Wer hat Erfahrung mit EDxTM-Therapie?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 154

Wer hat Erfahrung mit EDxTM-Therapie?

Beitrag Di., 14.04.2009, 12:46

Hallo,
ich leide aufgrund eines schlimmen Erlebnisses in meiner damaligen Ehe seit jetzt 10 Jahren unter Schlaflosigkeit. 10 schlaflose Tage und Nächte am Stück sind keine Seltenheit. Wenn Schlaf mal möglich, dann höchstens 2 1/2 Stunden am Stück - mehr geht nicht. Ich glaube, die darauffolgenden Tage muss ich nicht erklären...
Ich habe 1 Verhaltenstherapie und ein paar Jahre später 1 EMDR gemacht (in der wurde eine als 7-jähriges Kind erlebte Vergewaltigung aufgearbeitet und abgeschlossen).
So sehr die EMDR den Erfolg gebracht hat (dem Himmel sei dank), möchte ich diese Art der Therapie nicht noch einmal durchmachen. Ich habe sie als enorme psychische Belastung empfunden.
Jetzt habe ich von einer befreundeten Psychologin (leider nur in der Onkologie tätig) gehört, dass es eine noch recht junge Therapieform gibt. Diese nennt sich EDxTM, innerhalb derer traumatische Erlebnisse auf schonende Weise verarbeitet und abgeschlossen werden können. Es wird u. a. mit Akkupunktur gearbeitet. Die psychische Belastung soll sehr gering sein.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit gemacht und wie lässt sich diese Form der Therapie einschätzen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas (hoffentlich positives) dazu sagen kann.

Bis dahin erstmal liebe Grüße, Caro

Werbung

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 24.12.2010, 01:42

Hi,
ich hab ne blöde Frage.... was heißt EMDR??
LG
Sweet

__
Hinweis Admin: sowohl hier, als auch im Internet gibt es eine Suchfunktion :
search.php?keywords=emdr&sf=titleonly&sr=topics
http://www.googleisyourfriend.com
ta tü ta ta

Benutzeravatar

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 273

Beitrag Fr., 24.12.2010, 06:10

http://de.wikipedia.org/wiki/Eye_Moveme ... processing

Google ist ne feine Sache...

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 24.12.2010, 18:56

Grins! Ja, auf die Idee kam ich erst nach dem ich die Frage gepostet hab - smile
ta tü ta ta

Werbung

Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag Di., 10.05.2011, 12:50

Ist zwar schon alt, der Thread, aber für heutige Leser:

Es gibt diese Form der Therapie auch als Selbsthilfemethode unter verschiedensten Namen: EFT (Emotional Freedom Techniques), MET (Meridian Energie Therpaie), PEP von Dr. Bohne (Prozessorientierte Energetische Psychotherapie).

Wer so wie Caro66 oben ganz klare belastende Erinnerungen hat, kann mithilfe einfacher Klopfakupressur den emotionalen Stress bei der Erinnerung dauerhaft lösen. Das ganze ist sehr leicht zu erlernen (ein Buch mit der Methode reicht zur Grundtechnik bereits aus) und ziemlich effektiv. Bevor man nun monatelang nach Therapeuten sucht, kann man es damit erst mal selbst probieren!
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag