Ignorieren in Threads?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 24.07.2009, 14:10

Das geht ja hier so schnell. *puh*

Also zu dem oben:
caro hat geschrieben:die einzige für mich handhabbare lösung, mit derartien usern umzugehen ist, zu lernen, sich abzugrenzen und emotional auf distanz zu gehen. die ignorefunktion halte ich für augenwischerei... wenn das funktioniert, dann braucht man sie im grunde nicht mehr.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich meine, "Wie mache ich das?- Ratschläge und Hilfestellungen" DAS wäre einen eigenen Thread wert. Hat jemand Interesse, so einen zu eröffnen? Mir wäre es grad etwas viel.

Grüße
Anastasius

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 24.07.2009, 14:12

candle hat geschrieben:Im Grunde ist wirklich die einzig spannende Frage: Wieso reicht die Ignorfunktion bestimmten Usern nicht aus?


candle
Vielleicht weil es Userinnen gibt, die eine derart nervenaufreibende, aufdringliche Präsenz haben, das es eben nicht ausreicht ihre Beiträge unsichtbar zu machen.



Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber man kann leider eine Kanonenkugel auch nicht erfolgreich mit einer Schussweste abwehren.

Der Mensch ist eben verletzlich...weil er lebt. Wer berührbar ist, ist eben auch mal negativ berührt. Aber eben auch positiv. Und das ist vielleicht besser als gar nicht berührbar zu sein. Von daher könnte man ja auch sagen, zu einem gewissen Grad ist es ein zeichen, da sman recht gesund ist und spannende, aktive Themen hat, derer man sich bewusst ist, wenn man sich auch mal über etwas oder wen aufspuhlt.
amor fati

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Fr., 24.07.2009, 14:17

Anastasius hat geschrieben:Ich meine, "Wie mache ich das?- Ratschläge und Hilfestellungen" DAS wäre einen eigenen Thread wert. Hat jemand Interesse, so einen zu eröffnen? Mir wäre es grad etwas viel.
Ich würde das jemandem überlassen, der selber, d.h. für sich Interesse daran hat. Wenn das jetzt diejenigen bereitstellen, die sich mit der Thematik ohnehin schon (und immer wieder) befassen, wird der Thread erfahrungsgemäß eh relativ leblos sein. Zuweilen hab ich meine Zweifel, dass bei denjenigen, die sich emotional und verbal nicht ausreichend abgrenzen können, die Bereitschaft besteht, das zu lernen


@vallée: Treffend!
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 643

Beitrag Fr., 24.07.2009, 14:18

Anastasius hat geschrieben: "Wie mache ich das?- Ratschläge und Hilfestellungen" DAS wäre einen eigenen Thread wert. Hat jemand Interesse, so einen zu eröffnen? Mir wäre es grad etwas viel.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann gibt oder gab es so einen Thread....ist noch gar nicht so lange her....ich weiß aber leider den Titel nicht mehr wirklich....

LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag Fr., 24.07.2009, 14:19

Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber man kann leider eine Kanonenkugel auch nicht erfolgreich mit einer Schussweste abwehren.

Ich liebe diesen Satz.

Noch etwas zur Ignore-Funktion: wenn ich richtig verstanden habe, bedeutet es, dass nur die Beiträge dieseR UserIn nicht sichtbar sind - da ist ja der ganze Thread verdorben, weil man nicht mehr hundert Prozent mitbekommt. Andererseits sind zielgerichtete Beleidigungen schwer zu ertragen. Wer soll diesen Spagat schaffen?

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 24.07.2009, 14:24

@ Taffi,
Taffi hat geschrieben:Ich würde das jemandem überlassen, der selber, d.h. für sich Interesse daran hat. Wenn . . . wird der Thread erfahrungsgemäß eh relativ leblos sein.
Das leuchtet miir ein.

OT
Taffi hat geschrieben:Doch, das habe ich gemerkt.
Ja, ja, Abgrenzen. Mein Spezialgebiet. Mit einem Ruck geht`s schon. Und das Erkennen von "Spielen" habe ich vom Kopf her schon ganz gut drauf. Das "Tänzerische" würde ich aber noch sooo gerne lernen. Ich denke, du verstehst, was ich damit meine.

Grüße
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Fr., 24.07.2009, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 24.07.2009, 14:35

Irgendwie macht mich dieses Thema an.
Vielleicht, weil für mich persönlich Ignorieren und Ignoriertwerden die schlimmste Form der Beleidigung darstellt, schlimmer als jede Beleidung eines Einzelnen mit Worten.
Ich habe da das Bild, das Gegenüber hält sich die Ohren zu und steckt die Zunge raus. Das empfinde ich nicht als wertschätzenden Umgang in einem Dialog, selbst dann nicht, wenn Ansichten differieren. Sondern als blanke Aggression.
Ich kenne da Beispiele, da haben Mütter oder Partner, wenn ihnen was nicht passte, einfach tage- und wochenlang nicht mehr mit dem Kind oder Partner gesprochen.

Ach ja, - ein verwandtes Thema hatten wir schon mal:
viewtopic.php?f=43&t=2864&hilit=beleidigung

... und auch folgender Thread fällt mir ein:
viewtopic.php?f=26&t=1849&hilit=wahre+weisheit

Lg
Pitt

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Fr., 24.07.2009, 14:56

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Stern, ich kann gut nachvollziehen, was du meinst, aber dieses Forum ist ja ein spezielles. Die meisten Leute, die hier einschreiben, haben gravierende psychische Probleme (und wenn sie nur subjektiv als solche erkannt werden, ist es für die betreffende Person trotzdem der blanke Horror).

Wenn sich dann eine oder meherere Personen schriftlich an Leuten abreagieren, die ohnehin schon am Boden liegen, hilft das nicht gerade, sondern torpediert die Idee einer virtuellen Selbsthilfegruppe.
Wenn das ein Selbsthilfeforum wäre, dann würde es auch so heißen und wäre psychologisch betreut. Weder das eine noch das andere ist der Fall. Der Anspruch, dass hier ausschließlich empathisch gestützt und unterstützt werden soll, ist reine Illussion. Dass Leute hier niedergemacht werden obwohl sie schon am Boden liegen halte ich für äußerst überdramatisch formuliert und weit überzogen. Lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Das ist kein geschützter Rahmen hier, das ist ein Forum das weltweit einsehbar ist. Vielleicht ist das manchen hier nicht klar. Wär aber gut. Denn es gibt tatsächlich virtuelle Selbsthilfegruppen die allerdings geschlossen sind, sprich nur wer registriert ist kann rein und da sind Betreuer anwesend.

Wer so kapputt ist, dass er vielschichtige Antworten nicht aushält ist hier wirklich fehl am Platze. Zum eigenen Wohl sollte sich der eine oder andere das mal vor Augen führen.

Jeder Mensch hat Probleme aber ich kann doch nicht den Anspruch erheben, dass ich hier angefangen von völligem Quatsch und Bockmist bis Genialitäten alles reinstellen kann und die Leute auf jeden Fall sagen: bravo, weiter so..
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 24.07.2009, 16:01

Wer so kapputt ist, dass er vielschichtige Antworten nicht aushält ist hier wirklich fehl am Platze. Zum eigenen Wohl sollte sich der eine oder andere das mal vor Augen führen.
Ich glaube, Flugente, darum gehts nicht. Vielschichtige Antworten, natürlich, darum schreibt man hier in der Regel. Aber nicht, um Antworten zu erhalten, die die Persönlichkeit angreifen, und das geschieht - zum Glück nicht sehr häufig, aber es geschieht hier.
... ich kann doch nicht den Anspruch erheben, dass ich hier angefangen von völligem Quatsch und Bockmist bis Genialitäten alles reinstellen kann und die Leute auf jeden Fall sagen: bravo, weiter so..
Ich meine, auch darum gehts nicht. Es betrifft zumeist den Ton bzw. die Art der Antworten; es kann ja kritisiert werden, nur bitte nicht im Stil von: "Du bist eine Null - aber nimm das jetzt nicht persönlich!"

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Fr., 24.07.2009, 16:05

Liebe ThreadteilnehmerInnen,

fast zeitgleich wurden zwei Threads zu einem sehr ähnlichen Grundproblem begonnen - ich wurde von beiden Threaderstellern ersucht, diese zusammenzulegen, bei einer bereits 3-seitigen Diskussion in beiden Fällen wäre das aber sehr unübersichtlich.

Um die betreffenden Gedanken aber doch - jedoch im Sinne der Übersichtlichkeit an einer Stelle - weiterführen zu können, schlage ich vor, das im ersten der beiden Threads zu tun, nämlich hier:
viewtopic.php?t=9811
Diesen Thread hier schließe ich an dieser Stelle und ersuche, die Diskussion "drüben" fortzusetzen.

Freundliche Grüße,
rlf (Admin)

p.s. habe im Nachhinein bemerkt, daß eigentlich dieser Thread der "erste" war. Sorry für diesen Irrtum.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag