Windows 8 Balken deaktivieren

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Di., 01.01.2013, 12:16

Danke nochmal, Eremit.

Ich bin mittlerweile auch ein bisschen weitergekommen, teils auch durch ausprobieren. Es ist zwar immer noch so, dass manchmal Funktionen, Balken erscheinen und ich denke "Ah, super, da ist das!"...und beim nächsten Mal geht es wieder nicht, aber die Zahl der Versuche, wo etwas funktioniert, erhöht sich ständig!

Im Moment speichere ich noch alles extern. Ich habe zwar herausgefunden, wo die alten "Eigenen Dateien" bzw. "Arbeitsplatz" sind (jedenfalls kann ich da auf die Laufwerke zugreifen und Sachen speichern, aber ich will erstmal noch ein bisschen "Grund" hier in den Rechner reinbekommen, bzw. Sortieren, bevor ich hier was draufspeichere. Einfach so vom Gefühl her. Ich habe noch so viele Fragen.

Dieser Link hier https://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=1967 ist echt super!!! Da werde ich mich ransetzen, wenn ich den Großteil der anderen Fragen gelöst habe.

Was mir immer noch unklar ist, wo das Antivir ist, das sich runtergeladen habe. Oder kam es gar nicht an? Ich denke, ich muss es nochmal versuchen. Dann werde ich auch mal schauen, wie das mit Firefox geht, also wo ich den downloaden kann und, wie gesagt, wo ich ihn dann wiederfinde.

Weißt Du vielleicht auch, mit was für einem Programm bei Windows XP ich die Fotos bearbeitet haben könnte? Das Programm war irgendwie schon installiert. Jedenfalls habe ich nicht das Kamera-Programm genommen. Es war einfach so, dass ich mit der rechten Mouse-Taste auf ein Foto gegangen bin und dann auf "Bearbeiten" geklickt habe. Da konnte ich dann die Helligkeit, Farbe, Größe, etc. . ändern. Wenn ich mit dem Lappy auf Foto bearbeiten gehe, lande ich in Paint und das nützt mir relativ weniger. Da ich aber auf den alten Rechner nicht zugreifen kann, weiß ich nicht, womit da die Fotos zum Bearbeiten geöffnet wurden. Ich glaube, es war irgendwas von Windows bzw. eher Microsoft.

...und weißt Du zufällig, woran es liegen könnte, dass die Fotos hier matter angezeigt werden, als auf dem alten Rechner? Liegt das am Bildschirm oder der Grafikarte? Den alten Monitor kann ich hier wohl nicht anschließen, es sei denn, man kann dafür ein Kabel mit USB-Anschluss kaufen. Solange muss es so gehen, aber...naja, wie soll man Fotos bearbeiten, wenn man nicht sieht, wie sie hinterher rauskommen (ausgedruckt?).

Wo man installiert und deinstalliert, weiß ich auch noch nicht. Daher mache ich auch grade noch nichts an den Programmen bzw. mit diesem Mc-Afee.Vielleicht frage ich morgen mal in dem Laden nach.
Eremit hat geschrieben:"Mails" startet Outlook Express, vermute ich mal. Lade Dir lieber Thunderbird runter, ist sicherer. Mit den E-Mail-Konten hat das allerdings nichts zu tun, die mußt Du sowieso erstmal im jeweiligen E-Mail-Programm einrichten.
Was ist denn eigentlich Thunderbird? Also ich gehe, wenn ich an meine E-Mails will, einfach auf eine Suchseite und gebe dann den E-Mail-Anbieter ein.

Soweit erstmal. Ich komme langsam voran, habe aber noch so Einiges an Fragen und...Zusatzbaustellen.

Lieben Gruß von mir, Ena!

Werbung

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Di., 01.01.2013, 14:37

Na also, geht doch, liebe ENA ...
Nur kurz:

1.
In Windows 8 kann man Fotos mit der Fotogalerie bearbeiten, die Du hier findest.
Du arbeitest in Windows 8 mehr mit Apps und die Fotogalerie ist ein App, Rest funktioniert dann ähnlich wie in XP etc.: siehe hier.
Das beste Fotobearbeitungsprogramm professioneller Art, das kostenlos ist, ist meiner Meinung nach Gimp (kann man z.B. unter "Chip.de" downloaden und landet im Download/Computerverwaltungsbereich (so wie auch Antivir und Co.). Damit kann man Fotos super berarbeiten ("ähnlich" wie Photoshop); habe es allerdings auch nur mit Beispielfilmen und nur in den Basis-Grundlagen gelernt (es ist sehr komplex).

2.
Thunderbird ist wie das professionelle Outlook (also nicht Outlook Express) ein vollwertiges kostenloses E-Mail-Programm, was sehr gut läuft.
Es ist ein komplettes Adressbuch, Du kannst Fotos von deinen Freunden unterbringen usw. usf., es ausdrucken usw.
Hier downloaden: Chip-Tunderbird.
Outlook Express würde ich nicht verwenden.

Fotos, wo finden sich installierte Programme etc. siehe geschickte Filmlinks (hier gehen nur drei Links) bzw. unter Eremits Links bzw. und Windows-Microsoft Link.
Den Monitor kannst Du mit Adapter (siehe andere Mail) locker anschließen.
A.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Di., 01.01.2013, 16:10

Auf den ersten beiden Seiten war ich schon. Bezüglich des ersten Links fehlte mir die "Schaltfläche Start" bzw. habe ich sie nicht gefunden und bei dem zweiten Link bin ich, als ich Fotogalerie herunterladen wollte (leider weiß ich ja nicht mehr, worüber das Bearbeiten bei Windows XP ging, weil ich nicht mehr rein komme, in den alten Rechner), bin ich bei der Frage "Möchten Sie wisetup-web.exe" von "wl.dlserve.microsoft.com" ausführen oder speichern?" gelandet und habe es, da ich nicht wusste, was das war, erstmal gelassen.

Was nun der Vorteil von Thunderbird zu meinen E-Mail-Postfächern ist, leuchtet mir noch nicht ganz ein. Ist mir aber grade auch zuviel, zum Nachgucken. Anderes ist Wichtiger.

Adapterkabel: Okay, auch eine gute Idee, aber vielleicht geht es ja auch irgendwie hier, also irgendwie müssen doch auch hier die Fotos so dargestellt werden können, wie auf dem alten Rechner.

Verstehe auch eh nicht, wieso bei dem alten Rechner die Windows- und Word-CD-roms bei waren und ich hier gar nichts an der Hand habe. Wenn mein Windows 8 mal futsch ist, was mache ich dann? Zum Glück habe ich immer noch meine XP-CD-Rom.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 02.01.2013, 11:41

ENA hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch ein bisschen weitergekommen, teils auch durch ausprobieren.
Probieren ist besser als studieren. Nur keine Scheu!
ENA hat geschrieben:Was mir immer noch unklar ist, wo das Antivir ist, das sich runtergeladen habe.
Die Komibation 'Windows-Taste'+F müßte noch funktionieren, dann kannst Du die Datei suchen.
Die Datei müßte "avira_free_antivirus_de.exe" heißen. Alternativ würde ich in die Suchleiste
"*av*.exe" eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen), dann sollte sie auftauchen.
ENA hat geschrieben:...und weißt Du zufällig, woran es liegen könnte, dass die Fotos hier matter angezeigt werden, als auf dem alten Rechner? Liegt das am Bildschirm oder der Grafikarte?
Als Erstes würde ich mir die Energiesparoptionen ansehen, ob alles mit maximaler Leistung läuft (die Hintergrundbeleuchtung des Monitors wird bei Akkubetrieb standardmäßig gedrosselt). Dann würde ich mir die Monitoreinstellungen ansehen, sowohl im BIOS (nur, wenn Du ein Manual hast, welches ausführlich erklärt, wie und wo Du die Einstellungen findest), als auch im jeweiligen Konfigurationsprogramm der Graka. Welche hast Du denn? nVidia, ATI, Intel? Abhängig davon findest Du die Einstellungen woanders.
ENA hat geschrieben:Wo man installiert und deinstalliert, weiß ich auch noch nicht.
http://onsoftware.softonic.de/windows-8 ... stallieren

Und zu GIMP: Ist sehr nett, dafür gibt es auch jede Menge Plugins, ich würde höchstens noch hinzufügen, der 32-bit-Version den Vorzug geben, da die 64-bit-Variante immer wieder Mucken macht, heißt, instabil ist.

Ansonsten schließe ich mich Anne1997 an.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Mi., 02.01.2013, 11:46

Okay, danke erstmal! Gucke ich mir nachher an. Muss gleich los.

Nur da Du noch online bist und das vielleicht noch siehst: Weißt Du vielleicht, was es damit auf sich hat?:
ENA hat geschrieben:Auf den ersten beiden Seiten war ich schon. Bezüglich des ersten Links fehlte mir die "Schaltfläche Start" bzw. habe ich sie nicht gefunden und bei dem zweiten Link bin ich, als ich Fotogalerie herunterladen wollte (leider weiß ich ja nicht mehr, worüber das Bearbeiten bei Windows XP ging, weil ich nicht mehr rein komme, in den alten Rechner), bin ich bei der Frage "Möchten Sie wisetup-web.exe" von "wl.dlserve.microsoft.com" ausführen oder speichern?" gelandet und habe es, da ich nicht wusste, was das war, erstmal gelassen.
Also, das bezog sich auf diese Fotogalerie. Ich weiß halt nicht, was diese Angaben um letzten Satz zu bedeuten haben und habe es daher erstmal gelassen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 02.01.2013, 11:59

Die Datei "wisetup-web.exe" scheint, laut Google, die Installationsdatei für den Windows Live Messenger zu sein. Ich nehme mal an, daß das Fotogalliere-Programm von Windows 8 ganz stark mit dem Live Messenger verzahnt ist, zwecks Up- und Download von Bildern. Mir ist gerade nicht klar, was genau Deine Frage dazu noch mal war...

Zur Bilderverwaltung verwende ich persönlich den FireStone Image Viewer:

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Vielleicht gefällt Dir das Programm ja besser als die integrierten Programme? Versteht auch RAW-Dateien von vielen Kameratypen, hat EXIF-Support und hat einfache Filter bereits implementiert.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Mi., 02.01.2013, 12:04

Meine Frage dazu: Naja, ich habe mich halt nicht getraut, die Fotogalerie zu installieren, weil ich eben nicht wusste, was die oben genannten Angaben bedeuteten. ...und meine Frage war daher: Was ist das?

Ansonsten weiß ich grade nicht was Vidia, ATI, Intel, Graka, RAW und Exif ist. Wobei, auf meinem Lappy klebt der Aufkleber mit Intel inside Core 13 drauf. Mehr weiß ich grade nicht. Muss los.

Bis bald.


Achso,...mein Vater empfahl mir Irfin View. Keine Ahnung, ob das gut ist.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 02.01.2013, 12:14

ENA hat geschrieben:Meine Frage dazu: Naja, ich habe mich halt nicht getraut, die Fotogalerie zu installieren, weil ich eben nicht wusste, was die oben genannten Angaben bedeuteten. ...und meine Frage war daher: Was ist das?
Ich kann gerade nicht genau nachsehen, aber ich kann mir vorstellen, daß die Gallerie-Applikation Bestandteil des Live Messengers ist, zumindest traue ich das Microsoft zu.
ENA hat geschrieben:Ansonsten weiß ich grade nicht was Vidia, ATI, Intel, Graka, RAW und Exif ist.
nVidia, ATI und Intel sind Firmen, die sich für Grafikkarten bzw. -Chips verantwortlich zeigen. Jede Firma hat ihre eigenen Verwaltungs- und Konfigurationsprogramme, wo Du eben das Monitorbild konfigurieren kannst (Helligkeit, Kontrast und Konsorten). 'Graka' ist einfach nur eine Abkürzung für 'Grafikkarte", so wie 'Mobo' für 'Motherboard'.

Schau' auf die Verpackung bzw. die Rechnung, da sind die verbauten Komponenten meistens aufgelistet. Vielleicht findest Du da eben Firmennamen wie nVidia, ATI oder Intel. Solltest Du trotzdem nichts finden, kann ich Dich anders anleiten.

'Intel inside Core 13' bezieht sich auf die CPU, hat nichts mit der Grafik zu tun.

Zu EXIF siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeab ... ile_Format

Ist halt bei Fotos sehr praktisch...

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Mi., 02.01.2013, 17:35

Danke erstmal. Ich bastel jetzt mal ein bisschen rum, mit den ganzen Infos. Habe ich das richtig verstanden, dass Du bezüglich des Life-Messangers eher skeptisch bist?

Ich habe es heute morgen mal mit dem Irfan View versucht, aber dann kam alles auf englisch, ich sollte irgendwelche Kästchen ankreuzen und dann habe ich es erstmal gelassen. Keine Ahnung, was ich da ankreuzen sollte. Vielleicht finde ich das irgendwo auch auf Deutsch oder ich nehme ein anderes der Programme.

Auf der Rechnung ist nicht angegeben, was drin ist und auf dem Karton steht auch nichts was ich mit Grafikkarten in Verbindung bringen würde.
An Broschüren habe ich nur eine Kurzinfo über den Laptop bekommen (wo welche Steckplätze, wie schalte ich das Gerät ein), sowie ein Heft mit richtigen Arbeitshinweisen (Sitzen,...), wie ich den Akku einlege und ganz viel Garantie-Info. Das war´s. Mehr habe ich nicht.

Ich war eben auch im Laden und der Mann meinte nur, es stünde doch alles drauf, was drin sei. Schließlich meinte er, es sei alles da, was ich an Programmen als Kacheln sehe (warum muss ich das dann noch lizensieren? Naja, muss mich noch durchklicken, was ich überhaupt brauche), nur Mc Afee und Word sei eine Test-Version. Dann hat er mir noch gezeigt, wo ich eine Kopie von Windows 8 machen kann, da ich ja keine CD-rom habe, dann gings noch kurz über W-Lan und dann habe ich den Mann mal in Ruhe gelassen. Er meinte halt, ich sollte mal gucken, ob ich jemanden finde, der mir helfen kann.

Naja, ich bastel jetzt erstmal ein bisschen mit den Angaben herum, die ich jetzt bekommen habe. Wenigstens habe ich ja mein altes Word noch, dass ich drauf spielen kann und am Ende der Testversion von Mc Afee mache ich mir vielleicht dann wieder Kaspersky drauf. Ich denke, wenn ich einmal gesehen habe, wie das mit den Downloads geht (bzw. wie ich dann die Programme starte und wo sie dann sind (Kacheln, Desktop) und die Kachel-Oberfläche geordnet habe, geht es.

Es gibt sogar einen Windows-8-Kurs hier bei der VHS, aber der ist an zwei Mittwochen von 13-18h, scheint also nicht für Arbeitnehmer gedacht zu sein. Nun ja. Zudem wäre er eh erst in einigen Wochen. Bis dahin habe ich mich wohl so durchgewurschtelt. Internet, Dateien verschieben und speichern geht ja schon ganz gut!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 03.01.2013, 02:09

ENA hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass Du bezüglich des Life-Messangers eher skeptisch bist?
Der Live Messenger macht einfach zu viele Hintertürchen auf, mich nervt auch das Interface.
ENA hat geschrieben:Ich habe es heute morgen mal mit dem Irfan View versucht (...)
IrfanView ist Schrott. Nimm' lieber den FireStone Image Viewer (welcher übrigens auch auf Deutsch zu haben ist).
ENA hat geschrieben:Auf der Rechnung ist nicht angegeben, was drin ist und auf dem Karton steht auch nichts was ich mit Grafikkarten in Verbindung bringen würde.
Du kannst mir ja die Modellbezeichnung per PM schicken, dann kann ich nachsehen, welche Graka drin ist.
ENA hat geschrieben:Dann hat er mir noch gezeigt, wo ich eine Kopie von Windows 8 machen kann, da ich ja keine CD-rom habe
Mit diesem Tool kannst Du Dir eine Installations-DVD erstellen:

http://www.chip.de/downloads/Windows-8- ... 42995.html

Falls also mal Windows 8 abschmiert, könntest Du es selbst wieder neu installieren.
ENA hat geschrieben:(...) und am Ende der Testversion von Mc Afee mache ich mir vielleicht dann wieder Kaspersky drauf.
Von Kaspersky würde ich abraten, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Unübersichtliches Interface, schlechte Performance, findet viele Schädlinge überhaupt nicht, darunter viele, die schon seit Jahren im Umlauf sind. Da ist Avira AntiVir um Klassen besser, selbst die Gratis-Version.
ENA hat geschrieben:Wenigstens habe ich ja mein altes Word noch (...)
Welche Version? Unter Umständen kannst Du diese nicht mehr installieren. Office 2003 (meine Lieblingsversion) und darunter funktioniert nicht mit Windows 8. Erst ab 2007 bist Du wieder dabei.
ENA hat geschrieben:Es gibt sogar einen Windows-8-Kurs hier bei der VHS, aber der ist an zwei Mittwochen von 13-18h, scheint also nicht für Arbeitnehmer gedacht zu sein.
Es entstehen immer mehr Tutorial-Videos zu Windows 8 auf YouTube, auch auf Deutsch, da sollte alles, was wichtig ist, dabei sein. VHS-Kurse würde ich nicht empfehlen, die sind rausgeschmissenes Geld.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Do., 03.01.2013, 13:04

Okay, und das Fire Stone läuft auch auf Windows 8? Ich habe nur was gefunden, wo Windows 8 nicht mit angegeben wurde.

Modellbezeichnung gucke ich mal. Mache ich, wenn meine sich auftürmenden Baustellen (versch. Art) etwas flacher werden.

Bei Antivir sagte mir jetzt jemand, dass sei nicht mit Windows 8 kompatible bzw. würde gegeneinander arbeiten.

Word, ja ich habe 2007.

...und der VHS-Kurs, der fällt eh jetzt weg, da ich zu den Zeiten am Arbeiten bin.

Liebe Grüße von mir, Ena!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 04.01.2013, 01:31

ENA hat geschrieben:Okay, und das Fire Stone läuft auch auf Windows 8?
Das weiß ich nicht, müßtest Du glatt ausprobieren.
ENA hat geschrieben:Bei Antivir sagte mir jetzt jemand, dass sei nicht mit Windows 8 kompatible bzw. würde gegeneinander arbeiten.
Habe nachgelesen, finde ich besorgniserregend. Allein das wäre für mich schon ein Grund, Windows 8 wegzuwerfen, da mir persönlich keine Alternative zu AntiVir einfällt. Für mich erachte ich es als sinnlos, ein Betriebssystem zu verwenden, welches die besten Sicherheitsprogramme ausschließt, in Anbetracht dessen, daß das System dann am Netz hängt. Da wechsle ich lieber das Betriebssystem...

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Fr., 04.01.2013, 10:39

Ich hab ja noch meine XP-CD-Rom hier. Müsste dann aber gucken, wie das überhaupt geht, neuinstallieren. ...und wegen Antivir ist die Frage, ob es noch nachzieht. Es war halt eine Meinung, eine Aussage aus dem Internet. Vielleicht gibt es noch was, mal schauen.
Ich bearbeite grade hier mehrere Baustellen parallel. Komme ich bei der einen nicht weiter, muss ich warten, fehlt mir die Konzentration auf die eine, mache ich so lange an einer anderen weiter. So wird es mit dem PC auch sein. Ich bin froh, dass er läuft, dass ich nun weiß, was mit Word und dem Sicherheitsprogramm ist, dass ich erstmal ein Bildbearbeitungsprogramm habe und die Urlaubsbilder wegbringen kann und ich bei dem Windows hier die ersten Funktionen gefunden habe, so dass ich grundsätzlich arbeiten kann.
Alles Weitere folgt dann in den nächsten Tagen, denke ich...und sicher werde ich auch noch ein paar Fragen haben.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 04.01.2013, 17:21

ENA hat geschrieben:Ich hab ja noch meine XP-CD-Rom hier.
XP würde ich nicht unbedingt draufmachen, in Anbetracht der Unmengen an Exploits...
ENA hat geschrieben:(...) und wegen Antivir ist die Frage, ob es noch nachzieht. Es war halt eine Meinung, eine Aussage aus dem Internet.
Nee, ist auch auf der Firmenseite nachzulesen, man arbeitet an einer entsprechenden Version, wobei man ja auch dazusagen muß, daß der Großteil an Software nicht unter Windows 8 funktioniert (abgesehen von Malware natürlich)...

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Fr., 04.01.2013, 17:25

Okay, jetzt weiß ich zwar wieder mal nicht was Exploits sind, aber nun ja.
Ich brauche auch eigentlich gar nicht soviele Programme hier. Word, was zum Fotobearbeiten, u.ä. reicht mir eigentlich. Sicherheitsprogramm, ja, klar. Nero ist eh schon drauf, PDF-Maker weiß ich nicht und der Media-Player ist auch da.
...und Adobe-Reader und Java soll auch ganz gut sein. Wofür muss ich nochmal gucken. Das weiß ich grade gar nicht, ob das hier mit bei ist. Muss ich mal gucken.

Was hälst Du eigentlich von diesem Toll zum Entfernen bösartiger Software?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag