Wenn sich Beziehungen/Freundschaften ändern..

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Regenbogengelb
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Wenn sich Beziehungen/Freundschaften ändern..

Beitrag Sa., 24.05.2008, 22:27

Hallo!

Mir gehts irgendwie nicht gut... u ich denke, dass ihr mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Es ist bei mir so, dass sich sehr viele Freundschaften "aufgelöst" haben, was mir sehr weh tut. Also genauer gesagt, geht es da v.a. um eine mir sehr wichtige Freundin,...
kurz zur Geschichte.. wir waren einmal beste Freundinnen, haben uns alles erzählt etc., sie ging 2 Jahre ins Ausland, Kontakt stockte, hatte aber immer das Gefühl, dass alles passt, es die Freundschaft weiterhin gibt... als sie wieder zurück gekommen ist, war der Kontakt eher spärlich... nun hat sie eine neue beste Freundin, mit der ich dachte, dass ich mich auch gut verstehe.. ich war auch öfters mal bei ihr... wir haben gelegentlich zu dritt was gemacht..

nun ist es so, dass sich ihre neue beste Freundin als jmd. entpuppt hat, der wohl nett etc. zu mir war, aber halt nur mit dem Hintergedanken, dass sie "etwas Gutes" tun konnte bzw. wenn sie selbst daraus einen Nutzen ziehen konnte. Also es war nicht echt in dem Sinne, was ich darunter verstehe.
Meine beste Freundin hab ich nun verloren... (die eine hat mich mal sozusagen vor die Tür gesetzt... und ist über mich verbal hergefallen) weil ich beiderseits "ausgerichtet" werde, hinterrucks...
hab vor dem Ganzen oft versucht nachzufragen, ob alles passt... Anwort war immer "Ja, passt alles".
Jetzt stehe ich "alleine" da.. u es tut verdammt weh. Loszulassen...
Es gehört wohl zum Leben dazu, dass sich Beziehungen verändern...
aber ich weiß nicht... ist das wirklich so....also normal, dass sich das soooo ändern kann?

bin für alle Gedanken, Ratschläge dankbar!:-)

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Sa., 24.05.2008, 22:36

Hallo Regenbogengelb!

Menschen ändern sich und somit kann sich auch ihre Auffassung von einer lange bestehenden Freundschaft ändern. Genauso können auch Beziehungen auseinander gehen. Wenn es nicht mehr passt, wenn man sich auseinanderlebt.
Hast du einmal versucht mit ihr darüber zu sprechen, warum sich das mit euch beiden so geändert hat? Warum ihr Kontakt zu dir nur noch spärlich war?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Regenbogengelb
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 24.05.2008, 22:48

Hallo Yuna!

Danke für deine Antwort.

Ja, ich hab versucht mit ihr zu reden. Anfangs hat sie immer gemeint, dass sie einfach nur wenig Zeit hätte, aber eh alles passt. Es gab dann sehr viele Unstimmigkeiten. Hab dann nochmals gefragt.... wieder "Es passt alles".
Und hinterrucks hab ich dann eben erfahren, dass nichts passt, ... dieses u jenes nicht ok war, schon seit einem Jahr,... aber genau sagen was, mag sie mir auch nicht...
Ich denke mir, dass das keine Freundschaft ist. Unehrlich, nicht direkt, ja, eigentlich gehts da um Lügen...

Und das tut mir sehr weh...
ich finde es einfach nicht ok, nach einem Jahr "Freundschaft vortäuschen" dann zu sagen, dass es da soooo vieles gibt..., was ihr an mich stört (wo ich dazu noch immer wieder nachgefragt hab, ob alles passt... weil ich schon so das Gefühl hatte, dass eben etwas nicht stimmt). Na ja und mich und unsere Vergangenheit einfach fallen zu lassen...

Hm... ein Auslöser war auch, dass ich auf einer Feier eingeladen war und dann über mich hergezogen worden ist (von ihrer neuen besten Freundin). Sie hat da mitgemacht....

und eigentlich müsst ich wirklich sagen, dass das nicht ok ist, und es so sein lassen... aber das Loslassen fällt mir so schwer.. u es tut so weh


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Sa., 24.05.2008, 23:33

Ich weiß, dass es sehr schwer ist so etwas zu akzeptieren. Ich hatte damals auch mal eine langjährige beste Freundin (schon seit der Kindergartenzeit). Wir hatten bis ins Jugendalter miteinander zu tun, dann bekam ich von Dritten zu hören, dass sie eigentlich keine Lust mehr hat auf eine Freundschaft mit mir. Ich fragte sie und sie gab zu, dass diese Freundschaft keinen Zweck mehr hat.
Das Warum blieb unbeantwortet.
Auch mir fiel es die erste Zeit schwer loszulassen, aber so spielt das Leben. Bei einigen Ausnahmen hält die Freundschaft ein ganzes Leben, bei den anderen eben nicht. Lerne es zu akzeptieren, dass sie eure Freundschaft aufgegeben hat. Vielleicht war es ja auch gut so, auch wenn es weh tut.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag