unerklärliche Schuldgefühle den Eltern gegenüber

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 42

unerklärliche Schuldgefühle den Eltern gegenüber

Beitrag Do., 20.10.2011, 21:35

Hallo,

ich habe oft nachdem ich zum Beispiel meine Mutter getroffen habe nachher ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen und das obwohl ich nicht gemein zu ihr war oder sonst was....Ich versteh diese Gefühle nicht, ich kann das auch nicht wirklich einordnen woher das kommt, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich irgendwie ungerecht zu meiner Mutter war oder gemein oder so etwas in der Art.
Eigentlich ist unser Verhältnis auch gut und so, aber dennoch hab ich immer das Gefühl ich würde sie unglücklich machen, oder ich wäre Schuld dran, wenn sie unglücklich ist, dabei weiß ich nichtmal ob sie unglücklich ist oder nicht...ach gott, das ist ziemlich verwirrend. Ich weiß einfach nicht woher diese scheiß Schuldgefühle kommen....
Ich mein sicher war ich nicht immer korrekt zu meiner Mutter, aber welcher MENSCH ist schon immer korrekt, fair und hundertprozentig nett?!?
Hmmmmm...kennt das noch wer? So unerklärliche Schuldgefühle den Eltern gegenüber? Hab schonmal mit meinem Therapeut drüber gesprochen und ihn gefragt, ob ich dran schuld sein kann, wenn meine Mutter unglücklich ist, er hat gesagt nein, sicher nicht, weil die Eltern waren ja zuerst da, nicht die Kinder....
llg

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Do., 20.10.2011, 21:38

Hallo kalina!

Wie definierst du denn "unglücklich sein". Womit genau sollte deine Mutter unglücklich sein?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 42

Beitrag Do., 20.10.2011, 21:51

ich weiß nicht, das hört sich jetzt sicher total kindisch an, sie tut mir schon leid, wenn ich das Gefühl hab, dass sie irgendwie traurig schaut, ansonsten glaub ich rational gesehen eh nicht, dass sie unglücklich ist oder einen Grund dazu hat. Das Gefühl ist einfach rein emotional und ich weiß eben nicht woher es kommt..
Aber nach einer Zeit verschwinden die Schuldgefühle eigentlich eh wieder.
lg

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Do., 20.10.2011, 21:55

Ich meine: Was sollten Gründe für ihre Traurigkeit sein?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag