Forums-Archiv / Speicherung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dornröschen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 2

Forums-Archiv / Speicherung

Beitrag Mo., 21.04.2008, 08:54

Wie lange bleibt das alte Forum als Archiv bestehen? Wird es nach wie vor von Google durchsucht?
Mir war damals bei der Anmeldung nicht bewusst, dass Google hier alles abgrast, inzwischen ist mir das zu öffentlich und ich werd hier auch nix Persönliches mehr schreiben. Gelöscht wird ja hier nicht, anscheinend auch nicht im Archiv. (btw, ich kenne kein einziges anderes Forum, in dem eigene Threads des Users nicht auf Wunsch gelöscht werden, aber ich denke die Frage wurde hier ohnehin schon öfter diskutiert).

Meine Frage also: Besteht Hoffnung, dass meine Beiträge in absehbarer Zukunft aus dem WWW verschwinden oder muss ich damit leben, dass ich vor Jahren noch ein Internet-Doofie war, der nicht wusste, wie's läuft?

dornröschen

Werbung

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mo., 21.04.2008, 09:24

Hallo Du !

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem mit dem Forums-Archiv nicht!

Das Forum hier ist anonym also welche Bedenkenn hast Du ?

lg

happy1
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mo., 21.04.2008, 10:10

Liebe Dornröschen,

ich habe keine Pläne, das Archiv in absehbarer Zeit zu entfernen.
Dass Suchmaschinen wie Google (und viele andere auch) so gut wie jede Seite im Internet indexieren, sofern man es nicht durch technische Massnahmen so gut es geht, verhindert, stellt eine Art Grundwissen beim Gebrauch des Internets dar. Und selbstverständlich will ich auch, dass das Forum über Google gefunden werden kann, klar! Da mir aber natürlich bewusst ist, dass manche Leute die spätere Suchmöglichkeit verdrängen, unter ihrem Problemdruck gar nicht daran denken oder sich schlicht der ganz normalen Implikationen von Internet-Kommunikation nicht bewusst sind, gibt es speziell in diesem Forum sogar einen Hinweistext, der beim Verfassen von Beiträgen unter dem Eingabefeld angezeigt wird - ist Ihnen der schon aufgefallen, inclusive der dort verlinkten Texte? Zusätzlich wird auch bei der Anmeldung zu einer bewussten Auswahl des Usernamens aufgefordert, auch dies ist eine Besonderheit in diesem Forum, mit der ich mich bemühe, Leute beim Schutz ihrer Privatsphäre zu unterstützen.

Ignoriert jemand all dies, dann tut es mir jedoch leid - ich kann beim Betrieb einer kostenlosen Einrichtung einfach keine "Extrawürste", also Sonderbehandlungen, anbieten. Schon der reguläre Forumsbetrieb kostet mich genug meiner (Frei)zeit, trotz des bereits engagierten Einsatzes der Moderatorinnen des Forums, wobei wir sogar auch immer wieder extra sorglos in Beiträgen angegebene Email-Adressen, Telefonnummern und andere, allzu persönliche Angaben aus Beiträgen entfernen, sozusagen als "Fleissaufgabe" ...

Bedenken Sie bitte auch, dass dies hier, wie im Grunde nicht schwer zu bemerken, ein öffentliches Forum zum Nutzen der Allgemeinheit ist - ich empfinde es von daher immer auch einigermaßen egozentrisch, wenn jemand sich hier anmeldet, eine Frage reinstellt, und wenn er/sie ein paar Antworten erhielt, ich eine PM erhalte, dass ich den Thread nun wieder löschen "darf". Leute, die also das Forum als eine Art "Selbstbedienungseinrichtung" betrachten, mit mich und den Moderatorinnen als zu Diensten stehende Servicebeamte, die sich aber dann wieder verabschieden dürfen, sobald man (kostenlos) "bedient" wurde. Und so, als würde es niemanden anderen geben, der vielleicht auch etwas davon haben könnte, über ein ähnliches Problem und Tipps für seine Lösung zu lesen.

Nebenbei bemerkt kann eine Löschung von Threads hier die bereits erfolgte Speicherung in diversen Internet-Archiven ohnehin nicht wieder rückgängig machen (z.b. Google Cache, Webarchive.org etc.). Das Internet ist nun mal ein elektronisches Medium, das mündige Benutzung voraussetzt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie unbekümmert viele Menschen darüber, aber auch über andere Dinge (wie z.B. Kameraüberwachung, Rasterfahndung, Pläne für Fingerabdrücke in Reisepässen etc.etc.) sind - deren Konsequenzen scheinen vielen nicht im Mindesten klar zu sein. Wir tun hier jedenfalls unser Bestes, um späteren Datenmissbrauch zu verhindern - wer sich aber erwartet, ganz normale Beiträge, die de facto keinen Rückschluss auf reale Personen zulassen, würden zu jedem Zeitpunkt einfach auf Abruf wieder gelöscht werden, den muss ich leider enttäuschen - das ist durch mich/uns als Zusatzservice einfach nicht leistbar. Was wir maximal tun, ist, personalisierbare Angaben in den Beiträgen zu entfernen/ändern.

Freundliche Grüsse,
rlf (Admin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dornröschen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 21.04.2008, 20:18

Sehr geehrter Herr Fellner,

danke für Ihre Antwort.

Ja, JETZT existieren all diese Hinweise, wenn es die damals im alten Forum bei meiner Anmeldung (die immerhin einige Jahre zurückliegt) auch schon gab, sind sie mir entgangen. Inzwischen fühle ich mich nicht mehr wohl in google-durchsuchten Foren und werde mich in Zukunft auch auf jene Foren beschränken, die dies nicht zulassen (und von denen gibt es einige ).

@happy1: Das Internet ist nie völlig anonym. Außerdem geht es mir weniger um das Erkannt-werden, das ja recht unwahrscheinlich ist, sondern vielmehr bereitet mir die Vorstellung Unbehagen, dass meine Beiträge bei Google gefunden werden. Das ist mir einfach zu öffentlich. Deswegen bevorzuge ich Foren, bei denen man wenigstens registriert sein muss, um lesen zu können, und die nur wenige offene Bereiche haben, welche dann auch von Google durchsucht werden können. Das fühlt sich für mich ganz einfach subjektiv besser an. Und hier ist es mir ehrlich gesagt sowieso ne Spur zu "erzieherisch".

Ich werde also mit meiner jugendlichen Dummheit leben müssen und mich zukünftig in geschlosseneren Foren bewegen.

dornröschen

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mo., 21.04.2008, 21:27

Liebe dornröschen,

ich bin nicht nur aufgrund einschlägiger Erfahrungen in diesem Bereich, sondern auch aufgrund meines Berufes schon seit den Anfangszeiten des Internet i.B. für Datenschutzfragen sehr sensibilisiert, aus diesem Grund waren die erwähnten Datenschutz-Tipps und Hinweistexte - und zwar exakt im selben Wortlaut und an denselben Stellen wie heute - tatsächlich bereits im Jahre 2002, ca. 2 Wochen nach dem online-gehen dieses Forums, zu lesen. Sollten Sie also nicht zu den 2 Usern gehören, die sich in diesem Zeitraum registriert haben und heute noch im Forum sind (da ich 1 davon sogar persönlich kenne, müssten Sie demnach die andere sein ), dann kann ich Ihre "dunkle Andeutung" nur mit einem gewissen Augenzwinkern zur Kenntnis nehmen...

Des weiteren weise ich nochmals darauf hin, dass wir uns - auch wenn wir Fragestellungen "nach erfolgreicher Selbstbedienung" durch den Fragesteller im Sinne der Allgemeinheit nicht gleich wieder entfernen - hier dafür sogar die Mühe machen, Beiträge nachzubearbeiten und freundliche "Erinnerungshinweise" reinzustellen, wenn UserInnen allzu persönliche oder identifizierbare Angaben machen. Da wir bei mind. 200-300 Beiträgen täglich natürlich nicht alle kontrollieren können, habe ich gerade -Ihre Anfrage im Sinne einer Qualitätsverbesserung berücksichtigend- einen zusätzlichen Meldegrund für Beiträge definiert, sodass aufmerksame UserInnen uns Beiträge mit allzu persönlichen Infos mit dem roten Symbol hinkünftig noch einfacher melden können.

Immer wieder mal gibt es jemanden hier, der/die offenbar am liebsten hätte, dass alles a) gratis, b) nach ihren ganz persönlichen Wünschen eingerichtet und c) 24 Stunden täglich nach ihrem (tagesaktuellen) Gutdünken betreut wird. Mal passt dieses nicht, mal jenes. Warum wurde ich nur nicht als Hampelmann geboren?

Freundliche Grüsse,
rlf

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Di., 22.04.2008, 07:55

Tja, man kann keinen Menschen auf der Welt etwas recht machen. :roll:
Admin hat geschrieben:Warum wurde ich nur nicht als Hampelmann geboren?
Wissen Sie, dass frag ich mich auch oft !


Lg

happy1
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

sereina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 11

Beitrag Do., 24.04.2008, 08:27

hallo dornröschen
Deswegen bevorzuge ich Foren, bei denen man wenigstens registriert sein muss, um lesen zu können
sich in einem Forum registrieren zu lassen ist allerdings keine Hexerei . . .

sereina

Benutzeravatar

sereina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 54
Beiträge: 11

Beitrag Do., 24.04.2008, 08:30

hallo Herr Fellner
Warum wurde ich nur nicht als Hampelmann geboren?
. . . weil Ihre Eltern vielleicht keine "Holzarbeiter" waren ?

Es Grüessli

sereina

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag