Ignorieren in Threads?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Ignorieren in Threads?

Beitrag Fr., 24.07.2009, 10:04

Schon eine Weile fällt mir auf, dass manche Threads sich so entwickeln, Beiträge so geschrieben werden, wie es weder im Sinne des Threaderöffners ist, noch allgemein hilfreich sein kann.

Je nach Threadthema, Art der Beiträge und natürlich auch nach seinen eigenen Fähigkeiten, seiner Persönlichkeit, reagiert der Threaderöffner darauf unterschiedlich.
Diverse sind aber mindestens genervt.

Und ich frage mich mittlerweile: Muss das unbedingt sein? Lässt es sich nicht wenigstens teilweise vermeiden? Im real life sehe ich ja auch zu, dass ich mir einige von der Pelle halte, diskutiere jedenfalls nicht meine Probleme mit ihnen, wenn ich meine, es bringt mir nichts.

Klar hat das in einem offenen Forum wie diesem hier Grenzen! Es gibt die Möglichkeit, Mitglieder zu ignorieren, sprich ihre Beiträge individuell zu verbergen, sie nicht zu sehen.
Aber reicht dies aus, gerade aus Sicht eines Threaderöffners?

Wäre es nicht vielleicht hilfreich, ihm die Möglichkeit zu geben, auszuschließen, dass gewisse User in „seinem Thread“ überhaupt Beiträge schreiben können?

Ich weiß nicht, ob dies technisch möglich ist. Und es hat natürlich den negativen Beigeschmack der Ausgrenzung. Trotzdem, sich einer begrenzte Anzahl von Usern und ihren Beiträgen gar nicht erst aussetzen zu müssen, an der ein oder anderen Stelle hier hielte ich das für sinnvoll.
Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass Probleme erst gar nicht dargestellt werden, dass das Eröffnen von Threads unterbleibt, weil der ein oder andere mit des Beiträgen des ein oder anderen so seine Probleme hat, hatte. Schade! Umso mehr, als es ja nicht um die große Masse der User geht, es sich meist nur um wenige handelt, mit denen ein potentieller Threaderöffner Probleme hat.

Wie gesagt, nur eine Idee. Vielleicht gibt es bessere, vielleicht geht es gar nicht, spricht zu viel dagegen. Aber eine etwas größere Hilfe für Threaderöffner, sich manchem einfach nicht aussetzen zu müssen, hielte ich schon für sinnvoll, nützlich, spätestens dann, wenn er selber erkennt, dass er mit einigen Usern einfach nicht klar kommt, sie ihn umgekehrt aber auch nicht „in Ruhe“ lassen.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24360

Beitrag Fr., 24.07.2009, 10:14

ucp.php?i=zebra&mode=foes
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 24.07.2009, 10:18

Ich finde ja es reicht völlig die "Ignore- Funktion" zu nutzen. Da muß man wirklich nicht lesen, wenn man den User nicht mag.

Ich kenne aber reichlich User hier, die so ambivalent sind, den Kontakt suchen und dieses Aufreiben "brauchen", sonst könnten diese konsequent bleiben. Kein User ist hier sicher generell böse, finde ich, aber der Inhalt berührt dann einfach. Ich unterscheide dieses. Das sollte vielleicht auch so mancher mal lernen.

Und es gibt ja auch die PM- Funktion um sich dann vertrauensvoll auszutauschen. Oder gar die Möglichkeit mit jemanden einen ganz persönlichen Kontakt aufzubauen.

Hawi, die Betreffende Person, die Dich so berührt... wieso kann sie sich mit Dir nicht austauschen? Warum reicht das nicht?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 24.07.2009, 11:24

Ooooh hawi,

habe ich erst gar nicht gesehen. Da hattest Du ja die gleiche/ähnliche Idee wie ich. Bloß eine Stunde früher.
Ich habe dazu auch einen Thread eröffnet.Schließe den also (wenn es geht) wieder und verlagere mein Eingangsposting hierher. Dann brauche ich mir nichts Neues auszudenken.

Hallo,

ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Immer wieder mal arten manche Threads in, ich nenne es mal Streit-Threads aus. Aktuell habe ich Rilkes Thread in "Kindheit, Jugend . . ." im Auge. Das ist aber nur ein Beispiel!!! Scheint sich aber periodisch zu wiederholen.

Was haltet ihr davon, wenn die Nettiqutte in dem Sinne erweitert würde: Ein TE kann explizit darauf hinweisen, dass er Antworten von bestimmten Usern nicht mehr wünscht. Ein Entgegen-Handeln würde als Verstoß gegen die Nettiquette-Regeln gewertet.

Auf den ersten Blick scheint mir das ganz sinnvoll. Was meint ihr?
Hoffe, das wird kein Streit-Thread.


Grüße
Anastasius

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Fr., 24.07.2009, 11:26

@candle:

Nein, ich sage überhaupt nicht, dass User hier mit generell bösen Absichten posten.
Und User, die das „Aufreiben“ brauchen gibt es sicher auch. Die wären durch meine Idee, meine Überlegung, ja auch nicht tangiert! Nur der, der mit Beiträgen von Usern in „seinem Thread“ subjektiv schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte es aus meiner Sicht verhindern können, dass solche Beiträge seinen Thread beeinflussen. Denn das ist es ja. Auch wenn diese Beiträge für den einzelnen nicht sichtbar sind, sie beeinflussen die Diskussionsrichtung, ohne dass der TE darauf so richtig Einfluss nehmen kann.

Eine erweiterte Ignore-Funktion fände ich da durchaus hilfreich.

Deine Fragen? Sie gelten ja durchaus auch allgemein, nicht nur auf Rilke bezogen.
Wie wir uns einzeln Gewissheit verschaffen, was wir dazu benötigen, um uns über Dinge klarer zu werden, dafür gibt es ja nicht das Patentrezept für jeden. Und dieses Forum ist halt etwas, dass weniger ein Ersatz für eine Therapie und für den persönlichen Austausch im privaten Rahmen ist, es ist eher eine Ergänzung. So sehe ich es jedenfalls. Und wenn du es so nimmst, dann stellt sich vor allem die zweite Frage gar nicht.
Wie viel oder wie wenig Forum benötigt wird? Das Maß muss jeder für sich selber finden, dein Maß ist da wahrscheinlich nicht meins, einfach weil es für dich nicht passen würde. Und auch das der anderen ist individuell verschieden, egal, ob ich sie gut kenne oder nicht.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 24.07.2009, 11:32

Hallo hawi,

das mit dem selbst schließen geht wohl doch nicht, weil schon eine Antwort da ist. Muss ich also Herrn Fellner bitten.

Meine Hoffnung, es würde kein Strei-Thread war wohl doch etwas blauäugig. Denn candles Beitrag beginnt mt einem sachlich wertfreien:
cadle hat geschrieben:Das ist ja völlig schwachsinnig,


Grüße
Anastasius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Fr., 24.07.2009, 11:46

Hallo Anastasius,

schön, dass wir ganz unabhängig voneinander auf etwas ähnliches gekommen sind, ins gleiche Horn stoßen.

Nett von candle, dir in deinem Parallel-Thread gleich solche Komplimente zu machen.
Aber ja durchaus ein Beweis, dass es einen Grund für dein und mein Thread-Thema gibt
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:01

hawi hat geschrieben: Eine erweiterte Ignore-Funktion fände ich da durchaus hilfreich.
Ja, aber wie soll die denn aussehen? Hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht? Wie weit bist Du mit Forentechnik vertraut, abgesehen von dem Aufwand. So müßte mich Herr Fellner möglicherweise sperren für drei User gleichzeitig, die sich dann zwei Tage später wieder auf mich zukommen (bzw. Admin) und mit mir schreiben wollen?

Ich weiß wirklich nicht wie man das allein schon vom Arbeitsaufwand hinbekommen sollte.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:01

Nun,
ich persönlich halte von Hawis und Ananstasius' Vorschlag recht wenig.
Ich meine, dass aus der Problematik und dem Ton des Threaderöffners durchaus schon abzulesen ist, ob dieser nur mitfühlende Hilfe braucht, oder auch Widerspruch verträgt.
Ratschläge sind auch Schläge, heisst es immer. Soll jetzt jeder seine Einschätzungen unterdrücken, wenn er davon ausgeht, dass der Threaderöffner davon nicht erbaut ist?
Muss immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen?
Und letztlich wäre es ja auch ein psychologisch zu beleuchtendes Problem, wenn jemand ihm nicht genehme Antworten ausblenden möchte.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:03

hawi hat geschrieben: Aber ja durchaus ein Beweis, dass es einen Grund für dein und mein Thread-Thema gibt
Ein Beweis ist es längst nicht. Es ist alles notwendige im Forum vorhanden. Was ist so schwer daran, einzelne Personen für sich zu sperren?

Ich verstehe es nicht!
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:10

Hallo!
Ich weiß, das ist drastisch, aber wäre es nicht möglich, dass sich die Moderatoren zumindest stichprobenartig einige Themen durchlesen und die Verfasser der beleidigendsten Antworten abmahnen? Es muss ja nicht für die anderen sichtbar sein.
Manche BeitragseröffnerInnen tun mir mittlerweile schon leid, wenn sie von manchen Usern durch beleidigende Antworten noch tiefer in die ohnehin schon vorhandene Krise gestürzt werden.
Wäre andererseits jedoch interessant zu erfahren, was manche UserInnen dazu bewegt, beleidigende Beiträge zu schreiben und dann so zu tun, als ob sie nur einen konstruktiven Kommentar abgeben würden, aber dafür müsste ein neues Thema eröffnet werden.
Lg, H.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:15

Honigkuchenpferd hat geschrieben: Ich weiß, das ist drastisch, aber wäre es nicht möglich, dass sich die Moderatoren zumindest stichprobenartig einige Themen durchlesen und die Verfasser der beleidigendsten Antworten abmahnen? .
Das wird doch längst getan. Hier geht es wohl kaum um Beleidigungen, sondern die Anderartigkeit der Sprache, die mancher spricht, die wiederum verletztend wirkt auf manche User.

Da kann ich nur anmerken, dass auf mich auch sehr viele User beleidigend und verletzend wirken, aber ich mache deswegen kein Faß auf. Ich weiß: Sie können mich gar nicht verstehen, sprechen auch nicht meine Sprache, ob generell oder in emotional aufgeriebenen Phasen bleibt mal dahingestellt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:16

@ Honigkuchenpferd.
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Wäre andererseits jedoch interessant zu erfahren, was manche UserInnen dazu bewegt, beleidigende Beiträge zu schreiben und dann so zu tun, als ob sie nur einen konstruktiven Kommentar abgeben würden, . .
.
Schon, aber ich vermute, da wird sich keiner melden.

Grüße
Anastasius

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24360

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:21

Ich kenne besagte Threads nicht... und daher vielleicht nicht den background. Trotzdem:
Es gibt die Möglichkeit, Mitglieder zu ignorieren, sprich ihre Beiträge individuell zu verbergen, sie nicht zu sehen.
Aber reicht dies aus, gerade aus Sicht eines Threaderöffners?
Sorry, aber ich verstehe dein Problem echt nicht... wieso sollte Ignorieren nicht langen?
Wäre es nicht vielleicht hilfreich, ihm die Möglichkeit zu geben, auszuschließen, dass gewisse User in „seinem Thread“ überhaupt Beiträge schreiben können?
Nicht, wenn es zu Kindergarten ausartet wie "bääätsch... du darfst dich nicht in meinem Thread melden".

Meine Meinung: Wer nicht damit klar kommt, dass User sich zu Wort melden (selbst wenn sogar die Möglichkeit des Ignore besteht), der sollte vielleicht nicht gerade in einem ÖFFENTLICHEN Forum um Meinungen suchen. Bzw. sich im RealLife auf die Menschen stürzen, die nur genehme Antworten geben.

Und btw. die Möglichkeit Beiträge zu melden, gibbet ja auch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 24.07.2009, 12:26

Und btw. die Möglichkeit Beiträge zu melden, gibbet ja auch.
Und hat das schon mal zu mehr als einer jeweiligen Threadsperrung geführt?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag