Psychologische Hintergründe Fußfetischismus

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mancini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Psychologische Hintergründe Fußfetischismus

Beitrag Di., 14.09.2010, 09:05

Hallo an alle!

Wer kann mir die Hintergründe eines Fußfettisch erklären?
Mein Freund hat wahrscheinlich einen, aber wir reden nicht darüber. Ich laß es einfach geschehen, weil ich denke, er hat Angst darüber zu reden. Mich interessiert das Thema und mich stört es auch nicht.
Was hat es zu bedeuten, wenn er sich beim Sex meine Füße anschaut und die Sohlen fühlt? Was hat es zu bedeuten, wenn er möchte, daß ich meinen Fuß auf sein Gesicht tue/lege???
Ich habe ihn einmal gefragt, was es mit ihm macht, das Thema Fuß. Er meinte, es wäre nicht egal welcher Fuß es sei, sondern nur in Verbindung mit der Person wäre wichtig. Mehr weiß ich nicht und trau mich nicht zu fragen.
Kann es sein, daß er sich wertlos fühlt und will sich dadurch noch mehr erniedrigen lassen?

Bitte gebt mir soviel Antwort-Möglichkeiten wie möglich, damit ich mir ein genaues Bild machen kann. Es würde mir sehr helfen. Vielen Dank Euch allen!!!!

LG Mancini
Jeder wird zu der Wahrheit geführt, für die er bereit ist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mancini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Di., 14.09.2010, 11:55

Warum wurde eine allgemeine Antwort gelöscht? Oder wurden die Links gelöscht? Schade!
Nun ja, mein Freund hatte arge Vaterprobleme. Wurde von ihm immer minderwertig gemacht, weil er nicht seinem Ideal folgte usw. Von der Mutter wurde er nie ernst genommen. Und ich merke, daß er sich wertlos in bestimmten Sachen findet. Kannst du dir darauf ein Bild machen? Also liegt es vielleicht an Minderwertigkeitsgefühlen, denke ich. Und er verbindet es mit Erotik?.....Was geht in diesem Kopf dann vor?

Lg
Jeder wird zu der Wahrheit geführt, für die er bereit ist!

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 14.09.2010, 12:05

Hallo Mancini!

Viel wichtiger finde ich die Frage warum Du das mitmachst? Ist es für Dich denn ein schönes Gefühl Deinem Partner den Fuß ins Gesicht zu setzen? Ich würde das nicht toll finden. Vielleicht ist es eine Überlegung wert zu gucken warum Du das mitmachst?

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mancini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Di., 14.09.2010, 12:25

Also er drückt während des Liebesaktes meinen Fuß auf sein Gesicht. Eher selten, aber es passiert. Ich lasse diesen eine Weile drauf, dann tue ich ihn wieder runter. Also nicht so derb, daß es weh tut. Mir persönlich bringt es überhaupt nichts. Ich mach es mit, weil es mir nix ausmacht und ich merke, ihm bringt es was. Meist schaut und faßt er nur meine Fußsohlen an. Oder ich soll seinen Penis zwischen meinen Fußsohlen befriedigen. Immer mal berührt er meinen Fußrücken mit dem Mund und küsst oder leckt ihn. Ich will einfach nur begreifen, was in ihm dann vorgeht. Und wie diese Vorliebe zustande gekommen sein könnte. Ansonsten stört es mich nicht, weil sonst alles "normal" läuft. Von daher: Wenn es ihn anmacht, mach ich doch gerne mit.

Mancini
Jeder wird zu der Wahrheit geführt, für die er bereit ist!

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 14.09.2010, 12:34

Wo es nun herkommt, kann hier möglicherweise ein Laie wohl gar nicht beantworten, vielleicht kann das en details nicht mal ein Therapeut. Und wenn sonst in Eurer Sexualität alles normal läuft, wieso machst Du Dir einen riesen Kopf darum? Austreiben wirst Du ihm das nicht können.

Problematisch wird es für mein verständnis ja erst, wenn normaler Sex nur noch über einen Fetisch läuft bzw. Dir die Art des Fetisch nicht zusagt.

Kannst Du denn überhaupt sagen, dass es sich um ein Fetisch handelt oder kommt das nur ab und an vorkommt in Eurem Liebesspiel.

Irgendeine Sorge muß Dich ja bewogen haben in diesem Forum um Rat zu fragen?

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mancini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Di., 14.09.2010, 14:11

Eine Sorge darüber habe ich nicht. Und es ist ein "bedenkenloser Fetisch", sage ich mal. Für mich wars nur neu; und ich wollte wissen, was in den Köpfen losgeht, wenn Menschen das erleben. Mehr nicht. Mich stört es nicht, bin nur neugierig.
Im Prinzip bringt es mir nichts, wenn ich bei Wik....dia....oder so so nach der Definition nachschaue. Die weiß ich selber. Ich wollte nur wissen, ob jemand vielleicht selbst Erfahrung als "Betroffener" damit hat oder jemand hat Ahnung, wie ein Mensch fühlt, wenn er das Erleben diesbezüglich hat. Was macht es in diesem Moment im Kopf eines solchen Menschen? Was denkt er? Was reizt ihn? Was verbindet er mit dem Menschen, mit dem er das Erleben hat usw.?
Naja, vielleicht kann es mir noch irgendjemand erzählen, wäre wichtig für mich.

Mancini
Jeder wird zu der Wahrheit geführt, für die er bereit ist!

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Di., 14.09.2010, 14:35

ich vermute mal, wenn du Genaueres wissen willst, wirst du um ein Gepräch mit ihm nicht herumkommen.

Warum nicht während eines liebevollen Beisammenseins behutsam mit ihm drüber sprechen und ihm dabei signalisieren, dass du das Ganze okay findest?

Dieses "ich trau mich nicht, ihn drauf anzusprechen, weil ich ihn nicht kränken will" kann in Beziehungen tödlich sein! Eine vernünftiges, vertrauensvolles Gespräch hingegen kann außerordentlich befreiend sein! Nur Mut !!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mancini
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 15.09.2010, 06:18

Ja, habe ich schon versucht....und ihm verständlich gemacht, daß ich es nicht krankhaft finde, eher anregend, damit er sieht, daß ich es verstehe. Aber ich glaube, er ist noch nicht soweit, daß ich mit ihm drüber sprechen kann. Er bloggt dann ab, weil es ihm unangenehm ist.....
Jeder wird zu der Wahrheit geführt, für die er bereit ist!

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 15.09.2010, 10:14

Hallo Mancini!

Ich frage mich ja schon wo Dein Problem an der Sache liegt.

Du findest das Füßeln OK. Der Sex läuft bei Euch gut. Die Beziehung auch? Du machst Dir Gedanken zu einem ungelegtem Ei?! Du läßt es Dir gefallen, obwohl es Dir egal ist. Und nun im letzten Post unterstellst Du, dass Du es anregend findest, aber ebenso auch, dass es nicht krankhaft ist. Klar ist es unangenehme, wenn Du ihn mit der krankhaft- Theorie ansprichst.

Wessen Problem ist das denn nun wirklich? Momentan scheint mir Dein Anliegen noch sehr undurchsichtig.

chandelle


Behemoth
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 19.10.2013, 06:11

Falls du noch mit deinem Freund zusammen und an einer Antwort interessiert bist, kann ich versuchen, sie dir zu geben...

Benutzeravatar

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 107

Beitrag Sa., 19.10.2013, 12:11

Hi Mancini,

ist es denn wirklich wichtig, die psychologischen Hintergruende zu wissen? Wenn Du Wiki....Dingsda gelesen hast, wirst Du wissen, dass es eh nicht so ganz klar ist, woher und weshalb bestimmte Fetische kommen.....
Viel schoener und auch anregender waere es doch, mit Deinem Freund drueber zu reden, was es "mit ihm macht" ....und das kann nur er Dir sagen, weil mit Jemand Anderes "macht" genau das Selbe evtl. was anderes.....

Mein Freund hat diese Vorliebe auch.....ich finde es durchaus angenehm, irgendwie ruehrend auch....wenn auch fuer MICH nicht eindeutig erregend....aber dafuer erregt es mich, wenn es (oder andere Sachen) ihn erregen.
Solange Du (oder ich) keine Abneigung gegen Dies oder Jenes haben, oder irgendwie unangenehm beruehrt sind, ist es doch nur eine weitere Facette....neben vielen Anderen.
Das macht es doch auch spannend und vielfaeltig.

Wenn Dein Freund eine Vorliebe haette, sein Gesicht oder seinen Dingsda zwischen Deine Brueste zu stecken ....wuerdest Du Dich doch auch nicht fragen, was die psychologischen Hintergruende sind....oder?

Gruesse, Lindera

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag