Glaube an Gott?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Djanetta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 9

Glaube an Gott?

Beitrag Mi., 10.09.2008, 01:03

Ich habe ein Riesenproblem, ich habe vor kurzem einen Mann kennengelernt, der mich ungemein fasziniert. Wir haben binnen kürzester Zeit unsere Liebe (auf geistiger Ebene) zueinander entdeckt. Plötzlich erklärt er mir, dass er nun nicht mehr weiss, ob er mich lieben darf (weder geistig noch körperlich), da er auf ein Zeichen von Gott wartet und dunkle Mächte uns auseinanderzubringen versuchen. Er will mir nicht mitteilen, welcher "Religion" er angehört...irgendwie kann ich mit diesen Formen des Glaubens nichts anfangen. Kann mir jemand etwas dazu erklären?

Werbung

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Mi., 10.09.2008, 05:50

Hallo,

spontan drängen sich mir da zwei Erklärungsmöglichkeiten auf:

a) Das ist mal eine wirklich originelle Ausrede um keine Beziehung einzugehen.

b) Der Typ ist, salopp gesagt, ein "Spinner".
(In diesem Fall könnte sich jede Art von Beziehung mit ihm als schwierig erweisen.)

Ich tendiere aber eigentlich mehr zu b)

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Mi., 10.09.2008, 06:46

So einfach wie MinaM mache ich es mir da nicht.

Er hat einen Glauben. Das muss ja keine religiöse Angelegenheit sein, weil Glaube nicht an eine Religion gebunden sein muss. Somit ist er aber auf jeden Fall spirituell ausgerichtet.

Nun beginnt er eine Beziehung zu dir, wie immer die definiert ist. Es kommt zu einer Veränderung in ihm und somit auch zu einer Beeinflusssung "seiner Welt".

Wäre es nicht auch denkbar, dass er seinen Glauben "nutzt" um Sicherheit zu erlangen? Glaube hat auch sehr viel an Persönlichkeit, fliesst mit dem Erlebten zusammen und da würde ich ansetzen. Was ist also diese "dunkle MAcht", wofür steht sie.....nähere dich ihm über seinen Glauben und ich kann mir vorstellen, dass sich da gewisse "SPannungen" lösen.

Ich gebe aber zu, dass die Tatsache der Verheimlichung der "Religion" etwas merkwürdig ist.
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 10.09.2008, 06:56

hört sich komisch an... könnt das ne sekte sein?
hm- also wenn er nicht sagt an was er glaubt, welcher religion er zugehörig ist ist das merkwürdig.
hoffentlich ist er nur ein harmloser spinner und kein
"Gott hat mir befohlen ein Blutbad zu veranstalten"-Spinner...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 10.09.2008, 07:37

Hm, für mich hört sich das weniger nach starker Religiosität, sondern eher nach einer psychischen Störung an. Grade bei psychotischen Erkrankungen berichten anscheinend viele Patienten davon, sie würden sich von dunklen Mächten beeinflusst fühlen, die in ihr Leben eingreifen würden. Auch übertriebenes religiöses Gedankengut kommt immer wieder vor: "Gott hat mir befohlen, dies und das zu tun..."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Djanetta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 10.09.2008, 09:09

danke für eure Gedanken...an all das habe ich auch schon gedacht. Ich habe durch meinen Beruf Erfahrung im Bereich der psychischen Erkrankungen, er kommt mir nicht so vor, als wäre er krank. Und das, was er sagt, kommt dem, was F_43 schreibt, noch am nächsten. Und er will ja alles mit mir teilen...sagt er, aber er braucht Zeit, um sich mir zu öffnen...

Benutzeravatar

waldecksucher
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 10.09.2008, 18:07

ist er seintologe???? (schreibt man das so?)

ich finde sein verhalten schon sehr merkwürdig, zumal menschen die von bösen mächten befehle erhalten nicht unbedingt gut sind um eine beziehung mit zu führen

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 11.09.2008, 07:23

Soweit ich weiß sprechen Scientologen aber normalerweise nicht von Gott (zumindest das Wort "Gott" wird nicht gebraucht). Bei denen gibts einen anderen Wortschatz, mit Begriffen wie "Thetan" etc.

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Do., 11.09.2008, 08:38

Liebe Djanetta,

wir können ja hier noch lange so weiterspekulieren, aber das bringt DICH auch nicht weiter.

Du musst zu DIR zurück. An seinen Problemen kannst Du ja erst ganz Anteil nehmen, wenn er Dir mehr in der Lage zu sagen ist, als nur durch kryptische Andeutungen.

Ich finde viel mehr, dass es sich je jetzt schon für Dich abzeichnet, dass da etwas zwischen euch steht.
Djanetta hat geschrieben:..irgendwie kann ich mit diesen Formen des Glaubens nichts anfangen.
Allerdings. Denn während Du bereit bist, Dich auf eine neue Liebe einzulassen, erklärt er Dir, dass er nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.

Es muss eine große Enttäuschung für Dich sein !

Welcher Kirche auch immer (wahrscheinlicher ist hier tatsächlich eine Sekte) er angehört, es wird die Gefühle zwischen Euch beiden auf eine harte Probe stellen.

Wünsche Dir Kraft für die richtigen Entscheidungen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Djanetta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 12.09.2008, 06:14

er sagt, er ist nicht katholisch. Kann jemand hiermit etwas anfangen?

dass es Gott gibt, dass Gott eine Person ist, dass er die Welt und alles Leben geschaffen hat,
dass Gott lebt, die Welt heute und in alle Zukunft regiert und das Leben jedes Menschen tagtäglich bis in alle Einzelheiten lenkt,
dass die Bibel das Wort Gottes ist, verbindliche und unfehlbare Wahrheit vom ersten bis zum letzten Satz, die einzige Quelle zum sicheren Wissen über Gott,
dass die Bibel alle wunderbaren Eigenschaften Gottes offenbart, zugleich die Verlorenheit aller Menschen in Ihrer Sündhaftigkeit und Gottesferne,
dass es ein ewiges Leben gibt mit einer unvermeidlichen und furchtbaren Trennung aller Menschen nach dem Tod in Gerettete und Verlorene, dass die Geretteten mit Gott im Himmel wohnen werden und die Verlorenen ewige Qual leiden müssen
dass die Bibel ein praktisches Buch zum Leben ist, das alle Anweisungen und Richtlinien enthält, die Gott an die Menschen stellt usw.

Um welche Glaubensform kann es sich hierbei handeln?

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 12.09.2008, 06:41

...die Bibel das Wort Gottes ist, verbindliche und unfehlbare Wahrheit vom ersten bis zum letzten Satz, die einzige Quelle zum sicheren Wissen über Gott,
dass die Bibel alle wunderbaren Eigenschaften Gottes offenbart, zugleich die Verlorenheit aller Menschen in Ihrer Sündhaftigkeit und Gottesferne,
dass es ein ewiges Leben gibt mit einer unvermeidlichen und furchtbaren Trennung aller Menschen nach dem Tod in Gerettete und Verlorene, dass die Geretteten mit Gott im Himmel wohnen werden und die Verlorenen ewige Qual leiden müssen
dass die Bibel ein praktisches Buch zum Leben ist, das alle Anweisungen und Richtlinien enthält, die Gott an die Menschen stellt usw.
Demnach könnte es auch eine strenge, frei-evangelische Richtung sein, nicht unbedingt eine Sekte! Baptisten denken z. B. so. Dann müsste noch dazugehören, dass nur diejenigen gerettet werden, die sich zu Christus bekennen, und vor allem "kein Sex vor der Ehe".

Was ich nicht verstehe und da nicht so recht hineinpassen will: Warum will er's Dir nicht sagen. Normalerweise verstecken die strenggläubigen Menschen ihren Glauben nicht, sondern bekennen ihn gerne, weil sie das als ihren Auftrag in der Welt sehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Djanetta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 12.09.2008, 06:54

er hat es mir ja jetzt gesagt, an all das was ich geschrieben habe, glaubt er...

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 12.09.2008, 07:36

Wie ist denn Deine Einstellung zu den genannten Glaubensinhalten? Kannst Du Dir vorstellen, auch daran zu glauben?

Denn ich gehe stark davon aus, dass dieser Glauben in einer etwaigen Beziehung auf jeden Fall eine große Rolle spielen wird. Vermutlich wird er früher oder später versuchen, Dich auch von seinem Glauben zu überzeugen. Und wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann könnte es schwierig werden.

Ich persönlich halte in Beziehungen eine ähnliche Einstellung zum Thema Religion für relativ wichtig. Und falls die Meinungen hier dennoch stark auseinanderdriften, sollten die Beteiligten zumindest gegenseitig tolerant sein. Sonst hat man hier ein ewiges Konfliktpotential...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Djanetta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 12.09.2008, 07:40

ich bin noch nicht ganz sicher....habe viel zu wenig Information

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 12.09.2008, 09:11

Djanetta hat geschrieben:er hat es mir ja jetzt gesagt, an all das was ich geschrieben habe, glaubt er...
Nein, ich meinte eigentlich etwas anderes, sorry.

Ich frage mich, warum sagt er Dir in dem Zusammenhang dann nicht, welcher Glaubensgemeinschaft er angehört? Wäre doch nur konsequent, denn er wird sich kaum dafür schämen.

Dazu zu stehen heißt ja für die sogenannten wiedergeborenen Christen, dass sie gern andere Menschen in ihre Gemeinde hineinziehen möchten. Und das könnte für Dich dann doch erst recht gelten.

Vielleicht geht er aber auch lediglich in vorsichtigen, kleinen Schritten vor.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag