Paraphilie Hilfe

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Mo., 19.11.2007, 16:29

Ich gewinne allmählich den Eindruck eines bewussten und demonstrativen Dauerlaufs im Hamsterrad.

Paramann, vielleicht wollen Sie hier nochmals auf den Punkt bringen, was Sie durch den Austausch hier eigentlich erreichen bzw. klären wollen?
Gelingt dies nicht in absehbarer Zeit bzw. bemerke ich nur ein Ping-Pong-Spiel, dann werde ich mir erlauben, den Thread hier zu schliessen, da ich einer reinen Plakatierung von (in ihrer möglichen Auswirkung höchst problematischen) Grundpositionen hier eigentlich keine Plattform bieten will.

Freundlichen Gruß
rlf (Admin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
paramann
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 167

Beitrag Mo., 19.11.2007, 20:01

@admin:
was wollte ich klären ?
1.) weiß jemand literatur über einen vermeintlichen zusammenhang zwischen kindheitstrauma und paraphilie
2.)ist eine paraphilie einem thera zumutbar (wurde bereits geklärt)

ich möchte sie nur darauf hinweisen dass mir pädophilie unterstellt wurde und ich mich gegen diesen vorwurf versucht habe zur wehr zu setzen (insbesondere da trotz meiner bitte der entsprechende thread nicht gelöscht wurde). daraus ist dann eine ganz interessante diskussion entstanden.

Sie haben völlig recht, bestimmte Grundpostionen können auch wenn sie richtig sind eine falsche signalwirkung haben und völlig falsch verstanden werden. dies wäre fatal. insbesondere angesichts der tatsache dass hier jeder ins forum kann.
Sorry dass ich da nicht daran gedacht habe, danke für das aufmerksam machen.
falls es erwünscht ist bzw erlaubt ist schreibe ich mittwochs noch wie es bei thera war.
mehr denke ich gibt das thema ohnedies nicht her.

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 20.11.2007, 07:49

viewtopic.php?p=474#p474

Les dir ma Sensitive´s Beitag durch...Was ist da beleidigend??? Wo hat dir jemand unterstellt Pädophil zu sein??Es war jeglich eine Frage dazu, da Pädophilie zur Paraphilie zählt!!!
War doch wohl ne berechtigte Frage und ein "Nein" oder "Dazu möchte ich nichts sagen" hätte vollkommen genügt...

(Hinweis Admin: bitte keine Fullquotes - bitte lesen Sie die Netiquette. Danke.)
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
paramann
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 167

Beitrag Di., 20.11.2007, 12:27

@sabrina:
der admin hat schon recht wenn er anmerkt dass sich die diskussion im kreis dreht....
ich werde daher nach dieser aussage keine weiteren mehr machen, lediglich wie es bei thera war werde ich noch berichten und mich dann aus dem forum zurückziehen.
die frage "sind sie pädophil ?" ist beleidigend; auch wenn sie nur versteckt ist und auch wenn sie im konnext mit paraphilie steht.
sexualität steht mit pädophilie auch im zusammenhang. dennoch ist es beleidigend wenn man über sexualität spricht und einer fragt :"sind sie pädophil ? wollte nur fragen weil das mit sexualität zu tun hat"
bitte keine threads mehr dazu...hab keine lust mich rechtfertigen zu müssen und mag erst recht keinen ärger mit dem admin.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
paramann
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 167

Beitrag Mi., 21.11.2007, 12:37

schrecklich, blankes entsetzen....

also ich fürchte meine offenbarung kann wohl nur als beispiel dienen wie man es der thera besser NICHT sagt.

habe es erst gegen ende der stunde offenbart und merkte wie ihre atmung immer schneller wurde und sich angst ausbreitete. ich glaube meine versuche das ganze ein bißchen abzuschwächen bzw sie zu beschwichtigen machten das ganze noch schlimmer. glaube sie war schwer am überlegen ob sie mich "überhaupt" noch mal dran nehmen wird.

ich denke ich hätte sie besser vorbereiten sollen und sie nicht so direkt damit konfrontieren.

naja jetzt hab ich es wenigstens hinter mir....

arme thera was die mitmachen muß mit mir....

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24440

Beitrag Mi., 21.11.2007, 13:19

also ich fürchte meine offenbarung kann wohl nur als beispiel dienen wie man es der thera besser NICHT sagt.
Hauptsache, du hast es überhaupt angesprochen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Mischa
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 135

Beitrag Mi., 21.11.2007, 20:49

Es ist ja naheliegend, dass Spekulationen entstehen, um welche sexuelle Abweichung wir hier diskutieren, wenn sie keinerlei Hinweise darüber preisgeben. Es ist natürlich niemand gezwungen etwas in diesem Medium über sich zu verraten. Die Qualität der Hilfestellungen ist dann aber auch entsprechend schwach und die Diskussion kommt nicht auf den Punkt und bewegt sich im Bereich des Spekulativen.

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag Mi., 21.11.2007, 22:07

Paramann,

irgendwie kann ich mir ganz schlecht vorstellen, dass sie tatsächlich Angst bekam, weil Du eine und sei sie noch so ungewöhnliche (sexuelle) Phantasie erzählt hast.
Wie wärs, wenn Du sie beim nächsten mal fragst, ob sie tatsächlich Angst empfunden hat?

Vielleicht nämlich ist es DEINE Angst, die Du da wahrgenommen und im therapeutischen Setting auf sie übertragen hast?

Weisst, ohne selbst Therapeutin zu sein und damit eben auch nicht professionell gelernt zu haben, emotionale Distanz auch zu kritischen Themen innerhalb einer Therapie zu empfinden, kann ich mir nicht vorstellen, rein an Hand einer Erzählung wirklich Angst zu empfinden. Ich mag schockiert sein, überrascht, ratlos, besorgt etc - aber Angst empfinde ich erst dann, wenn ich (oder meine Liebsten) persönlich ernsthaft bedroht werde.
Und gerade eine Thera hört einiges mehr oder weniger schockierendes, auch besorgniserregendes - und ist dennoch bereit, diesen Beruf weiterhin auszuüben, denn er/sie kann damit umgehen.

Die Probleme mit etwas umzugehen hat der Klient. In diesem Fall bist Du das. Und Du kannst mit ihrer Hilfe lernen entweder mit Deinen Gedanken besser umzugehen (zB auch die Angst davor besser einzuordnen) oder sogar ganz andere Gedanken (und ich meine hiermit nicht nur sexuelle) zu entwickeln.

Ich finds gut, dass Du Dich getraut hast, Dich zu öffnen. Nun hab den Mut und schau weiter hin, was da innerhalb des Settings passiert. Mit DIR passiert.

Lg,

Irrlicht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
paramann
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 167

Beitrag Do., 22.11.2007, 11:54

@mischa:
habe dem admin versprochen nicht mehr auf sowas einzugehen....(du kannst ja die bisherigen threads durchlesen)

@irrlicht:
naja für andere mag das was du schreibst stimmen. ich komme eigentlich ganz gut mit meiner paraphilie zurecht, bin wohl auch kein schwerer fall. wollte eigentlich nur die zusammenhänge mit ihr erörtern da ich als kind gequält wurde. also musste ich ihr davon berichten. bei mir war wohl eher die angst vor ihrer reaktion die schwierigkeit. möchte eigentlich mit meinen gedanken nicht anders umgehen sondern akzeptiere sie als teil von mir. über die häufige verhältnismäßigkeitsprüfung habe ich ja bereits ausführlich berichtet.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
paramann
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 167

Beitrag Do., 29.11.2007, 15:51

ich glaube meine therapeutin hasst mich. seit ich ihr eröffnet habe dass ich paraphil benimmt sie sich stark verändert und gereizt. bisher war sie immer freundlich und umgänglich, jetzt wirkt sie genervt energisch, richtig oberlehrerhaft. was soll ich tun ? wir haben uns doch früher immer gut verstanden und gut harmoniert. warum plötzlich diese veränderung. wie soll ich damit umgehen ? ist das ihre art mich dezent wegzuekeln ? weiss nicht mehr was ich tun soll. habe viel zeit und geld und energie in eine lange therapie investiert und jetzt das. hat jemand einen rat ?

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Do., 29.11.2007, 15:57

Hast Du Deiner Therapeutin offenbart, welche Art von Paraphilie in Dir vorhanden ist?
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
paramann
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 167

Beitrag Do., 29.11.2007, 15:59

@pitt
macht das einen unterschied für mein problem ?

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Do., 29.11.2007, 16:37

paramann hat geschrieben:@pitt
macht das einen unterschied für mein problem ?
Ja, Paraphilie und Paraphilie sind so unterschiedlich wie Mann und Frau.

Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
paramann
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 167

Beitrag Do., 29.11.2007, 16:46

@pitt
warum das ? verstehe ich nicht. vielleicht könntest du das mal ein bißchen näher ausführen. ist doch gleichgültig welche paraphilie dahintersteckt. die thera verhält sich eigenartig und das macht probleme. die frage ist nur wie ich damit umgehen soll.

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Do., 29.11.2007, 17:04

paramann,

du hast den Zusammenhang zwischen dem veränderten Verhalten deiner Thera und der Paraphilie selber hergestellt. Um einigermaßen einschätzen zu können, ob's da wirklich einen Zusammenhang geben könnte, wär's schon hilfreich für uns zu wissen, ob du das Thema mit ihr näher, konkreter besprochen hast, ihr genau gesagt hast, welche Form da bei dir vorherrschend ist. Auch SM gehört ja z.B. dazu, und das dürfte nur noch die wenigsten Therapeuten ein nervöses Augenzucken entlocken.
Ansonsten hilft's für gewöhnlich, den/die Thera zu fragen...

btw: Ich könnte mir vorstellen, sie findet dich einfach unsympathisch... *projizier*
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag