Liebe, Sex, Bestätigung - geringes Selbstwertgefühl

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Liebe, Sex, Bestätigung - geringes Selbstwertgefühl

Beitrag Mo., 09.06.2008, 12:03

Hallo!

Ich weiß, offen gestanden nicht, wie ich am besten anfangen soll. Die Geschichte ist so lange und ich habe die Sorge, dass der Thread aufgrund des sehr eng bemessenen Zeichenlimits unter "Lange Beiträge" verschoben und nicht gelesen wird...

Daher sehr kurz und bündig (hoffentlich dennoch halbwegs schlüssig):
Mein Freund und ich sind schon einige Jahre zusammen. Ich liebe ihn über alles und kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Er sagt mir nach all den Jahren immer noch mehrmals täglich, dass er auch so empfindet. Er zeigt es auch mit Gesten, etc.
Allerdings haben wir seit ca. 3-4 Jahren nur mehr extrem selten Sex. Für mich hat Sex einen höheren Stellenwert als für ihn und ich bin niemand, der etwas totschweigt, wir haben schon mehrmals über dieses Problem gesprochen und er ist mit manchen Dingen auch erst nach und nach und nur zögernd herausgedrückt.
Er begründet es folgendermaßen (Extremkurzfassung, Grund sh. oben):
- sehr geringes Selbstwertgefühl (er hält sich für zu dick, erträgt laut ihm oftmals seinen eigenen Anblick nicht). Er ist vll. ein wenig übergewichtig, aber dennoch sehr attraktiv, das sage ich ihm täglich (letzteres natürlich). Das ist bestimmt keine Ausrede, denn er macht sich aus vielerlei Gründen bemerkbar. Sein Selbstwertgefühl erlitt vor ein paar Jahren ein weiteres Tief durch seinen Job, der leider wirklich perspektivlos ist, sie nahmen ihn nirgendsta nders, trotz guter Ausbildung. Er macht eine Weiterbildung ab Herbst, das wird ihm sicher zumindest bezüglich mehr Beruf mehr Sicherheit verleihen.
Er versucht auch an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, nur leider lässt er sich immer von Kleinigkeiten wieder so schnell hinunterziehen. Eine Therapie lehnt er mit den Worten ab, dass er mit keinem Fremden darüber reden kann. Er tut sich schon bei mir schwer über Probleme zu sprechen. Er hat mir aber versprochen für ihn und für uns an seinem selbstwertgefühl zu arbeiten.
- Probleme mit der Familie. Auch das stimmt sicherlich. Er hat eine sehr schwierige Familie, plus zwei Familienmitglieder, welche unter psychischen Krankheiten leiden. Seit kurzem gibt es noch eine sehr belastende Geschichte mit einem Familienmitglied, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte. Mein Freund kann nicht abschalten, sich nicht fallen lassen, diese Probleme beschäftigen ihn sehr.
- Sex ist ihm nicht so wichtig, "gibt ihm nicht so viel". Und hier hört mein Glaube auf. Ich weiß, dass mag unfair sein, denn nur weil ich Sex liebe, muss ihn nicht jeder lieben.
Aber ich weiß z.B. dass er sich selbst befriedigt und Bilder online ansieht. Wenn auch angeblich nur sehr selten, es dürfte zumindest ein wenig öfters sein als wir Sex haben...Ich bin sicher ein weiteres Mal unfair, aber für mich ergibt das keinen Sinn...
Selbstbefriedigung und Bildchen sind für mich 100%ig okay, mache beides ebenfalls, aber ich verspüre öfters die Lust mit meinem Freund zu schlafen und denke, dass dies auch so sein sollte. Also dass der Sex mit dem Partner überwiegen, oder zumindest gleich oft, stattfinden sollte. Bitte verurteilt mich nicht für diese sicherlich unfairen Gedanken, ich schreibe gerade aus sehr, sehr viel Emotion heraus. Ich versuche prinzipiell immer für fast alle und fast jeden Verständnis zu haben (ungesund, ich weiß...)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mo., 09.06.2008, 12:03

Was nun bei mir hinzukommt.
Erst mal, damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe Sex wegen der Nähe, Gefühlen, Spaß, etc.
ABER auch wegen meinen früheren Erfahrungen mit Jungs und Männer, welche mich leider in dieses Dilemma stürzten: Es geschieht unwillkürlich, dass ich mich durch Sex bestätigt, geliebt, geachtet fühle. Obwohl ich weiß, dass dies Unsinn ist, bedeutet er für mich "Ich liebe dich, ich begehre dich, du bist wunderschön." Ich hatte eine schlimme Kindheit und Jugendzeit, wurde in der Schule als hässlich, etc. beschimpft und das hallt bis heute nach (ich weiß, ich bin es, die eine Therapie machen sollte, doch ich habe zu viel Angst davor, was alles hoch kommen könnte, doch das gehört nicht hier her...)
Durch die Uni wurde mein Selbstbewusstsein besser (endlich nicht nur mehr gehässige Menschen), doch seit diesem sexproblem beginnt es wieder enorm zu sinken

Und weil ich zunahm...
Ich war früher immer gertenschlank, eigentlich sogar dünn, kurvenlos, was mir eigentlich auch nicht gefiel. Aufgrund eines körperlichen Problems musste ich die Pille wechseln, auf eine stärkere (litt unter höllischen Krämpfen, vier Tage pro Periode). Ich begann 10 oder sogar 15 (Ich war ehrlich gesagt vor Ewigkeiten zuletzt auf der waage...) Kilo zuzunehmen, auch wegen Schilddrüse. Meine Verwertung ist plötzlich seit ein paar Jahren extrem mies. Ich ernähre mich gesund, weils mir besser schmeckt, es ist also wirklich genetisch bedingt. Ich habe Oberteilgröße 36/38, Hosengröße 40, habe also Reiterhosen und etwas ausgeprägtere hüften. Ich halte diese Größen seit meiner Zunahme damals, fühlte mich auch eigentlich okay, an guten Tagen auch heute noch, doch ich lasse mich immer mehr von den medien beeinflussen, fühle mich fetter und fetter.

Ich habe nun die Angst, dass mein Freund in Wirklichkeit deshalb nicht mehr Lust auf mich hat, dass dies zumindest auch ein grund ist. Wegen der ständigen medialen Reizüberflutung, all den dürren Frauen, die überall halbnackt herumgehen oder abgebildet sind. Er verneint dies zwar immer. Aber weil ich selbst eben anders bin, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man keine Lust hat mit jemandem zu schlafen, den man an sich begeehrt. Vor allem wir waren ja schon kurz zusammen als ich noch dünn war.
Das zerfrisst mich an manchen Tagen regelrecht, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...

LG Luna

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mo., 09.06.2008, 12:33

Hallo Luna,

Sex ist ein Motor, da brauchen wir uns gar nichts vormachen. Du schreibst es bringt dir Bestätigung (sexuell) attraktiv zu sein und ja klar wem nicht. Dennoch wenn diese Bestätigung von außen gesucht wird, in deinem Fall bei deinem Freund entsteht auch eine blöde Abhängigkeit wo es irgendwann heißt kein Sex = ich bin nicht attraktiv. Durchbrechen lässt sich das nur so, indem du dich selbst attraktiv findest, also eine Aufpolierung des Selbstwerts ist dazu nötig. Und deinem Freund geht es ja sehr ähnlich, der glaubt auch für dich zuwenig attraktiv zu sein. Das könnt ihr euch 100 mal am Tag sagen, dass ihr einander schön findet, solange ihr das nicht selbst spüren könnt, unabhängig voneinander bleiben die Zweifel.
Bedeutet dein sexuelles Problem was die Häufigkeit betrifft, lässt sich nicht durch Sex lösen, es geht da um eure innere Einstellung zur Sexualität, wenn sich diese ändert werdet ihr auch wieder viel Spass miteinander haben.

LG, comus

Benutzeravatar

xpriinc3ssax
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 18.06.2008, 16:31

HEY KANN MIR VIELLEICHT EINER VON DEN MÄNNERN ODER JUNGS SAGEN...

WIE IHR ES ANMERKEN LÄSST WENN EINE FRAU GUT BEIM SEX WAR ODER NICHT.

ICH WEIß NICHT OB ICH GUT WAR ODER NICHT ABER DA GIBTS DOCH SO SACHEN WIE ZUM

BEISPIEL...ER GEHT DIR AUS DEM WEG WENNS SCHLECHT WAR ODER ER SCHMUST MIT DIR WENNS GUT WAR

WIE AUCH IMMER

HELFT MIR BITTE...


Anmerkung Kleine Fee: Das ist jetzt der vierte Beitrag in Großbuchstaben, funktionieren kleine Buchstaben bei dir auf der Tastatur nicht? Ich bitte dich also nochmals: Verwende bitte Normalschrift mit der üblichen Verwendung von Klein- und Großbuchstaben im Sinne deiner Leser!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mi., 18.06.2008, 18:20

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort

Du hast recht, wir müssen dringendst an unserem Selbtswertgefühl arbeiten...
Ich weiß nur nicht, wie...
Ich würde ihn so gerne unterstützen, aber was ich auch sage oder tue, er lässt sich sofort wieder verunsichern. Entweder durch diese dumme Jobsache oder den unreifen (aber älteren) Freund meiner Schwester, welcher nichts besseres zu tun hat, als über das Gewicht meines Freunds zu spotten
Der Freund meiner Schwester reißt aber bei allen Menschen blöd den Mund auf. Er ist immer besser als andere und weiß alles besser. Anstatt ihn einfach zu belächeln, lässt sich mein Freund davon die Stimmung nehmen, wenn ers auch vehement abstreitet...

Bei mir ist die Situation noch dümmer, ich lasse mich nämlich von den Medien beeindrucken. So sehr ich mich dagegen wehre und das wirklich nicht möchte, aber an sensiblen Tagen fühle ich mich aufgrund dieser unrealistischen Ideale einfach nur unförmig und habe das Gefühl, dass mich mehr Leute beachten würden und vor allem mein Freund öfters Lust auf mich hätte, hätte ich 10 Kilo weniger...

Ich weiß, wie dumm das ist...

LG Luna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag