Masturbation in der Ehe? Unsicherheit (M)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HappyHappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 22

Masturbation in der Ehe? Unsicherheit (M)

Beitrag Di., 26.07.2011, 08:37

Hallo erstmal. Ich habe mich heute hier angemeldet, da mir in einem anderem Forum empfohlen wurde, es mal hier zu versuchen, da hier sehr nette und hilfbereite Menschen wären.

Ich bin seit mehreren Jahren verheiratet. Meine Frau und ich sind glücklich miteinander. Dennoch kommt es nicht zum GV.

Nun möchte ich ihr sagen, dass es mir sehr fehlt. Soll ich ihr auch sagen, dass ich es mir in Abständen deshalb auch schon mal selbst gemacht habe/mache?

Wie würdet ihr das eurem Partner/Frau sagen? Etwa "ich mastubiere" oder besser "ich streichel mich ab und an mal da unten" - Bin sehr unsicher im Moment, da meine Frau, was das Thema Sex überhaupt angeht, sehr reserviert ist und wir kaum bis gar nicht drüber reden.

Wissen eure Partner davon, wenn ihr es gemacht habt/machen tut? Wir haben die reagiert, als sie es erfahren haben (egal wie)?

Ich hoffe, dass es nicht zu blöd ist, dass ich diese Frage stelle, aber ich mache mir halt meine Gedanken.

LG

(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert)

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Di., 26.07.2011, 09:16

Hallo HappyHappy,

willkommen im Forum!

Ich glaube am wichtigsten ist, dass ihr überhaupt erst mal über eure Sexualität ins Gespräch kommt. Ob du ihr im Zuge dessen auch sagen solltest, dass du masturbierst, wird sich dann vielleicht ergeben. Ich frage mich, warum du ihr das sagen möchtest? Um ihr zu zeigen, dass du durchaus sexuelle Bedürfnisse hast? Ich finde nichts schlimmes daran, aber kann natürlich deine Frau nicht einschätzen, wenn sie sowieso Schwierigkeiten damit hat, könnte es auch zu viel Information für sie sein. Andererseits auch egal. Sie sollte wissen, wie du bist, wie du fühlst und dass dir Sex fehlt. Aber du scheinst da ja auch sehr zurückhaltend zu sein. Warum ist das so? Habt ihr noch nie miteinander geschlafen? Wie ist das mit anderen sexuellen Aktivitäten?
Wissen eure Partner davon, wenn ihr es gemacht habt/machen tut? Wir haben die reagiert, als sie es erfahren haben (egal wie)?
Ja, natürlich weiß mein Freund davon und andersrum auch. Kann mich nicht daran erinnern, wie wir davon "erfahren" haben, denn wir beide gehen davon aus, dass das ganz normal ist und es jeder tut. Am Anfang unserer Beziehung haben wir viel über Sex geredet und dabei sicher auch darüber wie wann wie oft ...Das alles mit einer Haltung von Interesse und Neugier auf den anderen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HappyHappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 22

Beitrag Di., 26.07.2011, 09:26

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Daffodil hat geschrieben:Ich frage mich, warum du ihr das sagen möchtest? Um ihr zu zeigen, dass du durchaus sexuelle Bedürfnisse hast?
Ja, so in der Art. denn ich könnte mir vorstellen, wenn meine Frau versteht, dass "ES" mir fehlt, dass dann auch von ihr mehr Bereitschaft da ist, es in Erwägung zu ziehen bzw. sich Gedanken drüber zu machen.
Aber du scheinst da ja auch sehr zurückhaltend zu sein. Warum ist das so?
Ich denke es liegt an der Erziehung. Wir haben von zuhause zwar eine kindgerechte Aufklärung erhalten. Aber ansonsten war das Thema nicht auf der Tagesordnung.
Habt ihr noch nie miteinander geschlafen?
Doch schon - aber das letzte mal ist schon eine Weile her
Wie ist das mit anderen sexuellen Aktivitäten?
Das versteh ich grad nicht, was du damit meinst

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Di., 26.07.2011, 10:28

HappyHappy hat geschrieben: wenn meine Frau versteht, dass "ES" mir fehlt, dass dann auch von ihr mehr Bereitschaft da ist, es in Erwägung zu ziehen bzw. sich Gedanken drüber zu machen.
"ES" ist ein Gruselroman von Stephen King Man merkt, dass es dir schwerfällt darüber zu reden, aber ich empfehle den Versuch eines offenen Gesprächs. Was mich wundert ist, dass Sex etwas ist, was sie in "Erwägung" ziehen sollte, um dir einen Gefallen zu tun. Frag sie auch nach ihren Bedürfnissen.

Wie ist das mit anderen sexuellen Aktivitäten?
Das versteh ich grad nicht, was du damit meinst
Naja, knutschen, streicheln, Petting, ... Läuft da gar nichts zwischen euch?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HappyHappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 22

Beitrag Di., 26.07.2011, 10:37

Nun ja, ich denke es hängt damit zusammen, dass wir beide das Thema gemeinsam "ausgeschwiegen" haben. Als es anfangs "Probleme" gab bzw. die Anzeichen dafür da waren (und erkannt werden hätten sollen) war jeder von uns zu bequem, dass Thema aufzubringen. Jeder wartete drauf, auf den Moment, wo es sich von alleine lösen würde.

Ich für meinen Teil hatte als "Ausrede" immer: Sie wird schon was sagen, wenn es ihr nicht genügt. Außerdem will ich ihr nicht damit auf die Nerven gehen und als "sexsüchtig" und "nur das eine wollen" gelten.

Und zu dem "anderen" - Nee, in der Richtung ist auch kaum was. Küssen ja - aber alles intensiverer: Nein

Benutzeravatar

taeubchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 11

Beitrag Di., 26.07.2011, 10:57

Hallo HappyHappy,

REDEN ist der Schlüssel! Nur so weißt du was sie möchte und sie weiß dann wie es dir geht.
Ohne miteinander zu reden quält ihr euch nur noch!

LG

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Di., 26.07.2011, 10:58

Hm, ich weiß nicht, ich denke mir wenn du schreibst "wir sind sehr glücklich miteinander": Wenn ihr euch sonst so gut versteht, was hindert dich daran, deine Frau mal in den Arm zu nehmen und ihr zu sagen: "Weißt du Liebling, wir haben jetzt beide 4 Jahre zum Thema Sex geschwiegen, ich glaube es ist an der Zeit, dass wir damit aufhören, es fehlt mir."

Vielleicht bin ich da auch zu romantisch und naiv, aber das müsste doch gehen. Klar kostet es Überwindung den ersten Schritt zu machen, aber wenn es dann erstmal auf dem Tisch ist, könnt ihr euch vielleicht langsam dem Thema wieder annähern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HappyHappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 22

Beitrag Di., 26.07.2011, 11:04

taeubchen hat geschrieben:REDEN ist der Schlüssel! Nur so weißt du was sie möchte und sie weiß dann wie es dir geht.
Ohne miteinander zu reden quält ihr euch nur noch!
An diesem Punkt fühle mich scon angekommen. Nun kommt aber der schwierige Teil: WIE?

Alleine das Anfangen: "Ey Schatz, wir müssen mal über Sex reden" ist doch schon plump. Oder "Hast du keine Lust auf Sex?" - Offensichtlich nicht, sonst würde sie ja was unternehmen oder sagen.
Daffodil hat geschrieben:Wenn ihr euch sonst so gut versteht, was hindert dich daran, ... aber wenn es dann erstmal auf dem Tisch ist, könnt ihr euch vielleicht langsam dem Thema wieder annähern.
Im vergangenen Jahr hab ich das vereinzelt versucht. zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten. Ich will nicht sagen, dass es von ihr blokiert wird, aber so ein Gespräch läuft dann eher "zäh". Irgentwie fehlt mir dann auch "Plan" wie weit man gehen sollte.

Also ich denke daher, ICH bin das Problem.

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Di., 26.07.2011, 11:24

HappyHappy hat geschrieben: Alleine das Anfangen: "Ey Schatz, wir müssen mal über Sex reden" ist doch schon plump. Oder "Hast du keine Lust auf Sex?" - Offensichtlich nicht, sonst würde sie ja was unternehmen oder sagen.
Vielleicht denkt sie das gleiche über dich. Und es geht hier ja auch nicht um besonders kreative Gesprächstechnik, solange du ehrlich und einfühlsam bist, ist es doch zweitrangig wie der Anfang eines solchen Gesprächs ist. Im Zweifelsfall eiert man eben mal ne halbe Stunde um den heißen Brei herum, was solls.
Ich will nicht sagen, dass es von ihr blokiert wird, aber so ein Gespräch läuft dann eher "zäh". Irgentwie fehlt mir dann auch "Plan" wie weit man gehen sollte.
Klar sind solche Beziehungsgespräche zäh und unangenehm, aber dranbleiben ist wichtig. Wenn es einen Tag ins Stocken gerät, dann eben den nächsten Tag wieder probieren. Wenn sie genervt ist, dann frag sie warum. Oder thematisiere, warum es euch so schwer fällt darüber zu reden, vielleicht muss da auch erstmal die Grundlage geschaffen werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, auch mal wieder ins Tun zu kommen. Mal kleine Zärtlichkeiten in den Beziehungsalltag einbauen.

Benutzeravatar

taeubchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 11

Beitrag Di., 26.07.2011, 11:28

Du kannst ja so anfangen, das du SIE erstmal frägst ob ihr was auf dem Herzen liegt.

Koch ihr doch was schönes, oder gib ihr eine Massage, dann fällt es dir vielleicht auch leichter ins Gespärch zu kommen.
Frag nach ob es ihr gut geht, ob sie sich wohl fühlt, ob sie was bedrückt...
Sie soll sich entspannt an das Thema eingehen.
Du kannst ihr Komplimente machen z.B. das sie so hübsch ist und du kannst ihr sagen was du so toll an ihr findest.
Dann kommt ihr vielleicht sogar langsam in das Gespräch ...

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HappyHappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 22

Beitrag Di., 26.07.2011, 11:33

Daffodil hat geschrieben:Mal kleine Zärtlichkeiten in den Beziehungsalltag einbauen.
Ja, dass haben wir/ich schon wieder gemacht. Auch über einen langen Zeitraum hinweg. Es hat zumindestens zu einer "entspannteren" Atmo beigetragen. Aber irgentwie steh ich mir irgentwie selbst im weg: Auf der einen Seite WILL ich, dass es wieder zu Intimverkehr kommt - auf der anderen Seite, will ich "nichts kaputt machen" (dass, was wir zur Zeit haben ist ja auch schön - viele Paare/Beziehungen haben machen zwar das eine, haben aber keine Liebe für einander).

Ich bin als Mensch jemand, der niemanden bedrängen will. Wenn mir jemand signalisiert: "Nee, dass will ich nicht" oder "das paßt mir aber gar nicht", dann meine ich es zu respektieren, in dem ich das Thema wechsel oder lasse. Nur um des lieben Frieden willens.

Hab schon die eine oder andere Vorgehensweise versucht - leider ohne Erfolg. Anscheinend ist die Lust weg - völlig weg - ganz tief vergraben - auf nimmer wiedersehen verschwunden

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Di., 26.07.2011, 11:36

HappyHappy hat geschrieben: Anscheinend ist die Lust weg - völlig weg - ganz tief vergraben - auf nimmer wiedersehen verschwunden
Wirklich? In deinem Eingangspost klang es aber schon so als hättest du Lust.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HappyHappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 22

Beitrag Di., 26.07.2011, 11:41

Daffodil hat geschrieben:
HappyHappy hat geschrieben: Anscheinend ist die Lust weg - völlig weg - ganz tief vergraben - auf nimmer wiedersehen verschwunden
Wirklich? In deinem Eingangspost klang es aber schon so als hättest du Lust.
Ja richtig: Bei mir ist Lust vorhanden. Es kommt nur nicht dazu, dass diese Lust durch ehelichen Verkehr befriedigt wird. Was ich damit sagen wollte: Bei IHR ist die Lust anscheindend über die Jahre kaputt gegangen.

PS: Sorry für mein missverständliches schreiben

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Di., 26.07.2011, 11:48

Du brauchst dich nicht entschuldigen, dass du mißverständlich schreibst, aber ich wollte dir einfach ins Gedächtnis rufen, dass die Lust ja von deiner Seite nicht tot ist. Und ob das bei deiner Frau wirklich so ist, wirst du nur herausfinden, wenn du offen mit ihr darüber redest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HappyHappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 22

Beitrag Di., 26.07.2011, 12:05

Das MEINE Lust nicht tot ist, wird mir oft genug ins Gedächtnis gerufen. Da kann ich dich beruhigen.

Ich habe von meiner seite oft schon das Gespräch gesucht. Habe versucht ihr es einfach zu machen - ihr Argumente für und wieder zu geben. Aber es stockt halt. Es geht bei ihr nix vorwärts. Es ist so, als ob sie keine Veranlassung sieht, was zu ändern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag