Therapeut sagt kurzfristig Termine ab

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Therapeut sagt kurzfristig Termine ab

Beitrag Mi., 24.11.2010, 12:52

Seit einigen Wochen habe ich nun wieder eine Psychotherapie angefangen. Allerdings verlief die Therapie bislang eher theoretisch, da mein Therapeut jetzt schon zum zweitenmal hintereinander sehr kurzfristig (weniger als einen Tag vorher) den Termin abgesagt hat. Andererseits beharrt er darauf, dass die Patienten mindestens 48 Stunden vorher Termine absagen, ansonsten droht ein Ausfallhonorar.

Mich ärgert ein wenig die Ungleichbehandlung, und ich fände es besser, wenn sich auch der Therapeut an seine eigenen Regeln halten würde. Es ist ok, dass der Therapeut wegen einer Erkältung kurzfristig absagt, aber sollte er dann nicht auch seinen Patienten dasselbe Recht zugestehen? Im Therapeutenvertrag steht allerdings, dass ein Ausfallhonorar auch dann zu zahlen sei, wenn man wegen Krankheit kurzfristig verhindert wäre…

Was meint Ihr dazu? Wie ist das bei Euch? Sagt Euer Therapeut Termine sehr kurzfristig ab?

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 24.11.2010, 12:57

Hallo luftikus!

Ich würde Deinen Therapeuten darauf mal ansprechen. Vielleicht ist dies eine Ausnahme, vielleicht auch die Regel?

Fühlst Du Dich denn wohl bei ihm in Therapie?

chandelle


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 24.11.2010, 12:57

Hallo Luftikus

ja, mein T. sagte schon mehrfach, kurzfristig, Termine ab, verschob etc

Allerdings dürfte ich das auch. Einen Vertrag wollte er nicht, ich hatte, noch in den probatorischen settings, danach gefragt

Würde er ein Ausfallhonorar erwarten, selbst absagen ohne seine eigenen Maßgaben einzuhalten, würde ich an seiner Kompetenz betreff Führung einer Praxis zweifeln. Hätte ich Zweifel an so etwas, stellten sich Zweifel an seiner Zuverlässigkeit ein, würde ich mich zwangsläufig fragen, ob er, ob dass das Richtige für mich ist.
Was, wenn er aus Gutdünken (so würde ich es irgendwann empfinden) absagt, weil er ins Theater muss...

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 24.11.2010, 13:02

Ich hatte erst zwei Sitzungen gehabt, und die fand ich eigentlich ganz angenehm. Aber wenn das so weitergeht, dann findet ja nur mal alle heiligen Zeiten mal eine Sitzung statt. Ob das so viel bringt?

Abgesehen davon: auch ich muss den Termin in meinen Alltag einplanen (ich muss u.a. dafür sorgen, dass ich rechtzeitig aus dem Büro wegkomme, um pünktlich in der Therapiesitzung zu sein). Und da finde ich es dann unpraktisch, wenn der Termin so kurzfristig ausfällt, und ich kurz davor noch Stress hatte, um rechtzeitig Feierabend machen zu können.

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 24.11.2010, 13:04

Na dann Luftikus, wenn es erst zwei settings waren, rede mit ihm! Vielleicht brennt bei ihm zur Zeit was und er ist normalerweise nicht so

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 24.11.2010, 13:06

Hallo Rosenrot,
so ähnlich sehe ich das auch. Meiner Ansicht nach sollte gleiches Recht für beide Parteien gelten. Er darf ruhig kurzfristig Termine ausfallen lassen, wenn ich dasselbe tun kann.

Im gestrigen E-Mail-Verkehr hingegen sagte er seinerseits den Termin ab, um mich andererseits darauf hinzuweisen, dass ich möglichst rechtzeitig Terminabsagen bekanntgeben solle, um mir Ausfallhonorare zu ersparen. Irgendwie passt das nicht zusammen...

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 24.11.2010, 13:09

Ja, dann schreibe eine passende Antwort.

Du kannst es doch ganz einfach aus dem Weg räumen. Bei zwei Sitzungen reagierst Du vielleicht auch etwas übertrieben. *hüstel

Übrigens hat es schon seinen Grund mit dem Ausfallhonorar. Das hat mir mal ein Therapeut erklärt, weil es Menschen gibt, die sich Thematiken entziehen. Es geht nicht mal gegen Dich persönlich.

chandelle


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 24.11.2010, 13:14

Hallo Luftikus
Im gestrigen E-Mail-Verkehr hingegen sagte er seinerseits den Termin ab, um mich andererseits darauf hinzuweisen, dass ich möglichst rechtzeitig Terminabsagen bekanntgeben solle, um mir Ausfallhonorare zu ersparen.
Das finde ich auch äußerst befremdlich. Allerdings ist der T. ja ein Mensch und vielleicht hat er selbst die Widersprüchlichkeit darin nicht bemerkt.
So wie CHandelle sagt, schreib eine adäquate Antwort. Irgendwas, wenn es dir möglich ist, witziges, 'ne Anspielung und mach es zum Thema der nächsten Stunde..
Sowohl die Ungleichbehandlung von Absagen als auch was es in dir auslöst, wenn er dich 'hängen' lässt, was für dich d'ran hängt

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 24.11.2010, 13:15

chandelle hat geschrieben:Du kannst es doch ganz einfach aus dem Weg räumen. Bei zwei Sitzungen reagierst Du vielleicht auch etwas übertrieben. *hüstel
Hm, aber es waren zwei aufeinanderfolgende Sitzungen, die ausgefallen sind. Und da wir uns sowieso nur alle zwei Wochen treffen wollten, ist halt dadurch schon eine längere Unterbrechung entstanden.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 24.11.2010, 13:21

Also ich würde sagen, es war keine Unterbrechung, sondern noch kein Anfang.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 24.11.2010, 14:12

chandelle hat geschrieben:Also ich würde sagen, es war keine Unterbrechung, sondern noch kein Anfang.

chandelle
Ja, so kann man es auch sehen...

Benutzeravatar

Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 24.11.2010, 20:41

Hallo Luftikuss

So wie ich das nun rausgelesen habe, hast du ja erst 2 Stunden generell hinter dir. Also bleiben dir von den 5 probatorischen Stunden noch 3.
Ich würds an deiner Stelle direkt mal ansprechen, die Terminabsagen hinterfragen und danach dann entscheiden.
Das ist das Gute an den probatorischen Stunden. Denn wenn es später aufgetreten wäre, wäre ein Weggehen vom Thera ja nicht mehr ganz so einfach. Und so kannst du ja immernoch schauen.

Würd ich freuen, wenn du schreibst, was dein Thera dazu sagte/schreibte.

lg, Staubkorn
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Mi., 24.11.2010, 20:50

Hallo luftikus,

na ja, wenn Du die 2 Stunden bei ihm gut fandest, würde ich schon versuchen, es mit ihm zu klären und ihn nicht gleich in den Wind zu schießen. Ist schließlich auch nicht so einfach, einen passenden Therapeuten zu finden. Und ich kann mich da Rosenrot anschließen, vielleicht ist es bei ihm grad eine Sondersituation und vielleicht ist ihm der Widerspruch in der Mail tatsächlich nicht aufgefallen. Das kann sich ändern, wenn Du ihn drauf ansprichst und je nachdem, wie er antwortet, kannst Du schauen, ob Dir die Antwort plausibel genug ist, um weiterzumachen oder nicht. Bei Zweifeln mußt Du dann ja tatsächlich Dir keinen großen Kopf machen, da es ja erst 2 Stunden waren.
Und nur alle 2 Wochen, dadurch längere Unterbrechung: heißt das, daß ihr den Ersatztermin auch erst 2 Wochen später ausgemacht habt? Denn in so ner Situation würd ich bei nem neuen Termin auch stärker einfordern, daß der nächste Termin bald ist und diesmal wirklich stattfindet. Zu allen anderen Sachen (ansprechen der Ungleichbehandlung, daß das häufige Absagen stört) kann ich mich dem bisher gesagten nur anschließen.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 25.11.2010, 09:08

Stöpsel hat geschrieben: Und nur alle 2 Wochen, dadurch längere Unterbrechung: heißt das, daß ihr den Ersatztermin auch erst 2 Wochen später ausgemacht habt? Denn in so ner Situation würd ich bei nem neuen Termin auch stärker einfordern, daß der nächste Termin bald ist und diesmal wirklich stattfindet. Zu allen anderen Sachen (ansprechen der Ungleichbehandlung, daß das häufige Absagen stört) kann ich mich dem bisher gesagten nur anschließen.

Viele Grüße
Nein, es war so, dass wir die Termine im Zwei-Wochen-Rhythmus bis Ende Dezember im Voraus vereinbart hatten. Nach seinen kurzfristigen Absagen habe ich nun versucht, wenigstens im Januar wieder regelmäßige Termine zu bekommen, aber auch hier hat er mir erst ab 18. Januar wieder Termine anbieten können. Ich befürchte halt, dass sich die Therapie ewig hinziehen wird, wenn die Sitzungen in so starker "Verdünnung" stattfinden...

Vielen Dank Euch allen für Eure Statements...


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 25.11.2010, 09:13

Sag Mal Luftikus, hat der Thera vielleicht keine n freien Therapieplatz für dich?

Manche Theras sichern sich ja ab, wenn ein Patient sein Kontingent (fast) erschöpft hat. Vielleicht hat da eine Kasse doch weitere Stunden genehmigt und nun schiebt der Thera rum

Sinnvoll ist so eine Art der Terminierung meiner Erfahrung nach nicht..

Ich denke echt, das Beste wäre, den direkt und ohne Umschweife mal zu fragen und auch zu sagen, was es mit dir macht.

Rosenrot

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag