Wochenend-Alkoholismus

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gelb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 27

Beitrag So., 19.10.2008, 20:42

ich bin euch dankbar für eure "Knallharten" Antworten. das ist das, was ich brauche.
Nur leider habe ich mich dieses Wochenende schon wieder besoffen. Zwar nicht so exzessiv wie sonst, sondern so, dass ich sozusagen "während" des Trinkens meinen Trinkkonsum analysiert habe und ich bin zur Erkenntnis gekommen mein Trinkverhalten ist wikrlich nicht mehr normal. Zudem ich nämlich dieses mal in einer anderen Stadt getrunken habe, in der ein komplett anderes Publikum ist als auf unserer Partymeile zu Hause. DIe trinken da alle nicht so viel, bzw können mit dem ALkohol besser umgehen. Bei mir zu Hause in der Partymeile ist das Problem, dass sich dort fast nur noch besoffene Jugendliche befinden, die jedes Wochenende exzessiv saufen und sogar auch noch mehr als ich trinken. Also genau das falsche Umfeld für mich. Jedenfalls als ich die Jugendlichen in der anderen Stadt sah, ist mir nochmal klar geworden, dass es ist unnormal ist, sich jedes Wochenende so hart zu besaufen.

dennoch,

meine Ausrede dafür, dass ich dieses WOchenende schon wieder getrunken habe, lautet:
Unsere beste Freundin ist vor zwei Monaten in eine andere Stadt gezogen und da sie dort ziemlich einsam ist und keine Leute kennt, wollten wir ihr den Gefallen tun und mit ihr feiern gehen, damit sie die Stadt und Leute kennenlernt...
Im Grunde genommen weiß ich, dass ich mit Ausreden nicht weiterkomme und habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen.
Ich habe nun meinen Freundinnen klar gemacht, dass ich nächstes Wochenende auf KEINEN FALL mit ihnen feiern gehen werde, sondern nur mit meiner Familie auf eine langweilige Familienparty gehen werde, auf der sowieso nichts getrunken wird, bzw nur ganz wenig.
Außerdem habe ich sie darauf vorbereitet, dass ich in Zukunft wohl nicht mehr so viel trinken werde und nicht mehr oft mitkommen will, zu feiern. Ich habe ihnen gesagt dass ich denke, dass ich zu viel trinke und deswegen meine Wochenenden erstmal anders gestalten muss.
Ihre Reaktionen waren wie immer die selben:
"Ja, stimmt, wir trinken zu viel, ich weiß das auch, ich muss eigentlich auch aufhören, aber ich bin ja erstmal nächtes WOchenende auf der und der Party eingeladne, deswegen kann ich gerad nicht aufhören" oder die andere Freundin hat eigentlich kaum darauf reagiert, weil sie das eh nicht ernstnimmt und damit rechnent, in mindestens zwei Wochen wieder einen Meile-Abend mit mir zu verbringen.

Ich bin wirklich froh, dass jetzt die Uni anfängt und wieder ein geregelter Alltag auf mich zukommt, ioch wieder anderen Verpflichtungen nachgehen MUSS und neue Leute kennen lerne...
"Wenn der Mensch sich selbst kennenlernt, lernt er das Universum kennen."

Werbung

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag So., 19.10.2008, 22:43

Mit Alkoholika kenn ich mich nicht grad aus, aber ich meine doch, du solltest das Wechseln zwischen Bier und anderen Getränken lassen, v.a. Finger weg von Mischgetränken. Entweder nur Bier oder nur anderes, letzteres langsamer. Kenn ich zumindest von mir. Ein paar Bier hintereinander ist kein Problem, dagegen 1 Cocktail und noch 1-2 andere Drinks mit Wodka und ich spürs kräftig. Cocktail + ein paar Bier und ich lieg am Boden, bevor ich wieder auf normales Cola umsteigen kann. Oder du trinkst zwischendurch nur Antialkoholika. Mitzählen wär noch eine Möglichkeit, zB nach 3 ist Schluss und nur noch Mineral, aber dazu braucht es wieder Konsequenz, da ihr aber auch noch vorglüht, hm.
aufgeschlossene Mädels, die sich gerne mal einen ausgeben lassen
Na, wenn ihr so aufgeschlossen seid, dann lasst euch doch etwas antialkoholisches ausgeben. Oder ist das zu teuer, weil es nicht unter die 1€-Getränke fällt?!

Benutzeravatar

Brem
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 03.09.2014, 09:29

Hi Gelb, bin zufällig hier gelandet und habe festgestellt, dass ich seit 5-6 Jahren sehr ähnliche Probleme habe, z.T. noch etwas extremer. Da mich viel von deinen Beiträgen an mich erinnert haben dachte ich, ich frag mal nach wie es bei dir mittlerweile aussieht? Hoffe du hast positives zu berichten?
LG

Benutzeravatar

Brem
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 19.09.2014, 14:39

Kann irgendwie noch keine PM schreiben... Chat geht ja auch erst nach 2 Posts. Also hoffe ich mal, dass das jetzt ausreicht :D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag