Hilfe nur für Kriminelle ?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten

Thread-EröffnerIn
schorli
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 1

Hilfe nur für Kriminelle ?

Beitrag Fr., 11.03.2011, 14:58

Hallo,
nach geraumer Zeit bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich Suchtprobleme mit Alkohol und Heroin habe.
Trotz der hohen Kosten die für die Sucht notwendig waren, wurde ich noch nicht kriminell und habe NOCH keinen anderen Blödsinn aufgeführt. durch den man straffällig wird und somit vor einen Richter kommt.
Ein schwerer Autounfall bei dem nur Blechschaden und ein Finanzieller Schaden entstand, hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen meine Lage zu überdenken und mir selbst zugestehen, dass ich Drogenprobleme habe.
Zur Dosis. heroin konsomire ich in geringen Dosen jedoch schon seit 2 Jahren immer wieder, fast regelmäßig.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen von dem zeug wegzukommen, habe ich unlengst begonnen mir professionelle Hilfe zu suchen. Leider habe ich als Feedback bekommen, dass ich eine Hilfe / Therapie selbst bezahlen muß. 1x pro Woche wahrscheinlich 1 Jahr lang sind mehrere tausend €, die ich nicht habe.
Im Gegensatz dazu, bekommen viele kriminelle vom Gericht Hilfe verordnet und bekommen so die Chance sich zu bessern.
Warum wird diese Hilfe nicht auch präventiv eingesetzt??
Ein Berater hat mir klipp und klar gesagt, dass ich erst ein paar Handtascherln fladdern muß um eine bezahlte Therapie zu bekommen!!
das kann ja nicht sein? was ist das für eine Drogenpolitik???

meine Farge. kann mir jemand sagen, wo man as "unbescholtener" Dogensüchtiger Hilfe auf Krankenschein bekommen kann?

Werbung

Benutzeravatar

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 127

Beitrag Fr., 11.03.2011, 23:48

Da hat dir Jemand totalen Blödsinn erzählt!

Du bist aus Wien? Hier findest du ein paar Erfahrungen. Der Dialog wird wohl das Vernünftigste sein.
Bei Getaway Wien kannst du dich auch noch informieren.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Fr., 11.03.2011, 23:55

Ich würde zu einem Entzug erst mal in eine Klinik gehen und das stationär machen. Das zahlt auch in Österreich mit Sicherheit die Krankenversicherung. Und die können dir dann sagen was es für Anschlussbehandlungen gibt.

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag So., 13.03.2011, 09:10

Hey Schorli,

habe dir bereits eine PM geschrieben - es gibt da den Verein Pass der dir da auf jeden Fall weiterhelfen wird.
Steht alles in der PM.

Was mich aber noch interessiert: WER zum Teufel hat dir gesagt das du zuerst straffällig werden musst?
Was sind das für Stellen die solche Tipps geben???

Es gibt den Pass, es gibt den Dialog, es gibt das API ... also wirklich, der Rat der dir da gegeben wurde ist ja wirklich unter aller Sau.
Ich denke die Stellen in Wien sollten sich etwas besser vernetzen ... pfa, sowas ärgert mich, echt!!

Hoffe du hast Erfolg mit einem der Vereine,

glg
Sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag