Geburtstag meines Mannes...seine Mutter organisiert...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 05.10.2011, 11:16

Hallo Momo,

was denkst Du selber, was deinem Mann an seinem Geburtstag gefallen würde? Du kennst ihn doch inzwischen.

Die Schwiegermutter scheint mir ein dominanter Drache (Verzeihung den Ausdruck) zu sein, die alles bestimmen und kontrollieren möchte. Am schlimmsten, finde ich, dass sie bestimmt, wer zu dem Feier kommen darf und wer nicht. Das ist der Obergau für mich. Weil deine eigene Kinder gar nicht dabei sind, wie werden sie sich wohl dabei fühlen?
Hast Du da nicht auch ein Wörtchen mitzureden? Du musst Dich versuchen durchzusetzen, einen Kompromiß zu suchen, vielleicht aber auch selber bestimmter werden: SO GEHT ES ABER NICHT! Ich will nicht, dass es so abläuft.
Denn es wird so was öfter vorkommen, willst Du Dich dein Leben lang deiner Schwiegermutter unterwerfen und nach ihre Pfeife tanzen?

Vielleicht meint sie es aus ihrer Sicht nur gut. Aber irgendwer (Du) muss ihr die Augen öffnen, ihr saagen, dass sie zu weit geht und solche Handlungen von ihr nicht erwünscht sind. Klartext. Du hast sicher auch die Druckmittel um Dich durchzusetzen.
Und dein Mann, er kennt doch seine Mutter, hat aber anscheinend auch nicht gelernt sich ihr gegenüber zu widersetzten. Deshalb, die alle bis dahin gescheitete Beziehungen. Wer weiß, ob nicht die Mutter da ein Wörtchen mitgeredet hat.
Sie soll sich eigentlich freuen, dass ihr Sohn endlich eine Familie aufgebaut hat und bereit ist die Rolle eines Familienvaters zu übernehmen. Aber anscheinend, will sie ihn nicht einfach so los lassen. Deshalb dieser Wunsch alles zu bestimmen und zu kontrollieren.
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 05.10.2011, 12:16

momo,

ich möchte dir nochmals dringend raten, deinen mann agieren zu lassen. lass es die sache zwischen ihm und seiner mutter sein, ansonsten bläst du in dasselbe horn wie seinen mutter. entmanne du ihn nicht auch noch! du brauchst weder druckmittel noch irgendeinen einsatz ausser, deinem mann zur seite zu stehen.

bitte, ich weiss, wovon ich spreche!!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9613

Beitrag Mi., 05.10.2011, 12:34

Elfchen hat geschrieben: ich möchte dir nochmals dringend raten, deinen mann agieren zu lassen. lass es die sache zwischen ihm und seiner mutter sein, ansonsten bläst du in dasselbe horn wie seinen mutter. entmanne du ihn nicht auch noch! du brauchst weder druckmittel noch irgendeinen einsatz ausser, deinem mann zur seite zu stehen. !
Naja, aber wenn man selbst da zwischen die Fronten gerät und auch selbst zum Opfer von solchen Plänen die man garnicht möchte wird hat man schon das Recht auf eine eigene Haltung dazu. Als Ehefrau ist man weder Sklave des Mannes noch der Schwiegermutter sondern immer noch eine autonome Person und wenn da Dinge geplant werden die man so nicht mitmachen möchte sollte man das auch autonom äussern und dann ggf entsprechende Konsequenzen FÜR SICH ziehen.


Und wenn man einen Versuch erlebt so für Pläne einer anderen Person mit denen man überhaupt nicht übereinstimmt instrumentalisiert zu werden hat man jedes Recht sich für sich persönlich abzugrenzen. Nennst sich Verantwortung für sich selbst und sein Leben übernehmen. Das könnte zB so aussehen daß man höflich sagt "mit diesen Plänen kann ich nichts anfangen, ich werde mich nur an einer Feier beteiligen wo mein Mann bei der Planung eingebunden ist und ich plane in Kürze mit ihm darüber zu sprechen wie er seinen Geburtstag verbringen will". Dann wird sie ggf eingeschnappt sein aber das ist ihr Problem. Höflichkeit bedeutet nicht allem was andere Menschen von einem wollen unbesehen zuzustimmen damit niemand enttäuscht ist.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mi., 05.10.2011, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11984

Beitrag Mi., 05.10.2011, 12:54

Die Konsequenz hätte halt schon ganz woanders gezogen werden müssen, jetzt ist es wohl schon zu spät.
Wenn man jemanden heiratet der so offensichtlich unter der Fuchtel der Mutter steht, sollte man sich halt auch sicher sein, dass man damit umgehen kann.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 05.10.2011, 12:59

Nico hat geschrieben:Die Konsequenz hätte halt schon ganz woanders gezogen werden müssen, jetzt ist es wohl schon zu spät.
Wenn man jemanden heiratet der so offensichtlich unter der Fuchtel der Mutter steht, sollte man sich halt auch sicher sein, dass man damit umgehen kann.

An sich gebe ich Dir Recht, Nico.
Aber meistens ist man blind vor Liebe und achtet auf so was nicht in der Zeit. Außerdem können die "lieben" Verwandten erst später sein wahres Gesicht offenbaren.
Ich finde nicht, dass es noch zu spät ist für Momo sich gegen die SM durchzusetzen.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11984

Beitrag Mi., 05.10.2011, 13:03

Bin mir ziemlich sicher, dass es zu spät ist.
Sie kann vielleicht die eine oder andere Schlacht gewinnen, der Krieg ist aber so gut wie verloren, das Söhnchen wird auf Mama hören.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 05.10.2011, 13:04

Dann sollen sie sie entsorgen und mit ihren Millionen zu verschwinden.

War ntl. ein Scherz.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9613

Beitrag Mi., 05.10.2011, 13:07

Ragneda hat geschrieben: Ich finde nicht, dass es noch zu spät ist für Momo sich gegen die SM durchzusetzen.

Finde ich auch nicht. Nur je länger sie damit durchgekommen ist desto mehr Gezicke, Geschmolle etc riskiert man.
Es wäre vermutlich bei der ersten Erwähnung dieser Pläne am leichtesten abzuschmettern gewesen mit einem ganz einfachen "Sorry, da mach ich nicht mit. Ende."
Jetzt, wo das ganze schon einen gewissen Vorlauf hat und die SM sich schon auf ihre Pläne eingeschossen hat wird es mehr Wiederstand geben wenn man ihr nun die Suppe versalzt indem man sein eigenes Ding durchsetzt.

Es ist viel schwieriger nachträglich Grenzen zu setzen als Sachen von Anfang an garnicht einreissen zu lassen
Nico hat geschrieben: Sie kann vielleicht die eine oder andere Schlacht gewinnen, der Krieg ist aber so gut wie verloren, das Söhnchen wird auf Mama hören.
Das wissen wir nicht. Könnte ja sein daß jetzt, wo er eine Frau hat allmälich die Faxen dicke hat von solchen Aktionen.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 05.10.2011, 13:10

müki hat geschrieben:man höflich sagt "mit diesen Plänen kann ich nichts anfangen, ich werde mich nur an einer Feier beteiligen wo mein Mann bei der Planung eingebunden ist und ich plane in Kürze mit ihm darüber zu sprechen wie er seinen Geburtstag verbringen will". Dann wird sie ggf eingeschnappt sein aber das ist ihr Problem.
da bin ich ganz deiner meinung, liebes müki.
aber das ist auch schon alles. verantwortung für sich selber übernehmen- das hast du gut gesagt. das müsste der EHEMANN tatsächlich!

mehr wie höflich abgrenzen würde ich mich an momos stelle nicht.
der rest des problems ist dort zu lassen, wo er hingehört: der mutter und ihrem sohn.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 05.10.2011, 13:12

nico hat geschrieben:Sie kann vielleicht die eine oder andere Schlacht gewinnen, der Krieg ist aber so gut wie verloren, das Söhnchen wird auf Mama hören.
wer weiss- vielleicht kann er mit einer starken frau an seiner seite seiner mutter die zügel über sich aus der hand nehmen und ihr klarmachen, dass er selber sein leben macht.
ich wünsche es dir sehr, liebe momo!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11984

Beitrag Mi., 05.10.2011, 13:13

Nein wissen tun wir es nicht, aber ahnen schon.
Kenne einige gleichgelagerten Beispiele.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11984

Beitrag Mi., 05.10.2011, 13:16

Ach Elfchen, eine starke Frau hätte der Schwimu das Gestell geputzt und sich nicht hier erkundigt was sie machen soll.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 05.10.2011, 13:24

Jeder braucht mal einen Rat, sogar die stärksten und klügsten unter uns. Durch Kommunikation und Austausch mit anderen Menschen, lernen wir mit unseren Problemen umzugehen.
Die Momo jetzt als schwach darzustellen, finde ich übertrieben. Jeder kann in so eine ähnliche Situation geraten. Warum soll sie endgültig sein?
Es liegt an einem selber, sich zu ändern und Mut zu finden, etwas dagegen zu unternehmen.
Vielleicht hat Momo gerade hier nach Mut und Ratschlägen gesucht.
Ihr jetzt zu verkünden: ach, du hast alles verpeilt, leb damit nun, finde ich weder hilfreich noch aufbauend.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 05.10.2011, 13:25

Müki hat geschrieben:Als Ehefrau ist man weder Sklave des Mannes noch der Schwiegermutter sondern immer noch eine autonome Person und wenn da Dinge geplant werden die man so nicht mitmachen möchte sollte man das auch autonom äussern und dann ggf entsprechende Konsequenzen FÜR SICH ziehen.
es gibt leider menschen, mit denen man nicht reden KANN, die einem niemals zuhören, die immer recht haben.
ich hab es so gemacht.
als alles reden nichts half, hab ich mich zurückgezogen und bin die stärkende position im rücken und an der seite des mannes, den ich liebe, und der es schafft, sich von einem übermächtigen vater loszuschwimmen.

manchmal ist schweigen auch stärke.
wenn jeder direkte kampf sowieso aussichtslos ist.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11984

Beitrag Mi., 05.10.2011, 13:32

Ragneda ich Stelle Momo nicht als schwach hin, ich bezweifle nur, dass sie die starke Frau ist von der Elfchen geschrieben hat.
Desweiteren erhebe ich ja keinerlei Anspruch Recht zu haben, ich gebe hier nur meine Meinung, die auf von mir in Verwandtschaft und Bekanntschaft beobachtete Muster beruht, wieder.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag