Schnelle Klinik-Aufnahme in Österreich: aber wo?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Schnelle Klinik-Aufnahme in Österreich: aber wo?

Beitrag Fr., 12.08.2011, 18:50

diesmal geht es nicht um mich, sondern um eine freundin die theoretisch nun im september bereit wäre für vier wochen stationär wegen ängsten, depressionen etc in therapie zu gehen.
Wo gibt es in ostösterreich (stmk, burgenland, wien..) schnell einen platz für september?
denke kaum dass das überhaupt möglich ist?!

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 12.08.2011, 19:10

hallo,
sucht sie eine Reha? Oder einen Platz im Krankenhaus auf der Psychiatrischen.
Das sind übrigens keine Selbstbedienungsläden, die sofort Spalier stehen, weil sie "theoretisch nun im september bereit wäre"
Ich weiß grad nicht, wie du drauf bist???
Da gibt es Wartezeiten und die PVA oder KK bestimmt, je nach Dringlichkeit und DIE teilen zu.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 12.08.2011, 19:33

ich weiß dass die nicht spalier stehen ich bin selbst schon zum zweiten mal stationär. nur meine freundin hat sichs so einfach vorgestellt und dann meint ich, so schnell wirst wohl kaum einen platz bekommen bzw suchen viele hilfe und ich wurde noch nie sofort wo aufgenommen. daher nur die frage obs auch "auf die schnelle" kliniken etc gibt
denke es ist relativ egal ob psychiatrisch oder krankenhaus.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 12.08.2011, 19:54

aha
ja das hat sich deine Freundin wirklich einfach vorgestellt, wenn sie zusammenklappt, kommt sie gleich wo rein, logisch, ich weiß wie das in der Stk ist, aber in Wien gibt es da schon Puffer. Ich weiß das von einer Bekannten, die zusammen geklappt ist, uns natürlich sofort auf die Psychiatrie in einem Krankenhaus kam. Wenn sie allerdings kein dringender Fall ist, dann wird sie einfach mal bei der PVA vorsprechen müssen, wegen einer Reha, und da kann sie maximal sagen, dass es ihr wichtig ist, gleich wo rein zu kommen, und dass sie keine besonderen Wünsche hat. Weil theoretisch kann ein Psychiater immer eine Anstalt vorschlagen, die er für besonders geeignet hält und die PVA versucht das umzusetzen, muss aber nicht.
Ja, zuerst zum Psychiater gehen, Antrag einreichen, warten. Der Psychiater kann das schon so formulieren, dass klar wird, dass sie das schnell braucht.
Ansonsten gibt es nur noch Selbsteinweisung weil Selbst- oder Fremdgefährdung im Verzug ist. Weiss nicht, ob das so ist.
LG

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 12.08.2011, 20:14

sie meinte sie geht zum hausarzt und lässt sich einweisen.
ich bin ja wegen essstörungen stationär gekommen und bei sowas is ja prinzipiell immer lange wartezeit. aber wie du schon sagtest, ist das auch bei den anderen themen nicht anders.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 12.08.2011, 20:17

Kann sein, dass der Hausarzt "ausreicht", ich denke, ein Antrag vom Psychiater hätte vielleicht mehr Wirkung. Ich weiß gar nicht, ob der Hausarzt eine Reha verlassen kann...

Benutzeravatar

Dominator
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 150

Beitrag Di., 06.09.2011, 12:19

Hallo onyva,

wenn´s so ruck-zuck gehen muss und mit Einweisung vom Hausarzt, dann kommt nur das Otto Wagner Spital in Frage. Besser bekannt als Baumgartner Höhe oder Steinhof. Ich weiß nur nicht, ob die Leute von außerhalb aufnehmen, jedem Pavillon ist ein bestimmter Wiener Bezirk zugewiesen; für mich im 3. Bezirk ist z.B. der Pavillon 24 zuständig.

Liebe Grüße aus Wien Karl
Liebe Grüße aus Wien Bild Karl

In den Dreck zu fallen, ist keine Schande; aber d´rin liegen bleiben

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag