Psychotherapeutische Institutsambulanz (PIA)

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Fr., 27.06.2008, 19:03

Liebes sternchen,

es hat etwas gedauert, nun mag ich dir aber endlich wieder antworten.

Schade, dass der nächste Termin erst wieder so spät ist. Ich hoffe, du versteifst dich nicht darauf, dass sie dich nun dauerhaft betreut, sondern suchst tapfer weiter nach einem Therapeuten. Was sie sagt, klingt nämlich leider nicht so, als würde sie dich über die schlimmste Zeit hinweg betreuen...

Aber gut ist auf jeden Fall, dass du wieder einen Termin hast, auf den du zusteuern kannst. Und ihre Tipps klingen auch nicht übel, finde ich. Besonders das mit dem Belohnen gefällt mir. Sicherlich deshalb, weil ich das auch machen "musste" und es mir mit der Zeit total geholfen hat
sternchen 84 hat geschrieben:Das klang so, dass ich mir Gedanken machen soll ob es mir wegen der Fernbeziehung, bzw. wegen meinem Freund so schlecht geht. Ich habe halt die Befürchtung dass sie sagt dass ich mich trennen soll und dass es mir dann wieder besser geht. Oder dass sie mir damit klar machen will dass diese Beziehung keinen Sinn macht.
Hm, ich hab ihre Aufgaben bzw. die Intention dahinter ganz anders aufgefasst. Dass es dir wegen der Fernbeziehung schlecht geht (und du dich trennen solltest), hätte ich nicht unterstellt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass sie evtl. glaubt, es ginge dir besser, wenn du in der Nähe deines Freundes wärst und etwas räumliche Distanz zwischen dich und deine Eltern bringst.
Wie geht es dir mit meiner Interpretation?

Viele liebe Grüße,
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sternchen 84
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 61

Beitrag Di., 08.07.2008, 11:58

Hi Taffi.

Ehrlich gesagt suche ich im Moment nicht mehr nach einem Therapieplatz, da ich eigentlich auf die Rückrufe von denen warte wo ich auf der Warteliste stehe. Und einige meinten ich soll in 3 Monaten wieder anrufen, das wäre also erst im August.

Ja wirklich mit mir arbeiten tut sie jetzt nicht, das war ja letztens auch nur so ein Schnellgespräch, das dauert ja nicht einmal 50 Minuten wie in einer richtigen Therapie. Ich würde schon gerne etwas machen, an mir arbeiten, aber so alleine schaffe ich das nicht. Ich hoffe mal am Freitag wird es besser, schließlich hat sie bis dahin meine "Lebensgeschichte" gelesen und kann sich ein besseres Bild machen.

Deine Interpretation ist halt die andere Seite von dem was ich denke, klar. Aber ich versteh den Sinn dahinter nicht, denn dadurch werde ich auch nicht zu ihm hoch ziehen.

Sorry aber bin gerade wieder überhaupt nicht gut drauf.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sternchen 84
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 61

Beitrag Mo., 14.07.2008, 06:01

Hallo Taffi,

ich nochmal.
So, ich war am Freitag nochmal bei ihr und jetzt ist mir auch klar warum sie nicht so richtig mit mir arbeitet, denn sie ist eine Psychiaterin.

Ich habe ihr gesagt dass ich das Gefühl habe dass sich keiner um mich kümmern will. Und ob erst was schlimmes passieren muss dass ich eine richtige Behandlung bekomme. Ich fühle mich echt einfach mit den Tabletten abgestempelt. Das andere ist halt auch, dass ich die Tabletten nicht so richtig vertrage, das habe ich ihr auch gesagt und sie meinte nur, dass man abwägen muss wie viel die mir jetzt schon geholfen haben und wie schlimm die Nebenwirkungen sind. In meinem jetzigen Zustand meinte sie würde sie die Tabletten sowieso nicht absetzen wollen

Naja, jetzt wird sie mich mal im Krankenhaus bei den Therapeuten anmelden und hoffen dass ich da einen Platz bekomme. Wenn nicht soll ich mich am Freitag nochmal telefonisch bei ihr melden und dann sagt sie mir eventuell was es noch für Alternativen gibt. Ich hätte nicht gedacht dass es so ein schwerer Weg werden wird!

Als letzte Aussicht hat sie mir noch angeboten in die Tagesklinik bei denen zu gehen, wenn es wirklich ganz schlimm ist, oder eine Nacht halt auf der Station zu verbringen.

Ich habe mir jetzt auch mal das Buch dass du mir empfohlen hast von der Bücherei besorgt, da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.

Also dann bis demnächst.

Gruß sternchen 84

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Do., 17.07.2008, 19:35

Liebes sternchen,

eigentlich war es ganz und gar nicht abwegig, aber dass sie keine psychotherapeutische Ausbildung hat, ist mir auch nicht so recht in den Sinn gekommen. Jedenfalls nicht nachhaltig (genug).

Das Antidepressivum würde ich an deiner Stelle auch nicht einfach so wieder absetzen. Nur, wenn es so abgesprochen und ärztlich begleitet ist, OK?

Ist denn bei den Klinik-Therapeuten was rausgekommen? Hast du einen Platz bekommen?
Wenn das nicht (ge)klappt (hat), würde ich dir gern Mut machen, noch mal bei den anderen Therapeuten anzurufen. Es ist Urlaubszeit... da geht's vielen Menschen erstaunlich gut und sie springen ab.

Halte noch ein bisschen durch! Schau mal, der August ist ansonsten auch schon fast da.

Alles Liebe,
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sternchen 84
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 61

Beitrag Fr., 18.07.2008, 09:28

Hallo.

Also es hat sich eine Therapeutin von dort bei mir gemeldet und ich habe einen Termin für den 28.07. bekommen (früher ging mal wieder nicht).
Heute muss ich sowieso nochmal bei der Psychiaterin anrufen, sie will wissen ob das geklappt hat und wie es mir erging. Ich werd sie nochmal darauf ansprechen dass es mir jetzt nicht so gut ging und ich wieder Angst vor dem Wochenende habe. Vielleicht kann sie mir ja noch was raten.

Danke erstmal.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag