Klinik Taubertal / Reha-Zentrum Bad Mergentheim

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 39

Klinik Taubertal / Reha-Zentrum Bad Mergentheim

Beitrag Fr., 21.10.2011, 14:46

Hallo,

mir wurde wegen Depressionen und einer postraumatischen Belastungsstörung eine 4-wöchige psychosomatische Reha in der Klinik Taubertal, Abteilung 2 im Reha-Zentrum Bad Mergentheim, Ketterberg 2, 97980 Bad Mergentheim bewilligt. In KW 50 soll es los gehen.

War schon mal jemand dort und kann berichten? Welche Therapien werden angeboten und wie oft? Wie sind die Therapeuten/Ärzte? Wie sind die Zimmer? W-Lan möglich? TV-Gerät? Wie ist das Essen? Umgebung? Anbindung?

Danke.

Werbung

Benutzeravatar

MissyLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 31

Beitrag Do., 11.04.2013, 06:44

Huhu,

ich denke du warst mittlerweile schon dort, oder?

Habe den Thread gerade entdeckt.
Ich war schon in dieser Klinik im Mai 2012 bis Juli 2012.
Evtl. magst du ja mal berichten wie es war.

Falls hier jemand anderes hinstolpert der die selben fragen hat, beantworte ich sie einfach mal kurz:

Es gibt viele verschiedene Therapien. Speziell für die Psyche gibt es dreimal wöchentlich Gruppentherapie, die geht 90min. Einzelgespräche gibt bzw. gab es auch... einmal wöchentlich 30min. (viel zu wenig)
Ansonsten hat man verschiedene Anwendungen, die individuell "angepasst werden" Am Anfang wird man gefragt was man machen möchte. Es gibt z.B Kunsttherapie und Körpertherapie, da muss man sich aber für eines entscheiden. Ich hatte damals Körpertherapie und fand das es super.
Dann kann man jeden morgen Wassertreten gehen, man kann in der Nordic Walking Gruppe mitmachen, oder Wassergymnastik. Es gibt auch eine Sauna und ein Schwimmbad zur freien Verfügung (leider sind die Öffnungszeiten nicht der Renner und man muss die Erlaubnis dazu haben)
Es gibt Physiotherapie, Massagen und Fango, Entspannungstraining, ab und zu mal Vorträge vom Klinikleiter...
Das war mal so die Kurzfassung keine Ahnung ob ich was vergessen habe.
Man hat aber nicht automatisch alle Anwendungen die es gibt.
Und man bekommt immer Freitags einen "Stundenplan".
Die Ärzte/Therapeuten sind gut und schlecht.. es gibt da echt Unterschiede. Und jeder hat auch eine andere Meinung deswegen möchte ich das nicht beurteilen, ich war mit meiner Ärztin/Therapeutin ehr zufrieden.
Die Zimmer sind klein aber fein. Haben ein schönes Badezimmer mit Dusche und Toilette, man hat ein Tisch, nen Schrank ein (kleines) Bett...
Das Essen ist auch wieder Geschmackssache.... es ist mal super lecker und mal echt ekelig...
Eine W-Lan hat die Klinik nicht.
Es gibt aber einen PC Raum, den man nutzen kann. Das Inet ist aber kostenflichtig. Viele haben (unter anderem auch ich) einen Laptop mit Surfstick dabei. Leider hat man teilweise aber schlechten Empfang.
Umgebung und Anbindungen sind auch eigtl. ganz schön.
Es fährt ein Bus in die Stadt aber man kann da auch bequem hinlaufen.
Die Stadt ist aber sehr klein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag