Ausbildung für Psychotherapeuten wird modernisiert

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24371

Beitrag Sa., 28.09.2019, 06:27

Lehrstühle für Psychoanalyse gibt es ja eh kaum noch... und mir ist auch nicht bekannt, dass hier aufgestockt werden soll. Insofern... Ich weiß nur, dass es auch einer beachtlichen Anzahl von Studenten aufstößt, dass an Unis daher oft bestenfalls Klischees von Psychoanalyse vermittelt werden. Auch hier gilt also: Wer Psychoanalytiker werden wollte, hat das nötige Rüstzeug hauptsächlich in seiner Psychotherapeutenausbildung gelernt (die auch viel Selbsterfahrung vorsieht). Auch diese Entwicklung (Verschwinden der PA an Unis, stattdessen Überwiegen der kognitiven VT) sehe ich nicht als Vorteil für Patienten an, die von einer psychoanalytischen Therapie profitieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 149

Beitrag Do., 03.10.2019, 07:10

Die Pressemittelung der DFT

"Tiefgreifende Systemänderungen ohne Rückkoppelung mit der Profession -demokratische Meinungsbildungsprozesse werden im Gesetzgebungsprozess unterlaufen".

https://www.dft-online.de/images/HP_hoc ... 1UPOf5AO70


Echt bitter!
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag