Neuer Chat verfügbar

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

pilates
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 48

Beitrag Sa., 07.03.2009, 16:36

Also ich frage mich, ob diese Begrenzung nicht das Suchtverhalten steigert. Ich kenn das jedenfalls von mir, dass man ewig auf die 5 klickt, damit man ja als erster rein kommt. Was mir nun schon ewig nicht mehr geglückt ist. Und erfahrungsgemäß fühlt man sich dann "genötigt", auch länger drin zu bleiben, weil das Reinkommen ja sooo mühselig war. Auch wenn man nur einfach mal so reingegangen ist.
Und wenn man endlich drin ist, geht man auch nicht eben mal raus, weil man dann nicht wieder reinkommt.
Ob das alles nun dem Umgang dient?
Wobei ich bestätigen möchte, dass es da ein Problem gibt - aber auch hier im Forum.
Nur dass die Lösung mir nicht adäquat vorkommt. So wie in einer Selbsthilfegruppe - weil sich da immer welche keilen, dürfen nur noch 5 rein? Voll komisch!
Wie wär es mit mehr Moderation? Die, die gerne rein wollen, könnten doch solange einen online-Kurs in gewaltfreier Kurs machen und werden mit dem Zertifikat zu Chat-Moderatoren ernannt, die auch rein dürfen. DAS wäre doch mal ein positiver Anreiz.
Pilates

Werbung

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Sa., 07.03.2009, 17:05

Ja oder du wirst förderndes Mitglied, dann kannst immer rein...

Benutzeravatar

pilates
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 48

Beitrag Sa., 07.03.2009, 20:21

Danke, das ist mir bekannt.
Es ging um administrative Maßnahmen, nicht um individualisierte Problemlösungen.
P.
PS: Der Chat ist immer noch voll. War er heute nachmittag schon mal nicht voll?

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Sa., 07.03.2009, 20:27

Es ist wohl eine administrative Maßnahme, dass der Chat begrenzt ist.

Werbung

Benutzeravatar

pilates
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 48

Beitrag So., 08.03.2009, 14:33

Witzbold. Deine Sprüche machen das Schweigen der Administration volltönender.
Nun, dann soll das hier wohl so sein.
P.

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag So., 08.03.2009, 14:34


Benutzeravatar

sisyphus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 93

Beitrag So., 08.03.2009, 19:36

Wie wär´s mit etwas Musik, die das Warten angenehmer macht

[video][/video]




Lg,
sisyphus
Des einen Freud,
des anderen Nietzsche

Benutzeravatar

pilates
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 48

Beitrag So., 08.03.2009, 21:22

5 im chat, 7 im chat - ich bin draußen.
ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT!
Da baut auch die "Musik" nicht auf - zumal sie auch nicht wirklich empathisch wirkt.
Naja, ist wohl ein Zeichen der Zeit, dass die Meisten das "Recht" des Stärkeren oder auch Schnelleren anerkennen.
Und klar: Mitwirkungsrecht kann man sich auch kaufenb. Nur - sollte es darum gehen? Psychotherapie hatte früher mal was mit Humanismus zu tun. Keine Ahnung, wer das Wort noch kennt.
Das Schweigen der Administration spricht für sich. Wir sind halt nur peanuts. Und bei zu lautem Maulen wird's sicher gelöscht.
Pilates

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 08.03.2009, 23:31

hallo pilates!

wie das den umgang der foris miteinander im chat verbessern soll, erschließt sich mir auch nicht. es ist wohl eine pädagogische maßnahme.
pilates hat geschrieben:ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT!
Da baut auch die "Musik" nicht auf - zumal sie auch nicht wirklich empathisch wirkt.
dann etwas anderes:

[video][/video]

sehr empathisch.

grüße
entwurf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Mo., 09.03.2009, 08:23

Warum der Chat begrenzt ist, ist doch eigentlich wirklich unmißverständlich in meinen Beiträgen hier in diesem Thread erklärt?! Warum ich das nun nochmals erklären sollte, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar ... die Begründung hat sich nicht geändert. Und warum er nun noch ein wenig stärker begrenzt wurde, habe ich - ebenfalls hier - vor ein paar Tagen erklärt.

Hier noch ein paar zusätzliche Begründungen (die aber ebenfalls auch schon an anderer Stelle im Forum nachzulesen gewesen wären): manche User melden sich hier de facto nur zum Chatten an, das hier ist aber ein Forum zum öffentlichen, nachreproduzierbaren Austausch im Sinne möglichst lange nutzbarer Hilfestellungen. Wenn dann aber der zur Verfügung gestellte (und den Server stark belastende, damit meine Serverkosten hinauftreibende) Chat auch noch mißbraucht wird, um andere im "stillen Kämmerlein" des Forums anzupatzen, zu beleidigen, zu manipulieren, zu ihren bereits vorhandenen Problemen zusätzlich zu belasten etc., dann spiele ich da nicht mit und unterstütze das auch noch. Daß das auf Kosten mancher ernsthaften Austausch suchender UserInnen geht, ist mir klar, und ich bedaure das, kann und will hier aber keinen 24/7-Aufpasser extra für den Chat engagieren . Statt dessen bitte für den Austausch das Forum nutzen - für Alltagsplaudereien in der Plauderecke.

Den sog. "unterstützenden" Forums-UserInnen traue ich (aufgrund ihrer meist schon längeren Forums-Anmeldung) dagegen eher zu, auch im Chat der Netiquette entsprechend miteinander umzugehen. Wenn das einigen UserInnen nicht passt, dann gibt es im Internet hunderte Chats, die Sie nutzen können. Das PT-Forum ist aber vor allem ein Forum, kein Chat - und ich will darüber nun eigentlich nicht wieder endlos rumdiskutieren, denn meine Einstellung dazu wird sich nicht ändern (sondern wurde im Gegenteil immer wieder bestätigt, sobald ich den Chat größer/flexibler machte). Offenbar verträgt sich die Thematik des PT-Forums mit einer solchen unmoderierbaren Austauschmöglichkeit nicht gut, sondern es entstehen gruppendynamische Effekte, die sich auf Einzelne -unbetreut- allzu belastend auswirken können, um diese Einrichtung "einfach so" hier zur Verfügung zu stellen. Leider.

Freundliche Grüße,
rlf (Admin)

Benutzeravatar

pilates
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 48

Beitrag Mo., 09.03.2009, 09:37

Warum der Chat begrenzt ist, ist doch eigentlich wirklich unmißverständlich in meinen Beiträgen hier in diesem Thread erklärt?!
Allerdings.
Warum ich das nun nochmals erklären sollte, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar ... die Begründung hat sich nicht geändert.
Sollten Sie auch nicht, sondern zu den geschilderten Konsequenzen Stellung nehmen. Leider tun Sie das nicht. Auch auf die Vorschläge gehen Sie nicht ein.
Ich höre: "Hier läuft es so, wie ich das will, wem das nicht passt, der kann ja gehen." Dazu verweisen Sie auf Hunderte Chats. Können Sie mir einen moderierten Psychotherapie-Chat empfehlen? Oder auch einen unter dem Aspekt Seelsorge?
Pilates

Benutzeravatar

clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Mo., 09.03.2009, 11:15

Lieber Herr Fellner (Admin),

ich möchte eigentlich nur ganz kurz auf ein "Problem" im Chat hinweisen, weshalb vielleicht auch so mancher User verbittert auf die Chatnutzung reagiert. Mich stört es nicht, wenn der Chat voll ist und man nicht rein kann. Mich stört aber gewaltig, dass manche User den Chat blockieren. Sie sind z.T. mehrere Stunden abwesend und andere User können nicht rein. Das geht sicher an der Funktion des Chats vorbei.

Vielleicht könnte man hier eine Zeit vorgeben, innerhalb derer sich jeder User im Chat "melden" muss, sonst fliegt er automatisch raus, gerade weil Sie schon geschrieben haben:
Admin hat geschrieben: [...] aber der zur Verfügung gestellte (und den Server stark belastende, damit meine Serverkosten hinauftreibende) Chat [...]

Beste Grüße,

(Forums- und Chat-)Userin Clematis
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag