Kontakt zu Familienmitglied abbrechen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Kontakt zu Familienmitglied abbrechen

Beitrag Do., 01.10.2015, 20:28

In meiner Familie ist jemand, der mir aus verschiedenen Gründen gar nicht gut tut. Jedes Mal bin ich nach einem Telefonat z. B. wieder total wütend. Ganz den Kontakt abbrechen kann ich nicht, da wir uns immer noch mal sehen, wenn zum Beispiel Familienfeiern stattfinden oder sonst irgend etwas zu klären ist. Ich kann auch nicht Klartext reden, weil dann immer wieder Gegenvorwürfe kommen, Angriffe auf mein Selbstbewusstsein und Versuche, mich emotional zu verletzen oder herabzuwürdigen. Mich ekelt das total an. Ich habe das lange genug mit mir machen lassen. Wie würdet ihr das regeln, einfach nicht mehr ans Telefon gehen und Mails nicht mehr beantworten? Ich will keinen offenen Streit, sondern nur meine Ruhe.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2328

Beitrag Fr., 02.10.2015, 11:04

Vielleicht gleich beim nächsten Telefonat sagen, dass dir diese Gespräche nicht gut tun und du sie daher nicht mehr möchtest. Und bei der nächsten Mail gleich antworten, dass du den Mailkontakt nicht mehr möchtest.

Wer darauf nicht entsprechend reagiert, will dir bewußt schaden. Und dann ist es doch klar, was du tun musst, dich schützen und den Ton verschärfen,... und auflegen.

Benutzeravatar

helferchen0723
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 02.10.2015, 14:14

Liebe Christine

Ich finde man soll nur mit den Leuten privat in Kontakt sein (abgesehen von dem normalen Alltag und Pflichten) die man wirklich mag und man als angenehm empfindet.wenn das halt keiner ist dann halt nicht.Warum von irgendwem stressen lassen der einem offensichtlich nicht gut tut,nichts gutes will?

Deswegen hab ich auch nur wenige aber ist mir egal.

Natürlich ist das umso schwieriger wenn es sich um ein Familienmitglied handelt.Familienmitglieder können sehr unverschämt,respektlos und einfach das letzte sein.Sie glauben dass sie sich mehr leisten oder mehr "rausnehmen " können weil sie ja die Familie sind.Und da werden schlechte Absichten manchmal auch offensichtlich.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Fr., 02.10.2015, 14:32

Hallo Christine,

ich weiß, wie schwer ein vollständiger Kontaktabbruch zur Familie ist, weil ich ihn nach langem Zögern getan habe.

Da es bei mir alle engeren Familienmitglieder sind, die mich gequält haben, gehe ich selbstverständlich zu keinen
Veranstaltungen mehr, wenn sie da sein könnten. Aber wir hatten nie ein regels Familienleben und es gab keine regelmäßigen Treffen.

Anfangs haben sie versucht mich immer wieder telefonisch zu erreichen, und ich bin nie mehr ans Telefon, wenn ich die Nr nicht zuordnen konnte. Alleine das Klingeln hat mich aufgewühlt.
Auch ich konnte mich nie richtig mit ihenen auseinandersetzen, habe es mit Briefen versucht, aber sie leugnen.

Du musst nicht ans Telefon gehen, Du hast das Recht Dir auszusuchen, mit wem Du reden willst und Du bist auch nich verpflichet eine Erklärung zu liefern! Du hast jedes Recht "Nein" zu sagen. Ich weiß wie schwer das ist und das das schlechte Gewissen immer da ist.

Alles Gute, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Fr., 02.10.2015, 20:42

ich hab wieder eine email im kasten (auch wenn die person heute mal NICHT versucht hat mich telefonisch zu erreichen), aber ich habe einen horror,d ass das telefon klingelt. traue mich nicht die mail zu öffnen und auch nicht, auf facebook zu gehen weil die person dann sieht dass ich online bin... horror pur.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Fr., 02.10.2015, 20:51

Kannst Du die Nummer sperren?

Ich kenne das Gefühl, da kamen schnell Panikattacken bei mir hoch. Eine Weile habe ich überlegt,
mir eine andere Nr, zuzulegen, die nicht im Telefonbuch eingetragen ist. Aber nachdem ich ein
paar deutliche Briefe schrieb, daß ich keine Anrufe mehr haben möchte, ließ das nach, jedenfalls
bis jetzt. Trotzdem habe ich jedes Mal Panik, wenn ich auf dem Display einen anonymen Anrufer
sehe.

Ich glaube, daß Du auch email -Absender sperren kannst.

Wäre das eine Möglichkeit?

Alles Gute
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Fr., 02.10.2015, 20:59

wäre eine möglichkeit. aber wenn echt was wichtiges ist, zb einer ist todkrank, dann wirds schwierig.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 02.10.2015, 21:08

Wenn Du nicht wirklich Adieu sagst (inklusive bei Krankheit/Tod), wird das alles nichts. Sie werden Dich immer wieder kriegen (und Du wirst Dich immer wieder kriegen lassen - ist ja auch was ganz Schönes, nicht wahr: Dazugehören, wenn's drauf ankommt ... - Wer hält es schon aus, verstoßen zu werden, nachdem er sich entzogen hat?)
Und das Adieu-Sagen, das kostet richtig Kraft und Nerven.

- Aber es kann irrsinnig befreiend sein.
(Mich hat es befreit und sehr viel leichter werden lassen.)

Alles Gute
Widow


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Fr., 02.10.2015, 21:51

Was will die Person von Dir? Sie hat anscheinend das Bedürfnis mit Dir in Kontakt zu sein. Kannst du dir erklären warum?
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4944

Beitrag Fr., 02.10.2015, 21:58

Hallo
Das ist in der Tat ziemlich tricky mit der miesen Verwandtschaft.
Es ist schwierig Kontakt abzubrechen ohne einen Streit zu provozieren, weil die Gegenseite - obwohl sie einen immer schlecht macht - komischerweise ja doch an Kontakt interessiert ist.
Eine Möglichkeit wäre "den Kontakt langsam einschlafen zu lassen" - das lässt sich ganz gut mit der Vermeidung von Streit vereinbaren. Weniger ans Telefon gehen und wenn das Telefonat in die falsche Richtung läuft --- zur nOt auch ne Ausrede erfinden um es zu beenden. Auf Emails nur sporadisch antworten und sehr sachlich bleiben, wenig von sich selbst Preis geben (das ist das Wichtigste - nichts mehr erzählen!!! Der Gegenseite gar keine Angriffsfläche bieten).
Die andere Möglichkeit ist in die Offensive zu gehen und den Streit in Kauf zu nehmen. Aber je nach dem wären mir vielleicht meine Nerven zu Schade dafür - nur ich weiß ja nicht wie es um deine steht.

Auf jeden Fall halte ich das für Humbug zu sagen, wer dich mag lässt dich in Ruhe, wenn du das verlangst. Ich glaub Verwandtschaft kann einen "sowas wie mögen", selbst wenn sie nur auf einem herumhackt. Man muss eben davon ausgehen, dass die gar nicht in der Lage sind sich selbst zu reflektieren und zu checken, was eigentlich abgeht. Demnach fühlen die sich im absurdesten Fall total vor den Kopf gestoßen, wenn man "aus heiterem Himmel" keinen Kontakt mehr will. Und da ist Einschlafen lassen nun eben die einfachste Methode, wenn auch erstmal langwieriger. AUs Erfahrung kann ich aber sagen, dass das funktioniert.

Liebe Grüße
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 02.10.2015, 22:54

Hallo Christine,
Christine_Walter hat geschrieben:aber wenn echt was wichtiges ist, zb einer ist todkrank, dann wirds schwierig.
ist die Person Dein einziger direkter Kontakt zum Rest der Familie? Also bist Du auf die Person als "Kontaktbrücke" angewiesen? Oder warum würde es schwierig werden in einem solchen Fall? Wegen gemeinsamer Entscheidungen die eventuell getroffen werden müssen? So ganz erschließt sich mir das gerade nicht.

Ich würde sagen, wenn Du die direkte Konfrontation nicht willst dann distanziere Dich im Kontakt soweit wie möglich. Nicht ans Telefon gehen, mails ignorieren. Im Zweifel beides "sperren". Bei Familienfeiern: Höflich, freundlich, aber extrem distanziert verhalten. Inwieweit das funktioniert ohne Klartext wirst Du dann ja sehen. Nach meinen Erfahrungen können Menschen die so ticken allerdings extrem penetrant sein, sogar trotz Klartext. Leider.

Lieben Gruss,

mio

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Sa., 03.10.2015, 06:18

Du kannst deinen Onlinestatus so einstellen,dass es keiner sieht wenn du on bist.Du kannst Empfang von Sms,Anrufen und Mails blocken.
Wenn du dir unsicher bist,ob du denn totalen Kontaktabbruch aushältst oder willst...dann verordne dir doch eine Woche "Auszeit".
Dann entscheide neu.
Erstmal den Druck rausnehmen und sich nicht dauernd bombardieren lassen mit Kontakt versuchen.
Ich habe nach langem Prüfen den totalen Kontaktabbruch zu den Eltern machen müssen und das hat geholfen.Aber weh tut es trotzdem und es wäre schöner,wenn es anders gehen würde.
Vielleicht findest du jemanden,der zwischen dir und dem Familienmitglied vermitteln kann.
Was meinst du dazu?
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Sa., 03.10.2015, 10:54

Hallo Christine,
Christine_Walter hat geschrieben:wäre eine möglichkeit. aber wenn echt was wichtiges ist, zb einer ist todkrank, dann wirds schwierig.
doch klar gibt es Möglichkeiten, die ganz normale Schneckenpost! denn Deine Adresse haben sie doch noch, oder?

Mir ist schon klar, daß dieser Entschluß radikal und daher nicht einfach ist.

Alles Gute
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag