Wartezeiten bei Reha

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 110

Beitrag Di., 05.05.2015, 18:18

Oh, danke für die nützlichen INfos! An Rust habe ich schon auch gedacht, ich habe davon viel Gutes gehört, aber da sind auch lange Wartezeiten, viele werden nach Leopoldau "geschickt", die aus dem Raum Wien sind und Rust angeben... dorthin möchte ich nicht, weil es ambulant ist.
Ja, das mit dem Timen ist so verdammt schwer, sowohl in Rust als auch im Bad Hall bekommt man einfach einen Termin zugeteilt, wenn er nicht passt, kann man wieder 9-12 Monate warten... oder die Warteliste wählen, aber es gibt keinerlei Diskussionsmöglichkeit über den zugeteilten Termin. Das ist z.B. in GArs am Kamp anders, dort wird man angerufen und ein Termin wird vereinbart, dafür hat man einen bestimmten Spannungsraum... ich bin jetzt ziemlich verunsichert, welchen Ort ich angeben soll... und vor allem, WANN ich einreichen soll... ein Weihnachtstermin wäre für mich z.B. eine Katastrophe und ebenfalls, wenn ich einen Kurs auslassen müsste (aus finanziellen Gründen... ich weiß, meine GEsundheit geht vor... aber es ist dennoch schwer...).

Werbung

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Mi., 06.05.2015, 07:32

Servus,
also ich konnte meinen Termin in Rust problemlos um einen Monat nach hinten schieben. Ich habe gewartet bis ich den normalen Termin bekam und habe dann angerufen und gemeint, ich kann beruflich nicht, und würde daher gerne 1 Monat später kommen. Ich habe dann direkt am Telefon mit der Frau einen Termin ausgemacht. Das war überhaupt kein Problem. Ich habe auch gesagt, dass ich unbedingt ein Einzelzimmer möchte. Rust hat 100 Einzelzimmer und 5 Doppelzimmer. Die Doppelzimmer werden aber nur von Leuten belegt, die auf der Warteliste stehen und somit schneller einen Termin bekommen. Also mir wurde damals gesagt, nach hinten schieben ist kein Problem.
Wenn du etwas anders zugewiesen bekommst, dann ist es am Besten wenn dein Facharzt direkt bei der PVA anruft. Ich habe ja auch Passau zugewiesen bekommen und mein Arzt hat angerufen und das war ein Thema von 2min. Gerade wenn hier eine ambulante Klinik gegen einen stationären Aufenthalt steht, kann man das gut argumentieren.
lg Rosenstock

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 110

Beitrag Do., 07.05.2015, 10:38

Hallo, liebe Rosenstock, danke für die ausführlichen Infos! Ich habe eine sehr gute Ärztin mit guten "Connections", allerdings stammt die Info, dass man überall ein Jahr warten muss, gerade von ihr... aber ich werde sie darauf ansprechen.
Ich habe gar nicht gewusst, dass Rust auch Doppelzimmer hat, da muss ich aber mit der Warteliste wirklich aufpassen...! Danke!

sbt

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Do., 07.05.2015, 13:19

Ja, wie gesagt, Rust wäre dann halt etwas für nächstes Jahr im Sommer.
Die Doppelzimmer sind echt eine Qual, die meisten hatten dort auch Probleme. Es kommt halt darauf an, mit wem man dann halt das Zimmer teilt, aber - ehrlich gesagt - ich könnte es mir für mich nicht vorstellen!

lg Rosenstock

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 110

Beitrag Do., 07.05.2015, 21:26

Ich auch nicht... ich muss dann so ansuchen, dass ich im nächsten Sommer drankomme... muss irgendwie herausfinden, wie viele Monate es genau sind.. man hört von 7 bis 12 alles Mögliche! Aber danke! LG

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Fr., 08.05.2015, 07:58

Wie gesagt, nach hinten schieben ist überhaupt kein Thema.
Ich an deiner STelle würde anrufen, würde mein Problem schildern und fragen, wielange zurzeit die Wartezeit ist. Ich denke, es werden so an die 10-11 Monate sein. Dann würde ich auch noch fragen, ob ein nach hinten schieben kein Thema ist, weil es dir v.a. auch um das Einzelzimmer geht. Dann würde ich gleich ansuchen, und sobald das OK von der PVA kommt, und du einen Termin zugewiesen bekommst, würde ich wieder dort anrufen und den Termin nach hinten schieben lassen.
Ich kann dir nur sagen, bei mir war das überhaupt kein Problem und ich denke, dass wird auch bei dir gehen.

lg Rosenstock

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag