Psychisch labiler Bruder und hochbetagte Mutter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag So., 05.05.2019, 19:58

Sie kommt nicht mal zu mir auf Besuch, was ich auch sehr schade finde.
Und das schon seit einem Jahrzehnt. Das hätte sie nur mal zu ihrem Sohn sagen müssen ??, er hätte sie hergebracht ?? Aber Einsamkeit fördert definitiv Demenz.

Irgendwie glaube ich, dass ich mit anderen Söhnen u. Töchtern von Hochbetagten Kontakt suchen muss (SHG von pflegenden Angehörigen), weil ich möglicherweise den "Demenz"-Zustand meiner Mutter falsch einschätze bzw. deren Wunschkonzert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag So., 05.05.2019, 20:05

theweirdeffekt hat geschrieben: So., 05.05.2019, 18:53 Und was sind deine Ängste?
Dass sie zu wenig zu essen bekommt, dort wo sie jetzt ist. Und dieser Umstand wird leider nicht berücksichtigt bei einer Einstufung für Pflegestufe 1.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 06.05.2019, 07:44

Valeria_M hat geschrieben: So., 05.05.2019, 19:58 Irgendwie glaube ich, dass ich mit anderen Söhnen u. Töchtern von Hochbetagten Kontakt suchen muss (SHG von pflegenden Angehörigen), weil ich möglicherweise den "Demenz"-Zustand meiner Mutter falsch einschätze bzw. deren Wunschkonzert.
Das finde ich eine gute Idee, es tut dir sicher auch gut, wenn du weißt wie andere Betroffene damit umgehen.

Bzgl. Ängsten, dass kann ich auch verstehen. Sagt sie das denn selbst auch, oder siehst du es an ihrem Gewicht. Sie könnte das zum Beispiel auch mal bei ihrem Hausarzt ansprechen, dann kann der vielleicht etwas in die Wege leiten.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 06.05.2019, 19:23

Meine Mutter wiegt nur geschätzte 45 kg. Waage haben wir aber keine. Und sie spricht nicht mit Hausärzten, generell nicht mit Ärzten. Gibt auch keine wirkliche Krankenakte von ihr. (Bedeutet aber nicht, dass sie nie Beschwerden hatte, im Gegenteil.)
Abgesehen von 2 Rezepten f. Antibiotika im letzten halben Jahr. Nach dem Tod von Papa habe ich wegen ihres abwesenden Appetits den Hausarzt gerufen. Sie: "Blutabnehmen? Nöö!" Er fuhr unverrichteter Dinge wieder weg. Sie hat ihm erzählt, dass sie den Schokopudding, den mein Bruder für sie gekocht hat, an die Hühner verfüttert.
Damals habe ich mir echt schlimme Sorgen gemacht und mich in einer Apotheke erkundigt. Habe auch recherchiert wegen Infusionen mit Nährstoffen. Ist aber wohl recht gesund für den Körper lange Intervalle beim Essen zu haben. (siehe Intervallfasten - Hormonspezialist DDr. Huber)
Anscheinend gibt es auch eine Altersanorexie. (Auch Fälle von Essensverweigerung, eine Spezialform von Euthanasie.)

Vielleicht könnte meine Mutter noch als älteste Foodbloggerin Österreichs Karriere machen. Dann hätte sie halt viele Social-Media-Freunde usw.
Anti-Pharmazie-Bewegung
Die Haterkommentare aus Basel von gr. Pharmakonzernen kann ich mir schon vorstellen.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Mo., 06.05.2019, 19:34

Valeria_M hat geschrieben: So., 05.05.2019, 17:59 Theoretisch könnte meine Mutter zu mir kommen,
Wie wäre es mit praktisch?

Ich finde dich wirklich schwer zu lesen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 06.05.2019, 19:46

candle. hat geschrieben: Mo., 06.05.2019, 19:34
Valeria_M hat geschrieben: So., 05.05.2019, 17:59 Theoretisch könnte meine Mutter zu mir kommen,
Wie wäre es mit praktisch?

Ich finde dich wirklich schwer zu lesen.

candle

Liebe Candle,

"Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Old_Tjikko

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 06.05.2019, 19:48

Meine Mutter wiegt nur geschätzte 45 kg. Waage haben wir aber keine. Und sie spricht nicht mit Hausärzten, generell nicht mit Ärzten. Gibt auch keine wirkliche Krankenakte von ihr. (Bedeutet aber nicht, dass sie nie Beschwerden hatte, im Gegenteil.)
Abgesehen von 2 Rezepten f. Antibiotika im letzten halben Jahr. Nach dem Tod von Papa habe ich wegen ihres abwesenden Appetits den Hausarzt gerufen. Sie: "Blutabnehmen? Nöö!" Er fuhr unverrichteter Dinge wieder weg. Sie hat ihm erzählt, dass sie den Schokopudding, den mein Bruder für sie gekocht hat, an die Hühner verfüttert.
Damals habe ich mir echt schlimme Sorgen gemacht und mich in einer Apotheke erkundigt. Habe auch recherchiert wegen Infusionen mit Nährstoffen. Ist aber wohl recht gesund für den Körper lange Intervalle beim Essen zu haben. (siehe Intervallfasten - Hormonspezialist DDr. Huber)
Anscheinend gibt es auch eine Altersanorexie. (Auch Fälle von Essensverweigerung, eine Spezialform von Euthanasie.)

Vielleicht könnte meine Mutter noch als älteste Foodbloggerin Österreichs unter dem Namen "Old Tjikko" Karriere machen. Dann hätte sie halt viele Social-Media-Freunde usw.
Anti-Pharmazie-Bewegung
Die Haterkommentare aus Basel von gr. Pharmakonzernen kann ich mir schon vorstellen.
Zuletzt geändert von Valeria_M am Mo., 06.05.2019, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Mo., 06.05.2019, 19:48

Ist sie denn schon so uralt? Und weiß sie überhaupt von deiner Idee?
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 06.05.2019, 19:56

Tja, da müsste man wohl Überwachungskameras in der Küche installieren, damit man von den Videobändern Screenshots machen kann, denn ehrlich gesagt, ich weiß echt nicht, was die Foodbloggerin "Old Tjikko" für Fotos hätte unter dem Titel "What I eat in a day". Sie ist rätselhaft.
Sie hat sich vorgenommen, 96 Jahre alt zu werden. Das ist das Alter ihrer eigenen Großmutter.
Es gibt tatsächlich Leute, die irgendwie / irgendwann spüren, dass sie die genetischen Anlagen ihrer Großmütter in sich tragen. Hatte eine sehr kreative Studienkollegin, die die 10 Kinder ihrer Oma nachgemacht hat. Bis zu Kind 6 habe ich ihren Weg noch mitverfolgt. Dann riß der Kontakt ab. Meine Mutter besitzt seit 30 Jahren eine Kinderbuchillustration dieser Studienfreundin in ihrem Schlafzimmer. Vielleicht ist es das geniale Kinderbuch-Motiv auf diesem Wasserfarbenbild meiner Freundin, das Lebensfreude-Wünsche in Erfüllung gehen lässt. "NO DOCTOR"-Movement
Zuletzt geändert von Valeria_M am Mo., 06.05.2019, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Mo., 06.05.2019, 19:57

Was schreibst du denn da???
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 07.05.2019, 10:11

Vielleicht hätte das hier eher ein Blog werden sollen. Liest sich zumindest so.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag