Träume - Eine Schnittstelle zu Parallel-Welten?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 25.10.2014, 13:50

Vincent hat geschrieben:Och, wenn du mir aus der Schlange 72 Jungfrauen deuten könntest...
.. könnt echt ziemlich schwierig werden; wer ausserdem ist denn "wir"? ..
Tristezza hat geschrieben:....... notfalls bringen wir eine Deutung ein, die auch diesen Traum zu einem Genuss macht ...

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Sa., 25.10.2014, 14:01

Kannst es dir aussuchen: pluralis majestatis oder die Forumsgemeinde.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 25.10.2014, 14:46

Mr Mindcontrol, als psychoanalytisch interessierter Leser ist die erste Frage, die mir zu deinem Porsche-Beispiel (auch wenn es kein Traum ist) einfällt: Wieso beschäftigt dich das so, dass jemand sagt, Porschefahrer haben kleine Penisse? Ich kenne diese These SO nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man das nicht wörtlich verstehen muss, sondern sich sehr gut vorstellen kann (und ich bin davon überzeugt, DASS es so ist), dass mit einem großen Auto Männlichkeit symbolisiert werden soll. Was ein Mann, der sich seiner Männlichkeit bewusst ist, ja nicht nötig hätte. Und wenn du jetzt noch berücksichtigst, wie viele Männer von der Frage der Penislänge regelrecht in Panik versetzt werden, dann ist der Weg zum langen Auto nicht mehr weit. Nun gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber du brauchst dich nur mal zwei Stunden an eine vielbefahrene Kreuzung in einem kleinbürgerlichen Viertel einer Großstadt zu stellen, und du wirst sehen, wie viel geballte Männlichkeit da unterwegs ist. Die Idee, mal nachzumessen, finde ich echt interessant

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 25.10.2014, 15:17

.. no ja, dann geht´s vielleicht doch eher hier weiter?

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 25.10.2014, 15:25

Naja, es ist ja immerhin Mindcontrols Thread, und wenn er sich um die Porschefahrer Gedanken macht, dann darf ich vielleicht auch hier...


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 25.10.2014, 15:30

Das Problem liegt wohl darin, dass hier die Bedeutung von Metaphern falsch verstanden wird: Sie sind keine Vokabeln, die ins Gehirn zu pauken sind, sondern die Bilder hinter den Wörtern lösen bei jedem individuellen Menschen andere Assoziationen und Bedeutungsketten aus. Die PA, so wie leberblümchen sie beschrieb, hingegen behauptet zu wissen, welche Bedeutungen hinter welchen Metaphern stecken und dass alle, die nicht LAnalysiert wurden, dies nicht bewusst wissen, und es ihnen deshalb erklärt werden muss. Wenn jemand nunmehr aber Porsche ganz anders assoziiert, so ist er/sie ein_e Widerständler_in, der/die noch eine Stunde mehr pro Woche auf die Couch muss
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 25.10.2014, 17:07

Warum nur gibt es in diesem Forum keinen einzigen Ort, an dem selbst wundersamste Erlebnisse nicht zur reinen Kopflast rationalisiert werden?!?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 25.10.2014, 18:26

Ah, wo du gerade diese Frage nach dem "warum gibt es nicht..." aufwirfst, hätte ich auch noch eine: Warum gibt es in diesem Forum keinen einzigen Faden, in dem viciente ohne vincent schreibt?

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Sa., 25.10.2014, 18:28

manches geträumtes hängt mit dem hier zusammen - manches mit einer anderen Welt - manches mit gar nix. Das Schiff hängt z. B. mit hier meinen Lebensgefährten zusammen - er hatte so eines und war damit mit seiner EX 10 Jahre am Meer - mein Vater und Mutter gemeinsam von hier gegangen er wurde 48 sie 42 - hatten es auch mit dem Meer - sie liebten es sich in einer Bucht zurück zu ziehen die man nur bei Ebbe (selbst da nur schwimmend) erreicht - von ihnen fand man Reste im Meer - ich fand diesen angeblich so geheimen Platz durch meine Träume wie auch den Stein unter welchen Mutter ihr Fußkettchen für mich gelegt hat - und klar war es dort.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 25.10.2014, 20:50

leberblümchen hat geschrieben:Ah, wo du gerade diese Frage nach dem "warum gibt es nicht..." aufwirfst, hätte ich auch noch eine: Warum gibt es in diesem Forum keinen einzigen Faden, in dem viciente ohne vincent schreibt?
.. doch, gibt es, wenn auch leider selten .. aber bitte - "psssssst".

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag So., 26.10.2014, 04:47

viciente hat geschrieben:
leberblümchen hat geschrieben:Ah, wo du gerade diese Frage nach dem "warum gibt es nicht..." aufwirfst, hätte ich auch noch eine: Warum gibt es in diesem Forum keinen einzigen Faden, in dem viciente ohne vincent schreibt?
.. doch, gibt es, wenn auch leider selten .. aber bitte - "psssssst".
Psst ...ich hatte Euch auch schon verwechselt und nix gesagt

und falls einer unter zwei oder zwanzig namen schreibt - ist das hier nicht alleine sein Problem?
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 26.10.2014, 16:37

Sai hat geschrieben:und falls einer unter zwei oder zwanzig namen schreibt - ist das hier nicht alleine sein Problem?
.. soweit ich weiss, ist das - verständlicherweise - nicht erwünscht; gibt ja - ganz generell - auch psychopathInnen, die dann u.a. mit sich selbst schreiben, alle anderen verarschen und damit ganze foren versauen; vincent und mich tatsächlich zu verwexeln scheint mir persönlich jedenfalls gar nicht so ganz leicht zu sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag