Was haltet ihr von Kryonik ??

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 273

Beitrag Di., 28.09.2010, 15:19

DRAGON_2012 hat geschrieben: 150.000,-- USD - die hab ich im SparSchweinchen.
Stand by kostet natuerlich mehr, weil man da im angeschlossenen Krankenhaus warten muss, bis einem der Teufel holt.
150.000,00 USD Vereinigte Staaten Dollar = 111.230,67 Euro

Sag mal, weißt du, wie viel LEBEN und wie viele Chancen auf verwirklichte Träume du im Hier und Jetzt für dieses Geld bekommst?

Ich kauf mir lieber JETZT ein Einfamilienhaus als einen vergoldeten Sarkophag bzw. einen Kryoniksarg für meine von Spezialisten präparierte Mumie.
Tut-Anch-Amuns Sarg hat wenigstens dauerhaften Wert als Kunstobjekt, während sich die Kryonik-Fuzzis der Energieverschleuderung und Umweltverschmutzung schuldig machen, ohne Kunst zu hinterlassen.

Werbung

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Di., 28.09.2010, 15:54

Was soll das eigentlich bringen?
Um die Zukunft zu erleben?
Möchte ich nicht.

Stell dir mal vor, du tust das wirklich.

"So Kinder, heute gehen wir Ur ur ur ur ur ur ur Onkel Dragon besuchen.
Nicht vergessen, fasst ihn nicht an, sonst zerfällt er in seine Einzelteile!"

"Papa? Bin ich mit Nosferatu verwandt?"

"Nein Schatz, das nennt man Kyronik. Onkel Dragon kratzt einfach nicht ab, noch heute gibt er seinen Senf zum Besten, der schon vor 100 Jahren alter Tobak war."
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Di., 28.09.2010, 15:58

PS: kennst du den Film "Die Verurteilten" ?

Dieser alte Mann, der in der Bücherei arbeitete im Gefängnis wird nach (glaube ich) 60 Jahren entlassen.
Damals hatte fast niemand ein Auto, als er frei gelassen wird, hat jeder eins.
Die Welt dreht sich für ihn viel zu schnell.

Das Ende vom Lied war, dass er sich erhangen hat, weil er dieses Weltbild überhaupt nicht fähig war zu leben.

Ich denke, so wird das auch bei dieser Kyronik sein. Was will man in einer fremden Zeit?
Man wurde nicht umsonst ins Hier und Jetzt geboren.

Ich finde, dafür sollte man dankbar sein, und gehen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Di., 28.09.2010, 16:14

Menschen (ganz allgemein gesprochen) haben immer schon das Unmögliche möglich machen wollen. Koste es was es wolle. (Klonen, Embryonale Stammzellenforschung, Cern - den Urknall simulieren) und waren sehr oft sehr erfolgreich, wie wir heute sehen können!
Die Neugier hat uns Menschen im Griff und ist unsere Natur - bis auf Ausnahmen natürlich
Über die Konsequenzen unseres Erfindungsreichtums machen wir (die Menschheit, ganz allgemein) uns in der Regel erst später, des öfteren zu spät, Gedanken

Wer weiß, was die Kryonik uns noch bringt? Also wenn ich die Möglichkeit hätte, ein krank gewordenes Organ aus meinen Stammzellen nachbauen zu lassen, ich würde zugreifen! Kryonik könnte ein Segen für die Medizin werden! Das ist sicherlich realistischer als tiefgekühlte Leichen wieder zum Leben erwecken. Aber wer weiß?
Die Wissenschaft kennt keine Grenzen. Moral und Ethik werden wo anders diskutiert.

Und noch was: Der Gedanke, meine sterblichen Überreste als Diamant am Finger eines geliebten Menschen zu hinterlassen, hat schon auch was. Es muss ja nicht immer Tiefkühlkost sein
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 28.09.2010, 17:04

Wer weiß, was die Kryonik uns noch bringt? Also wenn ich die Möglichkeit hätte, ein krank gewordenes Organ aus meinen Stammzellen nachbauen zu lassen, ich würde zugreifen! Kryonik könnte ein Segen für die Medizin werden! Das ist sicherlich realistischer als tiefgekühlte Leichen wieder zum Leben erwecken. Aber wer weiß?
Ich glaube du verwechselst zwei Begriffe. Kryonik ist meines Wissens eben einzig und allein das Ötziforschungsfach und hat mit Stammzellenforschung nichts gemeinsam. Letztere ist bereits relativ weit und konnte zumindest im Labor schon einige Erfolge erzielen. Vermutlich wird es irgendwann Standard, dass bei der Geburt eines Kindes dessen Stammzellen aufgehoben und geteilt werden um so für später ein variables "Ersatzteillager" zu haben.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 28.09.2010, 23:41

Meine Gedanken zu Kryonik:

Unausgereift. Alleine der Prozess des Einfrierens birgt schon eine immense Anzahl von chemischen bzw. physikalischen Problemen mit sich. Ganz zu Schweigen vom Auftauprozess, der noch viel mehr Probleme mit sich bringt. Die Bildung von Eiskristallen während des Auftauens, welche die Zellwände perforieren, um nur ein Beispiel zu nennen. Selbst, wenn ein Wesen intakt eingefroren wird, wird es beim Auftauprozess zerstört. Winzigste Schäden im Hirn reichen aus, um die Persönlichkeit eines Menschen unwiederbringlich zu zerstören. Den Optimismus, daß die Wissenschaft in dreißig Jahren eine Möglichkeit gefunden hat, Menschen intakt aufzutauen, teile ich nicht. Selbst wenn es der Fall sein sollte, ist es sehr wahrscheinlich, daß die Forscher dann draufkommen, daß sie dafür Menschen ganz anders einfrieren hätten müssen...

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 28.09.2010, 23:52

Na wenn Du es nicht weißt...

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Mi., 29.09.2010, 05:02

Hinweis Admin: diverse Beiträge mit Fullquotes (unnötigen Komplettzitaten - siehe Netiquette) wurden gemäß der Ankündigung weiter oben aus dem Thread entfernt.

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mi., 29.09.2010, 16:16

@Schneekugel: Du hast Recht, ich habe etwas unklar formuliert:
"Unter Kryokonservierung versteht man das Aufbewahren von Zellen durch Einfrieren in flüssigem Stickstoff. Die Vitalität der Zellen wird nahezu unbegrenzt aufrecht erhalten. Beim Menschen angewendet bei Spermien, Eizellen und Embryonen. Nach dem Auftauen können die Zellen ihre normalen physiologischen Prozesse wieder aufnehmen.
Kryonik ist die Konservierung von Organismen oder einzelnen Organen (normalerweise dem Gehirn) bei tiefen Temperaturen (unter −125 °C), um sie – wenn möglich – in der Zukunft wiederzubeleben.
Kryobiologie ist ein Teilgebiet der Biologie, das sich mit den Einwirkungen sehr niedriger Temperaturen auf Organismen, Gewebe und Zellen beschäftigt. Dies betrifft vor allem Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes von Wasser." wiki

Die Stammzellenforschung steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Einzelne Gewebe können zwar gezüchtet werden (Haut, Leberzellen), die Erfüllung des Traumes vom gezüchteten Organ ist noch nicht in Sicht.
Zur Aufbewahrung von Stammzellen wird Kryokonservierung verwendet.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Mi., 29.09.2010, 18:16

@Kelpie,
Tut-Anch-Amuns Sarg hat wenigstens dauerhaften Wert als Kunstobjekt, während sich die Kryonik-Fuzzis der Energieverschleuderung
ok Kelpie, ich will so bestattet werden wie Tut-Ench-Amun

so ein goldener Sarkophag dürfte allerdings mehr kosten als 150.000 USD

Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 29.09.2010, 22:38

krabath hat geschrieben:
Die Stammzellenforschung steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Einzelne Gewebe können zwar gezüchtet werden (Haut, Leberzellen), die Erfüllung des Traumes vom gezüchteten Organ ist noch nicht in Sicht.
Zur Aufbewahrung von Stammzellen wird Kryokonservierung verwendet.
Damit ich nicht soviel schreiben muss. Experiment vor ca. 2 Jahren : http://www.netzeitung.de/spezial/gesundheit/878990.html
Gruss
dragon
Nichts ist Nichts - und Alles zugleich !

Benutzeravatar

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 273

Beitrag Do., 30.09.2010, 05:50

Und wieder ein sinnlos getötetes Versuchstier.

Ich habe Asthma, bis hin zum lebensbedrohlichen Status asthmaticus. Ich möchte ganz gewiss nicht ein gefroren werden, um in einer anderen Zeit vielleicht davon geheilt zu werden.

Wir können uns nicht aussuchen, in welcher Zeit wir geboren werden.

Wir können nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist. (Tolkien)

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Do., 30.09.2010, 08:38

Guten Morgen,
Dragon, dein Link ist interessant, das ist`s ja was ich meinte.
Dass bei der Forschung Tiere getötet und gequält werden, ist leider eine traurige Tatsache. Das hat mich schon als Kind nicht schlafen lassen
lg krabath
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Do., 30.09.2010, 23:22

Hallo,

ich weiß nicht, ob die modernen Technologien Gutes oder Schlechtes bringen werden für die Menscheinheit.
Man denke nur an die ungeheure Energie, die durch Kernspaltung und Kernverschmelzung erzeugt wird.
Sie kann für Atombomben genutzt werden, oder ungeheure Energiereserven bieten für alle Menschen auf der Welt, die sie sich früher nicht ein einmal in ihren kühnsten Träumen erträumen hätten können.
Ich habe nichts gegen Fortschritt, der Mensch ist zum Fortschritt geboren, etwas treibt ihn an, immer mehr herauszufinden, was wohl noch durch menschliche Gedankenleistung erreichbar ist.
Dies ist es, was den Menschen vom Tier unterscheidet. Er ist eine Spezies, die sich nicht der Natur unterwerfen will. Sondern sie verstehen und sie nutzen und ja beherrschen und unterwerfen will, sie zu überwinden, stärker sein als sie, allein durch die - vielleicht Gott gebende Kraft - der Intelligenz. Ja- und der Mensch, will sogar den Tod überwinden, besiegen. So sehr treibt ihn dieser innere Herausforderung an. Es scheint, das menschlichste im Menschen überhaupt zu sein, zu entdecken und zu triumphieren, gegen alles, selbst den Tod und gegen die Geheimnisse des Kosmos.
Ich bin froh einer solchen Spezies angehören zu dürfen.
Möge Gott dafür sorgen, dass der Mensch seine Möglichkeiten nur zum Guten anwendet, und nicht zur Vernichtung. Das ist mein Wunsch in diesem Leben.

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 01.10.2010, 00:27

So so, der Mensch soll forschen und entwickeln, und GOTT fällt dann die ehrenvolle Aufgabe zu, dafür zu sorgen, dass dieser Technologiesumpf keinen Schaden anrichtet.
Hab ich Dich da richtig "zitiert", so ganz "sinn"gemäss??
Da wird er sich sicher freuen, dass ihm noch wenigstens diese Aufgabe geblieben ist. Man sollte ihm ein Gehalt dafür zahlen (das könnte der Papst dann überweisen, der müsste die Kto-Nr haben).
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag