Glaube an Gott?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Sa., 13.09.2008, 11:15

Noch eine Idee: könnte er ein Zeuge Jehovas sein? Das würde erklären, wieso er nicht direkt sagen möchte, welche Glaubensgemeinschaft es ist ...
Anscheinend ist es ja eine Richtung, die auf der "Sündhaftigkeit" des Menschen aufbaut - und, was ich als ziemlich alarmierend empfinde, die die Aussagen der Bibel wörtlich (!) nimmt - die Welt wurde tatsächlich in 7 Tagen erschaffen usw. usf., so etwas ist schon eine Ausrichtung, die ich persönlich als extrem betrachte.

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 13.09.2008, 12:13

Noch eine Idee: könnte er ein Zeuge Jehovas sein?
Das glaube ich nicht.

Die Zeugen Jehovas gehen mehr in die Richtung, die Auserwählten, d. h. die Überlebenden zu sein, wenn demnächst - was allerdings schon seit vielen Jahrzehnten immer wieder vorhergesagt wird - die Welt ihrem "verdienten Untergang" zugeführt wird.

Das wäre sicherlich von ihm schon in etwa erwähnt worden oder zumindest zwischen den Worten durchgekommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Djanetta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 26.09.2008, 23:22

nun weiss ich mehr, habe mit ihm über alles gesprochen, er gehört keiner Sekte an und liest "nur" in seiner Freizeit in der Bibel. Was ein großes Problem darstellt, ist die körperliche Komponente in unserer Beziehung. Er verleugnet seine Sexualität, sagt, er braucht "das alles" nicht, lässt sich aber bei jedem Treffen bereitwillig auf Körperkontakt ein, um mir dann vorzuwerfen, ich hätte ihn verführt, um den Triumph meiner Weiblichkeit zu geniessen. So richtig geschlafen haben wir noch nicht miteinander, aber nur deshalb, weil ich abgeblockt habe...wollte ihn nicht in einen Gewissenskonflikt stürzen. Trotz allem hat er heute mit mir Schluss gemacht, weil er der Meinung ist, dass ich nicht in seine Richtung gehe. Ich habe wirklich versucht, ihn zu verstehen, aber diese fundamentalistische Haltung kann ich nicht nachvollziehen...ich bin verzweifelt, weil ich ihn wirklich liebe...was kann ich noch tun?

Benutzeravatar

Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 212

Beitrag Sa., 27.09.2008, 01:01

Hallo,

der Glaube an Gott hat viele Namen und sieht auf jeden Kontinent unserer Erde anders aus.
Gott konnte anscheinend am Wasser gehen aber nicht die ganze Welt zusammenfügen.

wahrscheinlich gibt es noch andere Planeten mit Leben
& er hat Stress.

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 27.09.2008, 08:08

Djanetta,

mir kommt das erstaunlich vor: Er liest täglich die Bibel, versucht sich in rigider Weise nach ihr auszurichten und gehört dabei keiner Religion oder Gemeinschaft an? Das ist so ungewöhnlich - es könnte sein, dass sein Denken da, vorsichtig ausgedrückt, in eine neurotische Richtung abgedriftet ist.

Freude würdest Du so an einer Beziehung mit ihm kaum haben. Ich sehe auch nicht, dass Du etwas tun bzw. ändern könntest an seiner Einstellung. Hättest Du selbst solch eine Gottesbeziehung wie er, sähe es anders aus (allerdings vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine handfeste, religiöse Neurose bei ihm); die schlechtesten Männer müssen es nicht automatisch sein, die so denken

Gruß, Eve

Benutzeravatar

triple
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 49

Beitrag Sa., 27.09.2008, 08:55

Hallo Djanetta und guten Morgen!

Ich sag's mal so:

Egal welcher orthodoxen Glaubensrichtung er angehört, an der Stelle : "...Gott die Schritte jedes einzelnen Menschen tagtäglich bis in alle Einzelheiten lenkt", 'blende ich die Werbung ein'.

Das ist keine Religion mehr, sondern eine Anti-Religion. Unabhängig von meinem Glauben hat jede mir bekannte Religion den Sinn, Lebenshilfe, Quelle der Spiritualität, Gesetzbuch des menschlichen Miteinanders etc. zu sein.
Wenn Gott die Schritte jedes Menschen lenkt, kann von Eigenverantwortlichkeit (im Sinne von Lebensgestaltung), ja nicht einmal von 'Heimsuchung durch das Böse' die Rede sein.
Die Konsequenz aus solchen Lehrsätzen hast Du ja schon am eigenen Leib zu spüren bekommen: Er ist Opfer und Du die Verführerin.

Dadurch wird das Ganze zu einer Ein-Mann-Religion, einem Kompensationsmechanismus für schizoforme Denkmuster. Auch die wortwörtliche Auslegung der Bilbel entspricht nicht der beiliegenden 'Bedienungsanleitung', sind doch dort an vielen Stellen Metaphern als solche gekennzeichnet. Wie soll man solche Bilder wörtlich nehmen, bekommen sie doch erst durch Interpretation Sinn?

Sorry, ich hätte Dir gerne was anderes geschrieben. Ich habe großen Respekt vor dem Glauben und der religiösen Prägung des Menschen, aber nicht vor lebensverneinenden, verantwortungsfreien und sinnentleerten Glaubenssätzen, die den Missbrauch anderer rechtfertigen und dann auch noch das Mäntelchen einer selbstgestrickten Pseudoreligion als Verschleierung nutzen.

Kurz: Der Typ hat echt 'einen an der Waffel', ist hochmanipulativ, narzistisch geprägt und latent gefährlich!

Hoffe, ich habe Dir Dein Wochenende nicht zerlegt,

LG,

triple
Zuletzt geändert von triple am Sa., 27.09.2008, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

triple
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 49

Beitrag Sa., 27.09.2008, 09:18

Nachtrag:

Es tut mir sehr leid, dass Du jetzt mit Deinen tiefen Gefühlen dasitzt und verzweifelt bist. Ich würde Dich gerne trösten, aber wenn er eine Beziehung mit Dir von Deiner Bereitschaft abhängig macht, 'seinen Weg' zu gehen, würdest Du in einer Beziehung mit ihm nie stattfinden.

Ich weiß, das tut jetzt weh, aber ich schreibe den Satz von ihm mal so, wie ich ihn verstehe:

Ich mache mit Dir Schluss, Du funktionierst nicht so, wie ich Dich brauche, um von Dir die Unterordnung und Bewunderung zu bekommen, die ich brauche, weil ich selbst so leer bin. Sobald Du den Entschluss fasst, auf Dich selbst vollständig zu verzichten, bist Du mir willkommen. Bis dahin suche ich nach einem anderen Opfer.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 27.09.2008, 13:27

Bibel ... sind doch dort an vielen Stellen Metaphern als solche gekennzeichnet. Wie soll man solche Bilder wörtlich nehmen, bekommen sie doch erst durch Interpretation Sinn?
Oha, da kennst Du aber nicht die fundamentalen Christen! Die bestehen auf einer wortwörtlichen Auslegung! Obwohl Christus selbst häufig in Parabeln und Metaphern sprach.

Ich bin selbst gläubig, aber solch engstirnige Handhabung der Bibel scheint mir fast eine Angsthaltung zu sein. Bevor diejenigen hier und da ratlos sind bei den Rätseln des "Buchs der Bücher" gehen sie lieber auf Nummer Sicher und glauben wortwörtlich an die 7-Tages-Schöpfung etc. - Nee.

Zur "AUSLEGUNG des Worts" ruft die Bibel selbst auf, und das bedeutet ja wohl eher das Gegenteil des Wörtlichnehmens.

Nein, meinen Verstand möchte ich nicht an der Kirchentür abgeben.

Eve
Zuletzt geändert von Eve... am Sa., 27.09.2008, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

triple
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 49

Beitrag Sa., 27.09.2008, 13:49

Denen dann viel Spaß beim wortwörtlichen Senfkornpflanzen

Ich halte mich auch für einen gläubigen Christen, also schalte ich mal auf das Thema z.B Nächstenliebe 'rüber, oder die zehn Gebote, die sog. Todsünden usw.

An welcher Tür Du da auch rüttelst, nirgendwo steht da was von 'Fernsteuerung' durch Gott. Überall nur Hinweise auf die Notwendigkeit, Verantwortung für sein Denken und Handeln zu übernehmen.

Und wer auf der wörtlichen Auslegung der Schöpfung in sieben Tagen besteht, bitteschön:

Mit der allgemeinen Relativitätstheorie passt's schon

Die Sache mit der Rippe ist da natürlich 'ne ganz andere Geschichte, da habe ich immer noch hart dran zu knacken, ist schon irgendwie blöd gelaufen....

einen sonnigen Tag Euch allen,

triple

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Sa., 27.09.2008, 14:41

triple hat geschrieben:Kurz: Der Typ hat echt 'einen an der Waffel', ist hochmanipulativ, narzistisch geprägt und latent gefährlich!
jo, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass er noch ziemlich frauenfeindlich ist, mit dem "böse verführenden Weib", wahrscheinlich bist du bald für ihn der Teufel persönlich. Seine "Glaubensgemeinschaft" ist wahrscheinlich ein selbstgezimmerter Wahnsinn.....
Des hätte mit dem nie was werden können.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Djanetta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 9

Beitrag So., 07.12.2008, 11:29

nun sind zwei Monate vergangen - ohne Kontakt - und ich komme einfach nicht über diesen Typen hinweg, fahre tgl. an seiner Arbeitsstelle vorbei und hoffe, einen Blick auf ihn zu erhaschen, ich glaub, ich werd langsam irre. Obwohl er mir in seinem letzten mail kundgetan hat, dass er nichts mit mir zu tun haben will, kann ich mich einfach nicht von dem Gedanken trennen, ihm wieder mal zu schreiben. Ich weiss natürlich, dass das keine gute Idee ist, aber mein Gehirn setzt in diesem Punkt total aus. Ich habe keine Lust mehr auf soziale Kontakte, keine Lust, zu arbeiten und schon gar keine Lust, andere Männer kennenzulernen, wozu mir meine Freundinnen ständig raten. Andererseits leide ich darunter, allein zu sein und keinen Partner zu haben. Habe vor einer Woche noch dazu einen neuen Job angenommen, bei dem auch nichts klappt. Mein Leben läuft momentan total aus dem Ruder, ich weiss schon gar nicht mehr, was ich tun soll.

Hat mir etwas geholfen, das Ganze niederzuschreiben. Danke fürs Zuhören!

Benutzeravatar

Goodwill
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 69

Beitrag So., 07.12.2008, 13:17

Hallo Djanetta,

finde ich jetzt erst einmal nett, dass Du nach zwei Monaten hier noch einmal etwas geschrieben hast. Manche Threads hören ja sehr aprubt auf und ich frage mich dann immer "Wie ging es denn jetzt weiter?".

Tut mir leid, dass es Dir jetzt nicht so gut geht. Unglücklich verliebt und Job, der nicht so richtig läuft, dass ist schon eine blöde Mischung. Ich wünsche Dir, dass Du die Trennung bald verarbeiten kannst und es im Beruf wieder besser läuf.

Vielleicht willst Du ja zu dem was Dich jetzt momentan bedrückt einen neuen Thread in einer anderen Kategorie (vllt. "Trennung" oder so etwas) aufmachen?


Lieben Gruß
Goodwill

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag