Suizidankündigungen im Forum - Diskussion

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:16

Danke!
Danke fürs Erklären
danke für die Transparenz (neue gute Richtung)
danke für die Geduld
--//__

Werbung

Benutzeravatar

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 441

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:19

Ich bin hier mit Sicherheit nicht die einzige, die a) zum einen selbst oft genug Selbstmordgedanken hatte und/oder b) Angehörige hat, die einen Selbstmord angedroht oder versucht haben. Ich konnte meine Schwester auf der Intensivstation und mehrere Male in der geschlossenen Psychatrie besuchen, nachdem sie versucht hat sich das Leben zu nehmen. Von daher gehöre ich zu den Menschen, die es weder lustig finden, wenn jemand solch eine Drohung einfach so ausspricht, damit kokettiert, um Mitleid oder Aufmerksamkeit zu erhalten oder um Menschen in Zugzwang zu bringen, da ich solche Drohungen kategorisch erstmal als absolut ernst gemeint ansehe.

Da kann man auch schwer sagen: brauchst Du ja nicht lesen, wenn einem das schlechte Gewissen einflüstert, dass man ja vielleicht hätte helfen können. Insofern finde ich es absolut begrüßenswert zu wissen, dass hier solche Drohungen ernst genommen werden.

Und die, die gern mit solchen Drohungen kokettieren bitte ich um ein wenig Empathie für diejenigen, die mitfühlen und mitleiden.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:29

quote="estelle

Also noch mal: Ich könnte mich an die Notfallzentrale wenden,dass in
einem bestimmten Forum ein/e bestimmte User/In eine ernstgemeinte
Suizidankündigung gemacht hat und die Polizei würde sich dann an das
Forum wenden um die IP-Adresse zu bekommen und helfen zu können?
Und das Forum müßte diese Adresse auch rausgeben.
Zum Beispiel, am Besten eine Meldung an die Mod./Admin abgeben

Käthe


Dieses Posting kommt von Tante Käthe und nicht von mir, wieso Tante Käthe jetzt unter meinem Nick posten kann ist mir
schleierhaft.
Zuletzt geändert von estelle am Mi., 04.04.2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:43

estelle hat geschrieben:quote="estelle

Also noch mal: Ich könnte mich an die Notfallzentrale wenden,dass in
einem bestimmten Forum ein/e bestimmte User/In eine ernstgemeinte
Suizidankündigung gemacht hat und die Polizei würde sich dann an das
Forum wenden um die IP-Adresse zu bekommen und helfen zu können?
Und das Forum müßte diese Adresse auch rausgeben.


Zum Beispiel, am Besten eine Meldung an die Mod./Admin abgeben
Die Mod./Admin sind ja auch nicht immer da. Man kann ja auch nicht die ganze Verantwortung auf die Mod./Admin abschieben. Ich finde
eigentlich ist da ja jeder verantwortlich in Form von Erster-Hilfe-Leistung.

Werbung

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:49

Hallo estelle,

am besten ist es, solche Posts direkt an uns zu melden, wir geben der Polizei dann alle Informationen, die wir haben. Das verhindert auch, dass Mehrfachmeldungen an die Polizei von verschiedenen Usern gemacht werden, und vor allem, dass die Polizei zwar informiert ist, aber nix machen kann, weil sie keine verwertbaren Daten haben und erstmal den Herrn Fellner kontaktieren muessen.
So muss auch kein User alleine die Entscheidung treffen, ob er/sie nun die Polizei informiert etc. Das waere auch, finde ich, zuviel Verantwortung, die da auf einmal auf einem User lastet. Also in solchen Faellen die Moderatoren informieren, und der Rest wird dann von uns erledigt.
Ohne einen Moderator kommt die Polizei ja erstmal nicht an die IP.

Viele Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:50

Ist denn da immer jemand im Forum anwesend von den Moderatoren?

Wenn man das meldet und dann kümmert sich erst nächsten Vormittag jemand drum könnte der potentielle Selbstmörder schon tot sein.

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:53

Nein. Wir geben uns zwar Muehe, aber das ist ja auch der Grund, warum es eigentlich heisst, keine Suizidankuendigungen hier im Forum. Wir haben nicht die Kapazitaeten, rundum online zu sein. Da sind Krisenzentren, Telefonseelsorge und Notaufnahme die richtigen Ansprechpartner.

Wenn allerdings hier trotzdem etwas vorfaellt, geben wir uns jede Muehe, bestmoeglich zu helfen.
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:53

estelle hat geschrieben:
Dieses Posting kommt von Tante Käthe und nicht von mir, wieso Tante Käthe jetzt unter meinem Nick posten kann ist mir
schleierhaft.
Na, das ist ja mal interessant...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11983

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:54

Garantie gibts sowieso keine.
Man kann nur versuchen zu helfen, klappt es ist es super, klappt es nicht - Pech gehabt bzw. Schicksal.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:57

Deswegen, wie von Admin schon geschrieben, in solchen Faellen, den Beitrag melden und dem suizidalen User entsprechende andere Hilfsmoeglichkeiten ans Herz legen. Mehr ist im Rahmen des Forums nicht moeglich.
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:59

Nur so ein Einfall meinerseits:

Um als User sicher gehen zu können, dass schon etwas unternommen wird und er nicht doch aus lauter Unsicherheit heraus dann die Polizei informiert - könnte man da in irgendeiner Form Rückmeldung erhalten? Also z.B. im entsprechenden Thread, oder per PN an all diejenigen, die es gemeldet haben?

Es kann ja tatsächlich mal sein, dass momentan kein Mod online ist und jemand wirklich schreibt, dass er gerade 150 Tabletten geschluckt hat. Dann wüsste ich zumindest, dass derzeit keiner online ist und ich vielleicht doch besser die Polizei alarmieren sollte (die dann bspw. noch "rechtzeitig" Herrn Fellner telefonisch kontaktiert - sorry! ). Es kann ja wirklich keiner erwarten, dass rund um die Uhr ein Mod. online ist.

In dem Beitrag von Herrn Fellner steht auch, dass man als User selbst den Beitrag der Polizei melden kann. Das führt, denke ich, etwas zur Verwirrung bezüglich wann, wie, wo, wer und Reaktion auf Meldungen.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mi., 04.04.2012, 20:02

estelle hat geschrieben:Zum Beispiel, am Besten eine Meldung an die Mod./Admin abgeben

Käthe


Dieses Posting kommt von Tante Käthe und nicht von mir, wieso Tante Käthe jetzt unter meinem Nick posten kann ist mir
schleierhaft.
seh das jetzt erst, keine Ahnung wie das geht, wollte nur - leider auf umständlichen Weg kopieren, um drauf eingehen zu können bin selbst irritiert....

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 04.04.2012, 20:04

Goldbeere hat geschrieben:Das verhindert auch, dass Mehrfachmeldungen an die Polizei von verschiedenen Usern gemacht werden,
Naja,lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Goldbeere hat geschrieben:So muss auch kein User alleine die Entscheidung treffen, ob er/sie nun die Polizei informiert etc
Das ist eben die Frage, wie ernstgemeint solche Ankündigungen sind,

darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Mi., 04.04.2012, 21:21

Wenn geschrieben wird "ich habe alles geputzt, aufgeräumt, die wichtigen Sachen auf den Küchentisch gelegt", dann kann man darüber hinweg lesen oder denken: oh, eben wird es ernst, was wurde vorher + nachher geschrieben? Oha. So lief das bei einem der angesprochenen Fälle. Nun gab es deren gleich mehrere seit Samstag, eine Häufung, die es so noch nie gab. Woran das liegt - müßig, sich Gedanken zu machen, es ist wie es ist. Nur... wer hier liest um zu helfen ist genau so schützenswert wie derjenige, der meint nicht mehr Leben zu wollen. Abzuwägen, auch im Hinblick auf die Konsequenzen, wenn im Ernstfall / Meldefall die Polizei auf der Matte steht, ist nicht einfach.

Da läuft einiges im Hintergrund; Pm (na klar wird nicht nur gesperrt!), Absprachen / Meinungsaustausch im Moderatorenteam. Beiträge werden gelöscht und damit wird es für die User nicht mehr so nachvollziehbar, wie direkt erlebt. Es geht aber nicht anders!

Wer meint, etwas merkwürdiges (in welcher Richtung auch immer) zu lesen, soll bitte den Beitrag-melden-Button nutzen (Das rote Ausrufungszeichen rechts unten in jedem Beitrag). Im Forum zu schreiben wie schlimm der Text empfunden wird, wie schnell einzugreifen wäre und dann nicht auch sofort zu melden, ist im Suizidabsichtsfall gelinde gesagt wenig hilfreich.

Niemand kann die Verantwortung für einen anderen übernehmen. Insofern läuft alles auf "wir helfen, wo wir können" hinaus. Tun wir alle unser Bestes, mehr geht nun mal nicht. Wer sterben will, wird es irgendwann schaffen. Eine Entscheidung, die ich respektiere.

Gruß

Zwiebel



Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Mi., 04.04.2012, 21:29

estelle hat geschrieben:
Das ist eben die Frage, wie ernstgemeint solche Ankündigungen sind,

darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Und in einem Forum kann das eh niemand beurteilen, ausser jemand schreibst ganz direkt "ist eh zu spät, habe gerade 150 Schlaftabletten geschluckt"

Das sollte schon besser die Polizei/der Notarzt tun die bei demjenigen aufschlagen um nach dem Rechten zu sehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag