Beziehung und psychische Probleme - was meint ihr?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 110

Beziehung und psychische Probleme - was meint ihr?

Beitrag Do., 13.11.2008, 20:29

Hi,
mich würde mal eure Meinung zu folgender Sache interessieren:
mal angenommen ich bin sehr depressiv und denke darüber nach mich umzubringen. Das weiß aber nur ich. Nach außen bin ich die starke, die glückliche, die junge Frau, die nie Probleme hat, die alles schafft. Eine Person, die von anderen beneidet wird, weil sie scheinbar ein tolles Leben hat. Und dann kommt da ein junger Mann daher und verliebt sich in diese junge Frau. Ist dann eine Beziehung überhaupt zumutbar für ihn? Immerhin liebt er eine Person, die er eigentlich gar nicht kennt, er liebt die Fassade von ihr. Und kann man ihm die Wahrheit zumuten? Anfangs da kennt man ihn ja noch nicht so gut, noch nicht so lange, man weiß nicht, ob man ihm Vertrauen kann, v.a. wenn man eh schon keine Beziehung zu Personen aufbauen kann. Oder solte man das ganze nicht besser gleich stoppen und gar keine Beziehung aufbauen? Was denkt ihr darüber?

Werbung

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Do., 13.11.2008, 20:43

Dornenstrauch hat geschrieben:Und dann kommt da ein junger Mann daher und verliebt sich in diese junge Frau. Ist dann eine Beziehung überhaupt zumutbar für ihn? Immerhin liebt er eine Person, die er eigentlich gar nicht kennt, er liebt die Fassade von ihr.
Liebt er wirklich die Fassade? Die Fassade fasziniert ihn vielleicht und er ist neugierig geworden. Oder widerspricht die Fassade ganz klar dem Inneren? Fast jeder Mensch hat ja eine Fassade, man weiss, dass nicht alles erraten werden kann, was dahinter steckt.
Dornenstrauch hat geschrieben:Anfangs da kennt man ihn ja noch nicht so gut, noch nicht so lange, man weiß nicht, ob man ihm Vertrauen kann, v.a. wenn man eh schon keine Beziehung zu Personen aufbauen kann.
Die Frage ist: welcher Gefahr setzt diese depressive Frau sich besonders aus - im Gegensatz zu nicht depressiven Frauen?

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Do., 13.11.2008, 21:06

Wie ist die junge Frau dahintergekommen, dass sich der junge Mann in sie verliebt hat?
Könnte sich eine glückliche Beziehung ergeben?
Unter welchen Umständen?

Oder bleibt man für immer "sehr" depressiv?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 110

Beitrag Do., 13.11.2008, 21:39

Affenzahn hat geschrieben:Liebt er wirklich die Fassade? Die Fassade fasziniert ihn vielleicht und er ist neugierig geworden. Oder widerspricht die Fassade ganz klar dem Inneren? Fast jeder Mensch hat ja eine Fassade, man weiss, dass nicht alles erraten werden kann, was dahinter steckt.?
Die Fassade wiederspricht ganz klar dem Inneren. Leider sehr stark. Er denkt sie ist eine junge glückliche Frau. Niemand, der selbstmordgefährdet ist mit zig psychischen Problemen und einem Knaks.
Affenzahn hat geschrieben:Die Frage ist: welcher Gefahr setzt diese depressive Frau sich besonders aus - im Gegensatz zu nicht depressiven Frauen?
Mmh ich weiß nicht so genau wie du die Frage meinst. Sie setzt sich eben der Gefahr aus evtl Mist zu bauen, weil sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht. Wäre das denn fair gegenüber ihm, ihm eventuell so etwas anzutun? Oder dass eines Tages er hinter die Fassade blickt und dort einen Trümmerhaufen entdeckt, merkt, dass alles nur Show war, er evtl einmal belogen wurde.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 110

Beitrag Do., 13.11.2008, 21:43

Lumpi hat geschrieben:Wie ist die junge Frau dahintergekommen, dass sich der junge Mann in sie verliebt hat?
Könnte sich eine glückliche Beziehung ergeben?
Unter welchen Umständen?

Oder bleibt man für immer "sehr" depressiv?
Na er hat ihr gesagt, dass er sich in sie verliebt hat.
Mmh vielleicht könnte sich eine glückliche Beziehung ergeben, wenn er nicht zu hohe Ansprüche stellt und die Frau, die Fassade hält. Ich weiß es nicht so genau.
Na für immer nicht. Aber es wird ja im Moment immer schlimmer und in Therapie ist die junge Fau im Moment auch nicht (obwohl sie dort vielleicht sein sollte).

Benutzeravatar

Realitätskorrektur
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 54

Beitrag Sa., 15.11.2008, 05:25

Aloha Dornenstrauch,

ich vermute mal die Fassade hat ihren Ursprung in den Defiziiten des Inneren und ist ein Versuch der äußerlichen Bewältigung dieser?
Vlt gelingt es Dir ja mithilfe von kognitiver Therapie etwas mehr Einsicht in Dich selbst zu erlangen?
Also Deine Sichtweise zu relativieren, Zugang zu Deinen Emotionen zu finden, ohne diese unbedingt destruktiv/negativ bewerten zu müssen?
Gefühle sind halt einfach da, nur die Frage, wie mensch damit umgeht?

Er liebt Dich, prima Erfahrung, was gibt es Schöneres, Beruhigenderes und Selbstwertbestätigenderes als Liebe? Die auschschließliche Reduktion auf Hormone ist völlig unwisenschaftlich und inkorrekt, er liebt auch den Charakter, den Du ausstrahlst!
Willst Du die absolute Bestätigung, den ultimativen Test, solltest Du Dich meines Erachtens nach öffnen!
Ihm von Deinen Problemen erzählen - ich bin mir ziemlich sicher, daß er nicht nur jedes Verständnis der Welt für Dich aufbringen wird, sondern auch versuchen wird Dich aufzufangen.
Allein schon der Versuch wird Dir etwas geben, was Du Dir selbst nicht geben kannst...


Love,
Realitätskorrektur.

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Sa., 15.11.2008, 13:33

Wow, hier sind ja klasse Antworten und Fragen!!
@Dornenstrauch: Jetzt mach ich mir gerade voll Sorgen, das du dir was antun könntest..
Also, nicht zur Therapie zu gehen ist natürlich jetzt nicht gerade toll. Wie gesagt, solltest du dir ja einen neuen Therapeuten/in suchen! Oder willst du noch tiefer fallen?
Und dein hier eröffnetes Thema finde ich hochinteressant, da ich auch schon des Öfteren in so einer ähnlichen Lage war und nicht weiter wusste.
Ich bin auch dafür, das du dich ihm öffnest!
Realitätskorrektur hat geschrieben:Willst Du die absolute Bestätigung, den ultimativen Test, solltest Du Dich meines Erachtens nach öffnen!
Ihm von Deinen Problemen erzählen - ich bin mir ziemlich sicher, daß er nicht nur jedes Verständnis der Welt für Dich aufbringen wird, sondern auch versuchen wird Dich aufzufangen.
Allein schon der Versuch wird Dir etwas geben, was Du Dir selbst nicht geben kannst...
Besser hätte ich das auch nicht beschreiben können. Denn dann kannst du sehen, ob er dich im Ganzen liebt und nicht nur wegen der Fassade sondern auch mit der Fassade und alles was dahinter liegt auch!
Dann brauchst du dich nicht zu verstecken.
Wenn er es nicht macht, dann ist er auch nicht so viel wert.
Dann kannst du aber stolz auf dich sein, da du es wenigstens versucht hast! Und an solchen Erfahrungen kannst du wachsen!
Lieben Gruss und mach bitte kein schei*!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 110

Beitrag So., 16.11.2008, 19:54

Realitätskorrektur hat geschrieben:ich vermute mal die Fassade hat ihren Ursprung in den Defiziiten des Inneren und ist ein Versuch der äußerlichen Bewältigung dieser?
Gefühle sind halt einfach da, nur die Frage, wie mensch damit umgeht?
Na der Sinn der Fassade ist v.a., damit niemand bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Und man kann die Fassade auch nicht wirklich fallen lassen. Jeder, der mich glaubt zu kennen, denkt, ich bin erfolgreich, glücklich, bla. Fast jede/jeder von meinen Freunden beneidet mich um mein Leben. Also ganz ehrlich, die wahren gefühle zu zeigen, das wäre zu schockierend und zu erschreckend für meine Mitmenschen, die so oder so dann für diesen Zustand auch kein Verständnis hätten. Und sorry, wer will denn bitte eine Freundin, die manchmal stundenlang nur rumheult, sich überlegt, ob sie es jetzt tun soll oder nicht und überhaupt nichts positives auf die Bahn bringt, nicht einmal mehr eine Bindung zu einem anderen Menschen aufbauen will?? Ehrlich, bei der Wahrheit hätte ich Angst jeden zu verlieren.
Realitätskorrektur hat geschrieben:Er liebt Dich, prima Erfahrung, was gibt es Schöneres, Beruhigenderes und Selbstwertbestätigenderes als Liebe? Die auschschließliche Reduktion auf Hormone ist völlig unwisenschaftlich und inkorrekt, er liebt auch den Charakter, den Du ausstrahlst!
Willst Du die absolute Bestätigung, den ultimativen Test, solltest Du Dich meines Erachtens nach öffnen!
Ihm von Deinen Problemen erzählen - ich bin mir ziemlich sicher, daß er nicht nur jedes Verständnis der Welt für Dich aufbringen wird, sondern auch versuchen wird Dich aufzufangen.
Einerseits finde ich ja, eine Beziehung mit einer Lüge beginnen... wenn alles, was ich zeige Lüge ist, oder nenne wir es einmal Schein (das ist nicht ganz so negativ). Ich erwarte ja schließlich auch Vertrauen seinerseits und ob ein nornmaler Mensch dann nicht auch voll sauer ist, wenn er die Wahrheit erfährt...??
Mein größtes Problem ist v.a., dass ich nicht weiß, ob ich ihm vertrauen kann. Ich wurde schon so oft enttäuscht und es gibt überhaupt keinen Menschen, bei dem ich noch das Gefühl habe ihm/ihr vertrauen zu können. Die blabbern ja alles weiter...
Realitätskorrektur hat geschrieben:Allein schon der Versuch wird Dir etwas geben, was Du Dir selbst nicht geben kannst...
sollte es gut gehen, ja!! Irgendwie spüre ich, dass du mit dem obigen Kommentar Recht hast!

Danke für die Antwort und lg!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 110

Beitrag So., 16.11.2008, 20:08

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Wow, hier sind ja klasse Antworten und Fragen!!
@Dornenstrauch: Jetzt mach ich mir gerade voll Sorgen, das du dir was antun könntest..
Also, nicht zur Therapie zu gehen ist natürlich jetzt nicht gerade toll. Wie gesagt, solltest du dir ja einen neuen Therapeuten/in suchen! Oder willst du noch tiefer fallen?
Manchmal denke ich mir ich kann gar nicht mehr tiefer fallen. Aber irgendwie ist doch immer wieder eine Steigerung möglich.
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Ich bin auch dafür, das du dich ihm öffnest!
Realitätskorrektur hat geschrieben:Willst Du die absolute Bestätigung, den ultimativen Test, solltest Du Dich meines Erachtens nach öffnen!
Ihm von Deinen Problemen erzählen - ich bin mir ziemlich sicher, daß er nicht nur jedes Verständnis der Welt für Dich aufbringen wird, sondern auch versuchen wird Dich aufzufangen.
Allein schon der Versuch wird Dir etwas geben, was Du Dir selbst nicht geben kannst...
Besser hätte ich das auch nicht beschreiben können. Denn dann kannst du sehen, ob er dich im Ganzen liebt und nicht nur wegen der Fassade sondern auch mit der Fassade und alles was dahinter liegt auch!
Dann brauchst du dich nicht zu verstecken.
Wenn er es nicht macht, dann ist er auch nicht so viel wert.
Ja mmh... was schreibe ich jetzt?
Ich denke, entweder ich sage es ihm, denn ansonsten hat eine Beziehung keinerlei Sinn. Weil dann würde ich so oft irgendwie handeln, wo jeder Normalmensch sagt was macht sie da, warum macht sie das, spinnt sie jetzt total?? und wenn jemand den Hintergrund kennt, vielleicht hätte er dann ein bisschen Verständnis dafür. Obwohl ich leider schon vielzu oft mitbekommen habe, dass "normale" Menschen (damit meine ich nicht-depressive bzw Mesnchen, die noch nie an einer psychischen Krankheit gelitten haben, kein Verständnis dafür haben und es auch ganz einfach nicht verstehen)
Nur habe ich auch Angst vor seiner Reaktion. Wenn er dann schockiert ist oder mich doch nicht mehr mag... dann weiß er mein größtes Geheimnis und ich...

Ich glaube ich muss ihn erst noch besser kennen lernen. Wir kennen uns noch nicht so lange, auch wenn ich sagen muss ich weiß sehr sehr viel über ihn und auch umgekehrt. Aber mmh, ich muss das nochmals alles überdenken. Ist ja leider nicht so einfach!

lg

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag So., 16.11.2008, 20:30

Hallo Dornenstrauch,

ist es eigentlich leicht für dich die Fassade aufrecht zu erhalten?
Wie lange geht das schon so?

Auf andere erfolgreich und glücklich zu wirken obwohl das Gegenteil der Fall ist?

Bedarf sicher einer schauspielerischen Leistung.

LG, Lumpi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 110

Beitrag So., 16.11.2008, 20:55

Lumpi hat geschrieben:Hallo Dornenstrauch,

ist es eigentlich leicht für dich die Fassade aufrecht zu erhalten?
Wie lange geht das schon so?

Auf andere erfolgreich und glücklich zu wirken obwohl das Gegenteil der Fall ist?

Bedarf sicher einer schauspielerischen Leistung.

LG, Lumpi
Hallo Lumpi! (was für ein lustiger Nickname)

Nein, leicht ist das natürlich nicht solch eine Fassade aufrecht zu erhalten. Im Sommer dieses Jahres, hatte ich immer bis abends Uni, da bin ich echt halt durchgedreht. Da war jeder Schritt anstrengend und ich bin so verzweifelt, weil ich mir immer dachte, meine Kommilitonen MÜSSEN das doch jetzt irgendwie sehen, dass ich nicht mehr kann und keine Kraft mehr habe, weil es so sauanstrengend ist die ganze Zeit ist man wer anders. Es ist echt so, als würde man die Charaktereigenschaften einer fremden Person bekommen und von nun an soll man so sein obwohl man doch in Wirklichkeit ganz anders ist. Aber ja, zum einen denke ich viele Menchen wollen überhaut nichts sehen, wenn etwas nicht in Ordnung ist und viele Menschen sehen es tatsächlich nicht. Noch dazu, dass ich mich an dieses Schauspielern und glücklich rumtun schon inzwichen arg gewöhnt habe, anfangs fand ich es anstrengend, dann wurde es so allmählich zur Routine, inzwischen sehe ich es schon manchmal als Spiel an, in dem ich meine Mitmenschen verarsche. Wobei man dazusagen muss, ich konnte mich schon immer gut verstellen und meine probleme vor anderen verbergen. Schon als Kind konnte ich das gut, da habe ich auch ein gewisses Talent dafür (sofern man so etwas jetzt als Talent bezeichnen kann) Manchmal denke ich mir ich kann es nicht gut genug und dann kommen Äußerungen von deinen Mitmenschen (wie z.B. ich beneide dich um dein Leben, du hast es so gut) wo ich merke, "mmh ich mache meine Sache gut - sehr gut sogar). Ich dachte mir oft Depressive sind die besten Schauspieler die es gibt, aber inzwiwchen bezweifle ich, dass alle Depressiven so sind oder ob da nicht eher ich eine Ausnahme darstelle!?
Ja wie lange geht das schon so... noch nicht so lange, etwa ein halbes bis 3/4 Jahr.

so, genug gelabert, ich muss noch was für die Uni tun!
Schönen Abend auch allen!

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 16.11.2008, 21:10

Man sagt, man könne einen anderen nur so sehr lieben, wie man sich selbst lieben kann. Dies dürfte einer schwer depressiven Frau mit suizidalen Tendenzen außerordentlich schwer fallen.

Die Frage ist nicht, was ein pot. Suizid dem Partner antun würde, sondern dass die Liebesgefühle niemals ehrlich erwidern werden können. Wenn dann nur auf der Ebene des "Brauchens" um sich nicht so alleine zu fühlen etc.

Anderseits: Es gibt viele Menschen, die sich ohne es wirklich bewußt zu wissen, mit reinen Zweckbeziehungen zufrieden geben, weil sie nichts anderes kennen.

Und wiederum anderseits: Was ist von einem Menschen zu halten, der sich in eine Fassade verliebt? Irgendwo spürt man es ja doch. Da würde ich alleine schon mißtrauisch werden.

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag So., 16.11.2008, 21:20

Hallo Dornenstrauch,

wie bist du auf die Idee gekommen depressiv zu sein?
Ziehst du hier und beim Therapeuten kein Schauspiel ab?
Mal ehrlich / Mal Schauspiel?

Das Verarschen hat doch seinen Reiz, oder?

LG, Lumpi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 110

Beitrag Mo., 17.11.2008, 00:21

Gothika hat geschrieben:Man sagt, man könne einen anderen nur so sehr lieben, wie man sich selbst lieben kann. Dies dürfte einer schwer depressiven Frau mit suizidalen Tendenzen außerordentlich schwer fallen.

Die Frage ist nicht, was ein pot. Suizid dem Partner antun würde, sondern dass die Liebesgefühle niemals ehrlich erwidern werden können. Wenn dann nur auf der Ebene des "Brauchens" um sich nicht so alleine zu fühlen etc.

Anderseits: Es gibt viele Menschen, die sich ohne es wirklich bewußt zu wissen, mit reinen Zweckbeziehungen zufrieden geben, weil sie nichts anderes kennen.

Und wiederum anderseits: Was ist von einem Menschen zu halten, der sich in eine Fassade verliebt? Irgendwo spürt man es ja doch. Da würde ich alleine schon mißtrauisch werden.
Dein Beitrag stimmt mich schon wieder sehr sehr nachdenklich.
Weil so etwas ähnliches hat schon mein ehemaliger Therapeut zu mir gesagt. Dass ich nicht lieben kann etc. und wenn obige Aussage von dir stimmt hätte ich ja mein gesamtes Leben noch nie lieben können. Und ich wage jetzt einfach einmal zu behaupten, wenn ich mir überlege, mit jemandem eine Beziehung aufzubauen, dann mache ich das nicht, weil ich diese Person einmal brauchen könnte, damit ich mich bei dieser Person ausheulen kann oder oder... dem ganzen widerspricht nämlich schon, dass ich her darüber nachdenke, ob es überhaupt sagen soll oder nicht. ABER: sollte ich das je tun, dann will ich ihn auch nicht anlügen. Eines Tages wird er es doch merken. Wer kennt einen den besser als der eigene Freund und wer kommt einem näher? Und ich möchte nicht, dass mein partner eines tages erfährt, dass ich monatelang ihm nur eine Show vorgespielt habe und ihm so vieles verheimlicht habe. Weil ich denke, dass sich da jeder irgendwie... keine Ahnung, da ist man dann doch enttäuscht, weil man das Gefühl hat der andere vertraut einem gar nicht. Und ich möchte nicht, dass solch ein Gefühl auftritt.
Mmh er verliebt sich in das, was er sieht und wahrnimmt. Und bisher hat mich noch keiner von meinen Mitmenschen und Freunden gefragt, ob irgendetwas nicht in Ordnung ist und das tut man normalerweise, wenn man etwas merkt... wie soll er das dann merken? (ich bin ne gute Schauspielerin...) Mir merkt man so schnell nichts an!
Aber nur eines möchte ich klar stellen: ich sehe dies nicht als Zweckbeziehung. Mir wurde das schon einmal unterstellt und ich habe mich damals schon gefragt wie ein Mensch so etwas behaupten kann (ihr kennt mich nicht; diese Person kannte mich schon ganz gut aber na ja...) Ich weiß nicht wie kommt ihr denn da drauf?? (noch dazu, ich habe noch gar keine Beziehung mit ihm)

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 110

Beitrag Mo., 17.11.2008, 00:48

Lumpi hat geschrieben:Hallo Dornenstrauch,

wie bist du auf die Idee gekommen depressiv zu sein?
Ziehst du hier und beim Therapeuten kein Schauspiel ab?
Mal ehrlich / Mal Schauspiel?

Das Verarschen hat doch seinen Reiz, oder?

LG, Lumpi
Also hör mal:
dass ich depressiv bin, das ist keine Idee die aus meinem kranken Hirn hervorgesprungen ist, sondern das ist einfach TATSACHE! Ich verarsche hier niemanden, sollte sich hier jemand verarscht fühlen, denken ich ziehe hier eine Show ab und lach mir eins vor meinem Laptop ab über all die blöden kranken Leute, die mir das abnehmen, dann haltet euch einfach aus meinen Beiträgen raus. Mir ist nicht langwelig und ich treib mich auch nicht zum Spaß hier rum. Schau dir doch bitte einmal an, wie lange ich schon hier bin und meine anderen Beiträge. Glaubst du ich erfinde das alles und ziehe hier nur irgendeine dumme Mitleidsnummer durch? Glaubst du ich hüpfe in Wirklichkeit lachend durch die Welt und mir ist einfach nur langweilig und da fällt mir nichts besseres ein als dass es doch mal ganz schön wäre in einem Forum ein bisschen bemitleidet zu werden?

Und glaubst du ernsthaft ich gehe zu einem Therapeuten und verarsche ihn und spiele dort eine Show ab? Davon mal abgesehen, dass solch ein Mensch das wahrscheinlich merkt. (Und dann nochmals davon abgesehen, dass, sollte dies ein Mensch tun, er wahrscheinlich eh professionelle Hilfe bräuchte.)

NEIN!! Und ich glaube du hast meinen letzten Beitrag einfach etwas falsch aufgefasst. Das mit dem "verarschen", was ich da geschrieben habe, ist nicht gleich zu sehen mit dem "verarschen" à la ich verarsche jemanden und mache mich darüber lustig. Ich sehe es eher als eine Art Spiel an und ich spiele dieses Spiel aus Rücksichtnahme gegenüber meinen Freunden. Meine Freunde haben mich zu einem Zeitpunkt kennen gelernt, wo ich tatsächlich noch nicht depressiv war und noch glücklich und zufrieden mit meinem Leben. Soll ich da jetzt einfach daher kommen und sagen "Hey Leute, mir gehts so schlecht, ich will nicht mehr leben" und sollen diese Personen dann mitbekommen WIE es mir manchmal geht, dass es tage gibt, wo ich stundenlang nur heulend im Bett liege? Und sie haben obiges Bild von mir. Meiner Meinung nach wäre das zu schockierend für sie und aus diesem Grund baue ich diese Fassade auf. Und die kann ich NICHT zusammenbrechen lassen, das wäre zu schockierend und das möchte ich niemandem antun. Ich mache das aus Rücksichtnahme, Liebe. Ich möchte nicht, dass sich jemand andauernd Sorgen macht und Angst hat ich könnte mir etwas antun Da habe ich immer voll das schlechte Gewissen. Ich möchte es so hinbekommen. Ohne die besorgten Blicke meiner Mitmenschen. Ohne, dass ich von meinen Eltern überwacht werde und oh sie geht aus dem Haus, was macht sie jetzt, sollte nicht jemand mitgehen und auf sie auspassen?? Und das Problem ist auch, dass ich im Moment, selbst wenn ich wollte, nicht aus diesem Spiel aussteigen kann, weil ich das schon so verinnerlicht habe. Vielleicht denkt ihr jetzt das geht nicht, dass sie sich immer verstellen kann, aber doch das geht. Ich kann es. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die das so macht. Ich mein hallo Leute, wie oft hat sich jmd umgebracht wo danach alle Achsel zuckend dort standen, weil sie von NICHTS etwas mitbekommen haben, weil sie NICHTS bemerkt haben? ("Warum hat er denn nichts gesagt? Wir hätten ihm doch geholfen!") Diese Personen standen doch vor einem ähnlichen Problem wie ich stehe.

Mein Vertrauen wurde so oft missbraucht, so oft wurden Geheimnisse, die ich jemandem anvertraut habe weiter geplaudert. Und diese Sache hier ist so brissant, nein, die kann ich niemandem anvertrauen. Dazu fehlt ganz einfach das Vertrauen (und auch ohne Vertrauen kann eine Freundschaft existieren und das muss deshalb noch lange keine Zweckfreundschaft sein, aber bei solchen Sachen... die sind halt sehr sehr intim und ich persönlich tu mich eh schon schwer über sehr private Sachen zu sprechen)

Und wo da der Reiz liegen soll... ich weiß es nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag