Träume - Eine Schnittstelle zu Parallel-Welten?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:26

Mr Mindconrtrol hat geschrieben:Alexander Lowen gar warnte in seinen Buch "Bioenergetik" dass jemand der von Fliegen träumt kurz vor der Schizophrenie steht!
Gut, dass ich vom Fliegen und nicht von Fliegen träume.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:26

@ Mr. Mindcontrol: Erstens habe ich geschrieben: "halte ich für ..." Zweitens ist Lowen ja nun auch nicht auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand ... Drittens ist die Verbindung zwischen fliegen können wollen und Narzissmus nicht so ganz aus der Luft gegriffen (es gibt sogar einen bekannten psychoanalytischen Aufsatz, "Der Flieger"). Viertens: warum "diffamierend"?

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:31

@ Vincent: Das "Pathologisieren" stammt von dir. Ich unterstelle dir ja keine narzisstische Persönlichkeitsstörung.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:34

Tristezza hat geschrieben:Zweitens ist Lowen ja nun auch nicht auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand ...
Träume und Wissenschaft... 'Aktueller Stand'...
Tristezza hat geschrieben:(es gibt sogar einen bekannten psychoanalytischen Aufsatz, "Der Flieger").
'Es gibt sogar'...
Tristezza hat geschrieben:@ Vincent: Das "Pathologisieren" stammt von dir. Ich unterstelle dir ja keine narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Ich sehe schon, wie du an das Thema 'Traumerfahrung' herangehst. Schade! Und es tut mir auch ein bisschen leid für dich.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:40

Wenn du deinen rätselhaften Telegrammstil etwas ausbauen würdest, könnte ich dir vielleicht antworten und glaubhaft versichern, dass ich dir nicht leid tun muss. Aber vermutlich gefällt es dir ja, mir von oben herab die Wange zu tätscheln.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mr Mindconrtrol
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46
Beiträge: 329

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:48

Tristezza hat geschrieben:@ Mr. Mindcontrol: Erstens habe ich geschrieben: "halte ich für ..." Zweitens ist Lowen ja nun auch nicht auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand ... Drittens ist die Verbindung zwischen fliegen können wollen und Narzissmus nicht so ganz aus der Luft gegriffen (es gibt sogar einen bekannten psychoanalytischen Aufsatz, "Der Flieger"). Viertens: warum "diffamierend"?

Die sogenannte Psychoanalyse ist eine Diffamierungs"Therapie" schlechthin. Aus es könnte ja einen Narzistischen Hintergrund haben ( unter sehr vielen möglichen Ursachen ) wird gemacht es "HAT einen narzistischen Hintergrund". Wehrt sich jemand gegen so einen Deutung ist es für den Psychoanalytiker der Beweis dass er Recht hat .

Ich habe in meine Psycho-WG damals einmal ein Buch eines Psychoanalytikers angelesesen, der bauptet hat Porschefahrer hätten kleine Penisse.
Frage: Hat der da geforscht in dem er bei ein paar hundert Porsche-Fahrern nachgemessen hat und bei ebenso viele Nicht-Prschefahrern auch?
Hat er es nicht darf er sowas nicht beaupten ohne sich dam Straftatbestand der Hochstapellei für schuldig zu machen!
Gut er geht davon aus, dass eben diese Leute einen Komplex haben und ihre Glieder für zu klein halten und das mit Angeber-Autos kompensieren zu wollen. Geht man davon aus ist es sogar möglich dass Porsche-Fahrer im Schnitt grössere Penisse haben als der Schnitt! Warum: Weil eben diese Leute recht viel Geld haben können sich dann auch viele eine OP zur Penisvergrösserung leisten und auch durchführen weil Sie ihre Penissse für zu klein HALTEN ( was sie aber nicht sind ).
Gut Du hast gesagt Du vermutest, "Fachleute" wie gesagt behaupten einfach, da ist auch einer der Gründe für meine Signatur hier.
Durch solche Theorien macht die PA erst viele Leute richtug krank, drängt sicher nicht wenige in den Suizid. Da werden dann Wusch-und-Charakterdeutungen genmacht dass sich viele Leute für lebensunwertige Schweine halten anstatt an Lösungen für ihre Probleme zu arbeiten!
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält --- Karl Kraus


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:51

@Tristezza
Nein, sicherlich nicht von oben herab.

Du hast ja die Freiheit und alle Möglichkeiten, zum Thema (auf deine Weise) Stellung zu nehmen - auch unabhängig von meinem 'rätselhaften Telegrammstil'. Aber wie du hier eingestiegen bist, macht doch schon deutlich, dass Träume für dich keine Träume bleiben (dürfen), sondern eiskalt rationalisiert werden.

Du magst daraus für dich vielleicht Vieles ziehen können. Mir aber nimmt das etwas - nämlich meine Faszination dieses besonderen Erlebnisses.

Lies nicht so viel! (Er)lebe (dich)!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:54

Mr. Mindcontrol: Von Pauschaldeutungen wie: Schlangen im Traum = Penisse halte ich auch nichts. Genauso wenig von Psychoanalytikern, die ihren Patienten Deutungen überstülpen. Es muss alles individuell betrachtet werden. Die Sache ist nur die: Ich kenne Vincent schon ein bisschen durch das Forum, deshalb fand ich meine Interpretation seines Traumes nicht so weit hergeholt ... ohne ihn damit diffamieren zu wollen.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:57

Vincent hat geschrieben: Mir aber nimmt das etwas - nämlich meine Faszination dieses besonderen Erlebnisses.
Das wollte ich nicht. Ich hoffe, du kannst deine Träume trotzdem weiterhin genießen ...


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 25.10.2014, 13:04

Tristezza hat geschrieben:Das wollte ich nicht. Ich hoffe, du kannst deine Träume trotzdem weiterhin genießen ...
Na, mal sehen. Wahrscheinlich kommt demnächst ein neues Element hinzu: eine zischende Schlange, die mir in meinen Höhen begegnen wird.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Sa., 25.10.2014, 13:09

eieiei - ja mit dem Fliegen hab ich es auch im Traum - sehr schön - sehr selten. Allerdings nur unter gewissen Bedingungen hab ich mich im Traum getraut - bergab - kein zu flacher Winkel - mindestens mehrfache Baumhöhe (so grob geschätzt) und nur vom Berg - kommen die Baumwipfel oder die Wiesen zu nahe - aus der Traum.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Sa., 25.10.2014, 13:12

Vincent hat geschrieben:
Tristezza hat geschrieben:Das wollte ich nicht. Ich hoffe, du kannst deine Träume trotzdem weiterhin genießen ...
Na, mal sehen. Wahrscheinlich kommt demnächst ein neues Element hinzu: eine zischende Schlange, die mir in meinen Höhen begegnen wird.
Und die Tristezza heißt. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, notfalls bringen wir eine Deutung ein, die auch diesen Traum zu einem Genuss macht ...


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 25.10.2014, 13:32

Liebe Sai,

so kenne ich es auch: 'Anlauf' nehme ich von einem großen Hügel oder Berg. Denn zuerst ist es wie ein Abspringen. Und aus dem Fall heraus ins Tal, gewinne ich plötzlich Kontrolle über mein freies Fallen und kehre die Kräfte bewusst so um, dass ich einen Flug/ein Gleiten (daraus) stabilisiere. Das Stabilisieren dauert manchmal ein bisschen; es gelingt mir aber immer, bevor ich im Tal auf den Erdboden aufschlagen würde.


@Tristezza
Und die Tristezza heißt.
Ich weiß nicht, wie sie hieße. Namen spielen in meinen Träume niemals eine Rolle. Aber die Schlange hätte freilich eine bedeutende Symbolik (die ich vorzugsweise philosophierend denn pathologisierend deuten würde).
notfalls bringen wir eine Deutung ein, die auch diesen Traum zu einem Genuss macht ...
Och, wenn du mir aus der Schlange 72 Jungfrauen deuten könntest...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Sa., 25.10.2014, 13:44

Tristezza hat geschrieben:@ Sai
An die Geschichte von der Prozession der Ameisen hast du aber schon gedacht?
http://www.welt-fakten.de/indra#Indra_and_the_Ants
Ehrlich gesagt nein und der Traum mit die Ameisen ist immer in der Stadt - würde ich gedanklich auch nie Religion - sondern eher Biologie und Lernen zuordnen - mehr als die Hälfte kommen trotz der Auto heil am anderen Gehsteig an. An zwei Berater. Hans Hass und Dr. König kann ich mich erinnern - nie persönlich gesehen aber kommen auch in meinen Schiff-Träumen vor.

In meinen Schiff Träumen klaue ich ein Schiff kein großes - ein Segelschiff so ca. 20 Meter lang - immer das selbe und das muss ich zuerst suchen und finden - es ist in der Karibik und es kommen nur bestimmte Marinas dafür in Frage - ich lerne damit herumzufahren - bringe es aber immer zurück an dieselbe Stelle - also nur ausgeborgt. Nur Ablegen kann ich nicht ohne Hilfe - also die Leinen losmachen und an Bord werfen - da kenn ich mich nicht damit aus - ja und da helfen dann andere - und einige davon sind mir aus den Ameisen Träumen bekannt. Die Schiff träume - damit herum fahren und wieder zurück bringen - sind so eine art Fortsetzung - über Jahre und ich entdecke dabei immer neues - z. B. einen Vulkan unter dem Meer ...dort ist das Wasser warm. Eine Welle - wenn man das Schiff da drauf bringt kann es in kurzer zeit große Strecken zurücklegen ansonsten ist das relativ langsam - sicher fühle ich mich nur am offenen Meer - wahrscheinlich weil heimlich ausgeborgt
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Sa., 25.10.2014, 13:49

Vincent hat geschrieben:Liebe Sai,

so kenne ich es auch: 'Anlauf' nehme ich von einem großen Hügel oder Berg. Denn zuerst ist es wie ein Abspringen. Und aus dem Fall heraus ins Tal, gewinne ich plötzlich Kontrolle über mein freies Fallen und kehre die Kräfte bewusst so um, dass ich einen Flug/ein Gleiten (daraus) stabilisiere. Das Stabilisieren dauert manchmal ein bisschen; es gelingt mir aber immer, bevor ich im Tal auf den Erdboden aufschlagen würde.
Ja - genau so - und darauf konzentrieren, dass ich ja eigentlich fliegen kann
Liebe Grüße Sai

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag