Ignore-Funktion, tu was du nicht kannst!

Ich jedenfalls halte es auch nach dem jetzigen Stand der Diskussion hawis bzw. meinen Vorschlag für gut und hilfreich.

Grüße
Anastasius

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Fr., 24.07.2009, 13:11

Anastasius hat geschrieben:Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, vielleicht liegt da der Punkt, dass es nicht jedem so geht! Dass sie also, eben gerade, wenn es ihnen sehr schlecht geht, dem "ausgeliefert" sind. (...) tu was du nicht kannst!
Warum nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine andere Umgangsweise zu lernen? Nur weil ich einmal, zweimal, dreimal "ausgeliefert" bin (oder mich so fühle), muss das ja nicht so bleiben
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 24.07.2009, 13:15

hallo @all,

also mir reicht die ignorefunktion nicht aus, wenn der jeweilige user einfach so penetrant ist, dass man mit der ignorefunktion dann ständig diesen nick sieht.. das reizt ja schon mehr, als dass es guttut.

meine meinung aber nach wie vor: user, die nicht in der lage sind, sich unterstützend zu verhalten, so wie in der netiquette eigentlich auch verlangt, haben hier nix verloren. ich schlag ja auch net um mich, weil ich gerade "drauf" bin... wenn es passiert, dann würde ich mich entschuldigen, würde aber nie bewusst und gewollt draufhauen, wie das manche gleich oder ab einen bestimmten punkt so handhaben. und dessen sich diese user auch durchaus bewusst sind, wie ich schon gemerkt habe..

das ganze führt an dieser stelle aber zu nix. wenn die hausordnung nicht verstanden oder eben zu lasch ausgelegt wird, dann kann man da halt nix machen.

die einzige für mich handhabbare lösung, mit derartien usern umzugehen ist, zu lernen, sich abzugrenzen und emotional auf distanz zu gehen. die ignorefunktion halte ich für augenwischerei... wenn das funktioniert, dann braucht man sie im grunde nicht mehr.

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Fr., 24.07.2009, 13:19

Persönliche Beleidigungen sind bis jetzt immer noch umgehend gelöscht worden.

Mir scheint allerdings, ihr wollt den Begriff "Beleidigung" ein bisschen erweitern sprich, wenn jemand anderer Meinung ist als ich, dann ist das eine Beleidigung und der User gehört gesperrt oder so ähnlich.

Naja, sorry aber für diese Einstellung seid ihr gut 70 Jahre zu spät dran.

Das was ihr Streit-Threads nennt, sind meistens die Threads, wo eine zugegeben heiße Diskussion stattfindet. Zum Streit-Thread wird er erst dann, wenn sich User einklinken um laut zu verkünden, dass das jetzt ein Streit-Thread ist.

Warum können diese User nicht einfach ihre Meinung zu dem jeweiligen Thema sagen ohne den TE zu suggerieren, dass er gerade ganz böse angegriffen wird, nur weil andere User anderer Meinung sind. Das ist es was meiner Meinung nach, dann diese Streitdynamik erzeugt.

Denn seltsamer Weise habe ich nirgendwo gelesen, dass von den Usern, die sich um zu empören (warum auch immer) eingeklingt haben, Rilke ihre persönliche Meinung zum THEMA geschrieben haben.

Das wäre in meinen Augen sinnvoller sowohl für den TE als auch für die Stimmung, weil sich der/die TE dann aus verschiedenen Blickwinkeln das für sich raussuchen kann, was für ihn stimmig ist.

Aber was tut ihr: ihr klinkt euch in Diskussionen nur ein, um einfach eure persönlichen Antipathien gegenüber gewissen Usern zu verkünden, um sich dann zu beschweren, dass hier so viel gestritten wird.

Wenn ihr Leute habt, mit denen ihr nicht könnt (was ich persönlich in einem Forum, in dem sicher keiner persönlich kennt zwar aberwitzig finde aber bitte) und die auf euch grundsätzlich ein rotes Tuch darstellen, dann gebt sie auf eure Ignore-Liste und fertig.
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 643

Beitrag Fr., 24.07.2009, 13:20

caro hat geschrieben:
ist, zu lernen, sich abzugrenzen und emotional auf distanz zu gehen.
Ich unterstreiche voll und ganz, was du schreibst (auch das Vorige), bin deiner Meinung.
Dieses "emotional auf Distanz gehen" ist das, was ich hier auch dazu gelernt habe.

Man muss sich eben auch oft denken: Sie/Er ist nun mal so, DAS kann ich nicht ändern, aber meine Einstellung und meinen Umgang damit, kann ich ändern.
Dann trifft es einen auch nicht mehr, weil man ja weiß, woher es kommt....und oft sind es ja auch die gleichen Leute, die immer wieder mal "schießen".

LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag Fr., 24.07.2009, 13:31

Die Frage ist wahrlich, was als persönliche Beleidigung angesehen wird. Es gibt schließlich einen Untschied zwischen konstruktiver Kritik oder einem UNNÖTIGEN verbalen Schlag ins Gesicht.
Viele, die hier schreiben, schaffen es (noch) nicht, emotional auf Distanz zu gehen, weshalb sie nicht auf diese Art überfordert werden sollten.
Natürlich kann ich verstehen, wenn es manche UserInnen in den Fingern juckt, weil da wieder einmal eineR ein Thema anschneidet, das die betreffende Person reizt. Dabei sind mir auch schon Ausrutscher passiert, aber manche Leute haben so unglaublich viele Ausrutscher, dass es schon nach Absicht riecht.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 24.07.2009, 13:33

Hallo Taffi,

ich freue mich abgrundtief, wieder mal was von dir zu lesen.
Taffi hat geschrieben:Warum nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine andere Umgangsweise zu lernen? Nur weil ich einmal, zweimal, dreimal "ausgeliefert" bin (oder mich so fühle), muss das ja nicht so bleiben
Du hast ja sooo recht. Das ist es ja, was ich hier gelernt habe. Vielleicht in deinen strengen Augen noch zu wenig. Oder du hast es noch gar nicht gemerkt.

Viele Grüße
Anastasius

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24440

Beitrag Fr., 24.07.2009, 13:43

caro hat geschrieben:die einzige für mich handhabbare lösung, mit derartien usern umzugehen ist, zu lernen, sich abzugrenzen und emotional auf distanz zu gehen. die ignorefunktion halte ich für augenwischerei... wenn das funktioniert, dann braucht man sie im grunde nicht mehr.
DAS unterstreiche ich für meinen Teil auch mit... und auch Taffis obige Aussage.

Und auch an solchen Dingen arbeite ich ja für meinen Teil... und da iss meine Erfahrung auch: Um mich besser abgrenzen zu lernen, sind auf dem Weg für mich auch manchmal noch ausbaufähige/"suboptimale" Zwischenschritte hilfreich (z.B. eine Ignorefunktion oder für mich reallifetyischer: notfalls an sich vorschneller Rückzug nach hinten).

Denn mit einem Satz schaffe ich's eben nicht unbedingt, mich so (sei es räumlich/emotional oder was auch immer) angemessen abzugrenzen, dass ich gleichzeitig noch im Kontakt bleiben kann. Aber ich taste mich da langsam ran, bis ich einen für mich zunehmend "besseren" Weg gefunden habe. Und das Endziel dieses Weges bleibt natürlich nicht bei einer "Ignore-Funktion" (oder einer vorschnellen Flucht nach hinten) stehen. Aber besser erstmal solche Zwischenschritte als sich vollkommen "ausgeliefert" zu fühlen, wie Anastasius/Taffi es nannte.

Und wenn ich DAS zunehmend besser kann, dann brauche ich die Ignorefunktion vielleicht auch nicht mehr *g*.

Menno, kann das gerade nicht gut formulieren... aber vielleicht wird's trotzdem deutlich, was ich meine.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 24.07.2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Fr., 24.07.2009, 13:47

Anastasius hat geschrieben:ich freue mich abgrundtief, wieder mal was von dir zu lesen.
Anastasius hat geschrieben:Das ist es ja, was ich hier gelernt habe. Vielleicht in deinen strengen Augen noch zu wenig. Oder du hast es noch gar nicht gemerkt.
Doch, das habe ich gemerkt. Und es ist genug, wenn es für dich genug ist. Dich meinte ich damit aber nicht. Ich wage, die Frage aufzuwerfen, ob wir nicht auch anderen zumuten und zutrauen können, das ebenfalls zu lernen?
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 24.07.2009, 13:50

doch, ja, stern, ich verstehe, was du meinst mit dem herantasten und dass du in diesem sinne die ignorefunktion für dich nutzen kannst. das hatte ich so nicht bedacht.
ich hab idR weniger probs mich abzugrenzen, es sei denn, es ist ein mass überschritten und berührt was tief in meinem inneren, da werd ich dann zuuu emotional... da hilft dann auch keine ignorefunktion, sondern nur lernen, sich im innern klar zu werden über das, was einen in der negativen verbindung hält und letztlich sich damit auch daraus zu lösen.

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag