Klinik gesucht Köln - wie vorgehen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
redandblack
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 25

Klinik gesucht Köln - wie vorgehen

Beitrag Do., 24.12.2009, 11:59

Hallo,

ich habe mich endlich entschlossen, eine Therapie zu beginnen, hätte ich eigentlich schon längst tun sollen, habe auch mal eine angefangen, konnte aber einfach nicht reden.
Jetzt muß sich etwas ändern und so habe ich mir überlegt, mich in eine Klinik einweisen zu lassen (psychische Probleme).
Ich habe einfach das Gefühl, daß ich es dort vielleicht schaffe zu reden, wenn ich weiß, daß ich nicht weg laufen kann.

Aber wie gehe ich da vor?
Hat jemand Erfahrungen mit Kliniken in Köln?
Muß ich einfach hingehen und sagen ich brauche eine Therapie?
Ich habe davon absolut keine Ahnung, weiß aber, daß es dringend nötig ist und bitte euch um Hilfe

lg und frohe Weihnachten

Werbung

Benutzeravatar

Flyinghope
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Do., 24.12.2009, 16:07

Erstmal finde ich es klasse, dass du dir professionelle Unterstützung holen möchtest!

Wenn du eine stationäre Therapie machen möchtest, dann brauchst du eine ärtzliche Einweisung in eine Klinik, also normalerweise von dem Psychiater.
Und gegenbenfalls dann eine Kostenübernahe der Krankenkasse bzw. pri. Krankenversciherung.
Würde dir aber als erstes raten, gehe zu deinem Hausarzt und lasse dir eine Überweisung zum Psychiater geben und rede mit diesem, der kann dir auch weiterhelfen, welchle Klinik, welche Art (Verhaltens, tiefenbpsychologische Therapie usw) passend wäre.

Benutzeravatar

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Do., 24.12.2009, 20:29

Hallöchen Redandblack!

Habe jetzt einfach mal ein wenig gegoogelt und zum Beispiel diese Klinik hier gefunden:
http://www.rk-koeln.lvr.de/
Dort wird auch genau beschrieben, wie man vorgehen sollte, um aufgenommen zu werden.

Ich weiß nur von einer guten Freundin, dass Sie damals in einer psychatrischen Klinik in der Ambulanz war und dort alles in die Wege geleitet wurde.
Ansonsten würde ich sagen, Hausarzt, Thera oder Psychiater...

Wünsche Dir alles Gute!

LG
Me
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag