Schwieriger Umgang mit Familienmitgliedern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1998

Beitrag Do., 27.09.2018, 14:40

versuche, wirklich Abstand zu finden. Den hast du nämlich ganz und gar nicht, sonst würden dich diese vielen Kleinigkeiten nicht aufregen.

Was ist mit Freunden, Kontakten usw?
Und was meinst du mit "deinem Zeug"?

Werbung


Thread-EröffnerIn
Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Do., 27.09.2018, 15:13

Hab ich momentan nicht Kontakte . Hab keine Zeit . War lange krank. Bei mir vieles liegen geblieben zuhause.

Benutzeravatar

Nordrheiner
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 64
Beiträge: 62

Beitrag Mi., 03.10.2018, 06:40

Hallo Help,
mein Eindruck ist, dass Du schwer unter Einsamkeit leidest und dass Deine sozialen Kompetenzen ausbaufähig sind.
Mir scheint es bei weitem nicht genug zu sein, wenn sich Deine Kontakte auf Deine Familie begrenzen. War das irgendwann mal in Deinem Leben anders?
Wenn der Mensch gleichgültig wird, besteht keine Hoffnung mehr, dass er das Gute wählen kann. Das Leben kann sehr schön sein. Jedoch setzt es voraus, dass wir den Sinn unseres Lebens erkennen.


Thread-EröffnerIn
Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Mi., 03.10.2018, 10:53

Hallo


ich habe momentan grosse Probleme. Denn ich bin dauernd müde ,bin psychosomatisch krank. Und habe soziale Anpassungsstörungen. Habe Schwierigkeiten mit dem Thema Soziale Kontakte / Freundschaften. Ich kann da keinen Zugewinn empfinden. Ich habe schnell immer das Gefühl das mich alles zu sehr stresst. Ich habe einen langjährigen Kumpel / Freund den Laufpass gegeben . Es hat lange gedauert bis ich gemerkt habe das da keine Freundschaft mehr besteht. Und ich da auch viel über mich ergehen lassen habe. Man muss Kontakte pflegen. Ich bin meistens froh wenn ich meine Ruhe habe. Bin schnell erschöpft.

Natürlich ist es nicht gut wenn man keine Kontakte pflegt. Man muss aber auch zueinander passen und das passt nicht immer wirklich. Ich bin ja auch sozial isoliert.

Werbung

Benutzeravatar

Nordrheiner
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 64
Beiträge: 62

Beitrag Mi., 03.10.2018, 11:44

hallo liebe help,

der Eindruck "ich muß aufpassen, dass man mir nicht Übles tut" versetzt den Menschen in eine innere Anspannung. Hält man sich über Stunden in Gemeinschaft irgendwelcher Menschen auf, bei denen man diesen Eindruck hat, dann besteht diese Anspannung über Stunden. Das ist ja wie eine anstrengende Arbeit. Dann ist das Zusammensein Arbeit und Mühe und das Alleinesein ist eine Erholung.

Das Alleinesein ist erholsam, denn man muß nicht aufpassen, sich nicht verteidigen. Es gibt niemanden, der mich kritisiert. Keiner hat was zu mäkeln. Ich kann sein, wie ich bin.

Jedoch bringt das Alleinesein auch wenigstens ein Problem mit sich:
Das "Du" fehlt. Ohne das Du sagt mir niemand ein liebes Wort. Ohne das Du kann ich nicht abgleichen, ob Du genauso empfindest und genauso die Welt siehst, wie eben die Realität aus meinen Augen gesehen wird. Ohne das Du muß ich alles alleine erledigen. Ohne das Du lache ich selten bis nie. Niemand hat für mich gekocht und niemand interessiert es, ob mir das Essen schmeckt. Ohne das Du, das liebevolle Du, ist das Ich irgendwie nur unvollständig.

Das muß nicht so bleiben.

LG, Nordrheiner
Wenn der Mensch gleichgültig wird, besteht keine Hoffnung mehr, dass er das Gute wählen kann. Das Leben kann sehr schön sein. Jedoch setzt es voraus, dass wir den Sinn unseres Lebens erkennen.


Thread-EröffnerIn
Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Sa., 06.10.2018, 23:10

Hallo


ich habe folgendes Problem. Ich brauche dazu mal eure Meinung. Ich würde es nicht mal schreiben. Es ist im Grunde unwichtig, Bagatelle. Wenn es nicht für mich unverständlich wäre.


Folgendes:

Meine Mutter hat mal zu mir verlauten lassen sie bräuchte von mir kein Waschpulver, sie hätte ihr eigenes. Das hat sie jetzt schon 2-3 mal gesagt. Vor ein paar Tagen will ich waschen und denke mir so eigentlich war in dem Eimer nur noch für 1-2 Wäschen was drin. Und natürlich nimmt sie waschmittel von mir. Macht mir aber dennoh Vorwürfe. Echt abgefahrenes Verhalten wie ich finde.


Dann schaue ich rein der Eimer ganz gefüllt. Dann denke ich so hat meine Tante vielleicht übriges mitgebracht für uns ?

Ich gehe zu meiner Mutter und frage sie ob wir eine Spende bekommen hätten weil der Eimer voll sei. Sie so nein sie habe vom Papierkarton in Eimer umgefüllt. Es wäre viel verklumpt gewesen und ich würde ja so viel davon kaufen. Wir müssen das jetzt mal alles verbrauchen. Ich würde ihrer Meinung nah zu viel davon kaufen. Das kann man so sehen oder auch nicht.

Jetzt behauptet meine Mutter ich hätte zu ihr gesagt wir müssen das zusammen verbrauchen was ich nie zu ihr gesagt habe.

Ich mache nur deswegen so einen Aufstand, weil wenn ich jemand ein Steak wegesse und ihm dann dafür wieder ein Schnitzel einkaufe, weiss ich nicht ob die Person dann gut gestimmt ist.

Was ich damit sagen will ist, wenn meine Mutter wenigstens so drauf wäre wenn sie meines mitverbraucht das sie dann wieder eines einkaufen würde was leer geworden wäre. Was meine Mutter ja nicht machen muss denn es ist genug da, sie könnte mitwaschen von meinem Waschpulver. Was mich aber dermassen aufregt weil ich weiss sie denkt sie kann meines mit verbrauchen und würde das aber nicht genauso wieder ersetzten. Und weil sie behauptet ich hätte zu ihr gesagt wir müssen dieses viele Pulver jetzt erstmal verbrauchen. Was aber nicht stimmt!!

Man könne ja meines mitverbrauchen wenn ich wüsste das sie einfach blickt das das von ihr keine Art mir gegenüber ist. Mir erst zu sagen sie brauche meines nicht. Und dann meines nehmen und was zu erzählen was nicht stimmt. Sie dann darauf anzusprechen und dann werden mir Vorwürfe gemacht ich würde ja zuviel davon kaufen. Ich frage mich immer was sie das eiigentlich angeht. Sie kauft ja auch ihres und ich ich bestimme nicht was und wieviel sie kaufen darf. Was soll das ?


Sowas ist für mich Psychoterror anfangen und dann auf andere schieben. Das ich damit angefangen hätte. Sowas ist für mich nicht normal. Weil sie immer mal wieder anfängt irgenwas an hinzuquatschen was ich gesagt haben sollte. Und dann werde ich von ihr übergangen.



Daraufhin habe ich sie angesprochen, das ich das ,nie gesagt habe. Und ich auch nicht zu ihr gehe und sage sie hat Flüssigwaschmittel 5 Flaschen das muss sie jetzt aber mal langsam verbrauchen. Mir kommt es so vor als will sie mal wieder Dampf ablassen weil sie genervt ist wegen anderen Dingen. Und mit mir dann Streit anfangen muss. Ich habe keine Lust Unwahrheiten nur um dem Frieden willen stehen zulassen. Und ich verstehe auch nicht warum sie Sachen behauptet die nicht wahr sind. Und dann werden mir Vorwürfe gemacht und mein Abend ist gelaufen.


Ich habe schon zu ihr gesagt, ich mische mich auch nicht in ihr Waschmittel ein. Wie sie wann was zu verbrauchen hat. Ich finde das echt unverschämt. Ich würde auch nicht so einen Aufstand machen wenn ich nicht ganz genau wüsste das sie eh nicht wieder das gleiche Pulver ersetzen würde. Sondern einfach meines mit verbrauchen will. Und so eine Art macht mich zornig. Mir wird jetzt vorgeworfen man hätte mit mir eh nur Theater. Warum sie will sie dann mein Waschmittel noch verbrauchen ?

Bin echt gespannt ob das jemand verstehn kann ? Ich finde das unmöglich.

Meine Tante und Mutter mischen sich ständig in mein Zeug ein . Und meine Tante bringt auch ihren Müll zu uns mit. Würde ich meinen Müll zu ihr mitbringen. Würde meine Mutter mit mir den grössten Zorres anfangen. Aber sie als Schwester meiner Mutter darf das natürlich. Ich finde das schon echt unhöflich.

Jetzt spricht sie wieder Tage nichts mehr mit mir. Und wird mir gegenüber abweisend. Weil ich ihr Parole geboten habe.

Sie versteht nicht das ich ihrer Art auf mich zuzugehen nicht klar komme und diese auch nicht als interessiert sehe. Solche Streitereien kosten mich Nerven. Und ich verstehe sie nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag