Private Therapeuten finden?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 992

Private Therapeuten finden?

Beitrag Di., 18.10.2016, 14:22

Hallo an alle Leser.

Nach fast zwei Jahren Therapie suche ich nun jemand neuen, einige hier wissen ja mehr darüber. Heute war die Abschlusssitzung, und die Tür steht "jederzeit offen", was schon mal beruhigt. Vor kurzem erst war ich in einer Klinik auf einer psychotherapeutischen Station, und hab dort etwas weniger als 20 Therapeuten, die tiefenpsychologisch und/oder analytisch arbeiten, angerufen. Die meisten voll, einer wollte sich zurück melden (ich hab gerade wieder Energie, vielleicht packe ich es heute noch, zurückzurufen), bei einer soll ich mich Anfang des Jahres nochmal melden, bei einer anderen hatte ich bereits probatorische Sitzungen und wir sagen beide, dass es nicht passt.

Nach dieser vielleicht letzten Stunde beim "alten" Therapeuten habe ich doch wieder etwas Hoffnung, und suche wieder. Nun zu meiner Frage: Ich hab zwar noch nicht alle kassenzugelassenen Therapeuten durch, möchte aber auch private Therapeuten mit einbeziehen. Über Google gab es eine mehr als nur magere Beute, so etwas wie eine Liste habe ich nicht gefunden und es gibt scheinbar nur eine Handvoll nicht kassenzugelassener Therapeuten, die eine Webpräsenz haben. Also wie finde ich diejenigen, die nur über Kostenerstattung mit den gesetz. Krankenkassen abrechnen können? Als Anlaufstellen fallen mir noch Hausarzt, Psychiater und "alter" Therapeut ein.

Hat hier jemand mehr Ideen / Erfahrungen?
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

Benutzeravatar

StatueOfFreedom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 120

Beitrag Di., 18.10.2016, 14:49

Du kannst bei jameda nach Therapeuten suchen. Da gibt es eine Filterfunktion "nur privat" oder so. Die meisten Therapeuten werden in diesem Portal gelistet sein.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Di., 18.10.2016, 15:16

Bei therapie.de sind auch viele Therapeuten zu finden, die privat abrechnen.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4524

Beitrag Di., 18.10.2016, 18:14

Diese Seite war für mich sehr hilfreich :

http://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html

20 Absagen sind übrigens mehr als ausreichend für den Weg über das Kostenerstattungsverfahren.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 18.10.2016, 20:14

Ich habe meinen auf den Seiten der Ärztekammer gefunden.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 992

Beitrag Di., 18.10.2016, 20:39

Vielen Dank schon mal!
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag