Vorwürfe wegen Unfall

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11985

Beitrag Mo., 27.02.2017, 17:15

Es ist deine Wohnung und es ist dein gutes Recht zu sagen " ich möchte jetzt meine Ruhe haben, bitte geh".
Ob das jetzt wegen einer Frau, deinen Eltern, oder einfach nur weil du alleine sein möchtest ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Und mit dem Unfall hat es sowieso nicht das Geringste zu tun.
Du vermischt da zwei völlig voneinander unabhängige Geschehnisse die in keinerlei Verbindung zueinander stehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vorwürfe1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 27.02.2017, 18:15

Eins muss ich noch los werden Nico.Vielleicht hat er sich gedacht ich kann heute nicht zu meinem Freund weil eine Frau bei ihm oder weil er seine Ruhe haben will und wollte deshalb die Nacht durchtrinken und ist dann mit den Freunden zur Tankstelle gefahren wo dann der Unfall passiert ist. DANN hätte ich doch irgendwie Mitschuld. Wast ist deine Meinung.Und würdest du dir darüber keine Gedanken machen

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11985

Beitrag Mo., 27.02.2017, 18:24

Ich würde mir vermutlich alle möglichen Gedanken machen, allerdings würde ich mir da ganz sicher keine Mitschuld geben denn da gibt es keine.
Außerdem finde ich es eigenartig dass dich das jetzt nach dieser langen Zeit beschäftigt.
Geh zum Psychologen, hier kann man nix für dich tun du wirst dir immer irgendeine Mitschuld herbeireden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 27.02.2017, 19:59

Zu dem Zeitpunkt als Du über Dein Handeln entschieden hast konntest Du nicht ahnen, was hinterher geschehen würde. Dir lag die "Information" die Du heute hast schlicht nicht vor. Hätte sie Dir vorgelegen, so hättest Du sie wahrscheinlich berücksichtigt. Aber sie lag Dir nunmal nicht vor.

Meint: Höre auf "rückwärts" zu denken. Rückwärts denken verändert nichts. Ebensowenig wie "uneingeschränktes" vorwärts Denken möglich ist.

Werbung

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mo., 27.02.2017, 20:46

Lieber TE, mach Dir auf keinen Fall die Vorwürfe Du wärst Schuld an dem Unfall. Wie denn auch...
Menschen werden geboren und Menschen sterben, jeder zu seiner Zeit.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vorwürfe1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 27.02.2017, 21:14

Wir haben auch einmal gestritten als er bei mir gewohnt hat.da hab ich die schlüssel verlangt.er ist mit jemanden fortgegangen und derjenige ist auch auf die schwester gestanden.da war ich angefressen.eine rauschaktion.wir haben uns dann aber wider vertragen und er ist wieder zu mir gekommen.hätte auch passieren können das ich ihn da schon nie mehr gesehen hätte.wäre ich am unfall auch nichtschuld gewesen glaub ich.menschen streiten halt.ich glaub mir geht langsam ein licht auf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vorwürfe1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 27.02.2017, 22:53

Ich weiss auch nicht genau warum ich ja gesagt hab das,er bei mir wohnen kann.wollt ich mich einschleimen oder sonstwas.Aber ich glaube das alles hat nichts mit dem Unfall zu tun.Seht ihr das auch so .Ich glaub ich würde mich nicht mehr trauen jemand bei mir wohnen zu lassen.Auch die andere Schwester wollt mal mit ihrem Kind bei mir wohnen bzw. ICH HABS ihr angeboten.Hab aber dazugesagt wenn meine Eltern kommen muss sie daweil gehen.Wenn man das dazusagt ist es glaub ich ok.Ich wollte es einfach nicht das meine Eltern sowas mitbekommen obwohl sie nicht streng sind.Aber die ganzen Fragerein usw.. Ok das wars. Freu mich auf weitere Antworten


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 01.03.2017, 00:07

Du hast ihn ja nur für die Dauer des Besuchs weggeschickt. Oder hast du ihm gesagt, er solle gleich die Nacht woanders verbringen? Ich glaube nicht, dass du direkt Schuld an seinem Tod hast, jedenfalls nicht im Sinne einer vorsätzlichen Handlung. Oft führt eines zum anderen. Manche glauben nicht an Zufälle, sondern an göttliche Vorsehung. Aber davon kann jeder halten wie ihm beliebt. Du brauchst dir aber nicht ohne Grund Vorwürfe zu machen, denke ich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vorwürfe1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 01.03.2017, 09:52

Also ich hatte das jetzt schon aus dem Kopf.Aber deine Antwort macht mich fertig.das hört sich so an hätte ich ihn die ganze Nacht weggeschickt wäre ich schuld an seinem Unfall oder Teilschuld.Er ist selbstverantwortlich dafür was er um 4 in der Früh tut und ihn ein Auto einsteigt. Oder hab ich dich falsch verstanden. sine .nomine

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vorwürfe1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 01.03.2017, 10:23

Ich GLAUBE nicht das du direkt schuld an seinem Tod bist schreibst du.Aber INDIREKT wenn ich ihn die ganze Nacht weggeschickt habe oder wie????? Also jeder einzelne Beitrag hat mir geholfen das aus dem Kopf zu bekommen und dann kommt dein Beitrag.Bitte um eine Klarstellung von dir sirene.nomine. lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vorwürfe1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 01.03.2017, 12:02

Und nochwas .Er hatte extrem viele Bekannte und Freunde wo er schlafen hätte können.sine.nomine.Darum verstehe ich jetzt deinen Aussage nicht.Dann dürfte niemand mit jemand streiten zb.am Vormittag oder sonstwas und ihn zb.der Wohnung verweisen und derjenige hat einen Unfall am nächsten Tag in der Früh. Der hat dann eine Mitschuld laut dir????????Wir haben zwar nicht gestritten aber laut deinen Beitrag wäre derjenige dann indirekt schuld.lg

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 01.03.2017, 12:16

Lieber TE,
ich glaube nicht, dass sine Dir unterstellen will, Du seist Schuld an dem ganzen. Du hast ihn meiner Meinung nach missverstanden.
Ich glaube auch an die Göttliche Vorsehung, darüber schrieb er auch, mehr nicht.
Dich quält sein Tod, verständlich, aber mach Dich nicht verrückt. Du reagierst derzeit sehr gereizt, verständlich, denn ich denke, nach wie vor im Innerem, machst Du Dir doch die Vorwürfe.
Du wolltest davon befreit werden. Und jeder User in dem Thread hat Dir auch geschrieben, Du seist an seinem Tod nicht Schuld.
Wenn es seine Zeit gekommen war damals, dann ist da nicht zu machen. Und Du machst Dich nur kaputt, unnötig.
Versuche es zu verarbeiten in dem Dir klar wird, dass solche Dinge einfach passieren, Das Leben ist fragil.
http://liebesforum.forumieren.de/


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 01.03.2017, 12:48

Ja, da hat der TE mich missverstanden.

Schuld, so wie du es meinst, bist du auf jeden Fall nicht, so wie ich es verstanden habe. Also kann man dir keine Absicht unterstellen, und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Ich habe auch kein schlechtes Gewissen wegen meinem Post, da nur die Absicht zählt, und die war gut und nicht böse. Und jetzt stelle ich es ja richtig, so dass du es verstehst. Damit ist es gegessen. Verstehst du das Prinzip das ich damit meine?

Man kann Schuld auch(nicht im Sinne von Moral!) als Grund für eine Handlung oder einen Umstand ansehen, der/die dann zu weiteren Handlungen führt.

Hast du noch nie in Medienberichten z.bsp gelesen, "schuld(am Brand) war dass er/sie den Herd nicht abgedreht hatte" oder sowas? Das geschieht ja auch nicht mit Absicht. Also existiert da keine moralische Schuld, in dem(fiktiven) Fall war es Vergesslichkeit, beim Ofen abdrehen. Und bei dir hat eben eines zum anderen geführt, aber du hast damit keine moralische Schuld und kannst ein ruhiges Gewissen haben.
Theoretisch hätte der Bekannte ja zu dir zurückkehren können in die Wohnung, nach dem Abgang deiner Eltern. Er hat sich aber dafür entschieden, mit Freunden feiern zu gehen und wie das ausging, weißt du ja.

Du meintest doch Schuld im Sinne von Moral oder? Weil theoretisch kann man Schuld auch als Grund für alle möglichen Vorgänge in der Welt betrachten, was aber in der Regel keinen moralischen Charakter hat.

Du schriebst "Freu mich auf weitere Antworten". Ich dachte du willst es möglichst genau beleuchtet wissen, um sicher gehen zu können. Eben weil du aus meiner Sicht ein ruhiges Gewissen haben kannst, dachte ich mir ich schreibe auch was dazu.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vorwürfe1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 01.03.2017, 13:10

Dann nochmal danke euch allen.Und die Sache ist damit erledigt.Ist wirklich ein SUPER Forum.Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag