Religion & Atheismus

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 28.02.2012, 21:47

Blaubaum hat geschrieben: allgemein entspannter leben. entspannungsverfahren, meditation i.w.s.,
Danke für die Anregungen!
Allerdings habe ich immer wieder feststellen müssen, dass ich mich kaum über einen längeren Zeitraum so sehr selbstdisziplinieren kann. Gehört das bei dir zum Alltagsprogramm? Und wie gelingt es dir dranzubleiben? Spürst du schon wesentliche Veränderungen deines Wohlbefindens?
Blaubaum hat geschrieben:klingt schön. und zum thema natürlicher umgang mit genitalität?
Wie meinen? Denkst du dabei an etwas Bestimmtes?
Da aber der Mensch ein ganz natürliches Schamgefühl hat, wie ich annehme, werden sich auch natürliche Grenzen von ganz allein ergeben. Um diese wohl zumeist subtilen Grenzen auch wahrnehmen zu können, bedarf es allerdings eines feinen Spürbewußtseins. Ich kann mich da hoffentlich auf meines verlassen...
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 28.02.2012, 22:15

Passat hat geschrieben:Allerdings habe ich immer wieder feststellen müssen, dass ich mich kaum über einen längeren Zeitraum so sehr selbstdisziplinieren kann. Gehört das bei dir zum Alltagsprogramm? Und wie gelingt es dir dranzubleiben?
ich unterrichte es, es ist also mein täglich brot (täglich basmatireis?)
wenn es Dir schwer fällt, allein zu meditieren, vielleicht wäre ein gruppentraining besser. wenn Du Dich unter druck setzt, ist es kontraproduktiv. lieber spass haben. geht besonders gut beim tai chi-partnertraining, und die zeit vergeht wie im flug. natürlich wirkt es, aber ich analysiere die wirkung nicht. wenn ich die entsprechende szene im ganzen allerdings mit anderen szenen vergleiche, dann liegen da welten dazwischen.
Da aber der Mensch ein ganz natürliches Schamgefühl hat
sehe ich nicht so. ich denke, er hat ein natürliches zusammengehörigkeitsgefühl und vielleicht auch ein natürliches verantwortungsgefühl (?), aber scham? welches tier hat denn scham? welcher affe schämt sich denn seiner genitalien oder seines arsches?
insoweit ist die geschichte von der vertreibung aus dem paradies vielleicht gar nicht so verkehrt.und gott bestrafte adam und eva, indem er die neurose schuf...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 28.02.2012, 22:17

shouqici hat geschrieben:Das ist wohl, abgesehen von meiner persönlichen Eigenart, dem Umstand geschuldet, dass ich viele Jahre in div. Foren Moderator war, und damit immer wieder mit der Frage "OT oder nicht" konfrontiert
Ach so...
Wir reden hier aber nicht über die rein maschinelle Massenherstellung von Quitscheentchen. Das wäre ja recht übersichtlich. Da hätte man einen sehr überschaubaren funktionellen Rahmen, über den man nicht hinauskommt.
Was waren denn das für Foren? Etwa Heimwerkerforen "schöner wohnen in Schwarz und Weiß"?
shouqici hat geschrieben:Ja - aber das ist dann die Religion des 'Lückenbüßer-Gottes': "Gott ist die Antwort auf jene Fragen, die ich [noch] nicht beantworten kann" - würde man 'Religion' darauf beschränken, dann wäre sie wirklich 'zu vergessen' - das ist aber definitiv nicht mein Bild davon.
Jetzt könnte die Diskussion wieder von vorne losgehen, was denn Religion überhaupt ist oder sein könnte usw.
Sicher, Religion könnte eine Transzendenzerfahrung sein - und darüber reden wir hier wohl bevorzugt (zumindest die meisten Beteiligten... ). Sie ist aber auch ein soziologisches Phänomen; und nur so kann "Religion" empirisch untersucht werden: Gruppendynamiken, Machtstrukturen usw. (darin liegt allerdings nicht mein persönliches Interesse in erster Linie - zumindest nicht hier im Thread).

Was die Transzendenzerfahrung "Religion" bzw. das Rückbindungsbedürfnis (religio) angeht, da läßt es sich meines Erachtens nicht von einem "Lückenbüßer-Gott" sprechen. Wissenschaft wird vermutlich niemals alle offenen Fragen klären (eher immer wieder neue aufwerfen). Wissenschaft ist m. E. gerade für diejenigen, die nicht dem Wesenhaften vertrauen.
shouqici hat geschrieben:Wenn ich etwas in seinem Wesen erkennen möchte, dann muss ich doch auch von seiner Funktion irgendeine Ahnung haben.
Der Ansicht bin ich nicht bzw. habe ich das Bedürfnis nicht. Wozu die Funktion studieren, wenn sich das Wesen deutlich zeigt. Ich bin sicher, dass der menschliche Geist das Wesenhafte natürlicher Phänomene erkennt. Im Übrigen impliziert das Wesen die Funktion doch oft schon.
shouqici hat geschrieben:Aber es gibt ja auch Religionen, die ein 'Wesen der Dinge' überhaupt mit großer Skepsis betrachten und in Allem nur einen Wechsel der Funktionen, der Beziehungen zueinander, sehen wollen, oder Wesenhaftigkeit Gott allein zubilligen...
Ja, gibt`s die? (ist mir egal was die denken. Ich habe jedenfalls ein anderes "Gottesbild")
Und wer (oder was) ist dann "Gott"?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 28.02.2012, 22:31

Blaubaum hat geschrieben: ich unterrichte es, es ist also mein täglich brot (täglich basmatireis?)
Dann bist du sozusagen tai chi-Trainer/Meister?
Bis vor relativ kurzer Zeit trainierte ich noch in der Gruppe. Ja, das lag mir mehr als alleine zu meditieren. Ich werde mir wohl wieder etwas suchen.
ich denke, er hat ein natürliches zusammengehörigkeitsgefühl und vielleicht auch ein natürliches verantwortungsgefühl (?), aber scham? welches tier hat denn scham? welcher affe schämt sich denn seiner genitalien oder seines arsches?
Es hat schon Menschen lange vor den Geschichten aus dem "Heiligen Land" gegeben, die archäologisch nachgewiesen ihre Scham bedeckten. Auch deshalb glaube ich nicht, dass das soziale Absprachen sind, sondern eher mit der Bewußtseinsentwicklung eines Lebewesens zu tun hat. Das Bedecken der Scham wurde natürlich durch die katholische Kirche noch auf die Spitze getrieben.
Bei den "anderen" Tieren ist es wohl wirklich etwas anderes. Obwohl ich z. B. bei Hunden oder Katzen ebenfalls den Ausdruck eines natürlichen Schamgefühls beobachtet habe.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 28.02.2012, 22:55

vielleicht haben unsere ur ur vorfahren ihre "scham" auch deshalb bedeckt, weil es immer so unangenehm ist, mit einem von giftigen spinnen gebissenen oder von moskitostichen zum vorzeitigen anschwellen gebrachten genitals zu kopolieren?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:04

Blaubaum hat geschrieben:vielleicht haben unsere ur ur vorfahren ihre "scham" auch deshalb bedeckt, weil es immer so unangenehm ist, mit einem von giftigen spinnen gebissenen oder von moskitostichen zum vorzeitigen anschwellen gebrachten genitals zu kopolieren?
Du hast es aber auch zur Zeit mit den Genitalien, gell?!?
Aber mit viel Phantasie kommt man immer zu einer stimmigen Erklärung...

Das natürliche Schamgefühl entwickelt sich ebenso wie z. B. das Bedürfnis nach Privatheit. Irgendwann würden deine Kinder anfangen, sich in ihren Zimmern einzuschließen und werden dich vielleicht nicht einmal sehr sanft darum bitten, anzuklopfen, wenn du ihr Reich betreten willst. Oder ist da deiner Ansicht nach etwas in der Entwicklung schiefgelaufen?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:06

@Blaubaum, @Passat: Zur Info
selbstverständlich muss das bei bedarf angeglichen werden. hast Du schon mal mit einem kind fussball gespielt? hast Du das kind mit einer blutgrätsche weggehauen, ein tor geschossen und "ich habe gewonnen" gebrüllt? oder hast Du Deine überlegenheit so weit heruntergeschraubt, dass ihr in etwa auf augenhöhe wart? ich fürchte, ersteres.
Es ist mir klar geworden, warum ich gestern so - pardon - angepisst reagiert habe...
Du reagierst ziemlich oft angepisst. Du scheinst das zu brauchen. freut mich, dass ich Dir behilflich sein konnte. wenn Du mir noch mehr material von der art emotional begründeter kognitiv-verzerrter, wirrer wahrnehmung und verurteilung lieferst, liefere ich Dir noch mehr grund, angepisst zu sein. alles schönes anschauungs-und lernmaterial für mich, wie menschen reagieren, deren defizite letzten endes für viel unheil verantwortlich sind. "kreuzigt ihn"..."lasst sie auf dem scheiterhaufen brennen" etc.pp.
nicht zufällig wurde W. Reich für seine haltung angefeindet. man hat in den usa in der finsteren McCarthy-ära sogar seine bücher verbrannt, nur wenige jahre, nachdem sie in nazideutschland verbrannt wurden. ihn hat man im knast verrecken lassen. so sind sie, die menschen.
Du vergleichst die Berührungen des Mädchens mit deiner Hand, einem Dildo. Das ist abwertend, nicht *wir sind ja alle auf einer Ebene und haben uns lieb, wenn man uns nur lässt*.
nee, ich vergleiche keine mädchen mit irgendwelchen händen oder dildos, das ist DEIN thema. ich dagegen behaupte (und physiologen geben mir da recht), dass eine genitale erregung nicht immer mit entsprechenden sexuellen fantasien oder der anwesenheit eines potentiellen geschlechtspartners zusammenhängen muss.
Blaubaum, bleib bei dir und lass kleine Mädchen damit in Ruhe.
wie kommst Du auf die idee, dass ich kleine mädchen NICHT in ruhe lasse? in welchem film bist Du da gerade? in meinem sicher nicht.
Ich kenne übrigens so ein Mädchen, noch nicht mal in der Pubertät, dem etwas Ähnliches in vergleichbarem Alter passiert ist. Sie redet täglich von Suizid, weil sie sich schuldig fühlt und Selbstvorwürfe macht, es damals doch gewollt zu haben. Obwohl sie damals "ganz bei sich war" und es jahrelang vergessen hatte.
ES damals doch gewollt zu haben... reden wir hier tatsächlich von einem ähnlichen oder vergleichbaren vorfall? kann ich mir kaum denken.

versuch doch zur abwechslung mal, trotz Deiner angepisstheit, fair und sachlich zu bleiben. wäre eine sinnvolle übung für Dich (und andere könnten davon profitieren, wenn Du es schaffst).
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:13

Themis hat geschrieben:[/guote]
na also. gut.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:18

Themis hat geschrieben:@Blaubaum, @Passat: Zur Info
Aha, wieso auch mir zur Info? Das geht mich ja nun wirklich nichts an. Aber wenn du auch damit eine Meinung von mir "erzwingen" willst, dann muß ich leider sagen: ziemlich rückständige Kommunikation, Themis.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:21

nein, ich interessiere mich nicht so für genitalien. aber ich mag Italien. ansonsten habe ich es mehr mit lassen
Passat hat geschrieben: Irgendwann würden deine Kinder anfangen, sich in ihren Zimmern einzuschließen und werden dich vielleicht nicht einmal sehr sanft darum bitten, anzuklopfen, wenn du ihr Reich betreten willst. Oder ist da deiner Ansicht nach etwas in der Entwicklung schiefgelaufen?
keine ahnung. wer seine ruhe haben will, soll seine ruhe haben. sowas hat mich noch nie gestört, und ich wäre der letzte, der privatheit nicht akzeptieren könnte. ich habe auch einen hohen zaun um mein grundstück, was manche nicht verstehen (so kleinkarierte preussisch-akkurate besitzer von 12 cm hohen maschendrahtzäunen, die zwar die grundstücksgrenze EXAKT darstellen, damit die kompetenzen ein für alle mal klar sind, und durch diesen zaun wunderbar alle vorgänge auf nachbar's grundstück kontrollieren können und die im gegenzug gern auf jegliche eigene privatsphäre verzichten).
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:29

Blaubaum hat geschrieben:ich habe auch einen hohen zaun um mein grundstück, was manche nicht verstehen
Und wie ist die Beschaffenheit deines Zaunes? Hoch aber nicht blickdicht oder hoch und blickdicht? Oder sprichst du von magischen Barrieren?

Irgendwie schade, dass die Damen nun alle weg sind. Oder?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:42

Blaubaum hat geschrieben:auch nicht, wenn ich Dich so höflich darum bitten würde wie Du mich gebeten hast? oder noch höflicher ?
Du meinst so?
In dem Fall müsste ich drüber nachdenken.
Aber im Ernst... ich sortiere in ner ruhigen Minute, was du nun wirklich geschrieben hast und was meine eigenen Projektionen sind. Vllt. wird's dann doch noch was mit einer Antwort.
Du bist nicht zufällig in einer christlichen einrichtung tätig oder aktive kirchgängerin?
Du scheinst ja auch so deine Projektionen (in mich) zu haben.
Nein, bin ich nicht, weder noch. Oder meinst du, mir würde eine wöchentliche Beichte ganz gut tun?
Passat hat geschrieben:Irgendwie schade, dass die Damen nun alle weg sind. Oder?
Noch nicht ganz....

Aber für heute...
Wer Bild , der sündigt nicht.

Lilly
... as stubborn as a mule.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:44

Doch ein Statement zu den vorhergehenden Posts:
Passat hat geschrieben:
Themis hat geschrieben:@Blaubaum, @Passat: Zur Info
Aha, wieso auch mir zur Info? Das geht mich ja nun wirklich nichts an. Aber wenn du auch damit eine Meinung von mir "erzwingen" willst, dann muß ich leider sagen: ziemlich rückständige Kommunikation, Themis.
Danke für das Kompliment. Zu zweit haut es sich einfach leichter, nicht? Natürlich interessiert es dich.

Ich halte nochmal fest: Ein kleines Kind hat auf einem Schoß eines erwachsenen Mannes, der dadurch erregt wird, nichts verloren. Dabei bleibe ich, da könnt ihr mich beleidigen, Passat und Blaubaum, wie ihr wollt.

@Blaubaum: Anschuldigungen und Theorien, wie denn meine Psyche gestrickt sei, welche Defizite ich hätte und welches meine Themen seien, seien dir freigestellt. Schuldzuweisungen, dass wegen Menschen wie mir Unheil auf dieser Welt geschehe, Vergleiche mit Zensur in der Nazizeit und danach, kann ich nur von mir weisen, jedoch niemandem verbieten.
Es lebe die Kleinkariertheit! Es lebe das Schablonendenken!

Interessant in diesem Zusammenhang ist die sehr heftige, unsachliche und untergriffige Reaktion auf Widerstand.

@Passat: Meine Kommunikationsfähigkeit schon fast zu bemitleiden und auf persönlicher Ebene zu antworten sei dir freigestellt. Allerdings heißt das nicht, dass du recht haast.

Was musst du, Blaubaum so sehr verteidigen, dass du es nötig hast, dermaßen untergriffig zu werden?
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:50

Passat hat geschrieben:hoch und blickdicht
genau.
Irgendwie schade, dass die Damen nun alle weg sind. Oder?
nöö, find ich überhaupt nicht. die müssen gar nicht weg sein, sie wetzen vielleicht nur ihre messer . und ich geh auch gleich bubu tun gute nacht, Passat!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 28.02.2012, 23:54

Lilly111 hat geschrieben: Oder meinst du, mir würde eine wöchentliche Beichte ganz gut tun?
beichte? reicht nicht. ich dachte da eher an fronarbeit oder so (200 liegestütz?)
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag